Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schon wieder Malossi

Empfohlene Beiträge

Moin, mein Name ist Basti und ich bin dabei, nen 136er Malle aufzubauen,der dann in meiner Special sein Werk verrichten soll. Ich möchte hier mein Projekt vorstellen und einige Probleme diskutieren.Bevor hier einige gleich Sprüche posten, wie "SUFU" und "nicht schon wieder", will ich schonmal sagen, dass ich einige spezifische Fragen und Probleme habe, die ich so im Forum noch nicht finden konnte.

Erstmal zum geplanten Setup:

PK50 XL2 1-Zug-Gehäuse

136er Malossi direkt, 180° gedreht

30er Mikuni TMX

RD 350 Membrankasten

20/20er Vollwange

2.86er Primär mit Primär Rep Kit

XL2 3 Scheiben KULU mit 6 xxl Worb Federn und 6 xxl Cosa Federn

Jonas Reso Auspuff

V-Tronic

Steuerzeiten:

AL:190°

ÜS:128°

VA: 31°

Sehnenmaß AL: ca 68%? soll oval in die Breite gezogen werden

QK: 1,3mm

Ein Großteil der Teile sind bestellt oder da, nen Lagersatz habe ich auch schon, da tritt bloß schon mein erstes Problem auf. Bis jetzt habe ich folgende Lager:

Nadellager Antriebswelle: HK1612 denke da gibts keine Alternativen

Kugellager Antriebswelle: 6204 ohne erhöhte Lagerluft, wüsste nicht warum, frage mich aber, warum hier einige geschlossene Lager verbauen

Kugellager Nebenwelle: 6200 keine Alternative

Primär: 16005 keine Alternative

Kurbelwelle KULUseite: 6303 da habe ich momentan ein C3, gibt es bessere Alternativen?

Kurbelwelle Limaseite NU204 keine Alternative

Ein paar Kommentare dazu wären sicherlich hilfreich.

Projektstand ist momentan, dass ich auf den Zylinder und die Welle warte, um dann los zu legen. Bis dahin baue ich von der original V50 2-Seil Schaltung auf die 1-Zug Schaltung der XL2 um. Bilder und n kleiner Text hierzu folgen morgen, da ich in der Firma nen Adapterring bauen muss.

BASTI

werde im Eröffnungsbeitrag immer das aktuelle setup und veränderungen editieren

Bearbeitet von rod'n'roll

• Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kenn ich doch schon :)

Zu dem Jonas Auspuff: Der sieht ja schon sehr mächtig aus. Nu Müsste man nur noch wissen, wo man solch einen Bausatz her beziehen kann.

Schreib mal amazombi an, der hat den erfunden und vertrieben...

Vl hat der ja noch einen für dich??

Mfg F.

ich glaub auch das die übersetzung zu lang ist ,der motor zieht den 4.gang nicht !

super dass du das ansprichst. die nächste ist doch die 286, oder gibts da noch eine zwischen? ne andere möglichkeit wäre ja noch der 4te zirri gang, aber ich wollte eig eh nicht so viel top speed haben, sondern eher wheelies machen ;)

Kugellager Antriebswelle: 6204 ohne erhöhte Lagerluft, wüsste nicht warum, frage mich aber, warum hier einige geschlossene Lager verbauen

Kurbelwelle KULUseite: 6303 da habe ich momentan ein C3, gibt es bessere Alternativen?

Antriebswelle geschlossene Lager: Eigentlich ganz einfach: Damit bein Bremsankerplattenabbau nicht das Getriebeöl mit raus läuft und als zusätzliche Abdichtung. Ist nicht zwingend notwendig, aber kann man machen. Manche meinen aber auch, dass mit den geschlossenen Lagern der Siri in der Ankerplatte nicht genug geschmiert wird. Wie so oft eine Glaubensfrage. Original sind die Lager offen.

Kulu-Siete C3: Sollte passen, wenn mich mein vernebeltes Gedächtnis nicht täuscht.

Zum Umbau des XL2-Motors auf Zweizug hätt ich (und sicher viele andere auch) gerne eine detaillierte Anleitung. Das klingt interessant. Einfach ist es sicher nicht.

Ok, das mit dem geschlossenen Lager klingt einleuchtend... Ich werd trotzdem das offene ohne erhöhte Lagerluft nehmen ;)

Beim KULU-seitigen Lager schwanke ich zwischen C3 und C4, steht im einen Thread so, im anderen so....

