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Möche mein Vna zylinder aufbohren Erfahrungen ?


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Ich plane, meinen VNA Zylinder von 54 auf 57 aufzubohren. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, welchen Kolben ich einsetzen sollte?

wozu aufbohren? es gibt übermaßkolben. die kannste einsetzen, aber glaub nicht bis 3mm mehr. der hubraumgewinn ist eher gering. die vna hat original nur 54mm hub. die pxen haben 57. der einlass ist miniklein. warum nicht px welle und nen m1xl ... denk ich auch grad drüber nach...

gs zylinder passen leider nicht ... hm. vll nen 180ss zylinder, die sind leider auch nur so schwer zu kriegen und teuer. dann halt doch nen m1xl und ne andere welle... :)

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hat die vna nicht direkteinlass? da geht der t4 kolben?

ja die vna hat direkteinlass,

das hat ja nichts mit dem Kolben zu tun sondern mit dem Zylinder der t4 kolben ist genau so gross wie der vna der unterschied ist der durchmesser !

Auch Kanälle(2)

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Ich plane, meinen VNA Zylinder von 54 auf 57 aufzubohren. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, welchen Kolben ich einsetzen sollte?
ja die vna hat direkteinlass,

das hat ja nichts mit dem Kolben zu tun sondern mit dem Zylinder der t4 kolben ist genau so gross wie der vna der unterschied ist der durchmesser !

Auch Kanälle(2)

???

Das soll heissen das ein Direkteinlass-Kolben und ein Drehschieber-Kolben bei gleicher ccm-Zahl Identisch sind???

:-D :-D :-D

Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn du Interesse hast kann ich morgen mal einen Zylinder / Kolben von einer Motovespa 150S ausmessen. Ist ja auch Direktansauger.

Vielleicht wäre das ja was für deine VNA?

Da müsste ich auch was brauchbares in der Garage haben...

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Das soll heissen das ein Direkteinlass-Kolben und ein Drehschieber-Kolben bei gleicher ccm-Zahl Identisch sind???

Genau darum geht's ja nicht, VNA hat ja 125cm³ die T4 150cm³ -gewünscht ist Hubraumgewinn (wären dann 138cm³) - wenn nun die Kompressionhöhe stimmt, kein Kolbenfenster den Einlasskanal freigibt und genug Fleisch da ist, spricht doch nichts dagegen

Bearbeitet von Blue Baron
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Ja, natuerlich Markus nur du kennst dich mit Vespa aus. Ausreden fuer was gibt es ein Forum ....

setz da nen sprint, px oder vbb motor rein , dann wirds dieses jahr vielleicht noch fertig salvo !

den vna motor lieber auf die seite legen , statt da groß dranrumzubasteln.

gruß markus :-D

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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