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t5 dreht nicht aus


piotr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

foldendes problem habe ich bei meiner T5.

Setup:

Malossi 172

28er PHBH 55 ND, klipp ganz oben, 100 HD ( ist zu mager, habe ich zu testzwecken drin )

PM alt

Cosa 22er

Ich komm mit dem setup einfach nicht in den bereich den der pm scheinbar braucht ( lief mit sito schon weitaus besser )

kann das an der 22er kupplung liegen, ist der pm alt einfach scheisse, oder woran kann das noch liegen ???

zur zeit habe ich auf der graden einen ""TOPSPEED"" von ca. 95 ....

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Am PM alt kann es meiner Erfahrung nach nicht liegen. Meine Karre hat mit 21er Kupplung und PM alt jeden Gang super ausgedreht. Mit ner 22er Kulu habe ich keine Erfahrung.

Bearbeitet von Joker
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Also meine T5 mit Malle,PM gaaaaaanz alt und 22/65 dreht weitaus.

Wie weit kann ich nur so erahnen aber mein Koso Tacho welches recht genau

eingestellt wurde zeigt gerne echte 120.

Der 24´er Vergaser wird gerne unterschätzt.Es muß nicht immer 28 oder 30 sein.

Hab mit einem Kollegen die Erfahrung gemacht das 24´er und Drehschieber ausreicht.

Der hatte 30´er Membran und hat sich ein neues Gehäuse zugelegt weil der Motor

nach der Überarbeitung nicht mehr ausdrehte.

Gruß

Haui

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.. aber schlechter als der 24er kann doch der 28er auch nicht sein, oder ?

kann die 22er kupplung wirklich so viel kraft kosten oder hab ich vielleicht vergasertechnisch noch einen totalen denkfehler :-D

Bearbeitet von piotr
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Hallo,

foldendes problem habe ich bei meiner T5.

Setup:

Malossi 172

28er PHBH 55 ND, klipp ganz oben, 100 HD ( ist zu mager, habe ich zu testzwecken drin )

PM alt

Cosa 22er

Ich komm mit dem setup einfach nicht in den bereich den der pm scheinbar braucht ( lief mit sito schon weitaus besser )

kann das an der 22er kupplung liegen, ist der pm alt einfach scheisse, oder woran kann das noch liegen ???

zur zeit habe ich auf der graden einen ""TOPSPEED"" von ca. 95 ....

Ichwürde ne größere HD und ne kleinere ND rein geben, und den Clipp mal in der Mitte positionieren.

Ich habe auf meinem 32er eine 145er HD und 35er ND zur Zeit drinnen, aber noch nicht ganz optimal.

Hatte es auch mit der 140er HD versucht, aber dann blieb ich bei 4900 Umdrehungen hängen.

Viel Spaß beim abstimmen!!!

Viele Grüße

Michi

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Moin Moin!!!!

Wenn du Drehschieber fährst reicht der 24er si (132 HD org. ND)vollkommen aus um den Malossi auch mit 23 Kulu ausdrehenzulassen !!!!! Allerdings nur wenn du den kurzen 4ten fährst.Habe meinen Motor auf org 200 Getriebe umgebaut und zusätzlich einen 26er si verbaut!!!!!!!!Der Motor dreht voll aus und zieht gut von unten durch!!!!Fahre allerdings keinen PM sondern JL 1 gaaaaanz alt!!!!

Der 28er oder 30er verbraucht nur viel Spritt und macht viel Lärm!!!

Gruß aus Köln

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@haui

... überlesen :-D

dann hättest du ja sogar mit 22/65 eine noch längere übersetzung als ich mit 22/68 wenn ich jetzt nicht alles verwechsle !!

demnach dürfte das problem also nicht an der übersetzung liegen !

und du hast auch diesen topf montiert ?

Bearbeitet von piotr
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Moin!

Am PM liegts genausowenig wie an der 22er Kupplung. Hatte folgendes Setup:

172er

PM alt

22er Kupplung

24er Si mit

132 HD= 13PS am Rad

128HD= 17PS am Rad

Gedreht hat der Hobel bis 11200U/min

Schmeiß den großen Gaser runter, säuft mit dem kleinen schon genug :-D

Gruß, Stefan

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schön langsam glaub ich auch schon dass ich wieder den 24er verbaue, scheint ja für mein setup wirklich zu reichen !

