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Geschrieben

Hallo ich hab da 2 Probleme und es wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet

Also 1: Meine Kupplung trennt nicht richtig. Der hebel und der Zug sind zwar voll gespannt aber sie trennt trotzdem nicht. WEnn ich anhalte und Kupplung drücke dann geht er entweder aus oder er fährt langsamer weiter wenn ich leicht gasgebe. Woran kann das liegen. Ich denk mal des muss doch ein Problem direkt bei der Kupplung sein

2.: ich kann irgendwie nicht in den dritten Gang schalten. Sprich wenn ich im 2. bin die "kupplung" ziehe dann geht da gar nichts. Fühlt sich an als würde was komplett blockieren. Woran könnte das liegen. Ich denk nicht an der Kupplung weil vom ersten in zweiten geht ja auch...

Vllt hatte jm ja mal das selbe Problem und kann mir da weiterhelfen

Mfg milan

Geschrieben
  keinnamefrei schrieb:
Hallo ich hab da 2 Probleme und es wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet

Also 1: Meine Kupplung trennt nicht richtig. Der hebel und der Zug sind zwar voll gespannt aber sie trennt trotzdem nicht. WEnn ich anhalte und Kupplung drücke dann geht er entweder aus oder er fährt langsamer weiter wenn ich leicht gasgebe. Woran kann das liegen. Ich denk mal des muss doch ein Problem direkt bei der Kupplung sein

2.: ich kann irgendwie nicht in den dritten Gang schalten. Sprich wenn ich im 2. bin die "kupplung" ziehe dann geht da gar nichts. Fühlt sich an als würde was komplett blockieren. Woran könnte das liegen. Ich denk nicht an der Kupplung weil vom ersten in zweiten geht ja auch...

Vllt hatte jm ja mal das selbe Problem und kann mir da weiterhelfen

Mfg milan

Zu 1: Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, liegt das entweder an einem verschlissenen Kupplungskorb oder an welligen Stahlscheiben.

Im Kupplungskorb bilden sich mit der Zeit so Rillen. Genau da, wo die Kupplungsbeläge anstoßen. Irgendwann "zentrieren" die sich in diesen Rillen und trotz gezogener Kupplung fährt der Roller weiter. Kriegt man aber frei, wenn man paar mal Zwischengas gibt. Je nachdem wie stark die Rillen sind, kann man sie leicht eben feilen oder du musst den Korb austauschen.

Wie schlimm ist es denn? Musst du den Roller regelrecht zurückziehen, damit er nicht abhaut oder gehts noch?

Um die Stahlscheiben zu checken, musst du die Kupplung ausbauen und komplett zerlegen. Zwischen den Reibscheiben befindet sich immer jeweils eine Stahlscheibe. Diese gilt es zu überprüfen. Kannst sie dazu mal übereinander legen. Sie sollten schön planparallel sein.

Checke gleich noch Druckpilz und Andruckplatte, wenn verschlissen, dann neu.

Getriebeöl wird SAE 30er genommen... :-D

Zu 2: Wenn der Schaltgriff regelrecht blockiert, solltest du vielleicht mal in den Lenker schauen, ob da nichts im weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

komplette kupplungen gibt es günstig beim fleischmesser - habe ich gehört ....... :-D

ein paar mehr infos wären hilfreich.

lief der motor vorher und dann sind die probleme aufgetreten?

oder motor überholt, eingebaut und dann probleme?

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

Sry wegen so wenigen Infos.

Also lief vor Ausbau. Hab dann letztens auf Membran umgebaut und halt die typischen verschleißteile ausgetauscht. Simmerringe Lager und halt auch Kupplungsbeläge. Korb schien mir ziemlich gut. Aber dann werd ich mal reifen abbauen und mal die Kupplung anschauen. Muss wahrscheinlich eh neu spalten... sifft wie drecksau des ding. Keine ahnung warum...

@sunyammer: Ist schon schlimm. Bin bis jetzt halt bloß die straße rauf und runter. Und wenn ich aus der ausfahrt raus bin und halten wollte weil auto kam oder so musste ich meistens aus machen weil ich sonst vors auto gefahren wäre wenn en gang drin war.

Mfg milan

Geschrieben

Ich frag einfach mal so.....sicher das der Kupplungszug ausreichend gespannt ist?

Klingt für mich einfach nur danach als wenn der zu lasch sitzt....

