Zum Inhalt springen

Paris, ein Nachmittag und eine Nacht


Murdock

Empfohlene Beiträge

Moin.

auf der durchreise zu meiner gast-uni für das kommende semester fahre ich durch paris.

dazu will ich an dieser stelle ein paar fragen an ortskundige stellen!

also:

(wo) kann ich mein auto als deutscher dort sorgenfrei abstellen`?? am besten wohl in einer gegend ohne sommerkrawalle.... ich will auch drin schlafen....

kann man mit dem auto unmittelbar vor dem eifelturm halten um bescheuerte fotos zu schießen??

wo ist es schön zum kaffee-trinen etc? ich möchte einen entspannenden nachmittag verbringen... den ganzen touri-kram kenn ich von zwei vorigen wochenendaufenthalten (ist aber jahre her).

bzgl. abendlichem ausgehen bin ich eher der kreuzberg fan... also auch gerne rauchige angenehme kaschemmen. ich will nicht clubben gehen, ich will was trinken....

danke und cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwo noch "One Night in Paris" rumfliegen :-D

so als einstimmung :-D

b

"Einparken" mal anders...?

:-D

Mit dem Auto durch Paris... Wenn an jeder Ecke schon eine Beule ist gehts. Die fahren da als hätten sie den Führerschein beim Autoscooter auf der Kirmes bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wo) kann ich mein auto als deutscher dort sorgenfrei abstellen`?? am besten wohl in einer gegend ohne sommerkrawalle.... ich will auch drin schlafen....

Da musst du dir einfach einen Platz suchen. Wenn du innerhalb des Peripherique bleibst müsste alle ok sein (vielleicht nicht unbedingt im Quartier du Faubourg Montmartre/Quartier de Rochechouard)

kann man mit dem auto unmittelbar vor dem eifelturm halten um bescheuerte fotos zu schießen??

Nee und rund um den Eifelturm ist immer Alarm. Ich bin noch nie oben gewesen, einfacht weil man mit mind. 2std Wartezeit zwischen dicken US-Ärschen und entfesselten Asientouristen einkalkulieren muss. Du kannst aber versuchen in der Gegend in irgendeiner Gasse einen Parkplatz zu finden.

wo ist es schön zum kaffee-trinen etc? ich möchte einen entspannenden nachmittag verbringen... den ganzen touri-kram kenn ich von zwei vorigen wochenendaufenthalten (ist aber jahre her).

Da habe ich für dich DIE Idee! Ich habe in einem uralten Reiseführer mal eine Stadtroute gefunden, die sich durch ganz Paris nur durch Passagen schängelt. Total geil. Da ist man dann teilweise in Ecken wo Zauberbedarf, Puppen für Modenschauen, oder eben auch Gemüse in uralten Glasüberdachten Passagen verkauft wird. Die Runde ist aber ziemlich anstrengend, aber man kann sich zwischendurch natürlich jederzeit in ein Cafe setzen. Ich schick dir ne PM mit einem pdf.

bzgl. abendlichem ausgehen bin ich eher der kreuzberg fan... also auch gerne rauchige angenehme kaschemmen. ich will nicht clubben gehen, ich will was trinken....

So blöd das klingt - geh ins Schwulenviertel (Marais - um die Rue de la Verrerie, Rue Ste. Croix de la Bretonnerie, Rue des Blancs Manteaux). Coole Kneipen, gutes Essen...Um die Ecke ist auch das Judenviertel (Rue des Rosiers), wenn du also Bock hast auf Kosher Essen, bist du da richtig (schade das es sowas in Berlin nicht mehr gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Sonntag morgen muss man dann auf den Riesenflohmarkt Marché aux puces de Saint-Ouen - Porte de Clignancourt gehen (viel Ramsch, aber besonders in den Hallen oft auch geile Sachen).

Das Portemonaie würde ich dann aber anketten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einparken" mal anders...?

:-D

kam gestern(?) im fernsehen. hat so ne tusse gesagt:"du kannst dein auto bei mir überall parken". allein das gibt mir schon zu denken.

achja, "next" hieß das, oder so. wenn schon paris, dann auch in ein bambi-hotel. ich persönlich würde aber keine eier vorher essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lilla: schönen dank für die passagen-route!

kennt von euch jemand ein günstiges hostel in der stadt? ich fahre nun nicht mehr alleine, sondern mit dreifreunden im auto.

da wird sogar die liegewiese meines volvos eng...

wie ist im inneren paris eigentlich die parkplatz-situation`???

falls wir doch im wagen schlafen, wär es eine horror-vorstellung morgens gerädert und betrunken von der marktfarau geweckt zu werden,die mich bittet meinen wagen weg zu fahren...

