Zum Inhalt springen

Kurbelwelle aus- und einbauen


Empfohlene Beiträge

servus,

ich weiss nicht obs jemand interessiert oder obs schon durchgekaut wurde hier, aber ich zeig hier mal mein Russisches Werkzeug um die Kurbelwelle aus und wieder einzubauen.

war es leid die KW mit der Mutter und verschieden langen Rohrstücken einzuziehen vorallem ging damit nur der einbau. Kurz überlegt und schnellst gebaut kam dann dieses dabei raus

zum Auffbau:

der Kopf besteht aus der M12x1,25 Mutter für die KW. Die ist auf ein altes Lager geschweisst. Danach folgt ein 1 1/4 Zoll Rohr und eine M24 Mutter. Das ist alles miteinander verschweisst.

Funktionsweise:

man schraubt das Teil auf die Lima Hälfte drehts ziemlich weit runter steckt die frisch aus dem Eisfach geholte KW von hinten durch und schraubt sie auf die Mutter. Dann braucht man nur noch an der "Einziehmaschine" drehen und die KW ruscht rein wie Butter. Durch das Lager bleibt sie immer auf der selben Position und dreht sich nicht mit.

Zum Ausdrücken einfach die "Einziehmaschine" in die andere Richtung drehen.

funktioniert super :-D

vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit ein wenig helfen wenn er sich sowas nachbaut. mir hats sehr geholfen. hat nix gekostet ausser ein wenig Zeit. das war das wichtigste denn kaufen wollt ich mir so ein werkzeug nie...

greez

post-12723-1249285672_thumb.jpg

post-12723-1249285751_thumb.jpg

post-12723-1249285769_thumb.jpg

post-12723-1249285783_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja analsondenmäßig krass aus das Teil :-D

servus,

ich weiss nicht obs jemand interessiert oder obs schon durchgekaut wurde hier, aber ich zeig hier mal mein Russisches Werkzeug um die Kurbelwelle aus und wieder einzubauen.

war es leid die KW mit der Mutter und verschieden langen Rohrstücken einzuziehen vorallem ging damit nur der einbau. Kurz überlegt und schnellst gebaut kam dann dieses dabei raus

zum Auffbau:

der Kopf besteht aus der M12x1,25 Mutter für die KW. Die ist auf ein altes Lager geschweisst. Danach folgt ein 1 1/4 Zoll Rohr und eine M24 Mutter. Das ist alles miteinander verschweisst.

Funktionsweise:

man schraubt das Teil auf die Lima Hälfte drehts ziemlich weit runter steckt die frisch aus dem Eisfach geholte KW von hinten durch und schraubt sie auf die Mutter. Dann braucht man nur noch an der "Einziehmaschine" drehen und die KW ruscht rein wie Butter. Durch das Lager bleibt sie immer auf der selben Position und dreht sich nicht mit.

Zum Ausdrücken einfach die "Einziehmaschine" in die andere Richtung drehen.

funktioniert super :-D

vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit ein wenig helfen wenn er sich sowas nachbaut. mir hats sehr geholfen. hat nix gekostet ausser ein wenig Zeit. das war das wichtigste denn kaufen wollt ich mir so ein werkzeug nie...

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja so echt nich schlecht aus das dingen, aber wofür brauch ich das?

also ich hab noch nie probleme gehabt die KW in die limaseite zu stecken. bei mir ging die immer entweder so direkt rein oder halt bisschen mit nem kunststoffhammer klopfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau --> Lager ins Gehäuse. Mit Eisspray ( kühlt auf - 40° ab ) kurz aufn Kurbelwellen-Stumpf halten und sie flutscht optimal rein, immer. Rost off Ice von Würth ist top, da es gleichzeitig Schmiermittel enthält ! Ausbau --> mitm Schonhammer oder Kupferhammer rauskloppen, problemlos da das Pleullager nicht belastet wird und auch das Gewinde keinen Schaden nimmt. Habe mal den Schlag der Welle vorher und nachher gemessen ---> keine Veränderung !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

zum Ausbauen sieht das Werkzeug ganz passabel aus. Vor dem Einbauen leg ich immer dei KW mit dem Lager in die Gefriertruhe und mach den Lagersitz heiß, dann fällt die Welle ganz von selber ins Gehäuse.

gruß wlade

ich leg meine auch immer ins Gefrierfach. aber ich hab auf bestellte Teile gewartet (Langeweile) und da musst ich mir die Zeit vertreiben. Damit flutscht sie halt noch besser.

Einbau --> Lager ins Gehäuse. Mit Eisspray ( kühlt auf - 40° ab ) kurz aufn Kurbelwellen-Stumpf halten und sie flutscht optimal rein, immer. Rost off Ice von Würth ist top, da es gleichzeitig Schmiermittel enthält ! Ausbau --> mitm Schonhammer oder Kupferhammer rauskloppen, problemlos da das Pleullager nicht belastet wird und auch das Gewinde keinen Schaden nimmt. Habe mal den Schlag der Welle vorher und nachher gemessen ---> keine Veränderung !

So ein Eisspray werd ich mir auch mal zulegen. -40 Grad auf nem Punkt sind manchmal recht praktisch. Das mit Gummi- oder Kupferhammer hab ich erst auch immer so gemacht. Aber seit ich meine neue KW hab (ich find die absolut geil) und meinen Motor jetzt mal 100% "sauber" zusammen bauen will klopf ich nirgendwo mehr mit dem Hammer rum...

Das Ding hängt etz schön an meiner Werkzeugwand und schaut richtig fesch aus...

und edith is meiner Meinung: ein NU Lager bau ich mir nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information