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Geschrieben

Hallo zusammen, mit zweitaktern und deren tuning befasse ich mich zwar schon länger dennoch

ist das tuning im smallframe bereicht noch recht neu für mich.

Zur zeit fahre ich eine v50 die recht orginal ist.

Nun möchte ich mir für sprintrennen eine neue aufbauen.

was ich habe ist:

- 30mm mikuni vergaser

- mazuchelli vollwange

- zirri silent

- paar motorgehäuse

- schweißgerät für Guss, Alu etc.

nun ist meine fragen

- welchen zylinder könnt ihr empfehlen

- ich dachte an den Quatrini [kann ich den Quatrini auf 30mm vergaser fahren?]

- lässt sich der quatrini noch überarbeiten

- wie würdet ihr das einlasfenster verschließen

- verzieht sich die Mazuwelle echt so schnell wenn man sie nicht schweißt?

- was für eine kupplung ist im 26-36 PS bereich empfehlenswert

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja. Am günstigsten kriegst du den M1L hier (siehe Signatur).

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wunder dich übrigens nicht darüber, dass keiner deine Mofa in der Galerie kommentiert. Dort sind nämlich Antworten gesperrt.

M1l ist aber nix für Sprintrennen, zumindest nichts für die offiziellen!

:-D

Warum?

Geschrieben
Hallo zusammen, mit zweitaktern und deren tuning befasse ich mich zwar schon länger dennoch

ist das tuning im smallframe bereicht noch recht neu für mich.

Zur zeit fahre ich eine v50 die recht orginal ist.

Nun möchte ich mir für sprintrennen eine neue aufbauen.

was ich habe ist:

- 30mm mikuni vergaser

- mazuchelli vollwange

- zirri silent

- paar motorgehäuse

- schweißgerät für Guss, Alu etc.

nun ist meine fragen

- welchen zylinder könnt ihr empfehlen

- ich dachte an den Quatrini [kann ich den Quatrini auf 30mm vergaser fahren?]

- lässt sich der quatrini noch überarbeiten

- wie würdet ihr das einlasfenster verschließen

- verzieht sich die Mazuwelle echt so schnell wenn man sie nicht schweißt?

- was für eine kupplung ist im 26-36 PS bereich empfehlenswert

wenn du viel selbstmachen willst und kannst: 136er Malossi Zylinder - ein dankbarer Zylinder mit viel Potential.

wenn du nur schnell sein willst, kauf lieber den kompletten FALC kram, das ist für Sprint-Rennen ausreichend. leider ein wenig kostenintensiv.

Geschrieben
Wunder dich übrigens nicht darüber, dass keiner deine Mofa in der Galerie kommentiert. Dort sind nämlich Antworten gesperrt.

Warum?

kam vielleicht blöd rüber, aber ich denke für ein DBM Rennen in Klasse 1 (Klasse 1b ist ja aufgrund des Erscheinungsjahres des M1L ausgeschlossen) biste damit leistungstechnisch im hinteren Mittelfeld und gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre ist ja bekannt dass die "konkurenz" nicht schläft.

Geschrieben
kam vielleicht blöd rüber, aber ich denke für ein DBM Rennen in Klasse 1 (Klasse 1b ist ja aufgrund des Erscheinungsjahres des M1L ausgeschlossen) biste damit leistungstechnisch im hinteren Mittelfeld und gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre ist ja bekannt dass die "konkurenz" nicht schläft.

Mit den Setupvorstellungen vom Topiceröffner sicher.

Sonst hat der M1L schon ne Menge Potential (siehe Cooperation Undi/amazombi).

Natürlich nicht unbedingt mehr als Falc und co.

Aber afaik sprinten die Italiener teilweise ziemlich erfolgreich damit. Zwar mit M1R, aber die Unterschiede lassen sich auch wegfräsen.

Geschrieben
vergiß nicht, das die itakker damit richtig schnell waren - allerdings ohne zirri silent

ja in Italien biste damit auch nicht in der Prototypenklasse!

Keine Frage, ein super Zylinder!

Geschrieben

Aber insgesammt stimmt´s schon.

Die Klasse 1b der DBM ist sicher sehr interessant vor allem für Einsteiger.

Allerdings ist da auch schon der ein oder andere Großstratege unterwegs.

Steht zwar alles was man braucht um einen konkurrenzfähigen Motor zu bauen im GSF. Man muss sich aber definitiv einiges anlesen.

Geschrieben

136ger Malossi hatte ich auch schon in betracht gezogen.

