Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geblitzt in Spanien, mit dem Jaguar 150 in der 80er Zone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seht selbst. Ich hatte gestern ein Einschreiben bei der Post.

Direccion General de Trafico sagt, das ich mit dem Jaguar (Kennzeichen siehe Bild) auf der A1 zwischen Bilbao und Madrid (DA WAR ICH NOCH NIE!!!) geblitzt worden bin.

Zum angegebenen Zeitpunkt war ich in Deutschland und den Jaguar habe ich noch nie gesehen.

Die Herren hätten gerne 450.- € von mir, und für 4 Wochen meine Fahrerlaubnis.

Weiss da jemand was ich da am besten mache?

Irgendwie finde ich das lustig, irgendwie aber auch wieder nicht...

Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben

Das ist sicher nur ein Schmäh, ungefähr so wie Sie haben 100000,- gewonnen, bitte um Ihre Kontonummer! Aber wenn jemand schon Spanier heißt sollte ein kurzes Telefonat reichen für die komische G`schicht! :-D

Roli

Geschrieben (bearbeitet)

Is ja mal heiß!

Falls du irgendein Spanisches Kennzeichen hast: Hat wohl einer gefälscht.

Falls du keins hast: Hat einer deine Identität geklaut.

Würd ich auch so zurückschreiben.

Sollen die Spanier erst mal erklären wie es möglich ist, eine deutsche Adresse bei ner spanischen Zulassungesbehörde anzugeben (so wie ich das aufm Foto erkennen kann...)

Und wenn du nicht dort warst reichen auch schon ein paar Zeugen dafür. Ohne Frontfoto eh keine Chance.

greets,

Jan

Und noch:

Kann kein spanisch aber:

1.: Im vorletzten Absatz: 30% Rabatt wenn de binnen 30 Tagen zahlst? In keiner Bananenrepublik, wenn ses dir bis D schicken.

2.: Tatzeitpunkt? Seh ich richtig: 1.12.2005??? Selbst wenn das Schreiben echt wäre: 3 Monate Verjährungsfrist bis auffinden des Fahrers in D.

Eher ein Fall für "Ablage P" würd ich sagen.

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
Ohne Frontfoto eh keine Chance.

Ohne jetzt konkret die Frage des Topiceröffners zu beantworten, aber in vielen Ländern wird nur von hinten geblitzt.

zB England, Wales, Niederlande, Schweiz (da von beiden Seiten).

In diesen Ländern, wie bei uns im ruhenden Verkehr, ist es völlig mumpe, wer der Fahrer war, da ist der Halter dran.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, schaut schon stark nach Verarsche aus. Genau 150km/h gefahren?

Ich hab mal da auf www.dgt.es ein bisschen rumgestöbert. Mein Spanisch ist allerdings eher so nicht vorhanden :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Is ja mal heiß!

Falls du irgendein Spanisches Kennzeichen hast: Hat wohl einer gefälscht.

Falls du keins hast: Hat einer deine Identität geklaut.

Würd ich auch so zurückschreiben.

Sollen die Spanier erst mal erklären wie es möglich ist, eine deutsche Adresse bei ner spanischen Zulassungesbehörde anzugeben (so wie ich das aufm Foto erkennen kann...)

Und wenn du nicht dort warst reichen auch schon ein paar Zeugen dafür. Ohne Frontfoto eh keine Chance.

greets,

Jan

Und noch:

Kann kein spanisch aber:

1.: Im vorletzten Absatz: 30% Rabatt wenn de binnen 30 Tagen zahlst? In keiner Bananenrepublik, wenn ses dir bis D schicken.

2.: Tatzeitpunkt? Seh ich richtig: 1.12.2005??? Selbst wenn das Schreiben echt wäre: 3 Monate Verjährungsfrist bis auffinden des Fahrers in D.

Eher ein Fall für "Ablage P" würd ich sagen.

Tatzeitpunkt 08.06.2009

Bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen sind wohl "nur" 315.- ? zu zahlen...

Oh, schaut schon stark nach Verarsche aus. Genau 150km/h gefahren?

Besser: garnicht gefahren!!! Ich war hier in Germania!

Warscheinlich hat eine Mietwagenfirma (Hertz), bei der ich im April ein Auto gemietet hatte, FÄLSCHLICHERWEISE meine Adresse angegeben, obwohl Ich ein ganz anderes Auto zu einem ganz anderen Datum gemietet hatte.

