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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

ich versuche folgendes Setup eingetragen zu bekommen:

130 Polini DoA

24er PHBL

Ramair

VSP2 (Carbonentdämpfer)

Das alles soll in einer PK 125 s von 1984 eingetragen werden.

Ich hatte mir einem Tüv-Prüfer vereinbart, das ich mein Fahrzeug

mal Vorstellen darf und vorab mal eine Geräuschmessung ohne

Kosten zu machen, was ich sehr Kullant finde. Diese gab dann im

Fahrgeräusch bei der "leisesten" Messung 84 db. Der Prüfer kann

mir jedoch maximal 80 db eintragen, da das die höchste erlaubte

Lautstärke für ein Fahrzeug dieses Baujahrs ist. Nun muss ich

versuchen den Auspuff auf min. 81 db zu bekommen. Das

Standgeräusch spielt keine Rolle, entscheidend ist allein das

Fahrgeräusch. Der Auspuff ist neu und gerade mal 10km gelaufen

und hat deshalb auch noch die originale Dämmung (ganz feine Glasfasern).

Ich hatte den Auspuff bereits einmal für Testzwecke mit ca. 6-8 Topfreiniger

(die groben Spiralen aus Edelstahl) gestopft, was ein sehr gutes

Ergebnis brachte. Jedoch habe ich das Problem, dass der Tüvprüfer

die Höchstgeschwindigkeit mittels Testfahr (er im Auto hinter

mir) ermitteln will, was ich dem Motor mit 6-8 Topfreinigern im

Auspuff eigentlich nicht zumuten wollte. Also wäre es prima, wenn

jemand von euch Tipps für mich hätte um an die 80-81 db zu kommen.

Meiner Meinung kommt der meiste Krach vom Resonanzkörper,

welcher aus sehr dünnwandigem Material besteht, deshalb hatte

ich diesen auch mit den Topfreinigern gefüllt. Nur diese können sich

ja verdichten (oder gar angesaugt werden?!). Ich bin für alles offen,

was nicht gerade mit Flexen und Schweißen durchgeführt werden muss.

Also her mit euren Erfahrungen :-D

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Warum will er bitte mit dem Auto hinterher gurken?

Hast du kein Leistungsdiagramm wo die Geschwindigkeit drinsteht?

Sonst würde ich mal vorschlagen ne Hülse oder ne kleine Platte in den Krümmer zu punkten, die den Durchlass verringert.

Was bei vielen auch geholfen hat (im LF bereich) ist Keramikband. Macht angeblich das blechern weg und lässt den Auspuff dumpfer klingen.

Vielleicht holt man da nen paar dB raus.

Vergaserraum dämmen bringt auch viel.

Geschrieben

Die Höchstgeschwindigkeit will er mit dem Auto Ermitteln, da

er der Meinung ist, dass der Prüfstand den Luftwiderstand

nicht richtig berücksichtigt. Mit einer Reduzierungsscheibe

habe ich es auch schon versucht, diese habe ich dort angebracht,

wo der Endschalldämpfer montiert ist. Ich habe den Querschnitt

auf 13mm verringert, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die Topf-

reiniger aus Edelstahlspiralen haben einiges gebracht, nur bin

ich mir dort unsicher ob der Motor nicht bei der Geschwindigkeitsmessung

überhitzt, da ich auch erstmal eine weile aus der Stadt rausgurken

müsste um auf eine Landstraße zu kommen. Dazu kommt noch,

das die Kiste mit einem voll gestopftem Auspuff kaum auf ihre

Höchstgeschwindigkeit kommen wird. Aber zuerst einmal muss

ich den Auspuff für die Geräuschmessung leise bekommen, eventuell

wird er bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit ja ein bisschen

weghören :-D

Glaub nicht, dass die Lautstärke so stark vom Ansauggeräusch beeinflusst

wird, ich bin mir dicker original Ledersitzbank und Werkzeugfach gefahren.

Ein versuch ist es jedoch wert, ich werde mal schauen was da möglich ist.

Kann es eventuell sein, das der Enddämpfer von Werk nicht so optimal

gestopft ist und das man mit Nachstopfen noch etwas rausholen kann?

Ich kann leider auch schlecht einschätzen was 3-4 db sind, da ich keine

Messmöglichkeiten zuhause habe.

Geschrieben

Ich denke, dass du mit dem Keramik-Band ein wenig weiter runter kommen solltest.

