Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin gerade dabei meine Roller neu zu verkabeln. Kann man auch Kabel aus dem Baumarkt verwenden, die üblicherweise für Stromleitungen im Haus (220V) verwendet werden?

Erläuterung: Die Kabel bestehen nur aus einem Metallkern. Die Rollerkabel normalerweise aus mehreren feingliedrigen Drähten.

Noch eine andere Frage:

In welcher Reihenfolge müssen die Muttern und die Sicherungsscheibe (insgesamt 3 Teile) auf die Vorderradstange aufgeschraubt werden?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Geschrieben

Hallo,

1 ich nehme mal Du willst Schaltdraht bzw. Verkabelungsdraht verwenden. Denke mal, das wird nicht halten, weil es an einer Vespa doch ziemlich vibriert, und das wird die Drähte langsam zerstören (Bruch). Ausserdem, wie willst Du das z.B. am Lenker lösen? Da muss sich der Kabelbaum schon bissl bewegen können, wenn man den Lenker dreht.

Also, lange Rede kurzer Sinn: nein. Da müssen Litzen rein. Welcher Durchmesser sagt Die die Suche hier im Forum, da gabs mehrere Topics zu.

2 Meinst du die Muttern und Scheiben am Gabelrohr (Lagerring mit Gewinde, Nasenscheibe, Mutter) oder die Schwingenbefestigung (Scheibe, Federring, Mutter) unten?

Grüße,

F.

Geschrieben

www.kabelknecht.de da gibste dann an das du vom gsf bist, zahlst kein proto und bekommst 5? rabatt.

besser geht es nciht

achja 1,5² sollte langen

Geschrieben

Die Leitungen sind ok, aber bei deiner angeblich nicht vorhanden Elektrikbegabung würde ich über eien Fertigen Kabelbaum nachdenken.

Zum andren: das Bild von Kudder sagt eigendlich alles, aber bitte reigen und das Lager gut gefettet montieren. Vorher natürlich norgfältig die Lagerschalen auf Abdrücke der Kugeln oder Pitting untersuchen. Wennd da was ist, ist jetzt der Richtige Zeitpunkt Schalen+Lager zu tauschen.

Geschrieben
Die Leitungen sind ok, aber bei deiner angeblich nicht vorhanden Elektrikbegabung würde ich über eien Fertigen Kabelbaum nachdenken.

Zum andren: das Bild von Kudder sagt eigendlich alles, aber bitte reigen und das Lager gut gefettet montieren. Vorher natürlich norgfältig die Lagerschalen auf Abdrücke der Kugeln oder Pitting untersuchen. Wennd da was ist, ist jetzt der Richtige Zeitpunkt Schalen+Lager zu tauschen.

Bild wurde beim Zerlegen vor der Restauration gemacht . :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke kudder, genau das brauchte ich! Das hilft mir sehr weiter.

BlueBaron, meinst du jetzt die Leitungen vom Link sind okay oder die Leitungen, die ich ganz oben genannt hab?

Doch, doch, ersmal probier ich das mit dem Kabelbaum selber, so schlecht bin ich auch nicht.

Und wenn alles nicht klappt, dann kann ich immer noch nen fertigen Baum kaufen.

Bearbeitet von chillavespa