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carbon Kupplungsbeläge Newfren Race Evo, wer fährt sie?


Empfohlene Beiträge

Warum was?

warum sollen die Nuten einen Einfluss auf die nötige Federkraft haben?

hier wurde auch schon diskutiert. Carbonbeläge bekommen bei höherer Temp einen besseren Reibwert und die Temp. erreicht man schneller mit ner höheren Anpresskraft.

anderes Topic zu Newfren Belägen

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warum sollen die Nuten einen Einfluss auf die nötige Federkraft haben?

hier wurde auch schon diskutiert. Carbonbeläge bekommen bei höherer Temp einen besseren Reibwert und die Temp. erreicht man schneller mit ner höheren Anpresskraft.

anderes Topic zu Newfren Belägen

hat was mit dem scherwinkel des öls zu tun und dann auftretenden scherarbeit, genau krieg ich das aussm kopf nicht hin. die tiefe des spalts spielt da auch mit rein. bestes beispiel: eine einzige nut die wie ne spirale über den belag läuft, trennt super, kann nix, wenn's mehr moment übertragen soll braucht man irrsinnige federkräfte.

wenn das einer ganz genau wissen will kann er mir mal ne pm schreiben, dann schau' ich nach.

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Hi zusammen,

wie dick ist so ein Belag bzw. das Trägerblech von dem dunklen Belag?

kann grad nicht nachmessen.

Aber diese grünen sehen rein optisch vom Trägermaterial leider genau gleich aus wie die normalen Carbon dinger.

Du hast die dann wohl auch noch nicht ausprobiert, oder?

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Kannst du das begründen oder deenkst du dir:mehr öl, weniger warm?

meine Theorie ist ja dass wenn ich die Dinger NICHT freifeile das Öl länger zwischen den Belägen bleibt und etwas mehr Wärme aufnehmen kann.

Blödsinn oder ist da was dran?

Was meint der Herr der Carbonbeläge, Polinizei, dazu?

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  • 2 Wochen später...
Marco Molino, NEWFREN Laboratory, 05.08.2009:

"Both the yellow (SRG) and green (SR) [sIP RAVE EVO] paper friction material contain no cork at all and they are mainly made of cellulose, resins and some other materials which give a better friction level compared to the cork clutch disc; in addition these materials are less compressible, they do not cause any bubbles, so these clutch discs can be also used on high powered engines. The green (SR) clutch discs have better performances in the static period and a good friction level in the kinetic phase. During a climb they offer a better performance compared to the yellow (SRG) clutches. Also the fade is better with the green (SR) clutch discs because of the carbon particles that are part of this compound."

Ist in den "gelben" Carbon Belägen also evtl. überhaupt kein Carbon? Hat mich farblich schon immer gewundert.

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Newfren Beläge sind das letzte für Sf oder Lf ob Kork oder Carbon

Habe bei einem Quattrini Px Motor jetzt mal die Cosa Kork Kupplungsbeläge brodiert und nach ca. 15km ausgebaut

Das Ergebnis ist das der oberste belag nach 15km schon über 5mm eingeschlagen war und die unteren auch nicht wirklich weniger

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  • 9 Monate später...

ich hab am wochenende mal die surflex race evo in meinem scauri verbaut.

haben sich sehr schön einschleifen lassen und haben danach super gepackt, kein rutschen und auch kein unsauberes trennen.

:thumbsdown:

natürlich mit worb xl und den cosa xxxl innenfedern

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wenn du mit den alten klar kommst, würd ich die neuen doch einfach mal ordern und testen!

das topic wird sich eh wieder zu einer glaubensfrage entwickeln, daher kannste es sicherlich auch wieder schliessen lassen.

probier es halt mal aus und berichte!

nur mal so:

die falckupplung hat 1000km runter und beläge haben keine abnutzungserscheinungen gezeigt.

hab sie aber trotzdem mal gewechselt da sich die kupplung lustig auf der welle gedreht hat und eh runter musste.

hallo!

ist zwar ein bischen offtopic, aber ich frag trotzdem mal...

mit welchen falc belägen fährst du und wieviele/welche federn hast du verbaut? darf ich fragen, auf welchem motor mit wie viel drehomoment du die kupplung verbaut hast?

ich fahre auch eine falc kupplung, mit falc korkbelägen und 8 federn (ohne zusätzliche innenfedern). hab die kupplung in meinen polini motor verbaut. der motor hat gut 20Nm drehmoment....bin jetzt ca. 200km gefahren und die kupplung rutscht :thumbsdown:

die letzten falc kupplungen haben jetzt angeblich auch carbonbeläge, 8 federn + zusätzliche 4 innenfedern.

bin jetzt auf der suche nach den optimalen federn und belägen (evtl. auch aus carbon)!!

mfg

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wußte gar nicht das es falckupplungen mit korkbelägen gibt :crybaby:

hab da eine der ersten in deutschland verkauften falckupplung und die hat carbonbeläge.

für meinen falcmotor mit 22nm sind die 8 mitgelieferten federn aber nicht ausreichend gewesen, deshalb hab ich noch zusätzlich 8 cosafedern verbaut.

die carbonbeläge benötigen eine hohe andruckkraft und funktionieren dann echt super.

seid 2500km läuft die geschichte jetzt ohne probleme :thumbsdown:

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wußte gar nicht das es falckupplungen mit korkbelägen gibt :crybaby:

hab da eine der ersten in deutschland verkauften falckupplung und die hat carbonbeläge.

für meinen falcmotor mit 22nm sind die 8 mitgelieferten federn aber nicht ausreichend gewesen, deshalb hab ich noch zusätzlich 8 cosafedern verbaut.

die carbonbeläge benötigen eine hohe andruckkraft und funktionieren dann echt super.

seid 2500km läuft die geschichte jetzt ohne probleme :thumbsdown:

welchen Primärkorb hast du verbaut?

den von DRT oder ist bei der Falc kupplung einer dabei?

