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Geschrieben

ja, was soll man dazu noch viel sagen... :-D mein erster versuch ging leider schief. hier das "ergebnis"... nach dem fräsen ein 2,5mm loch auf kuluseite:

eins.jpg

zwei.jpg

hat irgendjemand eine ahnung, wie man das ganze desaster wieder zusammen flickt, falls überhaupt möglich???

hab mal was von kaltmetall gehört. was is das? wo gibt´s das? :-(

kalle - der hilflose

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd das mit etwas Knetharz oder Kaltmetall dichtmachen. Kommt halt drauf an ob du dich das traust... Ich kenn viele Motoren mit Kaltmetall (verwende es auch selber!) und wenns gut gemacht wurde geht da auch nix schief! Speziell bei so nem winzigen Löchlein, da haben wir schon ganz andere Löcher dichtgemacht!

Immer vorher gut anrauhen und entfetten... Am besten dort wo das Kaltmetall draufsoll die oberste Aluschicht abfräsen. An der rauhen Oberfläche hält das Kaltmetall gut und die oberste Schicht vom Aluguss kann immer etwas Öl enthalten... Deswegen weg damit!

Hab hier noch nen Thread ausgegraben. Zusätzlich zu denen die ich aufzähle verwende ich jetzt noch Weicon Alu-Kaltmetall. Ist ne Knetrolle aber nach Aussage von nem hiesigen Motorrad-Schrauber und Tuner ewig haltbar, spritbeständig etc. Verarbeiten lässt es sich auch wunderbar :-D

Schau mal hier

Kaltmetall gibts z.B. im Internet zu bestellen (siehe auch Link im Thread), Baumärkte, kleine Motorrad-Werkstätten und -Tuner, Motorrad-Handelsketten, Werkzeugfachhandel (Loctite!)...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

cool, danke schon mal dafür!!

wie weit kann ich denn was von dem überstrom wegnehmen??? denn da muss noch ne ganze menge weg, wenn mein polini 177 da schön passen soll?? soll ich da sonst von der äusseren seite nen großen klupen ran machen und dann weiter fräsen?? viel hatte ich nämlich noch nicht weggenommen, und dass loch war schon da!

grus

Fränz

Geschrieben

Soweit weg bis der Übergang in den Zylinder kantenfrei ist und die Überströmer in etwa eine Form haben die der Originalen entspricht. Aber komisch dass du so schnell durch bist... Zumindest bei den Malossis hab ich noch nix gebraucht... Sind halt nicht alle Gehäuse gleich... :-D Kannst du abschätzen wie gross das Loch wird? Schließlich musst du dich trauen mit nem grossen Kaltmetallklumpen am Motor dran zu fahren. Das mag nicht jeder, deswegen gehen manche mit grösseren Löchern direkt zum Schweisser!

Aber pass auf, wenn du auf der Zündungsseite aufträgst musst du schaun dass da noch alles vorbeipasst und evtl. von der Zündgrundplatte ein bissl was wegschneiden. Ist aber kein Problem...

Und ob du vor oder nach dem Fräsen kaltmetallst ist eigentlich fast egal. Wenn dus vorher machst musst halt schauen dass es gleich genug ist und du sparst dir die Nacharbeit! Nach dem Schließen des Lochs musst du ja normalerweise die Stelle etwas nachfräsen!

Geschrieben

danke karoo,

wir haben das löchlein jetzt mit knetharz gestopft, das zeug ist von nigrin und hat haargenau die selben eigenschaften wie metalux, ich hab mich da mal schlau gemacht. fragt sich nur wie lange das hält, hab da ja son bischen bedenken gehabt, aber wenn es das hält, was es verspricht, kann ja eigentlich nichts schief gehen,oder? vielleicht haben wir davon auch bilder gemacht, die kalle hier in den nächsten tagen mal reinstellen kann. der roller läuft aufjedenfall... mein erster selbstzerlegter motor + überholung *proud* :-D

jasper

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    • Hallo zusammen,    ich bin am überlegen, ob ich meine V50 R Baujahr 1976 abgebe. Die Gute hat ca. 600 km nach dem Neuaufbau auf dem Buckel und besitzt deutsche Papiere.    Könnt ihr mir hier mal grob einen aktuellen Wert nennen?    Vielen Dank ☺️ 
    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
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