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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat wer Bilder von dem Zylinder, denn nur das Alu macht nicht stärker, daß ne längere Übersetzung zum Zug kommen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
hat wer Bilder von dem Zylinder, denn nur das Alu macht nicht stärker, daß ne längere Übersetzung zum Zug kommen würde.

19/19er ist Standard und das Getriebe ist anders. Ich hab OlliETS mal Pics von meinem geschickt, der liegt noch hier rum und wartet auf ein neues Zuhause :-D Wobei "schneller" relativ ist: Die SS/XLS waren mit 60/65 km/h typisiert, meisten war bei 60 Ende Gelände. Mit ner Polini Schnecke dann vielleicht fast 70, aber das wars dann schon. Der Aluzylinder ist ne richtige Drehorgel im Vergleich zum "normalen".

Der 4. Gang war eher ein Schleichgang, Topspeed wurde im 3. schon erreicht, der 4. war für´s halten der Vmax :-(

Michael

Bearbeitet von PK50XLS
Geschrieben

sehen will!

oder beschreibungen des Unterschiedes.

was geht besser:

50er Polini, 50er XLS,50er XL2, 50er DR, ......

... kenn mich bei so kleinem Hubraum leider nicht so aus :-D

Geschrieben
sehen will!

oder beschreibungen des Unterschiedes.

was geht besser:

50er Polini, 50er XLS,50er XL2, 50er DR, ......

... kenn mich bei so kleinem Hubraum leider nicht so aus  :-D

50er Polini und der 50er Alu aus der XLS dürften wohl leistungsmäßig ziemlich ähnlich sein, nur das der Alu noch höher dreht. 50er DR ist wie orischinol, also forget it. Und eine 50er XL2 war meine erste Vespa, ja das .at-Würg Modell mit dem sch**** Bing-Vergaser, anno 1992, wo das Teil noch neu war, und es noch keine Tuningteile dafür gab. Die ging genau 50, mit Heimweh 55.

Michael

Geschrieben

...gerade das .at modell is ja genial.

die Überströme sind riesig für die ccm, das teil direktsauger, der Ansaugstutzen is für nen 19er adoptierbar, hat ne zentrale Zkerze und den Kolben kann man auch noch entdrosseln.

hast di anno 92 nicht genau angeschaut, was du fährst gelle :-D

Geschrieben

der piaggio-aluzylinder (50sr, hp50) hat etwas längere steuerzeiten als der "normale" piaggio-zylinder und eine leicht höhere verdichtung. der zylinder hat also insgesamt etwas mehr power und dreht etwas höher. die 50sr hat die gleiche übersetzung wie die italienischen v50: 3,72. das heißt also, die gegenüber der v50 höhere endgeschwindigkeit rührt einzig daher, daß der motor 1500-2000 umdrehungen höher dreht (die höhere verdichtung sorgt dafür, daß der motor auch die power hat, die gänge auszudrehen)

wie hoch ein motor wirklich dreht hängt zu einem großen teil vom auspuff ab. mein polini50 hat mit zirri silent einiges höher gedreht als die originale sr meines kumpels.

der österreichische zylinder ist übrigens kein "direktgesaugter", sondern besitzt einen kolbengesteuerten einlaß. außerdem ist der zylinder nicht aus alu, sondern ein sog. "al-fin"-zylinder, d.h. der kern (lauffläche, ein- und auslaß, überströme) sind aus grauguß, um den alu-kühlrippen gegossen werden. in den nächsten tagen bekomm' ich hoffentlich auch so einen zylinder, dann werd' ich mir den 'mal genau ansehen. der kolben scheint sehr interessant zu sein...

ich hab' sehr gute erfahrungen mit dem polini50 gemacht, ist ein wunderbarer zylinder. mit 16er vergaser und polini links gut für echte 62-63 km/h, tourentauglich (da schafft man 50 km in der stunde), vollgasfest (und zwar stundenlang!)...

hab' noch einen pinasco50 (leider ohne kolben) aufgetrieben, mit dem ich mir demnächst einen fuffirocker © zusammenbauen werde. der zylinder ist der hammer! alu, riesige überströme,... mal schauen, was da so geht :-D

r

Geschrieben

Dann aufmachen das Gehäuse, aber Schad drum, denn ein richtiger direktgesaugter hat gern ein nicht geflicktes Kurbelwellengehäuse vor sich.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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