Wenn Du die Kupplung im Stand ziehst (Motor aus) und dann den Kicker trittst....gehts ins leere oder dreht trotzdem das LüRa mit?

Geschrieben

geht nicht ins leere. Und der Zug ist echt ziemlich fest gespannt. Es müsste ja wenigstens ein bischen trennen aber das tut es ja gar nciht. Werde demnächst mal den kupplungsdeckel abschrauben und mri des ganze mal näher angucken..,

Sag dann wieder bescheid

mfg milan

Geschrieben
  keinnamefrei schrieb:
geht nicht ins leere. Und der Zug ist echt ziemlich fest gespannt. Es müsste ja wenigstens ein bischen trennen aber das tut es ja gar nciht. Werde demnächst mal den kupplungsdeckel abschrauben und mri des ganze mal näher angucken..,

Sag dann wieder bescheid

mfg milan

hast den Test mit dem Kickstarter mal gemacht?

Geschrieben
  keinnamefrei schrieb:
geht nicht ins leere. Und der Zug ist echt ziemlich fest gespannt. Es müsste ja wenigstens ein bischen trennen aber das tut es ja gar nciht. Werde demnächst mal den kupplungsdeckel abschrauben und mri des ganze mal näher angucken..,

Sag dann wieder bescheid

mfg milan

Hab ich doch geschrieben^^^lässt sich ganz normal durchkicken

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm....wenn der Kicker nicht ins leere geht, wenn Du die Kupplung gezogen hast und eben diesen trittst,

ist Dein Kupplungszug nicht stark genug gespannt :-D

Und "ziemlich gut gespannt"....bedeutet hoffentlich nicht "mit den Fingern bis nich mehr geht"....denn das langt nich :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ne bedeutet es nicht. hebel bis ganz nach vorne gedrückt. schraubnippel festgeschraubt und dann noch nachgespannt. hab jetzt sicher schon 10 mal neu gespannt. ändert sich aber nix

ja dann mach ich es morgen einfach ein elftes mal :-D

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    • Ja das Öl ist von einem schweizer Hersteller den man gut kennt bei uns, wie es ausserhalb der CH aussieht weiss ich nicht Wie auch an swissV8 geschrieben werde ich mal eine 7ner Kerze zulegen.   Ou ja Fotos wären super =)    Ich habe mir das gekauft und werde damit die Überströme nochmals füllen und dann etwas filigraner an die Sache ran gehen   Krasser Unterschied das swissV8 18.8 Bar hat und du nur 10. Also verstehe mich nicht falsch ist absolut nicht wertend gedacht!   Ich schaue das ich am Weekend mal Fotos machen kann und diese reinstelle wie auch die genauen Steuerzeiten durchgeben kann.   Gruss Dani
    • Ja das ist eine andere Region als ich. Ich bin aus der Region Olten.   Ist schon so mit den Originalen Trommelbremsen ist wirklich Vorsicht geboten wenn's schnell wird.   Ich werde mal eine 7ner Kerze probieren, danke für den Tipp.   Da du ja auch einen Malossi Vario hast wollte ich fragen ob du hinten die Wandlerscheiben abgedreht hast oder nicht? Ich nicht da ich am Rahmen eine Aussparung habe das es gerade knapp passt aber der Keilrieben schleift dann ganz und wo er aus dem Wandler austritt deshalb habe ich den Riemen so gespannt das er ca. 2mm zwischen den Scheiben versenkt ist.   Gruss Dani
    • Moin ich besitze eine Malaguti Phantom F12 AC aber habe vor kurzem entdeckt das ich die LC Halter an meinem Rahmen habe und habe sie auf LC umgebaut    Jetzt bin ich aber so interessiert an dem Roller das ich gerne wissen möchte in was für original Farben er ausgeliefert wurde und was es so für Sondermodelle gibt oder wo ich genauer suchen könnte um sowas zu finden ?   Habe nämlich auf einer holländischen Seite ein Bild nur gefunden aus einer vermutlich italienischen Zeitschrift?    Wo alle original Farben aufgelistet waren aber hätte gerne explizitere Infos oder wo ich mich darüber schlau machen könnte      Ich danke schonmal im vorraus    PS : falls Satzzeichen und so weiter fehlen tut es mir leid da Rechtschreibung und Satzzeichen Setzung nicht so ganz meins ist hoffe ihr habt dafür Verständnis        Mit freundlichen Grüßen  VP Malaguti 
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