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Geschrieben

Wieso sollte das nicht passen? Einzige Einschränkung ist, dass die eine breite Nase nicht bei jedem Primärkorb passt. Hatte hier einen Surflex und 2 RMS Körbe zum probieren. Beim Surflex ists Plug&Play, beim RMS muss man eins von beidem anpassen...

:wacko: Funktioniert bei mir PERFEKT mit Deinem Innenteil-Proto und RMS-Korb, Johannes :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Erfahrungsbericht: Belagsnasen nach einem (!) ESC Rennen eingeschlagen, Kupplung schien am Ende nicht mehr 100% zu halten. Bin die Dinger mit 6 harten Worb + Innenfedern gefahren. Ich bau wieder Kork ein.

Wie stehts um deine Ruckdämpfung? Das hat bei mir einen wirklich krassen Unterscheid gemacht. Mit gebrochenen Federn hats die Newfren Nasen einfach in kürzester Zeit massiv aufgepilzt/aufgerollt. Mit intakter Ruckdämpfung (GSF Repkit, neue Federn, alles entgratet, Spiel des Repkits angepasst) hab ich dagegen 4 komplette Rennwochenenden mit nur ca. 1,5-2mm Nasenverschleiß fahren können.

Ansonsten kannst mal die Falc/PLC Beläge testen. Die sind deutlich verschleißfester an den Nasen und funktionieren auch wirklich toll...

:wacko: Funktioniert bei mir PERFEKT mit Deinem Innenteil-Proto und RMS-Korb, Johannes :wacko:

Schön zu hören... :wacko:

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

ich habe da die gleichen Erfahrungen, bin 5 Race Evo Scheiben die komplette Saison 2011 gefahren mit leichtem Verschleiß an den Nasen.

Ich habe sie eher als Alibi gewechselt, hätte aber nicht sein müssen

Geschrieben (bearbeitet)

fahre die beläge ja in der uncle tom kulu.

nach den 8 stunden in spanien auf der rennstrecke sahen die 5 beläge noch aus wie neu, hab die gleich wieder reingeworfen.

fahre aber auch ein schweres lüfterrad mit 1.6kg auf dem falcen...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Wie stehts um deine Ruckdämpfung? Das hat bei mir einen wirklich krassen Unterscheid gemacht. Mit gebrochenen Federn hats die Newfren Nasen einfach in kürzester Zeit massiv aufgepilzt/aufgerollt. Mit intakter Ruckdämpfung (GSF Repkit, neue Federn, alles entgratet, Spiel des Repkits angepasst) hab ich dagegen 4 komplette Rennwochenenden mit nur ca. 1,5-2mm Nasenverschleiß fahren können.

Ansonsten kannst mal die Falc/PLC Beläge testen. Die sind deutlich verschleißfester an den Nasen und funktionieren auch wirklich toll...

Ruckdämpfung ist ok (auch GSF Repkit, wer damals den Zusammenbau überwacht hat, kannste dir ja denken. Sollte also passen :wacko:). 2mm sind`s noch nicht, eher 0,5. Aber bin ich halt von Kork so nicht gewöhnt. Hm, vielleicht bau ich die Beläge auch nochmal ein. Trennen und Anfahren ist mit den Belägen schon richtig gut. Vielleicht lags auch an der krummen Hauptwelle und den Schlägen vom Getriebe dass die Nasen schon so verbraucht aussehen :wacko:

Geschrieben

fahr die Beläge auch..

in meinem 15 PS Polini halten die Nasen bei "dezentem" Stadtbetrieb rund 2000km, dann sind sie so aufgebördelt, dass die Kupplung nicht mehr trennt.

ich steig wieder um auf Kork und dickere Nasen..

mfg Rupert

Geschrieben

Meine Beläge hatten nach ca. 6h Springrace auch ca. 2mm Verschleiss an den Nasen. Ich fahre allerdings kein Rep-Kit sondern nur die Surflex-Primär.

Geschrieben

Bei mir waren die Beläge ca. 1800Km im Quattrini verbaut, und sehen jetzt so aus.

post-21928-0-73217800-1339524997_thumb.jpost-21928-0-75365400-1339525046_thumb.j

Eigentlich waren die noch top, aber wenn der Motor schon auf ist.

Bau da jetzt neue ein!

Soll man die vor dem Einbau auch etwas in Getriebeöl einlegen?

