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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit 14 Tagen den 2ten Kolbenklemmer und fahre mit Gemisch ca 1:25 bei der Lusso.

Hat diese einen anderen Vergaser bzw Düsen sodas nicht ausreichend Öl in den Zylinder kommt.

Denn normal ist das nicht.

Habe einen neuen Zyl-Kolben verbaut, nach einem km der erste Klemmer, das Hinterrad hat blockiert.

#

Den ersten Zyl habe ich reklamiert mit Erfolg und habe den den zweiten Neuen verbaut und sogar nochmal ausgeschliffen, sodass der Kolben mehr Luft hat.

Aber nach zwei Tagen und ca 8km der nächste Klemmer.

Jetzt kommt mir der Verdacht das irgendwas mit dem Gaser nicht richtig stimmt.

Diesen habe ich schon 2xUltraschall gereinigt.

Mehr kann ich ja auch nicht tun.

Beim Abbau des geklemmten Zyl. habe ich auch gesehen das eigentlich genug Öl inder Zylinderlaufbahn ist, es ist sogar überall rausgelaufen.

Es ist mir ein Rätsel.

Jetzt habe ich einen neuen Kolben bestellt und den ausgeschliffenen alten Zyl zu reaktivieren.

Mal sehen.

Es war halt ein billig Zyl-Kolben ca 45 EUR.

Oder was sagt Ihr?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Getrenntgeschmiert? Funzt die Ölpumpe? Zylinder mal beim Motorinstandsetzer vermessen lassen, evtl. ist das Kolbenspiel zu klein? Falschluft? Zündung richtig eingestellt?

1:25 ist jedenfalls verkehrt, da muß 1:50 rein!

Geschrieben

Getrenntschmierung weiß ich nicht, da ich die Lusso mit defekten Kolben gekauft habe.(loch im Kolben ) ZK ist rehbraun.

Zündung ist abgeblitzt, steht genau auf IT laut Lüfterraddeckel.

An der ZGP steht sie zwischen IT und Punkt der 200-er.

Lasse aber Öl im Öltank ob die Getrenntschmier funtz.

Zahnräder der Getrenntschmierung laufen.

Werde den Zyl. nochmal ausschleifen bzw honen und den Kolben sanieren sodass er noch mehr Luft hat.

1:25 finde ich für das Einfahren gut, später kommt klar 1:50 rein.

Der Klemmer kündigt sich nicht an.

Falschluft auch nicht alles neu abgedichtet Gaser und Gaserwanne, zwischen Luftfilter und Gaser ist keine Dichtung (gehört da eine rein ).

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Wo mischst du denn die 1:25? Im Tank? Zusätzlich zur Ölpumpe? Oder wie?

1:25 ist aber Blödsinn!

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)

also,

fetteres mischungsverhältnis zu mischen, und zu glauben es würde während der einfahrzeit helfen, ist vollkommener blödsinn...

und wenn du die ölpumpe intakt lässt, und noch zusätzlich mischung in den tank gibst, ist das vollvollkommener blödsinn...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Meint Ihr daran kann es liegen!

Ich habe kein Vertrauen in der Getrenntschmierung und werde die Ölpumpe deaktivieren.

Meint Ihr es liegt an zuviel Öl?

Glaube ich nicht!

Es wird ja immer angeben von diversen Herstellern beim Einfahren lieber mehr Öl zugeben.-

Also beim Neuen Versuch Gemisch raus und genau dosiertetes 1:50 tanken.

Nur zur Info Gemischschraube ist 1 3/4 rausgedreht.

Ich habe schon einige Smallframe Mots eingefahren, aber sowas war noch nicht der Fall.

Gruß

Geschrieben
also,

fetteres mischungsverhältnis zu mischen, und zu glauben es würde während der einfahrzeit helfen, ist vollkommener blödsinn...

und wenn du die ölpumpe intakt lässt, und noch zusätzlich mischung in den tank gibst, ist das vollvollkommener blödsinn...

Selbst Piaggio gibt an bei Arbeiten am Mot bzw Ölpumpe ca 4 ltr Gemisch 1:50 zu fahren da die Lutf in Ölleitung ausgeglichen werden muß

GRuß

Geschrieben

Und der 45-Euro-Chinakracherkopiezylinder von Egay tut sein übriges zur Klemmerei durch 1:25, wo soll der Sprit denn da noch die Laufbahn kühlen...:-D

Übelste Verarbeitung, dicke Kolbenringe etc., hatte son Schrottding schon in der Hand - den würde ich meinem ärgsten Feind nicht verbauen geschweige denn verkaufen...

Geschrieben
Ich habe kein Vertrauen in der Getrenntschmierung und werde die Ölpumpe deaktivieren.

Meint Ihr es liegt an zuviel Öl?

Glaube ich nicht!

