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Geschrieben

Mal was ganz bodenständiges: kann mal bitte jemand die Höhe eines 136er Malossi - von Dichtfläche zu Dichtfläche messen? Außerdem vielleicht den Durchmesser der Kühlrippen und des Zylinderfußes.

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Geschrieben

leistungssuche...

Ich versteh dich!

Hi

was nützt Leistung wenn du nicht mal weisst wie sich der Motor auf der Bahn verhält?

Gruss

Was genau meinst du damit? Der verhält sich genau, wie die Kurve.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

da ich das frickeln nicht sein lassen kann, gehen mir schon den ganzen tag folgende gedanken durch den kopf:

54/105er bgm welle, kombiniert mit drt zapfen->56/105. dazu ein 58mm gs kolben.

nun meine schwierigkeit: wollte meinen malle ja eigentlich dbm konform aufbauen, aber für drei rennen im jahr ist er mir dann doch zu schade.

steuerwinkel und weitere infos:

überströmer:132

auslass: 194

bohrung:57,5

hub:51

pleul:97

kolbenüberstand:0,2mm

kompressionshöhe:31mm

hat wer eine idee, wie ich die 56mm hub da ordentlich unterbringen kann? dachte letztenendes vll an einen 58mm gs kolben mit 27mm komp höhe..

oder ist das alles quark?

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst du das jetzige Setup denn wieder zerreißen?

Die Kurve war doch mehr als schön.

Wenn du auf der Suche nach noch mehr Leistung bist, würde ich erstmal ein paar Auspuffanlagen durchtesten.

Mehr Hubraum heißt nicht immer mehr Leistung, siehe der eine Malossimotor vom Gerhard mit 51mm Hub.

Falls du dann doch die Welle einbauen willst, würde ich das erstmal mit 54mm Hub probieren.

56mm Hub ist wieder nen Haufen mehr Arbeit! Aufschweißen, Spindeln, Gehäusezentrierung, Buchsen setzen an der Gehäuseschraube, DRT Zapfen einpressen lassen.

Wenn du Pech hast, kommen da total schwachsinnige Überströmerzeiten raus und der Kolben hat nen sehr großen Überstand, sodass der oberste Ring schon fast ausfedert.

Würde das nochmal überdenken und wenn dann erstmal mit 54mm probieren. Mehr kann man immer noch machen :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß, ich weiß.. habe das schon mit 2-3 leuten durch diskutiert und gehofft, dass wir da iwie was übersehen haben... problem ist, wie du schon schreibst, dass der kolbenüberstand in ot bei einigermaßen sinnvollen steuerwinkeln zu hoch wird. deswegen ja auch die idee mit dem flacheren gs kolben. habe da allerdings noch nicht geschaut, was da an zeiten bei rum kommen könnte.

auseinander reißen kommt einfach nur durch frickelzwang. andere auspuffanlagen kommen eigentlich bei dem motor nicht in frage...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Stimmt ist ja nen gedrehter Zylinder!

Umdrehen ist nicht drin? Sonst könnteste ja ne Menge an Anlagen testen.

Oder Eigenbauauspuffanlagen basteln...

Achja nochmal zum Kolben. Soweit ich weiß, hat der GS Kolben eine Kompressionshöhe von 30,5mm.

Gibts da auch einen mit 27mm? Wäre mir neu!

Fährst du das Ganze momentan im Straßenverkehr?

Geschrieben

aufgrund von kupplungsschaden fahr ich momentan gar nicht... aber sonst halt abends und nachts mit kleinem schild. soll aber iwann alles eingetragen werden.

kolben mit 58er durchmesser und 27mm komp höhe gibts direkt bei grand sport klick müsste man halt mit dem überströmersystem beim malle hin tüddeln..

drehen wollte ich eigentlich nicht, da mir die drehzahlen des jonas absolut zusagen und die meisten "hochleistungskleinserienanlagen" doch auch extrem hoch drehen für meinen geschmack.

Geschrieben

Dann musste mal die Kupplung wieder reparieren und das ganze mal legalisieren lassen.

Würde jetzt sagen, dass sich das ziemlich gut fahren lassen sollte.

Stimmt, gibt ja auch noch den Kolben für den MR2000... hatte ich ganz vergessen.

2mm Kolbenringe sind schon ziemlich fett.

Und sonst müsste man auch probieren ob das überhaupt hinhaut und obs dann im Endeffekt die gewünschte Mehrleistung gibt.

Geschrieben

kann man vielleicht erstmal beweisen dass eine niedrigere kompressionshöhe da überhaupt hilft?

ich sage nein, man braucht für 56 hub einfach eine gewisse laufbahn, wenn man die nicht hat hilft einem auch ein kolben mit geringerer kompressionshöhe nicht.

Geschrieben

in dem falle wird doch die laufbahn nach unten hin verlängert.also kolbenoberkante bei 27mm komp höhe liegt in ut tiefer, als eine bei nem kolben mit 31mm komp höhe.. mal ganz unabhängig von gescheiten steuerwinkeln..