Geschrieben
Hast Du irgendwann mal nen Perso, Führerschein oder Paß verloren?

Nein.

Ich denke das das wirklich an der Mietwagenfirma liegt. Warscheinlich gehört die Kiste einem Mitarbeiter, und der will nicht 4 Wochen laufen und hat einfach im Computer nach irgendeinem Mieter aus dem Ausland gesucht um dem das in die Schuhe zu schieben...

Geschrieben

könnte scheiße stressig werden, wenn du beweise, (zb arbeitszeit) das du hier in deutschland warst, hast zur polizei gehen die fragen -> irgent nen wisch aushändigen lassen das dass stimmt und damit dann in die spanische botschaft (gibts sowas überhaupt noch in DE?!) das die dass regeln...vll wärs fast klüger zuerst in die spanische botschaft zu gehen und die fragen was die für zettelchen von der deutschen polizei brauchen....

wir haben mal eine wohnung im ausland geerbt...das war ein zettelkrieg von amt zu amt und keiner wusste was der andere macht und nur unfreundliche leute am schreibtisch denen man ihre wertvolle "freizeit" geklaut hat indem man formular x,y wollte und das auch noch ausgefüllt...da war deren tag komplett am arsch...

Geschrieben

Ich denke Du solltest Dich in irgendeiner Form gegenüber den spanischen Behörden erklären, um Probleme beim nächsten Besuch zu vermeiden. Weiß nicht, inwieweit es Vollstreckungsabkommen zwischen spanischen und deutschen Behörden gibt. Falls es solche geben sollte, wäre es auch möglich, dass die Besuch von den deutschen Kollegen erhälst, die dann um Herausgabe der Kohle und des Lappens bitten. Aussitzen könnte also gefährlich werden.

Geschrieben

Vom ADAC gabs letztens noch die Info, dass Knöllchen aus dem Ausland ausser Ö und NL ignoriert werden können.

Da Du aber garnicht im Lande warst, würd ich vielleicht echt einfach den Kram an die Polizei hier weiterleiten.

Geschrieben

Ne, das gibt es schon...In England zahlst Du z.B. für falsch Parken 35 Pfund. Aber nur innerhalb der ersten 14 Tage. Wenn Du Dir länger damit Zeit läßt, werden aus 35 Pfund 70 Pfund...Stand auf nem Ticket, welches wir in Hastings an unseren Rollern vorgefunden haben...

Geschrieben

Also ignorieren würde ich das an deiner Stelle auf keinen Fall, da du da ja regelmäßig hin fährst. Wenn die dich an der Grenze aufgreifen und der Beleg stammt wirklich von den spanischen Behörden, bist du reif. Wenn du zweifelsfrei belegen kannst, dass du hier warst, würd ich auch versuchen, das direkt bei den Spaniern oder in der Botschaft(?) zu klären.

Der ADAC hat doch auch ne Rechtsauskunft, die dir da bestimmt genauer weiterhelfen können.

Geschrieben

@ Spanier: Fehler der Mietwagenfirma erscheint wahrscheinlich. Würde den span. Behörden den Tip geben, da noch mal nachzuhaken.

@ all: Vermengt nicht die deutsche Rechtslage mit dem Ausland. Da gibt's auch in der EU schon noch gewaltige Unterschiede.

Spanische Behörden können nicht in D vollstrecken, aber sehr wohl beim nächsten Spanienbesuch innerhalb der Verjährungsfrist "zugreifen". Gelegentlich gibt's ja doch Grenzkontrollen...

Geschrieben

Hallo Stefan,

ist ja krass, das mir der Mietwagenfirma ist ja eher schlecht beweisbar, ich würd mal bei deiner Rechtschutz nachfragen was du tun kannst und ob die das übernimmt, so einfach liegenlassen könnte bei späterer Einreise Probleme machen oder ?

Ich druck jetzt auch Strafzettel im großen Stil und verteil die per Postwurfsendung an alle Haushalte in Holland. Fahren mit Behinderung auf der Autobahn mit Wohnanhänger :-D oder so.

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Ist in Deutschland doch prinzipell ähnlich. Je länger man wartet, desto teurer wird's.

