Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin gerade dabei den Kabelbaum für meine V50 aufzubauen, das ging mit Anleitung sehr leicht, aber jetzt bin ich bei der Verkabelung des Lenkers und der des Frontscheinwerfers angelangt und weiß nicht mehr weiter.

Wie wird das Vorderlicht verkabelt? Vom Kabelbaum gehen 4 Kabel hoch zum Lenker (grün, rot, schwarz, gelb) und ich habe diesen Scheinwerfer:

post-28592-1249577540_thumb.jpg

post-28592-1249577556_thumb.jpg

Geschrieben

moin,

bei mri war es das gleiche aber ich hatte nur die große birne:S

also schwarz kommt aus dem rahmen und geh an deim scheinwerfer auf den rechten pinn der auf der platte verschraubt ist. daran geht auch ein kabel an das lenker gehäuse:(masse für die blinker zb.) und ein schwarzes kabel zum schalter.

das gelbe geht direkt an den schalter.

das rote auch an den schalter.

und das grüne geht an den linken pin der unteren "großen" fassung. und daran kommt auch das grüne des schalters.

frag mich nich warum du die kleine birne hast:S hatte ich nicht.

aber so wie ichs grad beschrieben hab isses richtig.

haste eine wenig ahnung von elektrotechnik?

wennu noch fragen hast frag weiter.

gruß

nils

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das wird mir ersma weiterhelfen, obwohl ich mich nicht gerade so gut mit Elektrik auskenne, aber deshalb frag ich ja und dafür ist dieses Forum ja da :-D

Hat sonst einer ne Idee was diese kleine Birne da zu suchen hat?

Edit: Ich hab ma in das Foto eingezeichnet, so wie ich das verstanden habe, aber ich weiß nicht was du mit dem Kabel meinst, das an das Lenkergehäuse geht. Wo muss das hin?

post-28592-1249584239_thumb.jpg

Bearbeitet von chillavespa
Geschrieben
Edit: Ich hab ma in das Foto eingezeichnet, so wie ich das verstanden habe, aber ich weiß nicht was du mit dem Kabel meinst, das an das Lenkergehäuse geht. Wo muss das hin?

Das kommt mit einer Ringöse unter eine der beiden Schrauben die die Schaltzughalterplatte halten. Die die unbekannte "kleiner Birne" heisst Sofitte und ist für's "Standlicht".

Ein Blick auf den Schaltplan hätte vieles beantwortet.

Geschrieben

also deine zeichnung ist richtig. aber wo siehst du bitte auf dem schaltplan eine standlicht birne?

die v50 hatte keine standlicht meines wissenes nach. wozu auch der schalter hat nur eine stellung bzw kabel und wenn die vespa steht ist der motor eh aus und somit auch kein licht ohne batterie. wenn der motor im stand läuft kann man auch die große birne nehmen da ja keine batterie oderso in anspruch genommen wird.

aber warte mal auf die fachleute, vllt hatte ja die elestart mit batterie n standlicht oderso.

aber wenn du ne normale v50 spezial hast hat die keine standlicht.

gruß

nils

Geschrieben

nö, die im Schalplan hat auch kein Standlicht - entsprechnd wird's auch in diesem Fall nicht angeschlossen. Auch die deutsche Elestart hatte das nicht. Aber ich habe das schon öfters bei der Special (und nahezu allen Vespas udn Lambrettas aus Italien) gesehen - ist dann aber halt kein Standlicht im eigenlichen Sinn, sondern ein "Stadtfahrlicht" geht halt mangels Batterie nur bei laufendem Motor.

Geschrieben

nö, die im Schaltplan hat auch kein Standlicht - entsprechend wird's auch in diesem Fall nicht angeschlossen. Auch die deutsche Elestart hatte das nicht. Aber ich habe das schon öfters bei der Special (und nahezu allen Vespas und Lambrettas aus Italien) gesehen - ist dann aber halt kein Standlicht im eigendlichen Sinn, sondern ein "Stadtfahrlicht" geht halt mangels Batterie nur bei laufendem Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

aber du sagtest der schaltplan hätte den anschluss der birne erklärt. und auf dem schaltplan ist er ja nunmal nicht drauf.

und wo genau liegt der sinn dieser standlicht birne? die sieht man doch eh nicht wenn das fahrlicht an ist.

also schließ mal so an wie ich es meinte und dann läuft es auf jedenfall wenn du es richtig machst.

oder meinst du das man die standlichtbirne über dauerplus immer an hat wenn der motor läuft und optional das fahrlicht zugeschaltet werden kann? wär ja auch nicht schlecht.

gruß

nils

Bearbeitet von oliam

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin schon auf die Infos, Erfahrungen und Ergebnisse vom Oberguru Powolotti gespannt, der sich, wie man hört und sieht, gerade der Sache mal annimmt. 
    • @Kaskadeur   Den Polini hatte ich vorher drauf mit Strohspeed schnüffel der war okay aber da sind mir so alle 1000-2000km die Zungen ausgefranzt auch egal welche Zungen die haben sich nie lange unterschieden in der Haltbarkeit.  der Parmakit ist mitlerweile im 2ten Motor drin und hat ca. 6-7000km auf der Uhr schätzungsweise, da sieht alles noch aus wie neu. Und die vergaser Position ist echt geil man kommt an alle einstellschrauben super dran.    was bei den Gehäuse Rüsseln immer schwierig ist, bei den meisten muss der Zylinder oder ansauger bearbeitet werden an der Ecke wo Zylinder und ASS aufeinander treffen.    ist z.b mein dem MRP stutzen der Fall. Den habe ich beim Vater im Motor verbaut mit M1B da musste ich ordentlich fräsen das es passte.    nach den Bildern zu urteilen würde ich hier den Bolla nehmen pos. 3 es sei denn da ist ne China Membran drin….    In einer V50 kann ich den italkast sehr empfehlen und die Verschraubung innen sehe ich als unproblematisch bisher habe ich keinen Nachteil feststellen können es hat sich auch noch nie eine gelöst. Schraube muss halt nach innen wenn der Membrankasten Volumen haben soll. Sonst fällt es so klein aus wie beim Polini.     
    • Suche Sturzbügel, Doppelschlitzrohr fürs Beinschild für eine Vespa Sprint 150 V    zustand neu oder gut gebraucht…    alles anbieten     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung