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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Wenn man auf unseren ollen Mopeds relativ moderne Vergaser von Crossern verbauen will stößt man mittlerweile nicht nur auf diverses Schlauch-, sondern auch auf ein Kabelgewirr...

An meinem 35er Keihin Airstriker ist zum Beispiel ein Gasschieberstellungs-Potentiometer angebracht sowie ein Hubmagnet der eine Nadelventil vom Powerjet wegnimmt.

Ich hab allerdings grund zur Annahme, dass der Powerjet nur digital an / aus geschaltet werden kann, da das Ventil unten mit ca 45° spitz zuläuft.

Nun stellt sich mir die Frage:

Sollte man sich da nen kleinen Adapter für das PJ geraffel basteln um das ganze Stufenlos einstellen zu können ( ich würd jetz ne Mutter mit 0,2mm Steigung mit ner alten Düsennadel kreuzen)

Oder macht man sich gar die Mühe da nen Transistor zwischen Poti und Hubmagneten zu hängen?

Ich würd das ja gerne probieren, hätte auch den nötigen Edelschrott hier, aber ich bin zu Blöd für die Schaltung :-D

Also! Meinung oder gar Erfahrungsberichte sind gesucht!

Strom ja oder nein, und wenn ja dann WIE!

Besten Dank für eure antworten!

Tim

Geschrieben

Hi,

falls du ein Datenblatt zu dem Hubmagneten bekommen kannst (oder wird der wohl einfach auf Boardelektrik geschaltet?) kann man dir recht schnell mit Transistor helfen.

Aber wahrscheinlich ist bei dir eine Drehzahlabhängige "aktivierung" sinnvoll?

Geschrieben

Der Hubmagnet gibt sich mit 12 Volt an/auszufrieden.

Ich hätte halt gern das Gasschieber-Poti via Transistor oder Relais mit dem Powerjet verknüpft, dass der bei einer bestimmten Drehzahl (noch ein Poti zum Gasschieber in Reihe?) Ditigal Ein/Aus geht...

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Tim

Geschrieben
Ich hätte halt gern das Gasschieber-Poti via Transistor oder Relais mit dem Powerjet verknüpft, dass der bei einer bestimmten Drehzahl (noch ein Poti zum Gasschieber in Reihe?) Ditigal Ein/Aus geht...

Schieberstellung und Drehzahl sind nicht unbedingt dasselbe. Finde die Ansteuerung über die Schieberstellung nicht eben glücklich.

Megasquirt sollte das auf jeden Fall können. Über Drehzahl steuern. Das kann aber natürlich noch viel mehr und ist alles andere als billig, wenn du darüber nur den PJ steuern willst.

Geschrieben

Ich würde ihn über Drehzahl steuern, am einfachsten ist das denke ich mit einem Koso Drehzahlmesser, da kannst einen

Schaltblitz programmieren, d.h. bei einer bestimmten Drehzahl geht ein Licht an. Das Signal greifst ab, führst es auf einen

Transistor und der schaltet dann 12 Volt ein und aus.

Geschrieben

Hiezers loesung hoert sich recht charmant an weil KISS - solltest du das poti auch nutzen wollen wuerde sich die Ignitech CDI-P2 anbieten - die Zuendung ist voll programierbar, hat 2 Ausgaenge fuer Servo und dgl. und einen Eingang fuer das Poti. Laut Aussage vom Cheffe dort sollte das Pickup signal der Vespa funzen.

Gibts bei Ignitech Ignitech

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Also wenn ich mit Megasquirt anfange, dann nur für ne komplette Einspritzung...

Ich glaub ich teste das erstmal mit einstellbarer Schraube.

Ansonsten ist die Idee mit dem Drehzahlmesser 1A! Mein Stage6 hat auch eine Warnblink-Funktion wenn ne (einprogrammierbare) Drehzahl erreicht ist.

Ist nur die Frage wie ich denn verhinder, dass der Powerjet denn osizilliert :-D :-D

Sprich Eingangssignal ist meinetwegen 3 Hz, gibts da keine Träge Schaltung mit nem Kondensator die ein Relais betätigt? Meine Elektrozeit ist schon so lange her...

Elektronikfüchse vor!

Geschrieben

Hi, doch das würde theoretisch gehen, dass problem ist halt, dass dir diese "oszillierende" geschichte am Drehzahlmesser keinn großartigen strom zur verfügung stellen kann.

Daher wohl am besten ein Mosfet und ein Kondensator mit entsprechend großem Vorwiderstand.

Alternativ nimm dir den Boardcomputer der hier kursiert und frag ob dir jemand schnell ein programm schreibt, wo du variable eine drehzahl einstellen kannst, aber der ein port pin auf high gesetzt wird. An den hängst du , mit ensprechendem widerstand einen npn transistor. Fertig.

Wenn ich zeit hätte würde ich dir programm und schaltung herwurschteln, immoment schreibe ich aber klausuren.

Viel spaß bei der bastelei!

Geschrieben

Achso, was mir spontan noch einfällt.

Induktive einkopplung des Signals.

Dann das ganze auf einen hochpass.

Am Hochpass dann ein Poti. (damit variable einstellung möglich)

Sowas ist schnell aufm steckbrett zusammen und man kanns probieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es denn, wenn ich die LED von meinem Drehzahlblitzer abknipse und da diese Schaltung reinhänge

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1201131.htm

Allerdings mit nem 2k2 Potentiometer als R2, dem Powerjetheber anstatt eines Relais und einem Kondensator dazu Parallel? Prinzip Kondensator glättet meine 3Hz einem Gleichstromsignal und übers Poti kann ich denn ja quasi den "Nachlauf" des Powerjets einstellen?!?!?

Danke schonmal!

Tim

Edith:

Ich glaub ich bestell mal bei Reichelt, ich hab da nämlich was viel geileres gefunden:

http://digitaler-drehzahlmesser.de/

Die haben nen Schaltblitz im angebot + mir fällt grad ein, dass ich noch 2-3 bausätze für die Drehzahlmesser hier rumliegen habe!!!

Also mal morgen ne kleine Lochrasterplatine ausgegraben und GOOO!

Bearbeitet von Tim^ey

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