Habe ich falschrum formuliert...Die Strafe war 70 Pfund, die sich bei entsprechender Zahlungsmoral halt reduziert...

Geschrieben

Lustiger fast-Nebeneffekt:

Ich bin ja gerade in Spanien gewesen, und wenn ich da in eine Vehrkehrskontrolle gekommen wäre, hätten die mich erstmal mitgenommen und für 72 Stunden eingesperrt. Das hat mit dazu ein bekannter bei der Guardia Civil gesagt. Autobahn 70 km zu viel: Haftstrafe!

:-D

Klick...

Ich bin da mal gespannt, was da rauskommt.

Hab da noch eine andere Vermutung: Ein "alter Bekannter" von mir hat meine Verwandschaft in Spanien nach meiner Adresse gefragt weil er mir angeblich "einen Brief schreiben" wollte.

Und dem würde ich zutrauen, das er meinen Namen da angegeben hat damit einer seiner "Freunde" davonkommt.

:-D :-D :-D;-)

Geschrieben
Schade dass "Identity fraud" in Europa nicht so bestraft wird wie in den USA.

Obwohl... vielleicht in Spanien schon...?

Wenn das so wäre, dann bekommt JoseLuis, der kleine Taugenichts, richtig Ärger.

In dem Mietvertrag von dem Mietwagen im April steht als Wohnort KOELN drin, in der Anzeige steht: KOLU.

Daher glaube ich fast, das sich mein Verdacht bestätigen wird...

:-D:-D:-D:-D

Geschrieben

So,

nun bin ich etwas schlauer.

Das Auto gehört einer Privatperson und keiner Autovermietung.

Mal sehen was da noch kommt, kann aber ca. 4-5 Wochen dauern bis das bearbeitet wird.

Geschrieben
So,

nun bin ich etwas schlauer.

Das Auto gehört einer Privatperson und keiner Autovermietung.

Mal sehen was da noch kommt, kann aber ca. 4-5 Wochen dauern bis das bearbeitet wird.

Mittlerweile scheint es gar nicht mehr so abwegig, dass irgendeiner einfach deinen Namen angegeben hat. Wat ne Scheisse.

Geschrieben
Mittlerweile scheint es gar nicht mehr so abwegig, dass irgendeiner einfach deinen Namen angegeben hat. Wat ne Scheisse.

Ja. Definitiv. Entweder ein Mitarbeiter von Hertz Spanien, oder der dumme Nachbarssohn meiner Eltern.

:-D :-D :-D

Geschrieben

So, nun weiss ich zumindest schonmal, wer da versucht hat mir das anzuhängen...

Meine Vermutung hat sich bestätigt: Der (saudämliche und etwas kriminelle) Nachbarssohn meiner Eltern, Jose Luis, war mit einem "guten Kumpel" und dessen Jaguar zu schnell unterwegs und ist geblitzt worden.

Habe gestern mit seinem Onkel telefoniert. Der fragte, wer denn meine Adresse so hat und als bei den aufgezählten Namen "Jose Luis" kam, war sofort für ihn alles klar.

Der hatte sich da wohl gedacht: Frag doch einfach mal nach der Adresse in Deutschland und dann sollen die das zum Stephan schicken... Früher wurden Knöllchen ja nicht ins Ausland geschickt. Damals, als Franco noch lebte...

So ist er, der Lose Luis. Deshalb, weil er so eine Scheisse ständig baut, wird er auch dauernd von irgendwem verkloppt. Kann ich irgendwie verstehen.

:-D :-D :-D :-D

Die Anzeige geht nun zurück zum Fahrzeughalter, dieser bekommt dann warscheinlich nicht mehr die 30 % Schnellzahler-Rabatt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe du beherrschst die einzige Sprache, die der Typ offensichtlich versteht. Und das ist nicht spanisch.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich hoffe du beherrschst die einzige Sprache, die der Typ offensichtlich versteht. Und das ist nicht spanisch.

Wenn ich das nächste mal da bin werde ich dem ein paar Takte erzählen. So ein Vollidiot. Der baut einfach NUR so Scheisse. Kann man hier garnicht schreiben, was der schon gemacht hat...

Ich überlege noch, ob ich den Fahrzeughalter anzeigen sollte. Erstmal abwarten, ob da noch was kommt.