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Geschrieben

hallo zusammen bin vespa fan und seit wenigen tagen neu im forum

habe eine cosa 125 ca. seit eimem jahr seit etwa 1 monat habe ich die cosa nich mehr gefahren vor 3 tagen wollte ich eine runde drehen erst sprang sie kaum an OK als sie lief ging sie nach einigen hundert metern aus das ging so 3 mal was nun

- ich erneuerte die zundkerze keie besserung

- dann voll getankt keine besserung

- vergaser ausgebaut und gereinigt keine besserung

- kraftstoffschlauch hat keinen knick

- elektichen benzinhan habe ich überbrückt

- wenn ich die vespa zu seite kippe springt sie wieder an läuft aber nur 10 bis 20 sec. und geht aus

vieleicht hat einer von euch eine lösung für mich danke im voraus

Geschrieben

wenn sie nach dem kippen wieder Läuft hat die Reuse ein Problem mit der Spritversorgung ... da ist mit dem Vergaser was nicht i.O. ...

sollte man vllt. den Vergaser noch mal (gründlicher) reinigen

Geschrieben

Denke du hast aweng Kondenswasser in der Schwimmerkammer.

Bau den Vergaser aus, reinigen und vorsichtig mit Druckluft durch blasen, neues Schwimmernadelventil und nen Dichtsatz und deine Cosa läuft wieder...

Versuchs mal...

Gruß

Micha

Geschrieben
Denke du hast aweng Kondenswasser in der Schwimmerkammer.

Bau den Vergaser aus, reinigen und vorsichtig mit Druckluft durch blasen, neues Schwimmernadelventil und nen Dichtsatz und deine Cosa läuft wieder...

Versuchs mal...

Gruß

Micha

kondenswasser in der sch wimmerkammer???? ich hatte den vergaser 2 mal drausen und alles gereinigt!

Schwimmernadelventil hatte komplett zelegten vergaser beim händler der meinte das ventil sei ok aber wäre trozdem eine option

Geschrieben
wenn sie nach dem kippen wieder Läuft hat die Reuse ein Problem mit der Spritversorgung ... da ist mit dem Vergaser was nicht i.O. ...

sollte man vllt. den Vergaser noch mal (gründlicher) reinigen

was meinst du mit gründlicher?

hate ihn komplett zerlegt auch neuen dichtsatz verwendet

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hört sich an als wenn sie nur solange läuft bis die Schwimmerkammer leer ist. Sicher dass der Kanal vom Benzinhahn zur Kammer offen ist? Schonmall ohne Tankdeckel probiert (Belüftungsschlauch i.O.?)...

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Moin, hört sich an als wenn sie nur solange läuft bis die Schwimmerkammer leer ist. Sicher dass der Kanal vom Benzinhahn zur Kammer offen ist? Schonmall ohne Tankdeckel probiert (Belüftungsschlauch i.O.?)...

Gruß

Micha

hallo ohne tankdeckel habe ich auch probiert selbes ergebnis habe vorhin den elektr. benzinhan ausgebaut der sprit sprudelte nur so raus dann das teil wo der spritschlauch und die überbrückungsschraube hängt fließt kräftig

meinst du direkt am vegaser?

werd mal probieren

gruß

alfredo

Geschrieben

hallo zusammen

es geht weiter mit meiner cosa

mitlerweile habe ich den elek. benzinhahn mit einem 12v trafo geprüft er funktioniert

bei all dem habe ich aber eine keine positive sache ich habe jetzt im benzinschauch einen manuellen benzinhahn eingebaut da gibt es keine sauerrei beim ausbau vom vergaser

wäre es möglich das es eine elektr. sache ist zündspule, kondensator oder irgend ein massefehler

vieleicht hat einer von euch erfahrung damit

gruss marellone

Geschrieben

hallo zusammen

gestern abend habe ich mich mal richtung elektronik bewegt

habe festgestellt das der zündfunke ziemlich mager ist habe das zündkabel von der zündbox/zündspule abgeschraubt und festgestellt das diese verbindung ziemlich verrostet ist

im keller habe ich eine 125 pk von 1982 dort habe ich auch zündbox und zündkabel getrennt das sieht alles wie neu aus

wir hatten in den letzten monaten ja ziemlich starke regenfälle und ich konnte an meiner garagenwand erkennen das dort das wasser auch eine gewisse höhe erreicht hat vieleicht auch in die zündbox

weiß einer von euch ob die zündbox der pk an die cosa zu testzwecken passt ohne das ich mehr zertöre weil bei ebay für alle modelle die selbe angeboten wird

bis bald

marello

Geschrieben

hallo zusammen

wollte mich wieder mal wegen meiner cosa melden

habe mitlerweile festgestellt das die zündbox/spule i.o. ist macht bei der PK spule die selben zicken

jetzt habe ich mich mal der lima angenommen ausgebaut durchgemessen sei mir nicht böse aber wie erkenne ich ob es sich um einen vier oder sechs poligen generator handelt

nach den messwerten müsste es ein sechspoliger sein

ich habe mal zwei fotos gemacht ich glaube die ist auch arg verschlissen

gruss

marello

post-33149-1250165929_thumb.jpg

post-33149-1250165963_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

habe mich seit einiger zeit nicht gemeldet nun gebe ich den abschlußbericht

nachdem ich die grundplatte und das lüfterrad erneuert habe läuft sie wieder die teile habe ich im zubehör gekauft lüfterrad 75 ? grundplatte 40 ?

leider mußte ich das lüfterradblech etwas modifizieren weil das neue lüfterrad etwas dicker ist mit unterlegscheiben habe ich das luftleitblech unterfüttert könnte das eventuell probleme mit der termik geben ?

weil daduch nun rundum ein schlitz von ca. 3 mm ist ?

ansonsten bin ich froh das die vespa wieder rollt

und danke für eure tipps

bis bald marello

Bearbeitet von marello
Geschrieben

Ich nehme an du hast nur einen Kickstarter an der Cosa?

Wenn ja, hast du jetzt vllt. ein Elestart Lüfterrad drauf, und deswegen passt die Original Abdeckung nicht mehr. War da ein außen ein Zahnkranz an dem neuen Lüfterrad?

Sollte dem so sein, kannst du dir eine Lüfterradabdeckung für die Elestart draufmachen und passt wieder.

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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