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Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit einen ausgenudelten Simmeringsitz kupplungseitig professionell zu reparieren oder ist das Gehäuse für die Tonne? Einen neuen Sitz mit Kaltmetall zu formen hab ich probiert, hat aber nur 1500 km gehalten (auch noch zusätzlich Simmeringsicherungszeug von Loctite verwendet). Vielleicht gibts Übermaß Siris? Wer weiß was? Hab zwar schon ein gutes gebrauchtes Gehäuse rumliegen, ums Alte tuts mir aber doch irgenwie leid...

Ah ja ausgenudelt ists deswegen weil ich mal einen Metallsiri statt des richtigen Gummisiri verbaut hab :-D

Geschrieben
Gibt es eine Möglichkeit einen ausgenudelten Simmeringsitz kupplungseitig professionell zu reparieren oder ist das Gehäuse für die Tonne? Einen neuen Sitz mit Kaltmetall zu formen hab ich probiert, hat aber nur 1500 km gehalten (auch noch zusätzlich Simmeringsicherungszeug von Loctite verwendet). Vielleicht gibts Übermaß Siris? Wer weiß was? Hab zwar schon ein gutes gebrauchtes Gehäuse rumliegen, ums Alte tuts mir aber doch irgenwie leid...

Ah ja ausgenudelt ists deswegen weil ich mal einen Metallsiri statt des richtigen Gummisiri verbaut hab :-D

Was man machen kann, ist ausdrehen und eine Buchse einpressen.

Ist aber sehr aufwendig, wenn man das "offiziell" macht, recht teuer, und auch nicht ganz einfach.

Geschrieben
Gibt es eine Möglichkeit einen ausgenudelten Simmeringsitz kupplungseitig professionell zu reparieren oder ist das Gehäuse für die Tonne? Einen neuen Sitz mit Kaltmetall zu formen hab ich probiert, hat aber nur 1500 km gehalten (auch noch zusätzlich Simmeringsicherungszeug von Loctite verwendet). Vielleicht gibts Übermaß Siris? Wer weiß was? Hab zwar schon ein gutes gebrauchtes Gehäuse rumliegen, ums Alte tuts mir aber doch irgenwie leid...

Ah ja ausgenudelt ists deswegen weil ich mal einen Metallsiri statt des richtigen Gummisiri verbaut hab :-D

Da komm ich mal wieder mit dem Alulot um die Ecke.

Sitz säubern und ggf erweitern durch dremeln. Zu lötende Stellen mit dem Lot benetzen, d.h. heißmachen und kratzen, also Aluoxidschicht aufbrechen. Alten Sicherungsring und Lager einsetzen und fugen zulöten. Alles mit dem Alutlot OHNE Flussmittel. Dann pappt auch nix am Lager fest.

Such mal nach "Alternative zu Kaltmetall" und hier gucken:Dichtfläche löten

Anschließend sauber anfasen und den Wedi mit Kleber einbauen.

Einen Versuch ist es wert.

Geschrieben
Gibt es eine Möglichkeit einen ausgenudelten Simmeringsitz kupplungseitig professionell zu reparieren oder ist das Gehäuse für die Tonne? Einen neuen Sitz mit Kaltmetall zu formen hab ich probiert, hat aber nur 1500 km gehalten (auch noch zusätzlich Simmeringsicherungszeug von Loctite verwendet). Vielleicht gibts Übermaß Siris? Wer weiß was? Hab zwar schon ein gutes gebrauchtes Gehäuse rumliegen, ums Alte tuts mir aber doch irgenwie leid...

Ah ja ausgenudelt ists deswegen weil ich mal einen Metallsiri statt des richtigen Gummisiri verbaut hab :-D

Metallsiri einkleben hält auch nimma?

Geschrieben

Genau das Problem beschäftigt mich auch, bei mir gehts um ein T5 Gehäuse...

Werde nun noch mal versuchen, den Metallsiri mit diesem speziellen Loctite (siehe Suche) einzukleben. Da waren die Erfahrungen laut Suche nicht schlecht. Mal abwarten.

scooterlenni

Geschrieben

Ich hatte das Problem mal beim T5 Motor und habe den Simmering mit Loctite Fuge, Welle, Nabe Kleber eingesetzt und das hält.

Ist halt die Frage wie ausgenudelt das bei dir ist.

Geschrieben
Ah ja ausgenudelt ists deswegen weil ich mal einen Metallsiri statt des richtigen Gummisiri verbaut hab :-D

Grundsätzlich macht das nichts. Es sollte nur nicht jedesmal, wenn der Motor geöffntet wird, dieserSimmerring

gewechselt werden, weil man der Meinung ist, man wäre dann auf der sicheren Seite.

Ich habs schon ein paar mal angesprochen und mir dafür jedesmal viel Schimpfe eingehandelt. :-D

Geschrieben
Grundsätzlich macht das nichts.

