Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

dankeee

edit:

Zwischen oder von der CDI aus (hab da so nen Zwitterstecker verwendet) macht keinen unterschied.

Wenn du was dazwischen schalten willst, reicht natürlich ein Unterbrecher.

hab ich mir schon gedacht. also entweder auf masse legen, oder unterbrechen..

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

so,, ich wollte ungerne den Malle-schwanzvergleichsthread damit vollpumpen, also bitte ich hier um anregungen...

aktuelle Kurve hier

nun bin ich auf der suche nach den letzten 2ps für mein 20ps-vorhaben...

als erstes wollte ich den ansaugweg verkürzen, der doch extrem lang ist, hauptsächlich aus optischen gründen:

post-32788-1259943525,79_thumb.jpg

dann hatte ich mir überlegt, einen teil der rechten backe weg zu schneiden (schlagt mich!), um dann ohne zwangskühlung zu fahren. soll ja auch was bringen, ohne lüra-kranz.

die v-tronic steht momentan auf 23°, da sollte ich ja bei 17-18 raus kommen. ist da was zu holen?

zu allerletzt dann noch die veränderungen am auslass. also von derzeit 68% und VA29, auf 70% und VA30 zu gehen.

generell gefällt mir der jonas, was den drehmoment und drehzahl verlauf angeht. in wieweit würde das der hugo ändern?

mfg basti

Geschrieben (bearbeitet)

Such erstmal wo anders die Pferdchen, bevor du irgendwo rumschnibbelst, damit du ohne Lüra-Kranz fahren kannst :-D

Edit: Hugo bringt vergleichsweise ordentlich mehr Drehzahl. Versuch erstmal das mit den 70% Breite!

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

eine prise gefährliches halbwissen? :-D

der ass is wirklich extrem lang, wirst wohl mit kürzerem drehmoment untenrum verlieren, dafür könntest du an spitzenleitung gewinnen.

zündung eventuell auf 24° mal ausprobieren?

va und breite kannste auch vermutlich auf 30 und 70 problemlos fahren.

alle angaben, wie immer ohne gewähr :-D

Geschrieben

Ansaugweg verkürzen würd ich wohl auch machen, obs was bringt, hängt imo davon ab wie gut du jetzt schon abgestimmt hast.

Wir hatten auch mal einen ellenlangen Ansauger gebastelt, lief einfach nur scheiße egal ob unten oder oben.

Ohne Lüfterkranz find ich schw....

geh auf die 70%, ich hab jedes % gemerkt, evtl halt noch den Kopf zum Gravi geben.

als erstes wollte ich den ansaugweg verkürzen, der doch extrem lang ist, hauptsächlich aus optischen gründen:

post-32788-1259943525,79_thumb.jpg

dann hatte ich mir überlegt, einen teil der rechten backe weg zu schneiden (schlagt mich!), um dann ohne zwangskühlung zu fahren. soll ja auch was bringen, ohne lüra-kranz.

die v-tronic steht momentan auf 23°, da sollte ich ja bei 17-18 raus kommen. ist da was zu holen?

zu allerletzt dann noch die veränderungen am auslass. also von derzeit 68% und VA29, auf 70% und VA30 zu gehen.

generell gefällt mir der jonas, was den drehmoment und drehzahl verlauf angeht. in wieweit würde das der hugo ändern?

mfg basti

Geschrieben (bearbeitet)

geh auf die 70%, ich hab jedes % gemerkt, evtl halt noch den Kopf zum Gravi geben.

habe ich mir auch schon überlegt..

also stand der dinge:

kopf zum gravie schicken

auslassbreite auf 70%

vorauslass auf 30°

ansauger kürzen

wie schauts mit der zündung aus?

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Ansaugweg verkürzen würd ich wohl auch machen, obs was bringt, hängt imo davon ab wie gut du jetzt schon abgestimmt hast.

Wir hatten auch mal einen ellenlangen Ansauger gebastelt, lief einfach nur scheiße egal ob unten oder oben.

Ohne Lüfterkranz find ich schw....

Da mit der Breite unterschreibe ich auch! Und 30°VA sollte nochmal einiges helfen. Hab bei meinem 1b Racer mit Franz auch 32°VA und über 20PS. Und kein Loch untenrum. Also guten Ganganschluß mit 2,54er und kurzem 4ten, hatte ich so gar net erwartet. Würde ich für das tägliche Fahren aber auf 30°VA begrenzen, sollte damit sehr gut laufen....

Geschrieben

Ich würde 3 Methoden zu rate Ziehen:

1. Du hast doch die Quetschkante gemessen gehabt?! Teil die dem mit.

2. Mit dem Tiefenmesser (heißt das so?) des Meßschiebers: tiefer reinragen lassen über OT drehen

3. Mit Fühlerlehren: In OT an den Kolben anlegen und gucken (fühlen) welche Kombination bündig ist

Die erste Methode sollte eigentlich am genausten sein, wenn der gravedigger die aktuelle QK im Kopf messen kann/mag.

Die anderen beiden sind wohl nicht ganz so genau, aber wenn bei beiden das gleiche (evtl wie auch bei 1.) rauskommt...

Geschrieben

Eigentlich kannst Du den Anteil des Quetschspaltes im Kopf mit dem Messchieber messen und von Deiner aktuellen Quetschspalte abziehen.

Dann hast Du den Anteil des Quetschspaltes in der Laufbahn.

