Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messebauer anwesend? Brauche Infos zu Floatglas

Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche Infos zu Floatglas. Was das ist, habe ich schon bei Wikipedia gelesen.

Ich bräuchte aber jetzt mal die Aussagen eines Messebauers, der weiß, ob man Floatglas im Messebau einsetzen darf?

Gibt es dazu DIN Normen?

Oder nur Richtlinien einzelner Messen?

Unterscheidet man wirklich zwischen Möbel und Bauteil?

Fragen über Fragen.

Besten Dank!

Gruß Dirk

Weshalb sollte man das nicht einsetzen dürfen bzw. viele andere Arten von Glas bleiben da nicht übrig. Floatglas bezeichnet ja nur den Herstellungsprozess und heutzutage sind alle Gläser außer Flaschen, Trinkgläser oder künstlerisch verarbeitetem Glas aus Floatglas. Worauf es beim Messebau wahrscheinlich ankommt ist, wo man 'normales' Flachglas verwenden darf und wo Sicherheitseigenschaften gefordert sind, also ESG (gibt Krümel beim Bruch) oder VSG (zwei oder mehrere Schichten Glas mit Trägerfolie dazwischen) verwendet werden muß.

Oder so... bin ja nur aus der Hochbaubranche :-D

Edit findet noch ein Merkblatt

Bearbeitet von thisnotes4u

Den Link hatte ich auch schon gefunden.

Ja sorry, nicht klar genug ausgedrückt. Es geht natürlich um einfaches Glas.

Gibt es zum Messebau irgendwelche DIN Normung? Oder nur interne (zwischen einzelnen Messen gesetzte) Normen?

Wird da wirklich unterschieden zwischen Möbeln, dann ESG zulässig und Bauteilen, dann nur VSG?

Steht das irgendwo? :-D

Gruß Dirk

Im Messebau gibt es keine DIN-Normen, die speziell dafür sind. Es gibt aber von jeder Messegesellschaft bzw. Veranstalter Bauvorschriften für die Messestände. Betreffen aber meist nur Bauhöhen und sowas. Das Zeug sollte halt nicht umkippen und jemanden grob gefährden. Ansonsten kann man da eigentlich alles machen, was man will, wenn es der Bauvorschrift der Messe entspricht. Muss ja nur ein paar Tage halten...

Im Messebau gibt es keine DIN-Normen, die speziell dafür sind. Es gibt aber von jeder Messegesellschaft bzw. Veranstalter Bauvorschriften für die Messestände. Betreffen aber meist nur Bauhöhen und sowas. Das Zeug sollte halt nicht umkippen und jemanden grob gefährden. Ansonsten kann man da eigentlich alles machen, was man will, wenn es der Bauvorschrift der Messe entspricht. Muss ja nur ein paar Tage halten...

Grundprinzip, mal ohne die spezifischen messevorschriften zu kennen, bei jeglicher Art von Überkopf-Verglasung kein Float, sondern VSG oder ESG!

Bearbeitet von blueaxel

nee nee, der hat schon recht. eigentliche standbebauung nie mit flut-, sondern nur mit sicherheitsglas. das willst du vor keiner versicherung rechtfertigen, wenn ein besucher von ner umfallenden glaswand den hals aufgeschlitzt kriegt. wegen glas in möbeln o.ä. auf jeden fall im vorfeld bei der jeweiligen messe (bzw. dem dort zuständigen projektteam) anrufen und dir schriftlich was zuschicken lassen, was vor ort okay ist und was nicht. din-normen hat's meines wissens nach nicht. oder vielleicht doch und ich ignorier die seit jahren? :-D

cheers, sibyl

edit hilft wie so oft beim buchstabensortieren...

Bearbeitet von sibylvane