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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen Trick auf Lager, wie man den Dichtring (Rolf, 46-56-4) am besten reinbekommt? Mit den Fingern komplett reindrücken ging (mir) zu streng, sanftes Nachklöppeln mit einem großen Durchschlag hat ihn in dann ins Jenseits befördert.

Welche Alternativen funktionieren besser? Kalt-/Warm-Methode? Fetten? Evtl. alten Wellendichtring als Puffer für Hammerschläge verwenden?

Danke!

Markus

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Der große Simmerring nicht wahr?

...ist schon 'ne Weile her, da hatte ich den Ärger auch mal.

Der alte Simmerring war gummiert, der neue außen aus Metall.

Ich glaub, ich hatte ein passendes Rohr benutzt und immer vorsichtig

mit dem Hammer geklopft, bis er es sich dann schließlich auf seinem

Sitz bequem gemacht hat. ...war nicht einfach!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Variante mit dem Rohr hat bei mir auch wunderbar funktioniert.

Wenn deine Werkstatt gut ausgestattet ist findet sich evtl. auch die passende Stecknuss mit richtigem Aussendurchmesser.

PS: Bitte nichts durchstecken und damit klopfen, das reisst den Ring kaputt (hast du ja wahrsch. selbst festgestellt, sondern immer außen mit der maximalen Auflagefläche)

Bearbeitet von Partyboy
Geschrieben
nimm den ring und geh mal zu einem kleinen installateurbetrieb.

der hat sicher was passendes in der restekiste-muss ja kein neuteil sein.

Guter Tipp. Zuvor frage ich morgen mal nen befreundeten Hausmeister, der hat auch so ne bunte Truhe :-D

Geschrieben

Sooo... Habe jetzt das ideale Werkzeug gefunden :-D . So ein Verbindungsstück aus dem Sanitärbereich. Ist zwar aus Kunststoff, passt aber perfekt auf den Wellendichtring und sollte robust genug sein, um den Ring damit reinzubekommen. Habe ich für 1,99 beim OBI erstanden, sollte woanders noch einen Tick billiger zu haben sein.

P.S.: Der Wellendichtring auf den Photos ist ein alter defekter (deshalb so eirig)

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    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
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