Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung einstellen, es ändert sich nix?

Vigo79

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich hab jetz mein Lüfterrad ab (siehe anderer Thread). Nun möchte ich die Zündung für den Pollini auf 19° einstellen.

Den OT hab ich markiert (Lüra in die eine Richtung bis Kolben oben ist, dann in die andre Richung und die Mitte genommen), dann hab ich mir 19° ausgerechnet, sollten 3,31cm sein.

Nun blitze ich das und meine 19° Markierung ist um ca 1,5 bis 2cm weiter links als die Markierung am Motorblock. Aber nu kommts...

Wenn ich die Zünplatte verdrehe, dann verschiebt sich die 19° Markierung allerhöchstens ein paar Milimeter Richtung Markierung Motorblock.

Gut dachte ich mir, drehst einfach mal nach links und nach rechts und Probefahrt. Meiner Meinung nach tut sich da irgendwie gar nix bis nicht viel.

Zündplatte nach rechts bis Anschlag gedreht läuft einigermaßen, aber Motor hat irgendwie ein bisschen weniger Kraft. Anschlag in die andere Richtung

ist etwas besser, hat aber meiner Meinung nach beim Gasgeben, vor allem untenrum ein paar kleine Aussetzer.

Blöd ist nur daß ich egal in welche Richtung, noch weit weg von meiner 19° Markierung bin UND eigentlich nicht viel spüre beim verdrehen der Zündplatte.

Was meint ihr denn dazu?

Ciao Heiner

Du hast etwas falsch gemacht.

Hast du einen Kolbenstopper verwendet,

oder nur so gekuckt ob der Kolben im OT steht?

Gibt hier genug Topics die das genaue ermitteln

des ZZP beschreiben.

Habs mit ner Schieblehre gemacht, also reingesteckt, links/rechts gedreht. Jetz muss ich nen Kolbenstopper auch noch besorgen :) gut gut

moin

also wenn kein kolbenstopper zur hand ist dann kann man auch ne menge anderer sachen dafür benutzen

man braucht ja nur etwas das den kolben daran hindert über ot zu kommen

wenn der kolben bei ot aus dem zylinder schaut kann man zb einfach bei abgenommenen kopf ne etwas grössere uscheibe auf einen stehbolzen schieben - den weg bis zum gewinde mit ein paar m10er muttern überbrücken und dann das ganze handwarm anziehen

mit der uscheibe als anschlag funzt das dann auch mit der umschlagmessung

bis denne

michael