Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nun folgendes "Problem" und hätte gerne Meinungen dazu.

Ich habe auf meiner PX 80 nun 123ccm eintragen lassen, das ganze ging über eine Werkstatt hier, da der den Dekra Menschen kennt und ich dann keinen Urlaub nehmen musste.

Folgendes ist passiert:

- Dekra Mensch hat ein Gutachten ausgestellt mit Fahrzeugbeschreibung in der Änderung auf 123ccm und technischen Änderungen zu erkennen sind.

- Dieses Gutachten bezieht sich unten auf ein anderes Gutachten, welches ich ihm zum "abschreiben" gegeben habe.

- In dem anderen Gutachten wurde zusätzlich ein Bitubo Federbein eingetragen, welches ich aber nicht habe.

- Nun hat mir die Zulassungsstelle aber das komplette andere Gutachten eingetragen, obwohl die dieses gar nicht vorliegen hatten.

- Können die anhand der Nummer andere Gutachten aufrufen, oder wie ist es möglich, dass der komplette Wortlaut dem anderen Gutachten entspricht und nicht meinem?

D.h. Ich habe nun ein Bitubo Federbein hinten eingetragen, welches ich aber nicht verbaut habe!

Würdet ihr das wieder ändern lassen?

bzw. kann man damit Probleme bekommen?

Ich habe gerade ein brandneues Sebac Federbein hinten eingebaut, welches ich sicher nicht durch ein sauteures Bitubo ersetzen will!

Und meine Werkstatt hat gemeint, dass ich bei einer Kontrolle einfach sagen soll, dass ein original verbaut ist anstatt des Tuning Teils!

Und ich komme leider auch selbst nicht in nächsten Zeit zur Zulassungsstelle, weshalb ich wieder die Werkstatt bezahlen dürfte, um da wieder hin zu rennen!

Edith schmeisst mit Buchstaben :-D

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Hast du das originale Federbein noch? Wenn ja bau halt für die Fahrt zum TÜV selbiges ein ... :-D

Kann mir nicht vorstellen dass die ein originales bemängeln wenn ein Bitubo eingetragen ist.

Kommt halt auch drauf an ob sich der Prüfer auskennt, wenn nicht wird er den Unterschied zwischen nem Bitubo und nem Sebac jetzt bei kurzem drüberschaun auch nicht sofort feststellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir sicher, dass ich beim TÜV keine Probleme bekommen werde, den mache ich jetzt nurnoch bei dem netten Prüfer, der mir die 125ccm auf'm 80er Block eingetragen hat :-D

Es geht mir darum, ob ich wegen des "fehlenden" Bitubo's bei einer Kontrolle oder Unfall Probleme bekomme, da es ja leicht von aussen sichtbar ist!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
Ich bin mir sicher, dass ich beim TÜV keine Probleme bekommen werde, den mache ich jetzt nurnoch bei dem netten Prüfer, der mir einen DR als 125er eingetragen hat :-D

Es geht mir darum, ob ich wegen des "fehlenden" Bitubo's bei einer Kontrolle oder Unfall Probleme bekomme, da es ja leicht von aussen sichtbar ist!

Sicherlich nicht. Nach wie vor ist die Kombination "Roller + original Teil" ja zugelassen...

Geschrieben

Wenns um Kontrolle / Unfall geht bist du rechtlich in genau der gleichen Lage wie wenn kein anderer Stoßdämpfer eingetragen wäre und du nen Sebac montierst. Der Sebac ist so nicht legal, egal ob der Bitubo eingetragen ist oder nicht.

Geschrieben

Nur mit dem Unterschied, dass man mit der Eintragung das Augenmerk darauf richtet, mit meinem schwarz lackierten Sebac alleine passiert das wohl so nicht, den sieht man ja nichtmal mehr!

Und sowohl die Werkstatt als auch der Prüfer meinten, dass sie den Sebac nicht eintragen würden, "ist ja nur ein Ersatzdämpfer".

Geschrieben

:-D Das Topic hättest Du dir auch sparen können.

Klar kann man dies und das und muss/soll dies im Falle von und wenn und aber und............... :-D

Bitubo Aufkleber drauf oder Sebac runter blablabla.

Freu dich - Morgen findest Du 200 ? und kaufst dir zum Spaß nen Bitubo.

Prost :-D

Geschrieben

Servus,

das mit dem Ori Dämpfer anstatt dem Bitubo ist nicht ganz rechtens. Könnte ja auch sein dass der Bitubo eine Fahrwerksverbesserung ist und die höhere leistung nur aufgrund dieser eingetragen wurde. Ist ja vergleichbar mit scheinbremsen. Da kann man auch nicht einfach die trommel wieder dran bauen weils Original ist.

gruß wlade

Geschrieben
Bitubo Aufkleber drauf oder Sebac runter blablabla.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich such' mir einfach 'nen kleinen Bitubo Aufkleber für den Sebac :-D

Ist ja vergleichbar mit scheinbremsen. Da kann man auch nicht einfach die trommel wieder dran bauen weils Original ist.

