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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

hab jetzt zum zweitelmal in zwei wochen das mein keil von der kupplkung sich verabschiedet noch dazu locker sich die kupplungsschraube

gehäuse ist ein pk mit 20er mazu. welle hab früher standart kupplung mit malle. belägen und feder gefahren ohne probleme,

doch seit ich eine pk xl2 kupplung mit härteren federn und den carbonbelägen drin habe hab ich diese probleme wie kann sich der fu.. lockern

hab schon exrta starke loktide sicherung drauf und es ist wieder passiert... :-D

wie sieht es aus mit einem selbergemachten keil aus besseren material wie dieses sip billig zeug???

hoffe auf eure hilfe weis echt nicht mehr weiter...

gruß patrick

Geschrieben

Der kann sich unter anderem lockern, weil der Korb nicht korrekt auf dem Konus sitzt. Da kann Fett/Öl ein Grund sein, ein nicht passender Konus, ein Korb der nicht komplett drauf geht oder ein Keil der zu hoch baut.

Geschrieben
hi leute,

hab jetzt zum zweiten mal in zwei wochen, dass mein keil von der kupplung sich verabschiedet noch dazu lockert sich die kupplungsschraube.

immer 'n neues Sicherungsblech eingesetzt?

zum Festziehen die Primärübersetzung mit Schraubendreher blockieren...

wäre mir zwar neu, aber 's könnte - theoretisch - natürlich sein, dass die XL2 'n anderen Konus als die Vorgängermodelle verwendet...

- aber befürchten wir mal nicht immer gleich das Schlimmste... :-D

Konus und Innenfläche des KuKos mal auf Verschleiß überprüfen...

ggf. gründlich entfetten (Bremsenreiniger) und wenn gar nichts anderes mehr hilft, mit Silikon "kleben"...

(is Pfusch, ich weiß, erfüllt aber seinen Zweck... :-D

- "man weiß am Lech und drumherum, nichts hält wie ein Provisorium..." :-D)

Geschrieben
immer 'n neues Sicherungsblech eingesetzt?

zum Festziehen die Primärübersetzung mit Schraubendreher blockieren...

wäre mir zwar neu, aber 's könnte - theoretisch - natürlich sein, dass die XL2 'n anderen Konus als die Vorgängermodelle verwendet...

- aber befürchten wir mal nicht immer gleich das Schlimmste... :-D

Konus und Innenfläche des KuKos mal auf Verschleiß überprüfen...

ggf. gründlich entfetten (Bremsenreiniger) und wenn gar nichts anderes mehr hilft, mit Silikon "kleben"...

(is Pfusch, ich weiß, erfüllt aber seinen Zweck... :-D

- "man weiß am Lech und drumherum, nichts hält wie ein Provisorium..." :-D)

nein XL2 hat den gleichen Konus.

am besten die beiden Konen aufeinandereinschleifen, damit der $Konus richtig gut hält.

Geschrieben

Mittlere bis feine Ventileinschleifpaste ausm Autozubehör-Shop besorgen, aufn Konus, bisschen Öl drauf, Korb auf der Nebenwelle und ohne viel Druck hin und her drehen. Diese Vorgehensweise solange wiederholen, bis du ein gleichmäßiges Schliffbild aufm Konus hast. Nach den Einschleifvorgängen immer Reste entfernen ! Man kann es im vorraus immer ganz gut testen, indem man checkt ob der Korb leicht kippelt wenn er aufm Konus sitzt.

Geschrieben

-immer neues sicherungsblech eingesetzt

-mit schraubenzieher gegengehalten

-loctite nabensicherung benutzt (schraube/gewinde)

-konus fettfrei gemacht

am do. hab isch frei dann schau ich mal nach dem konus kibbeln

danke für die tipps

ps: wie sieht es aus wegen verstärktem keil anfertigen lassen??? macht das sinn???

Geschrieben (bearbeitet)
-immer neues sicherungsblech eingesetzt

-mit schraubenzieher gegengehalten

-loctite nabensicherung benutzt (schraube/gewinde)

-konus fettfrei gemacht

am do. hab isch frei dann schau ich mal nach dem konus kibbeln

danke für die tipps

ps: wie sieht es aus wegen verstärktem keil anfertigen lassen??? macht das sinn???

nein macht keinen sinn, der Keil überträgt keine Kraft sondern der Konus überträgt die Kraft.

Daher am besten Konus einschleifen.

Edit meint noch dass ich immer ohne den scheisskeil fahre.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
kann ich das auch ohne den motor zu zerlegen???

darauf hab ich keinen bock...

ja geht.

solltest halt nicht zuviel Läpppaste nehmen, so dass nachher alles im Getriebe ist, am besten kurz danach einen Ölwechsel machen.

Geschrieben

Zum richtigen Kegelsitz ist ja schon einiges gesagt worden.

Der Kegel wird im übrigen trocken montiert und aufgezogen.

Wichtig ist auch die richtige Scheibenfeder !

Wenn die zu hoch ist trägt der Kegel nieundnimmer ,egal wie gut der vorher getragen hat.

gruß

Jürgen

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