Und wenn es sich nur um ein paar wenige DB handelt, sollte eine kleine Reduzierung vielleicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Eine so starke Überhitzung solltest du wegen ein paar mm weniger sicher nicht haben.

Zur Not noch ein wenig fetter einstellen, wenn Du Angst vor Überhitzung aufgrund der Reduzierung hast <<--- Oder ist das totaler Quatsch? Bitte um Berichtigung, falls Müll. Danke! :-D

Geschrieben

Klar neustopfen bringt immer einiges.

Jenachdem was für eine Wolle in dem Enddämpfer ist. Würd dann die SilentSport Wolle nehmen.

Die ist tiptop und hat bei manchen schon viel gebracht.

Nur darf man den ESD nicht zu fest aber auch nicht zu lose Stopfen, da gibts dann so kleine Kniffe.

Auf der SilentSport Homepage, hast du dann sogar ein Rechner wie viel genau in deinen ESD an Wolle rein muss.

SilentSport Füllmengen Rechner

Geschrieben

Alles klar, das hört sich ja schon mal gut an. Im Dämpfer

sind momentan sehr sehr feine Glasfäden (wie Menschliche

Haare), diese sind auch sehr dicht und anscheinend sehr stark

gestopft wurden. Bei der Reduzierung hab ich eigentlich weniger

Angst eine Überhitzung zu riskieren. Sorgen machen mir die

Topfreiniger, welche einen erstaunlich guten Effekt erzielt haben.

Nur bei denen weiß ich nicht was bei der Fahr passiert, die

Reduzierung mittels Unterlegscheibe bleibt immer gleich, aber

die Topfreiniger können sich verdichten und dem Motor nach

und nach die Luft nehmen. Was mir immer noch nicht klar ist,

besteht die Gefahr, dass so ein Topfreiniger währen der Resonanz

in Richtung Zylinder gesaugt wird? Kling eventuell blöd, aber

mir ist da nicht ganz wohl bei. Wobei ich fast der Meinung bin, das

diese Topfreiniger schon die gewünschte Lautstärke bringen würden,

da der Auspuff mit Topfreinigern kaum wieder zu erkennen ist.

Aber ich werde nun erstmal die aktuelle Dämmwolle im Dämpfer

überprüfen und schauen, ob da noch Potential verborgen liegt.

Auch das Graphitband werde ich mal austesten, falls ich bei mir

In der Umgebung an ein solches Band herankommen kann.

Bin aber weiterhin dankbar für jeden Tipp :-D

Geschrieben
Die Höchstgeschwindigkeit will er mit dem Auto Ermitteln, da

er der Meinung ist, dass der Prüfstand den Luftwiderstand

nicht richtig berücksichtigt. Mit einer Reduzierungsscheibe

habe ich es auch schon versucht, diese habe ich dort angebracht,

wo der Endschalldämpfer montiert ist. Ich habe den Querschnitt

auf 13mm verringert, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die Topf-

reiniger aus Edelstahlspiralen haben einiges gebracht, nur bin

ich mir dort unsicher ob der Motor nicht bei der Geschwindigkeitsmessung

überhitzt, da ich auch erstmal eine weile aus der Stadt rausgurken

müsste um auf eine Landstraße zu kommen. Dazu kommt noch,

das die Kiste mit einem voll gestopftem Auspuff kaum auf ihre

Höchstgeschwindigkeit kommen wird. Aber zuerst einmal muss

ich den Auspuff für die Geräuschmessung leise bekommen, eventuell

wird er bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit ja ein bisschen

weghören :-D

Glaub nicht, dass die Lautstärke so stark vom Ansauggeräusch beeinflusst

wird, ich bin mir dicker original Ledersitzbank und Werkzeugfach gefahren.

Ein versuch ist es jedoch wert, ich werde mal schauen was da möglich ist.

Kann es eventuell sein, das der Enddämpfer von Werk nicht so optimal

gestopft ist und das man mit Nachstopfen noch etwas rausholen kann?

Ich kann leider auch schlecht einschätzen was 3-4 db sind, da ich keine

Messmöglichkeiten zuhause habe.

Bevor du den Auspuff nochmal stopfst probier es wirklich einmal mit dem Dämmen des Vergaserraumes, lass ihm aber noch Platz zum atmen, oder umwickel ihn mit dem Glasfaserzeug.

Welchen Luftfilter fährst du denn?

