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Geschrieben
Ich plane, meinen VNA Zylinder von 54 auf 57 aufzubohren. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, welchen Kolben ich einsetzen sollte?

wozu aufbohren? es gibt übermaßkolben. die kannste einsetzen, aber glaub nicht bis 3mm mehr. der hubraumgewinn ist eher gering. die vna hat original nur 54mm hub. die pxen haben 57. der einlass ist miniklein. warum nicht px welle und nen m1xl ... denk ich auch grad drüber nach...

gs zylinder passen leider nicht ... hm. vll nen 180ss zylinder, die sind leider auch nur so schwer zu kriegen und teuer. dann halt doch nen m1xl und ne andere welle... :)

Geschrieben
hat die vna nicht direkteinlass? da geht der t4 kolben?

ja die vna hat direkteinlass,

das hat ja nichts mit dem Kolben zu tun sondern mit dem Zylinder der t4 kolben ist genau so gross wie der vna der unterschied ist der durchmesser !

Auch Kanälle(2)

Geschrieben

Also Komprerssionhöhe ist gelich und as Kolbenhemd ähnlich lang? Dann sollte das funktionieren. Miss aber bitte mal zwischend den Kühlrippen ob da genug Fleisch ist.

Vergiss nicht, dass der Zylinderkopf angepasst werden muss.

Geschrieben
Ich plane, meinen VNA Zylinder von 54 auf 57 aufzubohren. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, welchen Kolben ich einsetzen sollte?
ja die vna hat direkteinlass,

das hat ja nichts mit dem Kolben zu tun sondern mit dem Zylinder der t4 kolben ist genau so gross wie der vna der unterschied ist der durchmesser !

Auch Kanälle(2)

???

Das soll heissen das ein Direkteinlass-Kolben und ein Drehschieber-Kolben bei gleicher ccm-Zahl Identisch sind???

:-D :-D :-D

Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn du Interesse hast kann ich morgen mal einen Zylinder / Kolben von einer Motovespa 150S ausmessen. Ist ja auch Direktansauger.

Vielleicht wäre das ja was für deine VNA?

Da müsste ich auch was brauchbares in der Garage haben...

Geschrieben (bearbeitet)
Das soll heissen das ein Direkteinlass-Kolben und ein Drehschieber-Kolben bei gleicher ccm-Zahl Identisch sind???

Genau darum geht's ja nicht, VNA hat ja 125cm³ die T4 150cm³ -gewünscht ist Hubraumgewinn (wären dann 138cm³) - wenn nun die Kompressionhöhe stimmt, kein Kolbenfenster den Einlasskanal freigibt und genug Fleisch da ist, spricht doch nichts dagegen

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Ja, natuerlich Markus nur du kennst dich mit Vespa aus. Ausreden fuer was gibt es ein Forum ....

setz da nen sprint, px oder vbb motor rein , dann wirds dieses jahr vielleicht noch fertig salvo !

den vna motor lieber auf die seite legen , statt da groß dranrumzubasteln.

gruß markus :-D

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