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Geschrieben

Mal ne ganz doofe frage - wobei die gibts ja net sondern nur blöde antworten.

Ich hab gestern bei nem auto den tank ablassen müssen und da nix anderes wie ein motorölfass da war (60l) hab ich des ölfass ausgeleert und dann da den sprit reinfliesen lassen. Ich will jetzt net unbedingt die 40-50 liter teueres superbenzin in gulli schütten sondern irgendwie noch verwenden.

Nun die frage: Kann ich des zeugs (natürlich mit zusätzlich 2takter-öl) in meinen roller schütten? weil ich denk prozentual is des relativ gering was da jetzt an motoröl drin is.

THX

Geschrieben (bearbeitet)

Als es noch keine speziellen 2T Öle gab wurde auch hierfür Motoröl genommen.

Also: Null Problemo.

In einigen Autoforen schwört man sogar darauf mit Öl zufahren. "Nachgewiesen weniger Verschleiss an Einspritzweißichnichtwas"

Bei deinem Mischungsverhältniss " Reste: 50L" würd ich das auch wieder in den Tank schütten.

:-D

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben
In einigen Autoforen schwört man sogar darauf mit Öl zufahren. "Nachgewiesen weniger Verschleiss an Einspritzweißichnichtwas"

Das ist aber bei Dieselmotoren so und die haben ein Mischungsverhältnis von mindestens 1:250. Der Verschleiß bezieht sich dann auf die Einspritzpumpe.

Geschrieben
Als es noch keine speziellen 2T Öle gab wurde auch hierfür Motoröl genommen.

Also: Null Problemo.

Ich bin 2 Jahre lang mit 15W40 in der 80er unterwegs gewesen... Gab zwar schöne schwarze Ablagerungen aber sonst wars kein Akt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich will jetzt net unbedingt die 40-50 liter teueres superbenzin in gulli schütten sondern irgendwie noch verwenden.

ich schließe mich mal meinen vorredner an - motortechnisch sicher unproblematisch

jetzt OT:

ich würde es aber trotzdem lieber komplett in den gulli - besser noch in einen schwimmbaggersee schütten - das gibt wunderschöne regenbogenfarben im wasser ...

Bildquelle: http://www.fotobase24.de/3143-lizenzfreies...downloaden.html

live siehst aber noch 10000000 mal besser aus

(ja, ist selbst mir schon klar, dass du das nicht wirklich vorgehabt hast - bin nur eine kleine umweltsau und fahre einen überdimensionierten 35 ´ er vergaser)

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
Ich bin 2 Jahre lang mit 15W40 in der 80er unterwegs gewesen... Gab zwar schöne schwarze Ablagerungen aber sonst wars kein Akt. :-D

War dann aber Getrenntschmierung? :-D Ansonsten entmischt sich der Sprit nach 'ner Zeit wieder.

Das kann böse Folgen haben.

Geschrieben (bearbeitet)
War dann aber Getrenntschmierung? :-D Ansonsten entmischt sich der Sprit nach 'ner Zeit wieder.

Das kann böse Folgen haben.

Simsontuner schwören heute noch auf 10W40 als Zweitaktöl...

Muss man mehr dazu sagen? :-D

...is nur so, daß ein Kumpel mich mal vor einiger Zeit um Hilfe gebeten hat.

Sein Rasenmäher sprang nach der Winterpause nicht mehr an.

Ich hatte ihn gefragt, welches Öl er ins Bezin gekippt hatte.

Er sagte 2-Takt Öl, in Wirklichkeit wars aber Mehrbereichsöl 10W30.

Da schwamm oben im Tank das gesamte Öl. Unter der Ölschicht war dann

nur noch das reine Benzin.

...das wird doch bei der Simson dann wohl auch nicht anders sein? :-D

Wie soll denn der Motor das überstehen, wenn im einlaufenden Sprit kein

Öl mehr drin ist? :-D

Bitte um Aufklärung

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Sein Rasenmäher sprang nach der Winterpause nicht mehr an.

Unter der Ölschicht war dann nur noch das reine Benzin.

Warum sollte der Rasenmäher damit nicht anspringen? :-D

Bitte um Aufklärung

Geschrieben
Da schwamm oben im Tank das gesamte Öl. Unter der Ölschicht war dann

nur noch das reine Benzin.

Und ich dachte immer Benzin ist leichter als Motoröl.

Gruß Hemmiti

Geschrieben (bearbeitet)
Warum sollte der Rasenmäher damit nicht anspringen? :-D

Bitte um Aufklärung

Das will ich gerne tun!

Der Rasenmähervergaser hatte einen Schaumgummi-Luftfilter.

Dieses Schaumgummi war total mit Motoröl durchsetzt.

Als ich dieses Schaumgummi mit der Hand ausgepreßt hatte, quoll

reines Motoröl zwischen meinen Fingern raus. Bestimmt ein ganzes

Wasserglas voll. Ziemliche Sauerei!

Wo sich das Öl und wo sich das Benzin im Tank befand, hab ich ja schon gesagt.

Ob Öl oder Benzin leichter ist, weiß ich nicht, und was aufgrund dessen oben zu

schwimmen hat, weiß ich auch nicht. :-D

Es war so, wie ich es geschildert habe.

Als mein Kumpel dann neues Benzin und neues Öl (2-Takt) reingegeben hat, gings dann.

Bearbeitet von Don

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    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.   Doch noch was gefunden.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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