Es wird ja immer angeben von diversen Herstellern beim Einfahren lieber mehr Öl zugeben.-

1:25 UND ölpumpe?

du sollst deinen motor schmieren und nicht im öl ersäufen :-D

bei so viel öl verringert sich die kühlwirkung des benzin um einiges.

ENTWEDER ölpumpe ODER gemisch (kannst die erste tankfüllung 1:40 und danach 1:50 mischen)

Geschrieben

Also heute abend werde ich nochmal montieren, habe ihn bereits ausgeschliffen und den Kolben leicht angeschliffen.

Fällt schön durch die Laufbahn.Näturlich ohne Ringe.

Die Ölpumpe zerlege ich (Zahnräder raus und aufheben)

Mische 1:50 und einen spritzer mehr Öl.

Dann mal ein paar km fahren und Handy mit nehmen.

Wenn alles gut war, werde es hier verkünden.

Gruß

Geschrieben

Moinsen Stefan,

Zündung ist abgeblitzt, steht genau auf IT laut Lüfterraddeckel.

An der ZGP steht sie zwischen IT und Punkt der 200-er.

Auf eine Markierung auf dem LüRa-Deckel würde ich nicht viel geben. Wenn Du es ganz korrekt prüfen möchtest, dann OT ermitteln und via Umschlagmessung den ZZP exakt einstellen und abblitzen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

...und nicht nur den Öltank leerfahren :-D

Feine selbstgemachte Nacharbeiten mit Schleifpapier tun übrigens meiner Meinung nach ihr übriges. Ich würde Dir keinen nachgeschliffenen Zylinder umtauschen!

Die Querriefen am Kolben, wie auch der Kreuzschliff im Zylinder sind dafür da das Öl zurückzuhalten! Nur mal so als Info!

Gruss

Madmat

Geschrieben
...und nicht nur den Öltank leerfahren :-D

Feine selbstgemachte Nacharbeiten mit Schleifpapier tun übrigens meiner Meinung nach ihr übriges. Ich würde Dir keinen nachgeschliffenen Zylinder umtauschen!

Die Querriefen am Kolben, wie auch der Kreuzschliff im Zylinder sind dafür da das Öl zurückzuhalten! Nur mal so als Info!

Gruss

Madmat

Besser mit Natronlauge/Rohrreiniger auswaschen. Mit Schleifpapier bringst Du das harte Alu nicht runter. Den Kolben entlang der Stehbolzen mit Feile bearbeiten und dann mit 300er quer anschleifen-

Geschrieben

Wir werden ja sehen was rauskommt!

Was haltet Ihr davon, wenn ich die Ölpumpe deaktiviere und zwar so.

d.h. Deckel auf, Zahnrad (gross) raus kleines drinnlassen, Deckel wieder drauf und eine Verschlußschraube konisch in den Deckel rein wo die Öleitung verschraubt ist und den Rest so lassen.

Wäre zu mindest mal eine Idee.

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

antriebswelle raus, weinflasche aufmachen, wein leer trinken, danach den korken zurechtschneiden und in die öffnung stopfen...

eventuell auch erst den korken schneiden und rein stopfen und erst danach trinken! ist für dich vieleicht das bessere vorgehen, schätze ich mal. net das du dir noch nen finger abschneidest

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)
antriebswelle raus, weinflasche aufmachen, wein leer trinken, danach den korken zurechtschneiden und in die öffnung stopfen...

eventuell auch erst den korken schneiden und rein stopfen und erst danach trinken! ist für dich vieleicht das bessere vorgehen, schätze ich mal. net das du dir noch nen finger abschneidest

:-D

:-D

edit meint noch dass man den Oeltank entleeren sollte, sonst läuft der Siff raus.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Der aktuelle Stand.

1. billig Zylinder Kolben entfernt, nur noch klappern der Kolbenringe.

2. Ölpumpe deaktiviert.

3. 1:50 im Tank (Stihl 2T Öl, fahre ich schon in meiner PK50S und meiner Simson SR 50 ohne Probs)

4. neuer Kolben im original Zylinder

5. Zündung per Umschlag und Gradscheibe eingestellt , passt bei mir 18° genau auf der IT Markierung Lüfterdeckel.

6. läuft gut und flüssig am Gas keine Spur von Falschluft, sie dreht schön gleichmässig hoch und fällt auch gleich wieder ab wenn ich das gas loslasse.

jetzt kommt das aber

Bin bei einer Probefahrt nach ein paar km, bin ich einen langen Berg hochgefahren, so im mittleren Drehzahlbereich und plötzlich ging die Drehzahl runter hat es den Motor wieder abgewrügt mitten im Berg.(natürlich habe ich das Schalten nicht vergessen)

Ist aber sofort wieder angesprungen und ich bin ohne irgendwelche einbussen nach Hause gefahren.

Werde den Berg nochmal testen.

Soweit meine Ausführungen.

Werde jetzt intensive einfahrten machen und das Ergebnis, verkünden.