Das trifft schon eher den Punkt weshalb ich das Topic eröffnete.

Ist es ein Problem, wenn man Bitubo eingetragen hat, aber "original" fährt?

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem Unfall evtl. mit Verletzten würde ich mir eher Gedanken über den 135er machen. Da haste dann nämlich keinen Führerschein für. Oder warum ist der als 125er eingetragen?

War ja klar, dass das jetzt kommt, Du kannst mir gerne noch mehr Deiner OT Weisheiten per PM schicken, ich werde sie dann mit viel Freude wieder löschen.......

Meine Karre sieht von aussen komplett original aus und hört sich auch so an, so dass sicher nie der Verdacht auf Tuning aufkommt, weshalb mir auch keiner die Karre nach einem Unfall zerlegen wird........jetzt steht da aber auf einmal was von einem Tuning Federbein, welches aber auch original aussieht..........

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
War ja klar, dass das jetzt kommt, Du kannst mir gerne noch mehr Deiner OT Weisheiten per PM schicken, ich werde sie dann mit viel Freude wieder löschen.......

Meine Karre sieht von aussen komplett original aus und hört sich auch so an, so dass sicher nie der Verdacht auf Tuning aufkommt, weshalb mir auch keiner die Karre nach einem Unfall zerlegen wird........jetzt steht da aber auf einmal was von einem Tuning Federbein, welches aber auch original aussieht..........

Warum hast Du editiert? Wars nicht nicht persönlich genug?

Das ist nicht OT. Du willst nicht auffallen, daher der Wunsch, den Bitubo wieder ausgetragen zu bekommen. Aber warum? Weil Du eben den 135er verbaut hast. Wäre der richtig eingetragen und Du hättest den Lappen, wäre alles gut.

Bin raus, ist mir zu :-D

Geschrieben
Warum hast Du editiert? Wars nicht nicht persönlich genug?

Tut mir leid, hab' mich da wohl reingesteigert, sollte nicht so sein.......

Das ist nicht OT. Du willst nicht auffallen, daher der Wunsch, den Bitubo wieder ausgetragen zu bekommen. Aber warum? Weil Du eben den 135er verbaut hast. Wäre der richtig eingetragen und Du hättest den Lappen, wäre alles gut.

Bin raus, ist mir zu :-D

Mein Roller fällt nicht auf, es ist eben nur noch die Frage, ob ich Ärger bekomme, wenn ein eingetragenes Bitubo Federbein eben nicht verbaut ist (welches die Zulassungsstelle irtümlicherweise falsch eingetragen hat).......

Geschrieben
Meine Karre sieht von aussen komplett original aus und hört sich auch so an, so dass sicher nie der Verdacht auf Tuning aufkommt, weshalb mir auch keiner die Karre nach einem Unfall zerlegen wird........jetzt steht da aber auf einmal was von einem Tuning Federbein, welches aber auch original aussieht..........

Aus persönlicher Erfahrung garantiere ich Dir, sollte es bei dem VU zu Verletzten, Schwerverletzten oder gar Toten kommen oder sollte es sich um horrende Versicherungssummen handeln wird die Versicherung deinen Roller sogar bis auf jedes einzelne Schräubchen hin zerlegen wenn Sie dadurch die von ihnen geforderten Ansprüche (die bei sowas schnell 5,6 oder gar 7 stellig werden können) einsparen können.

Soll jetzt nicht klugscheisserig wirken, aber das solltest du wissen.

PS: Ontopic:

Der einfachste Weg das rauszufinden ist den Dekramann mal anzurufen der dafür freigezeichnet hat und ihm das ganze zu schildern.

Geschrieben

Wenne n O-Dämpfer hast kann es Dir ohne weiteres passieren das der TÜV Dir den Bitubo wieder austrägt, was den Motor angeht würde ich mir eher n Kopp machen als um den ollen Dämpfer....

Geschrieben (bearbeitet)
Aus persönlicher Erfahrung garantiere ich Dir, sollte es bei dem VU zu Verletzten, Schwerverletzten oder gar Toten kommen oder sollte es sich um horrende Versicherungssummen handeln wird die Versicherung deinen Roller sogar bis auf jedes einzelne Schräubchen hin zerlegen wenn Sie dadurch die von ihnen geforderten Ansprüche (die bei sowas schnell 5,6 oder gar 7 stellig werden können) einsparen können.

Danke, nehme ich als weiteren Grund endlich die Zeit zu finden den Lappen zu machen, dann fahr' ich den 135er gerne offiziell leider hängt's am Beruf, der mir die Zeit nicht gibt.......