@ kotzerider: hattest du nie das problem dass bei höheren drehzahlen der vergaser nciht mehr nachkam ( ruckeln als ob kein sprit mehr kommt ) ?

Bearbeitet von piotr
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schön langsam glaub ich auch schon dass ich wieder den 24er verbaue, scheint ja für mein setup wirklich zu reichen !

Gute Entscheidung!

hattest du nie das problem dass bei höheren drehzahlen der vergaser nciht mehr nachkam ( ruckeln als ob kein sprit mehr kommt ) ?

...und selbst wenn, gibt es für den 24er nen Spacer für die Schwimmerkammer hier im Forum zu kaufen.

Gruß

Kaleu

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Gute Entscheidung!

...und selbst wenn, gibt es für den 24er nen Spacer für die Schwimmerkammer hier im Forum zu kaufen.

Gruß

Kaleu

den spacer hatte ich schon drauf...war dann minimal besser aber immer noch nicht optimal.. deshalb hab ich ja eigentlich den 28er verbaut !

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@haui

... überlesen :-D

dann hättest du ja sogar mit 22/65 eine noch längere übersetzung als ich mit 22/68 wenn ich jetzt nicht alles verwechsle !!

demnach dürfte das problem also nicht an der übersetzung liegen !

und du hast auch diesen topf montiert ?

Moin Moin!!!!

Der JL ist noch schmaler als der PM !!! Der Resonazbereich des JL fängt noch ein gutes Stück früher an!!!!Aber das wird dein Problem nicht lösen!!!Versuch deinen Motor mal mit dem 24er si abzustimmen!!Wenn dir das dann immer noch nicht genügt besorg dir einen 26er si!!!! Auf dem Drehschieber ist der Si unschlagbar!!!

Mit einem zusätzlichen Spacer magert der Motor auch nicht in Kurvenfahrten ab!!!!!Super Sache!!!!!!

Gruß

Bearbeitet von point0_9
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Moin Moin!!!!

Der JL ist noch schmaler als der PM !!! Der Resonazbereich des JL fängt noch ein gutes Stück früher an!!!!Aber das wird dein Problem nicht lösen!!!Versuch deinen Motor mal mit dem 24er si abzustimmen!!Wenn dir das dann immer noch nicht genügt besorg dir einen 26er si!!!! Auf dem Drehschieber ist der Si unschlagbar!!!

Gruß

So ein Spacer ist eine super Sache !!! Verhindert das Abmagern des Motors in Kurvenfahrten .Allerdings must du da schon flott unterwegs sein!!!

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@ kotzerider: hattest du nie das problem dass bei höheren drehzahlen der vergaser nciht mehr nachkam ( ruckeln als ob kein sprit mehr kommt ) ?

Nö, seltsamerweise garnicht, nicht mal wenn der Tank fast leer war. Und der Gaser war völlig unbearbeitet.

Übrigens hängt die Karre mit Si besser am Gas! Habe auf meinem 166er grad nen 30er statt dem 24er Si verbaut, allerdings nur zu Kühlungszwecken bei Volllast. Das funktioniert auch, Leistungstechnisch nicht zu spüren...

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@haui

... überlesen :-D

dann hättest du ja sogar mit 22/65 eine noch längere übersetzung als ich mit 22/68 wenn ich jetzt nicht alles verwechsle !!

demnach dürfte das problem also nicht an der übersetzung liegen !

und du hast auch diesen topf montiert ?

Moin Moin,

mal ganz kurz OT.

Ist der PM EVO 200 gleich T5?

Sprich reicht es den Krümmer zu wechseln?

Bearbeitet von CaptCaracho
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@haui

... überlesen :-D

dann hättest du ja sogar mit 22/65 eine noch längere übersetzung als ich mit 22/68 wenn ich jetzt nicht alles verwechsle !!

demnach dürfte das problem also nicht an der übersetzung liegen !

und du hast auch diesen topf montiert ?

Meiner ist älter.Hat kein abschraubbaren Dämpfer.

