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Geschrieben

... schon wieder ich. Ich wurde gerade noch gefragt, welche TÜV-fähige Variante es für die Umrüstung einer PK 80 auf "PK-über-80" es gibt (ausser 125er Motor reinkloppen ...). Gibt's da was mit Gutachten? Hat so was jemand?

Geschrieben

@ style:

Was ist denn das für 'ne Tüte? Hast Du da evtl. 'ne Kopie vom Gutachten oder den Fahrzeugpapieren? Wär nett ... :love:

Geschrieben

Es gab mal von Krüger einen 95 cm3 Satz mit Tüv. Irgendwo gab es mal eine PK 100 wahrscheinlich ist das der Zylinder. Gutachten habe ich noch.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ... äh, könntest Du mir das irgendwie zur Verfügung stellen? Das wäre glaub' ich genau das Richtige! :love: :love: :-D

*EDIT:*Sehe grad' Du bist ja auch so'n Opa :-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
*EDIT2:*Sehe grad' Du bist ja auch so'n Opa :-(   :-D   :-P   :-D

Ist nur ein bißchen mehr Lebenserfahrung. :-P

Vespatreiber werden nur auf dem Papier alt. :-(:-(:-(

Schick dir das Gutachten als PDF. Aber leider erst nächste Woche.

Gruß Klaus :-P

Geschrieben

Die beiden Dinger, die ich von PKlaus und Olli_ETS bekommen habe (THX nochmal!), haben beide > 80 ccm, aber beide nur exakt 80 km/h ... tut's das auch?

Geschrieben

... is' auf dem Weg.

Und Motorradzulassung? Eine Dax mit 70 ccm ist auch Motorrad ...

Geschrieben

Im normal Fall reicht es aus wenn in den Papieren steht: KRAD, Roller.

:-D:-( Es gibt aber Versicherungen die sagen dat Dingen ist unter 125 cm3 und fährt nur 80 sachen also Leichtroller. Dabei ist das so einfach. Krad ist Krad und bleibt Krad und ist nur mit großer Fleppe zu fahren. Wie eben auch ne Honda DAX.

Gruß Klaus :-(

Geschrieben

Genau, hatten wir schonmal im Largeframe-Forum (oder in BlaBla mit Gumminupsis 80er :-D ).

Wenn die 80er-Bestimmungen nicht mehr eingehalten werden (max. 80 km/h, max. Drehzahl 6.000 u/min) isses kein LKR mehr. Ein Topf, der die max.-Drehzahl (unter Einhaltung der Lärm- und sonstigen Grenzwerte) die max-Drehzahl auf z. b. 6.400 u/min erhöht reicht da hin (mit GA selbstverständlich).

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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