Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zündschloss-eigenbau v50

Empfohlene Beiträge

hab auf 12v umgerüstet, das grüne kabel aus der lima geht wunderbar übern lichtschalter zum killen.. habe das grüne kabel abgezweigt und ein zündschloss (untern sitz) gebaut, das dann beim "zusperren" das grüne auf masse legt.. damit dürfte die karre doch nimmer anspringen, oder? mach sie nämlich trotzdem noch.. komisch..

oder hab ich nen denkfehler im system?

gracias!

(ich hoff mal wieder auf bobcat..)

So ein Zündschloss (=Schlossschalter) besitzt in seiner einfachsten Ausführung 2 Steckerstellen.

Auf die eine kommt die Zünderregerspannung (in deinem Fall eine Abzweigung des grünen Kabels), an die andere eine Masseverbindung zur Karosserie.

Wenn dein Schlossschalter - wie meist der Fall - mehrere Steckerstellen aufweist, musst du erst mit dem Multitester rausmessen, welche Kontakte in welcher Stellung Durchgang haben. Das sind dann die, die du belegen musst.

p.s.: Durchgang = keine Zündung möglich.

:-D bobcat

So ein Zündschloss (=Schlossschalter) besitzt in seiner einfachsten Ausführung 2 Steckerstellen.

Auf die eine kommt die Zünderregerspannung (in deinem Fall eine Abzweigung des grünen Kabels), an die andere eine Masseverbindung zur Karosserie.

Wenn dein Schlossschalter - wie meist der Fall - mehrere Steckerstellen aufweist, musst du erst mit dem Multitester rausmessen, welche Kontakte in welcher Stellung Durchgang haben. Das sind dann die, die du belegen musst.

p.s.: Durchgang = keine Zündung möglich.

:-D bobcat

also hatte ich grundsätzlich doch recht.. na dann werd ich mal messen machen tun.. ;O)

ich danke dir .. wie üblich top service hier!

grundsätzlich schon richtig, aber die Zündung hängt üblicherweise am roten Kabel und grün steht für den Lichtstromkreis...

(und wo kämen wir da hin, wenn "Licht aus" immer auch "Zündung aus" hieße...?!? :-D)

freilich kann man - mit einem entsprechenden mehrpoligen Schalter - auch parallel zur Zündung das Licht ausschalten, m.E. aber sinnfrei, da Licht ohnehin nur bei laufendem Motor und damit nur mit eingeschalteter Zündung zur Verfügung steht... :-D

ich würde den "Sicherheitsschalter" übrigens parallel zum "Aus"-Taster am Lenker in den Zündstromkreis hängen...

- zum einen genügt dann ein Abzweig, zum anderen ist das Abstellen am Lenker auch ganz praktisch... :-D

Bearbeitet von carilian

grundsätzlich schon richtig, aber die Zündung hängt üblicherweise am roten Kabel und grün steht für den Lichtstromkreis...

(und wo kämen wir da hin, wenn "Licht aus" immer auch "Zündung aus" hieße...?!? :-D)

freilich kann man - mit einem entsprechenden mehrpoligen Schalter - auch parallel zur Zündung das Licht ausschalten, m.E. aber sinnfrei, da Licht ohnehin nur bei laufendem Motor und damit nur mit eingeschalteter Zündung zur Verfügung steht... :-D

ich würde den "Sicherheitsschalter" übrigens parallel zum "Aus"-Taster am Lenker in den Zündstromkreis hängen...

- zum einen genügt dann ein Abzweig, zum anderen ist das Abstellen am Lenker auch ganz praktisch... :-D

der abzweig is wunnebar im gaserraum drin.. ;o) und der schalter oben unterm sitz.. also aufn ersten blick nicht sichtbar aber gut zu erreichen (eins der haltelöcher für den gepäckhaken (?) auf ca. 10mm aufgebohrt und den schalter eingepasst..)