Zum Thema Schaltungsumbau:

Bei dem Umbau lehne ich mich an die Anleitung aus der GSF-Mitschrift, mit einigen, mir sinnvoll erscheinenden Änderungen. Soll heißen, ich baue nicht den Motor auf 2-Zug, sondern den Lenker auf 1-Zug um. Ist ansich keine große Sache...

MfG

super dass du das ansprichst. die nächste ist doch die 286, oder gibts da noch eine zwischen? ne andere möglichkeit wäre ja noch der 4te zirri gang, aber ich wollte eig eh nicht so viel top speed haben, sondern eher wheelies machen ;)

Es gibt da von DRT sowohl kleine Primärritzel, die die Primär etwas länger oder kürzer machen als auch kurze 4. Gänge, die nicht ganz so kurz sind und auch nicht die Welt kosten.

Zum start würde ich vorschlagen, den Zylinder nicht hochzusetzen und mit 0,5 Papierdichtung zu fahren, damit solltest du so 122-124° Überstromzeit haben. Das reicht mit den offenen CVF Fenstern.

Auslass dann entsprechend auf 182-184, also VA30°. Das ist ne gute Basis.

Zum start würde ich vorschlagen, den Zylinder nicht hochzusetzen und mit 0,5 Papierdichtung zu fahren, damit solltest du so 122-124° Überstromzeit haben. Das reicht mit den offenen CVF Fenstern.

Auslass dann entsprechend auf 182-184, also VA30°. Das ist ne gute Basis.

Danke für den Tip. Habe mich, was die Steuerzeiten angeht, noch nicht festgelegt. Werde ihn heute nacht wohl erstma raufschnallen und messen, was er so hat... Falls er heute kommen sollte. Schaltungsumbau wird übrigens erst morgen was, da ich eig Urlaub habe und als ich eben in der Firma ankam, standen da dreei (!!) Praktikanten an den Lehrlingsdrehbänken.... Naja, bin ja nicht auf der Flucht :-D

51er Mazuchelli Rennwelle 20/20

Keine gute Idee, über kurz oder lang reisst dir der Stumpf der KuWe limaseitig ab, dafür reichen auch schon 12PS.

Besser ETS Rennwelle oder die 20/20 Vollwangenwelle, die sind stabiler.

Keine gute Idee, über kurz oder lang reisst dir der Stumpf der KuWe limaseitig ab, dafür reichen auch schon 12PS.

Besser ETS Rennwelle oder die 20/20 Vollwangenwelle, die sind stabiler.

Nicht, dass ich es bezweifeln wollte, aber warum ist eine vollwange stabiler?

andrere Sache: War gerade bei meinem Teilehändler und der meinte, Koso ist in seinen Augen Schrott. Schrott weil schlecht verarbeitet und nicht besser, dafür aber teurer als Dellorto. Deswegen meine Frage: rechtfertigt sich der Preis von nem Mikuni TMX? Oder was würdet ihr empfehlen..?

andrere Sache: War gerade bei meinem Teilehändler und der meinte, Koso ist in seinen Augen Schrott. Schrott weil schlecht verarbeitet und nicht besser, dafür aber teurer als Dellorto. Deswegen meine Frage: rechtfertigt sich der Preis von nem Mikuni TMX? Oder was würdet ihr empfehlen..?

Nach leidvoller Koso Erfahrung, ständiges überlaufen etc. würd ich nur Mikuni oder Keihin verbauen, der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung voll und ganz.

Fein dann hätten wir das ja auch geklärt.

Bleibt bezüglich des Setups nur noch die Frage,welche Welle ich nehmen soll. Habe ne Mazuchelli 20/20 hier. Gesagt wurde, die hält net durch. 36? für ne neue ETS Welle wären nu nicht das Problem, aber dann passt mein Polrad doch nicht mehr, oder?

andrere Sache: War gerade bei meinem Teilehändler und der meinte, Koso ist in seinen Augen Schrott. Schrott weil schlecht verarbeitet und nicht besser, dafür aber teurer als Dellorto.

Das kann ich so nicht bestätigen - mein 32er Koso ist ne Wucht, ebenbürtig mit 33er Keihin von der Leistung und Leistungsverlauf.

Allerdings erst nach GSF-tips, da er auch übergelaufen ist zu Beginn. Das ist aber ne 20 Minuten Sache, den Schwimmerkammerstift-Träger anzufeilen.

Und billiger ist er auch, wenn Du ein wenig suchst, vergleich den 30er PWK Koso bitte nicht mit nem 30er PHB (oldschool), da sind leistungs- und einstellungsmäßig Welten zwischen.