Nachdem ich mir den Sitz mit dem Metallsiri zerstört hab, widerspreche ich dir da schon. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass der Metallene, wenn er nicht fest genug sitzt, sich dreht und dabei den Sitz schön langsam ausfräst...

Loctite 542 hat auch nix mehr geholfen, die Entscheidung ist eh schon gefallen. Die Postings zeigen mir, dass es besser ist den "neuen" Block zu nehmen.

PS: Bei SIP hab ich noch das LOCTITE 660 entdeckt. Hat damit jemand Erfahrung?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...OCTITE+660.aspx

Geschrieben
Nachdem ich mir den Sitz mit dem Metallsiri zerstört hab, widerspreche ich dir da schon. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass der Metallene, wenn er nicht fest genug sitzt, sich dreht und dabei den Sitz schön langsam ausfräst...

Ich verbaue (auch in PXalt mit Rille im Sitz) nur immer diesen braunen, metallenen Simmerring.

Ich hab damit nur beste Erfahrungen gemacht (Wenn man beim Einbau einige Kleinigkeiten beachtet).

Geschrieben
Nachdem ich mir den Sitz mit dem Metallsiri zerstört hab, widerspreche ich dir da schon. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass der Metallene, wenn er nicht fest genug sitzt, sich dreht und dabei den Sitz schön langsam ausfräst...

Loctite 542 hat auch nix mehr geholfen, die Entscheidung ist eh schon gefallen. Die Postings zeigen mir, dass es besser ist den "neuen" Block zu nehmen.

PS: Bei SIP hab ich noch das LOCTITE 660 entdeckt. Hat damit jemand Erfahrung?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...OCTITE+660.aspx

Würde das kaputte dann wohl nehmen und mal versuchen zu löten. :-D

Geschrieben

Na ja das mit dem Löten hab ich selber schon mal probiert. Zwar nicht am Simmeringsitz, aber auf anderen Stellen. Schweißen würd ich da schon eher empfehlen.

@ Venom. Verkauf mir einfach deine Mühle als Totalschaden um 500.- :-D:-D

Nein Ernsthaft: Der Slancar kann dir das aufschweißen und auf genau das Maß das du haben willst wieder ausdrehen mit der CNC ! Eventuell ein wenig weniger als vorher damit´s diesmal hält. Und ohne der Nut, dann kannst die Metallernen fahren. Normalerweise halten die Bombenfest auch ohne Loctide.

Wenns zu teuer ist das machen zu lassen kannst ja in ein neues Gehäuse Investieren. Kostet beim Vespe 240.- !

Sonst wird dir der Simmering immer wieder rausgehen.

Geschrieben
Na ja das mit dem Löten hab ich selber schon mal probiert. Zwar nicht am Simmeringsitz, aber auf anderen Stellen. Schweißen würd ich da schon eher empfehlen.

...

Warum? Was hat denn nicht geklappt? Richtig gemacht hält das prima und ist eine echte Alternative zum Schweißen.

Geschrieben

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich es auch nicht richtig gemacht damals. Hab das bei ner Messe gekauft, und die Typen die das Vorführten konnten das perfekt.

Schaute so leicht aus, war dann aber doch nicht so einfach. Ich glaub es hieß AL 75 das Zeug . 75 für 75 N/mm² !

Bei ner Schweißung weiß ich halt das es verbunden ist. Beim Alu Lot bin ich mir da nie ganz sicher. Wenn richtig angewendet is es sicher ein Super Zeug !

Geschrieben (bearbeitet)
Na ja das mit dem Löten hab ich selber schon mal probiert. Zwar nicht am Simmeringsitz, aber auf anderen Stellen. Schweißen würd ich da schon eher empfehlen.

@ Venom. Verkauf mir einfach deine Mühle als Totalschaden um 500.- :-D:-D

Nein Ernsthaft: Der Slancar kann dir das aufschweißen und auf genau das Maß das du haben willst wieder ausdrehen mit der CNC ! Eventuell ein wenig weniger als vorher damit´s diesmal hält. Und ohne der Nut, dann kannst die Metallernen fahren. Normalerweise halten die Bombenfest auch ohne Loctide.

Wenns zu teuer ist das machen zu lassen kannst ja in ein neues Gehäuse Investieren. Kostet beim Vespe 240.- !

Sonst wird dir der Simmering immer wieder rausgehen.

Ich werde den Slancar mal besuchen und versuchen mit ihm eine Lösung zu finden. Danke für den Tipp. Ich will das Gehäuse nicht wirklich wegwerfen, wäre echt schade drum! Ist aber schon zum Kotzen weil, das ist jetzt das dritte Mal, dass der Simmering rausgeht...

Bearbeitet von Venom

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