Und ja ich will und werde viel selber machen...

Ich suche halt nur noch einen zylinder der sich gut dafür eignet.

Ich kann auch einen neuen vergaser kaufen so ist das nicht nur tut das meinem Geldbeutel wieder weh.

An sich hatte ich zu erst an den Falc mit nem 38mm vergaser gedacht.

Aber irgentwie gefällt mir der Zylinder nicht so ganz. Ich mache lieber mehr selber.

um auf den zirri ein zu gehen, ich finde es ist an sich nen klasse auspuff, dennoch wollte ich mir gegen

ende des jahres einen Auspuff selber berechnen und bauen.

Mit den Sprintrennen will ich nicht wirklich erfolg haben oder bekannt, es geht mir hauptsächlich um den spaß

an der ganzen sache. Ich fahre ab und zu mal auf veranstaltungen des DSSC mit, dort sind aber nur

plastikroller vertreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du auf Gebastel und ein gewisses Maß Exklusivität wert legst, könntest du dir auch dieses Exemplar anlachen:

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD...%20MR2000%20mit

Der bedarf allerdings auch einiger Arbeit um gescheit zu funktionieren. Leider eher Feinarbeit, als das sonst so beliebte Löchervergrößern.

Damit kannst du auch, wenn du bei 51mm Hub bleibst in Klasse1b starten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
edit: wo liegen die vorteile zu diesem? http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD...rri%20MR%202000

Im Preis jedenfalls nicht. Im besseren Kolben vermute ich mal. Der Kopf der bei dem Kit dabei ist, ist eh nacharbeitungswürdig.

Für das Kit mit GS Kolben nimmste dann noch den Kopf und lässt ihn dir beim Gravedigger (Username hier im GSF) passend bearbeiten.

Geschrieben

kann ich den kopf nicht auf ner drehbank anpassen? bzw. überkopffräse?

Sollte meiner meinung nach klappen.

bevor ich mich jetzt enscheide der zirri leuft auf 30mm gaser?

ansaugstutzen bekomme ich wo? oder selber bauen?

Geschrieben

30mm auf dem Mr2000 ist zu klein, hatte bereits 32,34 und 38, letzterer aus dem Hause Keihin lief am besten.

Auspuff würde ich keinen Zirri draufbauen, versuchs mit nem Falc-Puff. Krümmer umbraten und fertig!

Habe das mal getestet und lief sehr gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich sehe ohne anderen vergaser leuft hier nicht viel, dann setze ich einen 38mm auf meine liste.

Auspuff wird wie gesagt berechnet und gebaut, für den anfang muss dann noch der zirri her halten

Bearbeitet von mansfeld
Geschrieben (bearbeitet)
silent passt auf den mr eh nicht"!
oh man ich hätte nicht gedacht das ne setup planung soo aufwendig wird.

also so gut

MR 2000

38mm vergaser

mazu vollwange?!

auspuff berechnet/eigenbau

Bearbeitet von mansfeld
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zirri Silent passt nicht auf den Zirri MR2000. Da gibt´s spezielle von Zirri für. Die sind aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Einfachste (Schweissen kannst du ja offensichtlich) Alternative ist einen gebrauchten 125er Crosser Pott so umzuschweissen, dass er an den Roller passt.

Gebrauchte Crosser Pötte und große Gasern von ebensolchen Mopeds gibt´s immer wieder günstig bei ebay.

Muss man halt nen bisschen intensiver bei ebay suchen, wenn man Geld sparen will.

Ansaugstutzen und Membran gibt´s auch fertig: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...RRI+MR2000.aspx

Aber auch da gilt: Membranen Honda CR125 oder fast schöner Honda NSR125 (ich hab für meine 15? incl Porto bezahlt) gibt´s billig bei ebay und der Stutzen ist auch simpel selber zu bauen.

Welle Mazzu Vollwange 51mm Hub ist top.

Nochwas: Dein Avatarbild signalisiert, dass du einen TMX30 hast. Da der für andere Vespamotoren sehr interessant ist, könnte ich mir vorstellen, dass du den auch gut gegen einen 38er getauscht kriegst.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ja crossertüten sind auch sehr gut, ktm spes oder ähnliches passt recht gut und bei ordentlicher bearbeitung kannst da sicher was zwischen 23-28ps bei 10000rpm-10500rpm rausholen damit.

mein geheimtip bleibtn falc-puff. hatte damit 29,5ps und ein vernünftiges Drehmoment.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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