Grüße

Martin

Geschrieben

das band is extreme sexy ,wenn du keine geradeausrennen damit fahren willst würd ich das genau so lassen !

also auf keinen fall mit den steuerzeiten hochgehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du was am Zylinder oben abgedreht? Dann wird´s evtl. eng. Mit dem Zylinder an der selben Position (bis auf Pleullängenausgleich 8mm Dichtung) kommst du auf 186/132. Dabei fährt der Kolben schon relativ zur Zylinderoberkannte 1,5mm weiter hoch. Um jetzt auf die 128° ÜS von vorher zu kommen müsstest du den Zylinder 0,8mm tiefer legen. Und das wird eben dann wahrscheinlich verdammt eng mit dem oberen Kolbenring, dass der nicht an der Oberkannte ausfedert. Den Auslass von den 183°, auf die du beim tieger legen kommst, wieder auf die 186° hochzuziehen wäre natürlich kein problem.

Genaugenommen bedeuten die gleichen Steuerzeiten bei mehr Hub aber nicht genau die gleiche Charakteristik, da sich die Zeitquerschnitte nicht proportional ändern.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hast du was am Zylinder oben abgedreht? Dann wird´s evtl. eng. Mit dem Zylinder an der selben Position (bis auf Pleullängenausgleich 8mm Dichtung) kommst du auf 186/132. Dabei fährt der Kolben schon relativ zur Zylinderoberkannte 1,5mm weiter hoch. Um jetzt auf die 128° ÜS von vorher zu kommen müsstest du den Zylinder 0,8mm tiefer legen. Und das wird eben dann wahrscheinlich verdammt eng mit dem oberen Kolbenring, dass der nicht an der Oberkannte ausfedert. Den Auslass von den 183°, auf die du beim tieger legen kommst, wieder auf die 186° hochzuziehen wäre natürlich kein problem.

was spricht dagegen entweder einen GS-Kolben zu verbauen, der hat doch einen grösseren Feuersteg oder nicht?

Oder den Malossi Kolben mit einem Ring fahren, also den oberen Ring einfach wegzulassen?

ich fahre in meinem fächerkrümmer malle auch nur einen ring, bis jetzt kein Blowback oder sonstige nachteile entdeckt.

Geschrieben

Oberen Ring weglassen? Ich weiss nicht. Gefällt mir nicht.

Ich würde den eher mit 188/130 fahren, als den Ring wegzulassen, wenn´s bei 29° VA bleiben soll.

Aber genaugenommen würde ich erstmal einfach bei 51mm Hub bleiben.

Geschrieben

Oberen Ring weglassen? Ich weiss nicht. Gefällt mir nicht.

Ich würde den eher mit 188/130 fahren, als den Ring wegzulassen, wenn´s bei 29° VA bleiben soll.

Aber genaugenommen würde ich erstmal einfach bei 51mm Hub bleiben.

ja eigentlich sollte man den motor genau so lassen, ich find die leistung klasse, für den alltag genau richtig.

Geschrieben

Hast du was am Zylinder oben abgedreht? Dann wird´s evtl. eng. Mit dem Zylinder an der selben Position (bis auf Pleullängenausgleich 8mm Dichtung) kommst du auf 186/132. Dabei fährt der Kolben schon relativ zur Zylinderoberkannte 1,5mm weiter hoch. Um jetzt auf die 128° ÜS von vorher zu kommen müsstest du den Zylinder 0,8mm tiefer legen. Und das wird eben dann wahrscheinlich verdammt eng mit dem oberen Kolbenring, dass der nicht an der Oberkannte ausfedert.

hab ihn abgedreht ja.. daran hab ich nicht gedacht..

ich lass den einfach so.

ich sollte doch auch keine probleme haben, bei ner 2,56er den vierten zu ziehen, oder? die 2,86er ist fürn alltag doch recht kribbelig...

Geschrieben

das band is extreme sexy ,wenn du keine geradeausrennen damit fahren willst würd ich das genau so lassen !

also auf keinen fall mit den steuerzeiten hochgehen :-D

Ich habs schon mal geschrieben bitte lassen!

Geschrieben

hab ihn abgedreht ja.. daran hab ich nicht gedacht..

ich lass den einfach so.

ich sollte doch auch keine probleme haben, bei ner 2,56er den vierten zu ziehen, oder? die 2,86er ist fürn alltag doch recht kribbelig...

ich find mit der 2,86 is das mit den 18ps sehr schön zu fahren !

das passt schon alles ,bist du die karre mal so ein paar km gefahren ???

nicht nur so ein paar meter in den ersten 2 gängen !

Geschrieben

bin abends im dunkeln, ohne licht, nur mit hinterer bremse mal ne runde gefahren.. hatte aber mehr schiss, als alles andere;)

ihr habt mich überzeugt, ich lass das erstma so.

mfg basti

Geschrieben

bin abends im dunkeln, ohne licht, nur mit hinterer bremse mal ne runde gefahren.. hatte aber mehr schiss, als alles andere;)

ihr habt mich überzeugt, ich lass das erstma so.

mfg basti

dann mach das nächste mal licht an und reiß den hahn voll auf. da kann man dich wenigsten nich nur hören :-D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so, ich habe gestern mal den zyinder gezogen und folgendes kam zum vorschein..

keine spürbaren kanten oder so zu merken, die streifen in der laufbahn sind einfach nur blanker als der rest. am auslass werd ich auf jeden fall nochmal ne bessere fase machen..

zu den streifen: ich will nun schmierbohrungen ins kolbenhemd setzen und frage mich, welches dafür ein geeigneter durchmesser ist... 1,5mm?

mfg basti

post-32788-1262118788,18_thumb.jpg

Geschrieben

hm, das will ich dir erklären...

als ich den thread eröffnet habe, stand im untertitel: 20ps sollens mal werden. die hat er nicht.. was ist daran nun so verwrflich, die letzten zwei raus zu holen? was das mit der bahn zu tun hat, verstehe ich ebenfalls nicht...