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wußte gar nicht das es falckupplungen mit korkbelägen gibt :crybaby:

hab da eine der ersten in deutschland verkauften falckupplung und die hat carbonbeläge.

für meinen falcmotor mit 22nm sind die 8 mitgelieferten federn aber nicht ausreichend gewesen, deshalb hab ich noch zusätzlich 8 cosafedern verbaut.

die carbonbeläge benötigen eine hohe andruckkraft und funktionieren dann echt super.

seid 2500km läuft die geschichte jetzt ohne probleme :thumbsdown:

danke, das hilft mir schon weiter. hast du standart cosafededern oder irgendwelche verstärkte federn?

hab meine vor ca. 1,5 jahren gekauft (mit korkbelägen). hab auch schon eine andere falc kupplung mit kork belägen gesehen.

lg

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welchen Primärkorb hast du verbaut?

den von DRT oder ist bei der Falc kupplung einer dabei?

keine ahnung, aber nichts von drt.

ist glaub ich was von rms oder so, bin ja eher so ein largeframefahrer und hab da nicht so den plan

danke, das hilft mir schon weiter. hast du standart cosafededern oder irgendwelche verstärkte federn?

hab meine vor ca. 1,5 jahren gekauft (mit korkbelägen). hab auch schon eine andere falc kupplung mit kork belägen gesehen.

lg

jo, standart cosa zusätzlich.

kannst du mal ein bild von der falc mit korkbelägen einstellen?

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keine ahnung, aber nichts von drt.

ist glaub ich was von rms oder so, bin ja eher so ein largeframefahrer und hab da nicht so den plan

jo, standart cosa zusätzlich.

kannst du mal ein bild von der falc mit korkbelägen einstellen?

kupplung ist derzeit verbaut...und werd erst in ein paar wochen zeit zum ausbau finden. kann aber sein, dass ich noch iwo beläge zu hause habe; wenn ja mach ich ein foto.

lg

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weiss jemand ob man die falc kulu beläge in der XL2 Kupplung fahren kann?

Du meinst die neuen, die auch in der PLC Kulu drin sind? Die hab ich schon hier liegen, wird aber wohl noch was dauern, bis die zum einsatz kommen.

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Hab mir die Newfren Carbon-Beläge auch bestellt und bin mal gespannt wie die sind. Kann aber noch die ein oder andere Woche dauern bis der Motor fertig ist in den sie rein sollen.

Die Surflex Race werd ich jedenfalls nicht mehr einbauen, die haben (im selben Motor) leider nicht mal halb so lange gehalten wie stinknormale XL2-Beläge :thumbsdown:

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Hab mir die Newfren Carbon-Beläge auch bestellt und bin mal gespannt wie die sind. Kann aber noch die ein oder andere Woche dauern bis der Motor fertig ist in den sie rein sollen.

Die Surflex Race werd ich jedenfalls nicht mehr einbauen, die haben (im selben Motor) leider nicht mal halb so lange gehalten wie stinknormale XL2-Beläge :thumbsdown:

denk dran harte federn zu verbauen.

ich fahre worb xl2 plus cosa innenfedern XXXL.

also das härteste was es gibt, lässt sich aber mit XL2 deckel noch gut ziehen

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weiss jemand ob man die falc kulu beläge in der XL2 Kupplung fahren kann?

Wieso sollte das nicht passen? Einzige Einschränkung ist, dass die eine breite Nase nicht bei jedem Primärkorb passt. Hatte hier einen Surflex und 2 RMS Körbe zum probieren. Beim Surflex ists Plug&Play, beim RMS muss man eins von beidem anpassen...

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Wieso sollte das nicht passen? Einzige Einschränkung ist, dass die eine breite Nase nicht bei jedem Primärkorb passt. Hatte hier einen Surflex und 2 RMS Körbe zum probieren. Beim Surflex ists Plug&Play, beim RMS muss man eins von beidem anpassen...

Ich fahre die Falc/PLC Beläge in meiner Straßen-Polini SF in einer XL2 Kupplung.

Hab sogar wieder 3 Worb Federn rausgenommen und sie rutscht nicht!

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denk dran harte federn zu verbauen.

ich fahre worb xl2 plus cosa innenfedern XXXL.

also das härteste was es gibt, lässt sich aber mit XL2 deckel noch gut ziehen

Worb Federn (ohne Innenfedern) fahr ich in all meinen Motoren, finde das auch mit normalem Deckel noch ziehbar. Ist natürlich nicht butterweich, aber zum 1. Gang einlegen und anfahren geht das schon irgendwie. Werde aber eh auf XL2-Deckel umrüsten, nicht das mein Freund rumjammert wenn ich ihn mal fahren lasse :thumbsdown:

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  • 2 Jahre später...

Kurzer Erfahrungsbericht: Belagsnasen nach einem (!) ESC Rennen eingeschlagen, Kupplung schien am Ende nicht mehr 100% zu halten. Bin die Dinger mit 6 harten Worb + Innenfedern gefahren. Ich bau wieder Kork ein.

  • Like 1
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