Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vinyl digitalisieren

DeepSoul-Luebeck

Empfohlene Beiträge

moin, bin leider total fachunkundig. hab nen haufen vinylplatten und würde gerne einige davon auf cd brennen. wie geht dem? was wird an zubehör benötigt?

hab nur nen pc und weiss dass ich nen plattenspieler benötige. werde mir nen technics oder so ähnlich kaufen. was brauche ich noch?

danke!!!!!

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck

Wenn Du noch keinen Plattenspieler hast und einen kaufen willst/mußt würd ich direkt einen nehmen der diese

funktion integriert hat (geht über USB Stick oder so)

Wenn Du schon einen hast kannst Du das entweder ganz einfach über den Line-In Eingang der Soundkarte vom PC machen,

mit dem entsprechenden Programm natürlich

Oder eben ne externe richtig dicke Soundkarte zum digitalisieren kaufen...nach oben sind da ja wie immer keine Grenzen gesetzt :-D

Hab letztens auch ein paar Platten digitalisiert:

Plattenspieler über Mixer (Phono-Verstärker integriert) an Rechner. Dann mit Audacity (Umsonst unter: http://audacity.sourceforge.net/) eine ganze Seite in einem aufgenommen, bischen abgemischt und dann die einzelnen Tracks als mp3 exportiert. Vorher natürlich alles saubermachen um Knacken zu reduzieren. Hat eigentlich ganz gut geklappt, bin zufrieden. Mit so nem USB-Plattenspieler bestimmt noch einfacher, hab ich aber noch nie ausprobiert.

habe noch keinen plattenspieler. auch keine lautsprecher. würde das ganze gern über die pc lautsprecher laufen lassen. also fällt die variante mit dem usb-stecker am plattenspieler dann schonmal aus oder?

Du brauchst uff jedenfall nen Verstärker dazwischen....also entweder von ner Stereoanlage oder wie genannt nen Mixer mit Phono-Verstärker.

Plattenspieler direkt in PC wird nich klappen....

Es gibt auch Vorverstärker mit integriertem USB. Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Die USB-plattenspieler sind meistens so Vollplastikteile, würde ich von abraten.

Lieber einen schönen gebrauchten Plattenspieler kaufen, der taugt dann auch zum Musik hören im Alltag.

Vorsicht mit den USB Plattenspielern, die sind soooo günstig, da kann gar kein guter Abnehmer dran sein und die schlechten machen dir die Platten am Arsch.

Lieber einen alten Plattenspieler kaufen der nen geiles Tonabnehmersystem hat, nen Zwischenverstärker dran und dann per Line-in in die Soundkarte. :-D

ich habe das mit einem imic von griffin und dem programm final vinyl gemacht.

zwar auf dem mac, der imic sollte aber am pc auch funktionieren.

kostet relativ wenig und klappt eigentlich ganz gut - mir ist das digitalisieren von LPs aber zu zeitaufwändig.

Bearbeitet von 8ball

• 3 Monate später...

Hat schon mal jemand mit sowas:

http://www.amazon.de/Omnitronic-DD-2520-USB-OMNITRONIC-USB-Plattenspieler/dp/B00112E5Z2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258909123&sr=8-6

gearbeitet. Ich will nicht nur die Möglichkeit haben zu digitalisieren, sondern auch für den heimgebrauch an der Anlage damit einfach Platten hören.

Habe ne ganze Reihe von Platten auf den Rechner kopiert, aber dabei meinen guten, alten Plattenspieler genutzt. Habe das über nen Verstärker laufen lassen und den Rechner (Soundkarte) an den Tape-Anschluss des Verstärkers gehängt. Habe dann mit nem MP3 Programm (z.B. Musicmatch) die Sachen aufgenommen und dabei gleich ins MP3-Format wandeln lassen. Zum Schluss mit irgendeinem Freeware-Tool die Datei in die einzelnen Tracks geteilt. Ging super und kostet nix...Warum sollte man für sowas nen neuen Plattenspieler kaufen, den man hinterher nicht mehr benötigt ? :-D

Habe ne ganze Reihe von Platten auf den Rechner kopiert, aber dabei meinen guten, alten Plattenspieler genutzt. Habe das über nen Verstärker laufen lassen und den Rechner (Soundkarte) an den Tape-Anschluss des Verstärkers gehängt. Habe dann mit nem MP3 Programm (z.B. Musicmatch) die Sachen aufgenommen und dabei gleich ins MP3-Format wandeln lassen. Zum Schluss mit irgendeinem Freeware-Tool die Datei in die einzelnen Tracks geteilt. Ging super und kostet nix...Warum sollte man für sowas nen neuen Plattenspieler kaufen, den man hinterher nicht mehr benötigt ? :-D

Daichmein Heimstereo Kramssowieso aufrüsten muss/möchte und heutige Heimkino Verstärker meist keinen Phono Eingang mehr haben bräuchte ich nen Vorverstärker für meinen alten Plattenspieler. Der war aber von 20 Jahren schon billich, darum wollt ich mir mal nen neuen Plattenspieler gönnen. Da dachte ich dann soon USB Teil wär ganz nett.

hier gäbe es vernünftige phonovorverstärker, auch mit USB converter:

http://www.dienadel.de/Phono+Zubehoer/Phono+Vorstufen/index.htm

nen brauchbarer thorens koste ca. 150 oiro, in der bucht.

sehr robust ist der TD 32o, durch das blattfeder-subchassis auch recht trittschallunempfindlich.

ich persönlich hab einen anderen weg gewählt: ich nehme die platten mit einem cd-rekorder direkt an der anlage auf, in diesem fall ein pioneer PDR 555RW.

hat den vorteil, daß ich auch alte lieblingscassetten auf CD brennen kann, und die aufnahmequalität wirklich excellent ist (guter plattenspieler vorausgesetzt...hab ich!)

diese sicherheitskopien kann man dann mit exact audio copy als MP3 auf den rechner packen.

gruß, stefan