Geschrieben

in dem falle wird doch die laufbahn nach unten hin verlängert.also kolbenoberkante bei 27mm komp höhe liegt in ut tiefer, als eine bei nem kolben mit 31mm komp höhe.. mal ganz unabhängig von gescheiten steuerwinkeln..

eben aber für z.b. 128° brauchst du nunmal 42mm. das sind jetzt fiktive werte, aber das heisst du brauchst von ot bis zum kanal 42mm.

das ist total unabhängig von der kompressionshöhe

Geschrieben

Moin

Nächstes Problem wirst du evtl. mit deinem unteren Kolbenring haben,wenn du den EInlass ordentlich nach oben gezogen hast.

Ist bei nem Malossi von mir mit 54 Hub schonziemlich knapp geworden.

Bye JOchen

Geschrieben

Na dann solltest du zumindest mit 54 Hub keine Probleme bekommen.Habe bei dem Motor den 8mm Spacer für Pleuellängenausgleich und ne 1,5 er Fudi reingepackt,Kodi hab ich leider grad nicht im Kopf.

Bin dann auf 127 gekommen.Achja Gehäuse wurde vorher abgeplant.

Geschrieben

Die Kompressionshöhe ändert nichts am notwendigen Kolbenüberstand!

Steuerzeit ist immer Abstand vom OT zur Kanaloberkante. Wenn du bestimmte Steuerzeiten willst (bei gleichem Zylinder, Hub und Pleuellänge) hast du den selben Kolbenüberstand, egal welche Kompressionshöhe dahinter steckt.

Und wenn dein Zylinder jetzt mit 51mm Hub schon ne schöne Quetschspalte und so lange Steuerzeiten hat wird's wahrscheinlich schon bei 54mm Hub schwierig bis zu knapp:

  1. 54/105: OT muss für gleichbleibende 132° um ca. 2,2mm nach oben verlegt werden -> Überstand 2,4mm
  2. 56/105: OT muss für gleichbleibende 132° um ca. 3,8mm nach oben verlegt werden -> Überstand 4,0mm

Auf dem Prüfstand müsstest du aber auch mal einfach so nen Auspuff für ungedreht ranhalten können? Wenn's wirklich was bringt kannst du ja immer noch schauen, wie du das vielleicht für den gedrehten Zylinder adaptiert kriegst...

Geschrieben

Also ich hätte hier schon einige Anlagen und auch den passenden Prüfstand dafür. Aber ich glaube das ist ein bissl weit von dir aus :thumbsdown:

Aber im Norden gibt's ja auch noch andere Prüfstandsbesitzer, die sicher auch die eine oder andere Anlage rumliegen haben...

Geschrieben

soo, ich habe mir nun doch überlegt, das ganze mal tüven zu lassen. nun suche ich nach nem auspuff, der für ungedreht auf meinem motor funktionieren kann..

also mit 132/194, bald 72% breite und dann wohl letztendlich 33er pwk..

funktioniert auf den zeiten ein franz?

mfg basti

Geschrieben

soo, ich habe mir nun doch überlegt, das ganze mal tüven zu lassen. nun suche ich nach nem auspuff, der für ungedreht auf meinem motor funktionieren kann..

also mit 132/194, bald 72% breite und dann wohl letztendlich 33er pwk..

funktioniert auf den zeiten ein franz?

mfg basti

du hast doch momentan den Jonas drauf, der dem Franz recht änlich ist, dann sollte der doch auch funktionieren.

Kannst ja auch mal den Hugo testen, den gibts beim Heizer hier:http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/HUGO_Smallframe_Auspuff_t185658.html

Alternativ mag der S&S doch ganz gerne hohe Steuerzeiten oder der lth race(falls der vom Krümmer halbwechs passt, frag doch den Karoo wie der den passend gemacht hat)

Wieso hast du überhaupt so hohe Steuerzeiten? Kannst du nicht noch ein wenig runter? Laut Steuerzeitenrechnen kommst du auf 128/191 wenn du den Zyl. 0,7mm tieferlegst, das ist doch schon wieder altäglicher

Geschrieben

klar kann ich runter gehen. die letzten prüfstandstage haben allerdings komischerweise gezeigt, dass die karre so am besten liegf und ich von 128/188 über 130/192 zu jetzt knapp 4ps gefunden habe... runter könnte ich auf jeden fall, ja.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich habe nun mal n bisschen weiter gebastelt und überlegt, den gaser über den reifen zu setzen. dazu muss ich das saugrohr in nem ca 110° bogen um den stoßdämpfer legen.. kann sowas probleme bereiten?

mfg basti

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

soo, ich habe hier mal am we nachts gebastelt und raus gekommen ist folgendes:

post-32788-1274977312,74_thumb.jpg

post-32788-1274977323,73_thumb.jpg

kann man die ansaugerlänge bedenkenlos ignorieren, oder kann das probleme bereiten?

mfg b.

Geschrieben

können kanns vielleicht.

aber diese hellblaue SS aus berlin hatte den vergaser dort, wo sonst der tank sitzt. das war ähnlich gekrümmt.

und hatte 22ps. also scheints zu gehen.

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