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Geschrieben

hallo zusammen bin vespa fan und seit wenigen tagen neu im forum

habe eine cosa 125 ca. seit eimem jahr seit etwa 1 monat habe ich die cosa nich mehr gefahren vor 3 tagen wollte ich eine runde drehen erst sprang sie kaum an OK als sie lief ging sie nach einigen hundert metern aus das ging so 3 mal was nun

- ich erneuerte die zundkerze keie besserung

- dann voll getankt keine besserung

- vergaser ausgebaut und gereinigt keine besserung

- kraftstoffschlauch hat keinen knick

- elektichen benzinhan habe ich überbrückt

- wenn ich die vespa zu seite kippe springt sie wieder an läuft aber nur 10 bis 20 sec. und geht aus

vieleicht hat einer von euch eine lösung für mich danke im voraus

Geschrieben

wenn sie nach dem kippen wieder Läuft hat die Reuse ein Problem mit der Spritversorgung ... da ist mit dem Vergaser was nicht i.O. ...

sollte man vllt. den Vergaser noch mal (gründlicher) reinigen

Geschrieben

Denke du hast aweng Kondenswasser in der Schwimmerkammer.

Bau den Vergaser aus, reinigen und vorsichtig mit Druckluft durch blasen, neues Schwimmernadelventil und nen Dichtsatz und deine Cosa läuft wieder...

Versuchs mal...

Gruß

Micha

Geschrieben
Denke du hast aweng Kondenswasser in der Schwimmerkammer.

Bau den Vergaser aus, reinigen und vorsichtig mit Druckluft durch blasen, neues Schwimmernadelventil und nen Dichtsatz und deine Cosa läuft wieder...

Versuchs mal...

Gruß

Micha

kondenswasser in der sch wimmerkammer???? ich hatte den vergaser 2 mal drausen und alles gereinigt!

Schwimmernadelventil hatte komplett zelegten vergaser beim händler der meinte das ventil sei ok aber wäre trozdem eine option

Geschrieben
wenn sie nach dem kippen wieder Läuft hat die Reuse ein Problem mit der Spritversorgung ... da ist mit dem Vergaser was nicht i.O. ...

sollte man vllt. den Vergaser noch mal (gründlicher) reinigen

was meinst du mit gründlicher?

hate ihn komplett zerlegt auch neuen dichtsatz verwendet

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hört sich an als wenn sie nur solange läuft bis die Schwimmerkammer leer ist. Sicher dass der Kanal vom Benzinhahn zur Kammer offen ist? Schonmall ohne Tankdeckel probiert (Belüftungsschlauch i.O.?)...

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Moin, hört sich an als wenn sie nur solange läuft bis die Schwimmerkammer leer ist. Sicher dass der Kanal vom Benzinhahn zur Kammer offen ist? Schonmall ohne Tankdeckel probiert (Belüftungsschlauch i.O.?)...

Gruß

Micha

hallo ohne tankdeckel habe ich auch probiert selbes ergebnis habe vorhin den elektr. benzinhan ausgebaut der sprit sprudelte nur so raus dann das teil wo der spritschlauch und die überbrückungsschraube hängt fließt kräftig

meinst du direkt am vegaser?

werd mal probieren

gruß

alfredo

Geschrieben

hallo zusammen

es geht weiter mit meiner cosa

mitlerweile habe ich den elek. benzinhahn mit einem 12v trafo geprüft er funktioniert

bei all dem habe ich aber eine keine positive sache ich habe jetzt im benzinschauch einen manuellen benzinhahn eingebaut da gibt es keine sauerrei beim ausbau vom vergaser

wäre es möglich das es eine elektr. sache ist zündspule, kondensator oder irgend ein massefehler

vieleicht hat einer von euch erfahrung damit

gruss marellone

Geschrieben

hallo zusammen

gestern abend habe ich mich mal richtung elektronik bewegt

habe festgestellt das der zündfunke ziemlich mager ist habe das zündkabel von der zündbox/zündspule abgeschraubt und festgestellt das diese verbindung ziemlich verrostet ist

im keller habe ich eine 125 pk von 1982 dort habe ich auch zündbox und zündkabel getrennt das sieht alles wie neu aus

wir hatten in den letzten monaten ja ziemlich starke regenfälle und ich konnte an meiner garagenwand erkennen das dort das wasser auch eine gewisse höhe erreicht hat vieleicht auch in die zündbox

weiß einer von euch ob die zündbox der pk an die cosa zu testzwecken passt ohne das ich mehr zertöre weil bei ebay für alle modelle die selbe angeboten wird

bis bald

marello

Geschrieben

hallo zusammen

wollte mich wieder mal wegen meiner cosa melden

habe mitlerweile festgestellt das die zündbox/spule i.o. ist macht bei der PK spule die selben zicken

jetzt habe ich mich mal der lima angenommen ausgebaut durchgemessen sei mir nicht böse aber wie erkenne ich ob es sich um einen vier oder sechs poligen generator handelt

nach den messwerten müsste es ein sechspoliger sein

ich habe mal zwei fotos gemacht ich glaube die ist auch arg verschlissen

gruss

marello

post-33149-1250165929_thumb.jpg

post-33149-1250165963_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

habe mich seit einiger zeit nicht gemeldet nun gebe ich den abschlußbericht

nachdem ich die grundplatte und das lüfterrad erneuert habe läuft sie wieder die teile habe ich im zubehör gekauft lüfterrad 75 ? grundplatte 40 ?

leider mußte ich das lüfterradblech etwas modifizieren weil das neue lüfterrad etwas dicker ist mit unterlegscheiben habe ich das luftleitblech unterfüttert könnte das eventuell probleme mit der termik geben ?

weil daduch nun rundum ein schlitz von ca. 3 mm ist ?

ansonsten bin ich froh das die vespa wieder rollt

und danke für eure tipps

bis bald marello

Bearbeitet von marello
Geschrieben

Ich nehme an du hast nur einen Kickstarter an der Cosa?

Wenn ja, hast du jetzt vllt. ein Elestart Lüfterrad drauf, und deswegen passt die Original Abdeckung nicht mehr. War da ein außen ein Zahnkranz an dem neuen Lüfterrad?

Sollte dem so sein, kannst du dir eine Lüfterradabdeckung für die Elestart draufmachen und passt wieder.

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