Gruß

Stefan

Geschrieben

So jetzt habe ich die Schnauze voll, schon wieder geklemmt und zwar an meinem Probierberg auf halber Höhe im 2 Gang 3/4 Gas.

Hats Ihn abgewürgt und auch gleich wieder angesprungen dannach habe ich die Vespa den Berg hochgejagt Vollgas ohne Probleme.

Es kann aber so nicht weitergehen und suche jetzt im Forum einen eingefahrenen Zylinder Kolbensatz.

fahre jetzt schon mit 1:50 und habe alles befolgt was Ihr mir vorgeschlagen habt, aber ich bin am verzweifeln.

Oder mache ich was grundlegendes falsch, habe schon zig Zylinder Kolben verbaut von Zündapp über Hercules(Sachs) Simson und Smallframe, aber so was kenne ich nicht.

letztere Smalframe fährt mit Pollini Race 75 ccm und original Gaser nur die HD angeglichen und den Pollini Luftfilter montiert.

Sie läuft ohne Ende und bringt es mit der Standartübersetzung auf 65Km/h auch mit Stihl 2T Öl und Mischung 1:50.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Und der 45-Euro-Chinakracherkopiezylinder von Egay tut sein übriges zur Klemmerei durch 1:25, wo soll der Sprit denn da noch die Laufbahn kühlen...:-D

Übelste Verarbeitung, dicke Kolbenringe etc., hatte son Schrottding schon in der Hand - den würde ich meinem ärgsten Feind nicht verbauen geschweige denn verkaufen...

..........................................is schon alles gesagt..................................................

Ab in die Tonne damit!

Geschrieben
..........................................is schon alles gesagt..................................................

Ab in die Tonne damit!

Den habe ich doch gar nicht mehr drauf, sondern den original Zylinder alt + neuen Kolben.(hatte ich schon im Punkt davor geschrieben)

Werde jetzt mal die HD checken, ggf mit Reibahle behandeln.

Im kalten (ohne Chocke)Zustand läuft die Px prima und beschleunigt auch flüssig von unten raus, aber nach kurzer fahrt im warmen Zustand nimmt sie zunehmend von unten raus schlechter Gas an.

Geschrieben

Der Klemmer gestern war rechts und links neben dem Auslass, die anderen beiden waren beim Einlass 1x rechts und 1x links.

Vielleicht hilft es weiter.

Geschrieben
...

Werde jetzt mal die HD checken, ggf mit Reibahle behandeln.

Wozu gibt es dickere? Mach das erstmal nicht. Standardbedüsung muss passen.

Im kalten (ohne Chocke)Zustand läuft die Px prima und beschleunigt auch flüssig von unten raus, aber nach kurzer fahrt im warmen Zustand nimmt sie zunehmend von unten raus schlechter Gas an.

Das könnte allerdings ein Zeichen für Falschluft sein. Z.B. an der Vergaserwanne oder/und Vergaser. Neu dichten mit NEUEN dicken Dichtungen. Auch mal den Vergaser auf planer Fläche abziehen. 1-2 Mal kräftig über 180er ziehen und nicht verkanten.

Geschrieben (bearbeitet)
Besser mit Natronlauge/Rohrreiniger auswaschen. Mit Schleifpapier bringst Du das harte Alu nicht runter. Den Kolben entlang der Stehbolzen mit Feile bearbeiten und dann mit 300er quer anschleifen-

Wie hier bereits beschrieben, solltest Du den Kolben auf Höhe der Stehbolzen ein wenig bearbeiten, da es ja immer dort eng wird und reibt. Meistens reibt's an den unteren Stehbolzen (neben dem Auslass).

Du solltest ja jetzt nach den Reibern schön sehen, wo genau Du bearbeiten musst und einfach ein wenig Material abtragen, das quer anschleifen ist wichtig zum Aufbau des Schmierfilms!

Manche schwören auch auf 1 oder 1,5mm Ölbohrungen im Kolben auf Höhe der Stehbolzen. Ich glaube der Originalkolben ist so stabil, dass Du da bedenkenlos welche rein machen kannst.

Am besten schmeisst Du mal die Suche danach an, um zu lesen, wo die platziert werden sollen.

Edith meint: Zuuu langsaam!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
wieviel Kolbenspiel hast denn jetzt ?

Meiner Meinung nach genug, der Kolben fällt ohne Ringe einfach durch ohne Einschränkungen.

Geschrieben

Meinst du wirklich das Stihl Motorenöl das richtige ist, soviel wie ich weiß haben die Motorsägenöle eine andere Schmiereigenschaft.

Die Kolbengeschwindigkeit bei ner Motorsäge ist eine andere. Warum gibst kein vollsynthetisches Öl dazu.

Gibt auch irgendwo ein Topic wo die Eigenschaften von den Stihl-Ölen schon mal behandelt wurden (finde ich leider gerade nicht).

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