Ich hab die 65´er Primär auch nur eingebaut weil ich mit der 22/68 Geschichte starke Vibrationen

bekommen hatte.Getriebe mußte aber länger also Motor auf und Primär umnieten.

Du solltest mal deine Zündung abblitzen (lassen).Die haut ab Werk gerne nicht so genau hin ist aber

nach Malleeinbau auf ich glaub 16 Grad zu stellen.Das könnte helfen.

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.... hab jetzt wieder auf 24er zurückgebaut ( es war ne 125er HD drin ) . lief dann gestern nicht wirklich doll und hab dann heute eine 130er eingebaut.

Erbebnis: der verdammte Roller läuft dermassen unrund :-D .. er stottert beim hoch beschleunigen dass ich das teil am liebsten abgestellt hätte !!

vom erreichen einer annähernden reso-drehzahl rede ich gar nicht !!

in niederen drhzahlen ist alles sehr rund und angenehm zu fahren aber wenns drauf an kommt .... dann bin ich weit davon weg !

mit diesem 24er und dem Sito Puff lief der roller aber vorher eigentlich sehr gut , warum ich das jetzt nicht ganz verstehe !!

Bedüsung: 120 HLK, Mischrohr 50/100

Bearbeitet von piotr
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Mischrohr 50/100 gibt es nicht.

Sollte ein BE3 drin sein.Und bitte kontrolliere deinen Zündzeitpunkt.

Bei zu früher Zündung hast du Dampf aus´m Keller aber nach oben geht nix.

So wie du es ja beschreibet.Hab ich dir aber auch schon mal gesagt.Also reinhaun.

Gruß

Haui

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meinte natürlich nebendüse 50/100 :-D

Mischrohr: BE4 ( original OK, oder )

mich hat ja heute vor allem überrascht dass der unterschied von sito auf den pm ( und mehr ist ja jetzt nicht mehr geändert ) so enorm ist !!

..und du hast ja recht, werde abblitzen ( geht aber erst am Mittwoch und ich werde schon total :-D )

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Original für T5 ist ein B4. Mit Resoauspuff greifen die meisten dann zum B3. Malossi gibt für den 172er 15° Vorzündung an (Standard sollten es 16° sein), in dem Bereich macht man zumindest nichts falsch. Ich würde das Ding bei ca. 2000 U/min einstellen.

Bearbeitet von eye.dee
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Jo bei mir ist BE3 drin.

Wenn du die Zündung abblitz dann hast du ja eine Markierung auf dem Gehäuse

und eine auf deinem Lüfterrad.Die auf dem Gehäuse hast du dir vorher durch messen

auf von mir aus 15 Grad markiert.Wenn nun der Motor läuft und du mit der

Blitzpistole kontrollierst ob die beiden Markierungen sich treffen wirst du sehen das sich die

ganze chose mit Gasgeben geringfügig verändert.Da must du halt abwägen wann es dir

genau genug ist.Meß erstmal alles aus und setz die Markierungen auf Lüra und Gayhäuse (15 Grad vor OT).

Dann einmal abblitzen und dann kannst du schon mal sehen wo deine Zündung aktuell steht.

Es könnte ja sein das die einigermaßen paßt.

Gruß

Haui

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.... neues von der Front.

1. hab gestern mal die Zündung geblitzt ( ist ja eigentlich doch nicht sooo schwierig ) mit dem Ergebnis dass ich schon um 3-4 Grad nachkorrigieren musste ( im Uhrzeigersinn )

danach gleich probiert... nicht wirklich besser :-D

2. Zündkabe und Kerze ( NGK 8 ) getauscht

danach gleich probiert... nicht wirklich besser :-D

3. frustriert eine 120er anstatt der 130er HD eingebaut --- AHA schon viieell besser, SIE DREHT !! :-D

4. die 125 er probiert .... auch gut !!!

5. sag noch zum Kollegen: jetzt bau ich auch noch den Deckel vom Gaser drauf und probier noch einmal ---- > ja, und dann stottert doch dieser Sch.. schon wieder beim Beschleunigen!

also Deckel wieder runter zum Vergleich-----> dreht wieder gut !!!

Luftfilter hab ich schon gereinigt, sollte also passen !

Jemand einen Tipp :-D

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