Geschrieben

Hab noch mal in den Dämpfer geschaut, darin ist eine

einzige Matte welche einmal um das Lochrohr gewickelt

wurde. Das ganze sitzt ganz schön stramm und dicht,

kann es also sein, dass ich mit richtig gestopfter

SilentSport Dämmwolle vielleicht schon um einiges leiser bin?

Ich versuch heute Abend mal ein Bild von der Wolle zu machen.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Eine passende reduzierscheibe in die Steckverbindung eingeklemmt, sollte die gewünschten 4dB bringen.

Bei meinem PM40 passte da perfekt die Distanzscheibe aus der Bremse vorne.

Läuft dann sicher nichtmehr so schnell, wenn du aber fährst, merkt der das sicher nicht.

Solltest nur evtl die Höchstgeschwindigkeitsmessung auf einen anderen Tag verlegen. Dann ohne Scheibe. Und auch nicht undbedingt mit Scheibe lange Vollgas fahren. Könnte zur Überhitzung führen. Mit Halbgas 20km war aber bei mir kein Problem.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Guter Idee, ich hatte bis jetzt die Distanzscheibe nur

zwischen dem 180° Knick zum Enddämpfer hin montiert.

Dann werd ich jetzt mal nach einer passenden Scheibe

suchen. Könntest du mir eventuell noch ein ungefähres

Lochmaß nennen?

Gruß

Jonas

Geschrieben

Da von der Achse vorne könnten´s so ca. 20mm sein. Ist ja aber auch kein rundes Loch drin, in der speziefischen Scheibe. Im Krümmer bringt auf jeden Fall viel mehr, als am ESD.

Geschrieben

Alles klar, werde ich testen. Nur habe ich gerade mal

nachgeschaut und feststellen müssen, das ich an der

Steckverbindung nur eine Kante in Richtung Zylinder

habe, aber leider keine Kante am Dämpfer selbst,

sodass ich keine Möglichkeit habe die Scheibe "einzuklemmen"

Die Scheibe würde dann einfach in den Dämpfer gedrückt

werden.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Beim PM ist da eine. Mit 2-3 Schweisspunkten festpunkten, sollte aber eigentlich auch reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das umwickeln der Tröte mit Auspuff-Bandageband ausm Motorsport Bereich hat bei mir ordentlichst was gebracht bezüglich Lautstärke !!!!

ich habs bei mir so gemacht:

schalldämpfer auf, in die mitte einen korken gesteckt (soll ja mal wieder raus iwann...) dann die flöte mit einer schicht topfreiniger und einer schicht glaswolle umwickelt. das gas kann somit nicht direkt aus dem mtoor nach draußen, muss durch die wolle, dadurch sehr gute dämpfung. wenn du zusätzlich die birne noch mit dem teflonband umwickelst, passt datt dann eigentlich. von der motortemperatur sollte es auch gehen. darfst nur nicht zu fest wickeln. edith sagt: ggf stett eines korkens ein stück gewindestange mit nem schweißpunkt festmachen, kannste dann rausbohren, weisst ja nicht ob der erst lautstärke macht oder erst die testfahrt. wenn der korken verbrennt isses bblöd.

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

So, ich hab noch ein bisschen am Auspuff gebastelt. Da

ich morgen noch mal zum Tüv will kommt das Auspuffband

leider erstmal nicht in Frage, da ich bei mir im Umkreis

keins bekommen habe. Ich hab nun die alte wolle entfernt

und eine dünne Lage Tofpreiniger um das Lochblech gewickelt.

Darüber habe ich dann Dämmwolle gewickelt und nur leicht

gestopft (soll ja nicht lange halten, sondern erstmal nur

für die Messungen). Zusätzlich habe ich mir eine Drahtkonstruktion

gebaut, auf welche ich Topfreiniger aufgezogen habe.

Diese Konstruktion hat an der Seite, welche zum Konus des

Enddämpfers zeigt ein kleines Drahtgestell. Dieses Drahtgestell

verhindert, das die Topfreiniger den Konus und dann den 180°

Krümmer verstopfen und dem Motor die Luft ausgeht. Um das

ganze zu befestigen habe ich in der Nähe eine 1mm Loch

gebohrt an dem ich den Draht fixieren kann. Ich hoffe das bringt die

erhoffen -3 dB. Auf jeden fall ist das "Blecherne" nicht mehr zu

hören und die Lautstärke ist jetzt zum vergleich zu vorher als

eher angenehm zu bezeichnen. Also drückt mir die Daumen, das

das morgen gut geht :-D

Gruß

Jonas

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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