VG Tensch :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

meine beläge ( 5 stk in der uncle tom kulu) haben jetzt das DBM rennen in bremen letztes jahr hinter sich ( bin dort in 2 klassen gefahren)

dann die gleichen beläge in stockach dieses jahr ( starts in 3 klassen ) und einige prüfstandsläufe.

nasen alle wie neu, beläge so grün wie am 1. tag.

klasse dinger :wacko:

Geschrieben

meine beläge ( 5 stk in der uncle tom kulu) haben jetzt das DBM rennen in bremen letztes jahr hinter sich ( bin dort in 2 klassen gefahren)

dann die gleichen beläge in stockach dieses jahr ( starts in 3 klassen ) und einige prüfstandsläufe.

nasen alle wie neu, beläge so grün wie am 1. tag.

klasse dinger :wacko:

bei mir das gleiche...

dabei wird mir dauernd erklärt das die dinger scheisse sind

Geschrieben

liegts event. doch an den rückdämpffedern? ich hab die grünen vom drt drin. leichtes lüra

ich mach zwar jetzt neue beläge rein, aber eher so aus gewissensgründen. die alten kommen in meinen strassenroller rein :wacko:

Geschrieben

ich mach öfters mal QM starts damit, einfach weils spass macht :wacko:

fahre auch die grünen DRT federn, garniert aber mit einem 1600g lüfterrad.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die kann so auch nimmer wirklich gut trennen wenn die Nasen so aussehen

Alle die ich bis jetzt ausgebaut oder gesehen habe sind auch extrem verschlissen gewesen an den Nasen weshalb ich die auch nie selbst verbaut habe.

Schade eigentlich das das Blech bei denen sehr weich ist was bei den alt Malossi Belägen eigentlich nicht der Fall ist.

Geschrieben (bearbeitet)

das die nasen so ausgeschlagen sind, liegt wohl auch ein wenig dran, welcher kulu aussen korb man hat. ich fahr die beläge in cnc gefertigten körbe ( unkle tom kulu, und drt kulu), und meine beläge haben dieses problem nicht

und ich behaupte immer noch, das die rückdämpfung auch ne rolle spielt, also welche federn verbaut sind.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hatte ich auch bei Malossi Belägen schon häufig.

Ja ich kenne es aber halt um einiges weniger bei den Malossi Belägen wie dien Carbon

Man müsste da den HRC Wert ermitteln

Hat jemand die Möglichkeit das zu messen bei beiden Belägen?

Geschrieben (bearbeitet)

hab das Glump in original Primärkorb, mit der schönen induktiven Härtung an den Flanken, mit original Ruckdämpferfedern drinnen..

bei mir liegts wohl massiv an der Fahrweise.. ich schenk meiner Kupplung nix.. täglich 22km Stadt sind schon nervig genug, da scherts mich nicht auf die Kupplung aufzupassen..

die letzten 3 mal hast auch zuerst nicht getrennt bevors zu rustchen begonnen hat, diesmal umgekehrt..

will mich nicht beschweren über die Dinger, Preis/Leistung passt schon.. man kriegt immer was man zahlt, und für ein schnelles 4 Scheibentuning mit sonst Originalkomponenten sind sie ganz gut.. ich halte die extrem dünnen Bleche an sich für eine Schwachstelle..

nachgerechnet hat der Satz jetzt ca 300 starke Ampelstarts gehalten..

Bea meint noch, das leichte LüRa macht die Sache sicher nicht besser..

Bearbeitet von ösirally200
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hab hier ne newfren race karbonkupplung mit zentral feder, 

1 zwischenscheibe ist dicker.. kommt di oben hin richtung kupplungsdeckel? 

Was hält di kupplung denn aus? 

Kommt in einen w force  58x51 p+p mit vmc race auspuff...

Hab nur das kit mit scheiben, belägen und feder gekauft...

Der rest piaggio org .

Die basisdruckplatte und deckscheibe hab ich neu geplant und sind perfekt gerade...

Motor wird an die 16-18 ps haben..

 

Gibts erfahrungen?

 

Gruss luk

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb lukulus:

1 zwischenscheibe ist dicker.. kommt di oben hin richtung kupplungsdeckel?

Die Zwischenscheibe, die am nächsten am Primärzahnrad ist wird am stärksten belastet. Also sollte da die dickere hin.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lukulus:

Di piaggio dinger waren krumm..

Hab da 0,3mm bei beiden nachdrehen müssen! Jetzt alles plan...

Werd berichten wie die läuft...

 

Luk

20170614_075000.jpg

 

Vermutlich sind die jetzt aber nicht mehr parallel, oder?

Geschrieben

Konnte mir einfach nicht vorstellen dass auf den krummen flächen irgendwie grip zusammen kommen kann...:-)

Hab neue auch gemessen...auch krumm..

 

Luk

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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