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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich möchte in eine Vespa 50 Spezial mit 4 Blinkern (V5B3T) eine Hupe einbauen.

Und jetzt habe ich die Frage wie muss ich das machen und was habe ich dabei zu beachten (6V bzw. 12 V)

Vielleicht könnte mir ja auch jemand sagen wie man die Hupe hinter der Kaskade befestigt.

Schon ein mal vielen Dank für die Tipps.

Bearbeitet von big.party
Geschrieben

Hallo ich möchte in eine Vespa 50 Spezial mit 4 Blinkern (V5B3T) eine Hupe einbauen.

Und jetzt habe ich die Frage wie muss ich das machen und was habe ich dabei zu beachten (6V bzw. 12 V)

Vielleicht könnte mir ja auch jemand sagen wie man die Hupe hinter der Kaskade befestigt.

Schon ein mal vielen Dank für die Tipps.

Hat vielleicht jemand einen klitze kleinen Tipp??

Geschrieben
Hat vielleicht jemand einen klitze kleinen Tipp??

Mal hinter die Kaskade gucken, da passt die Hupe quasi plug&play

mit kleinen Spitzschrauben. Achso, korrekter wäre übrigens "Schnarre"

da diese mit Wechselstrom funktioniert, eine Hupe aber Gleichstrom

benötigt.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo ich möchte in eine Vespa 50 Spezial mit 4 Blinkern (V5B3T) eine Hupe einbauen.

Und jetzt habe ich die Frage wie muss ich das machen und was habe ich dabei zu beachten (6V bzw. 12 V)

Vielleicht könnte mir ja auch jemand sagen wie man die Hupe hinter der Kaskade befestigt.

naja, da is standardmäßig 'ne Blechattrappe, die man eigentlich nur ersetzen müsste...

- ob da aber eine Schnarre genügend Platz findet?

nächstes "Problem" ist die Stromversorgung...

- "aus" heißt bei der V50 eigentlich immer "Kurzschluss gegen Masse"...

entsprechend sind die verfügbaren Original-Schalter gebaut...

wenn Du die Schnarre dann in den Lichtstromkreis hängst, gräbt der Schalter dem Licht den Saft ab...

(nur mal so als Info, weil sich da schon viele (ich eingeschlossen :-D) nicht schlecht gewundert haben... :-D)

- brauchst also einen Schalter aus'm Elektronik-Zubhör (Conrad & Co. - am Besten auch noch wetterfest) der echt einschaltet...

wie dunkel das Licht (zumal bei 12V) dann wird, bleibt durch Versuch zu klären... :-D

sinnigerweise funktioniert die Schnarre bei der "Billigverkabelung" der italienischen Fuffis, die noch nichtmal Bremslicht haben, problemlos...

die VNB hatte - w.i.m.r.e. - wiederum einen eigenen Stromkreis für die Schnarre (dafür aber eben auch keine Blinker)...

(- da hatten wir das Problem, dass der Schalter schlecht Kontakt hielt und bei mittlerer Drehzahl selbstständig zu schnarren anfing... :-D)

im deutschen Kabelbaum würde ich versuchen, die Stromversorgung für die Schnarre vor den Blinkerrelais abzuzweigen...

- klingt sicher lustig, wenn man blinkt und hupt zugleich... ;-)

m.W. ist auch die 12V-LiMa selbstregelnd ausgelegt, d.h. 15W Scheinwerfer plus 5W Rücklicht ziehen so viel Strom, dass die Spannung im Stromkreis auf etwa 12V abfällt...

- d.h. viel Reserven für irgendwelche zusätzlichen Verbraucher sind da nicht...

- kann zwar auch weiters dazu dienen, die nötige Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, in der Nacht jedoch unangenehm werden... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner VB3T sind die Blinker weg, dafür den freien Stromkreis zur Schnarrenversorgung benutzt.

Als Lichtschalter gibt's eine italienische Version für die Special mit Hupentaster. Bisschen gefrickel wegen dem Licht, geht aber.

Schnarre (6 Volt) passt plug'n'play unter die Kaskade.

NUR! im nachhinein den ganzen Aufriss für die 'olle Schnarre, die so leise ist, das sie gerade mal zur Belustigung der Fußgänger beim stehen an der Ampel reicht, geschweige denn das irgendein Autofahrer jemals das Ding während der Fahrt zu hören bekommt…

Mittlerweile benutzte ich meine Fußbremse als akustische Signalanlage. Quietschende Reifen haben den besten Aha Effekt bei Autofahrern. Inkl. schlechtem Gewissen.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Bei meiner VB3T sind die Blinker weg, dafür den freien Stromkreis zur Schnarrenversorgung benutzt.

Als Lichtschalter gibt's einen italienische Version für die Special mit Hupentaster. Bisschen gefrickel wegen dem Licht, geht aber.

Schnarre (6 Volt) passt plug'n'play unter die Kaskade.

NUR! im nachhinein den ganzen Aufriss für die 'olle Schnarre, die so leise ist, das sie gerade mal zur Belustigung der Fußgänger beim stehen an der Ampel reicht, geschweige denn das irgendein Autofahrer jemals das Ding während der Fahrt zu hören bekommt?

Mittlerweile benutzte ich meine Fußbremse als akustische Signalanlage. Quietschende Reifen haben den besten Aha Effekt bei Autofahrern. Inkl. schlechtem Gewissen.

DITO!!! macht a)mehr Lärm b)mehr schlechtes Gewissen c)einfach mehr Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Habe bei meiner V50 auch eine Schnarre nachgrüstet - ist auf jedenfall mit passenden Kabelbaum.
ich find den Ton nur schrecklich.. hört sich an wie eine Ente der man den Hals umdreht ^^

Ist das so richtig - oder habe ich sie etwa falsch angeschossen?
Habe ein Video gefunden, der Ton bei meiner nahezu identisch Vespa Schnarre

  • 4 Wochen später...

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    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
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