Wenne n O-Dämpfer hast kann es Dir ohne weiteres passieren das der TÜV Dir den Bitubo wieder austrägt....

Ich werde wohl versuchen müssen irgendwie morgens mal zu der Zulassungsstelle zu gehen, war ja nur deren Fehler, das ausgestellte Gutachten vom Dekra-Typ passt ja.

.......nur mein Chef reisst mir den Kopf runter, wenn ich wieder wege'm Roller morgens fehl........

Danke Jungs für die Hilfe!

@ Carsten: Sorry nochmal!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

Du wohnst in Karl-Marx-Stadt oder? Und Du machst Dir mit Deiner unauffälligen Reuse ernsthaft Gedanken über ne Verkehrskontrolle im tiefsten Sachsenland und über Udls, die vermutlich niemals ne handgeschaltete Vespa in echt gesehen haben (vermutlich können die "Vespa" noch nicht mal buchstabieren, ist ja keene Simme oder Emme...)???? Nicht Dein Ernst oder???

Meinst Du ernsthaft, die Schnittlauchbengels können bei Euch nen Bitubo von nem Sebac oder nem Originaldämpfer unterscheiden??? Ich glaube eher nicht...

Ich meine damit, dass ich hier im dicken B. mit ner elendig lauten Atomtröte, nem 35er TMX und ähnlichem Krempel in meiner Bajaj-Ratte rumgeballert bin, ohne dass mich die Bullen deswegen jemals rausgezogen haben und hier fahren wesentlich mehr alte Roller rum, als in KMS und ich war hier auch bei der letzten HU/AU mit T5-Motor mit 172er Malle und 30er PHB ohne Eintragung...:-D

Sorry - nicht zu persönlich nehmen, mußte einfach raus - Phantomdiskussion über ungelegte Eier...:-D Oder anders: warum hast Du Dir bei der Gelegenheit nicht gleich 11 Kw/15 PS sowie nen großen Vergaser und nen dicken Auspuff für alle Fälle und für schlechte Zeiten mit eintragen lassen? Das würde ich mich eher fragen...

@Partyboy: wenn Du nen schweren Unfall mit Deiner Karre hast und in ein Auto reinrauschst, bleibt sicher nicht viel von Dir über, als dass Du Dir noch Gedanken über Deine Zukunft machen mußt, dann bisse einfach Matsch...:-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Und ob das Ärger gibt. Zumindest bei uns. Bin gerade mit dem Motorrad angehalten worden. Problem : Es war so einiges

eingetragen, u.a. ein M-Lenker den ich gegen den ORIGINALEN getauscht habe. Fehler . Bußgeld, vorführen, austragen lassen.

Deutschland ist schon geil.

Geschrieben
Und ob das Ärger gibt. Zumindest bei uns.

Bußgeld, vorführen, austragen lassen.

Also ich war heute morgen bei der Zulassungsstelle und die haben ihren Fehler auch gleich erkannt, als sie in die Unterlagen sahen.

Wer auch immer die Eintragung gemacht hat, hatte "aus Versehen" die Gutachtenkopie, welche ich dem Dekra-Heini gab, eingetragen anstatt meiner Gutachtens, ohne auf die FIN zu sehen, diese Kopie wurde sogar einbehalten, als Eintragungsgrundlage, das war denen echt peinlich.

Hat auch nix gekostet, ausser Zeit.

Hätte ich gewusst, dass das geht, hätte ich mir die Dekra Prüfung gespart und mir einfach ein Bitubo Federbein geholt :-D

Also: Thema erledigt ! Danke trotzdem an alle !

Geschrieben

Ich hatte mich damals als ich einige Eintargungen hab machen lassen erkundigt, ob ich wieder Originalteile verwenden kann.

Die Betriebserlaubnis erlischt, sobald ein Rennauspuff eingetragen ist aber der origainale wieder drauf kommt.

Wenn ein Bitubo eingetragen ist, muss ein Bitubo drauf.

Anders ist es, wenn die Eintargung lautet "wahlweise" oder "auch zugelassen".... Dann kannst Du rückrüsten, ohne etwas austragen zu lassen.

Auf nen Aufkleber würde ich mich in dem Fall nicht verlassen, der Bitubo sieht ganz anders aus als ein sebac.

Folge: Fahren ohne Betriebserlaubnis -----> Fahren ohne Versicherungsschutz.

So einfach ist das.

Geschrieben
Ich habe gerade ein brandneues Sebac Federbein hinten eingebaut, welches ich sicher nicht durch ein sauteures Bitubo ersetzen will!
Hätte ich gewusst, dass das geht, hätte ich mir die Dekra Prüfung gespart und mir einfach ein Bitubo Federbein geholt :-D

So, so...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information