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten in der City gegenüber von Notre Dame sind mir einige Wagen aufgefallen, die direkt an der Seine (unten) geparkt hatten.

Offensichtlich haben die in den Camping-T3s und ähnlichen Fahrzeugen auch drin genächtigt.

Ob das allerdings ne Glückssache ist dort bleiben zu können und ob das ggf. Strafe kost????????????????????? :-D Keine Ahnung.

tobi

Edith sacht da am Quai de la Tournelle am Wasser

http://maps.google.de/maps?f=q&source=...mp;t=h&z=17

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe in einem uralten Reiseführer mal eine Stadtroute gefunden, die sich durch ganz Paris nur durch Passagen schängelt. Total geil. Da ist man dann teilweise in Ecken wo Zauberbedarf, Puppen für Modenschauen, oder eben auch Gemüse in uralten Glasüberdachten Passagen verkauft wird. Die Runde ist aber ziemlich anstrengend, aber man kann sich zwischendurch natürlich jederzeit in ein Cafe setzen. Ich schick dir ne PM mit einem pdf.

Ist noch ein PDF übrig? Brauche auch noch Routenideen für demnächst ... :-D

... (Rue des Rosiers), ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt von euch jemand ein günstiges hostel in der stadt? ich fahre nun nicht mehr alleine, sondern mit dreifreunden im auto.

da wird sogar die liegewiese meines volvos eng...

wie ist im inneren paris eigentlich die parkplatz-situation`???

1. Hotel Louvain, rue de Budapest, eine Querstrasse östlich vom Gare St. Lazare.

Ein Hotel für starke Nerven aber halbwegs sauber und billig ( im Paris-Vergleich ); so etwa 2003 kostete ein DZ 32,- man kann bestimmt auch zu dritt rein.

Auf Guugel Mäpps gibt es sogar eine Strassenansicht.

Achtung: Die Einfahrt von der Rue St. Lazare ist beschissen zu sehen ( nur eine Toreinfahrt ): ist man vorbeigeschraddelt,

so braucht man etwa ½ Stunde im Wahnsinnsverkehr, bis man wieder da ist und wieder vorbeirauscht ( kein Scherz, bin selber 2mal dran vorbei )

Edith: in dieser Strasse ist der Omastrich ! Wenn man auf billige Schabracken ab 50 ( bei Nutten optisch ab 70 ) stehen sollte ... :-D

2. Parken natürlich :-D

Im August ist am Strassenrand in den Bereichen mit rotem Punkt auf den Parkuhren FREIES PARKEN, sonst kostets und die Knöllchenfotzen sind schnell. Man kann immer nur ein, zwei Stunden lösen, Bargeld ist nicht sondern man braucht so eine Fickparkkarte, die es in den Bar Tabacs geben soll, mir Ausländer aber nie eine drin verkauft werden konnte ...

Investier in ein Tiefgaragenparkhaus ( es gibt genug davon ) und vergiss die ca. 22,-/Tag.

Obacht: Stand meiner Informationen irgendwann 2003 ...

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo

Ich bin bald für eine Woche in Paris.

Hat jemand zufällig diese pdf noch?

Oder weitere Tipps zur Kultur?

Bei der Museenvielfalt ist es ja doch etwas unübersichtlich.

Fest auf dem Plan stehen bis jetzt Eiffelturm und Lourve(war ja klar) und wohl noch das Industriemuseum, Luftfahrmuseum oder Naturkunde.

War in einem von denen schon jemand, wie sind die so?

bzw welches kann man sonst empfehlen?

Hab auf der Seite vom Tourismusbüro gelesen, das EU-Bürger unter 26 freien Eintritt in nationale Museen haben, weiß ja jemand was näheres dazu?

Natürlich wollen wir auch Party machen, werden im 2ten Stadtgebiet wohnen.

Gibts da in der Nähe Geheimtipps?

Oder wisst ihr noch andere Tipps wgn Restaurants, oder sonst irgendwas was man sehen sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

cu

christian

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wisst ihr noch andere Tipps wgn Restaurants, oder sonst irgendwas was man sehen sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

cu

christian

Meine persönlichen Tips:

Die Eiffeltürm muss natürlich sein, mitm Aufzug oder besser zu Fuß :-D bis zur 2. Etage reicht finde ich.

3. Etage, ganz oben, musst Du den Preis abwägen, lohnt sich dann nur bei guter Fernsicht.

Louvre: bei Kunstinteresse ja, wenn man nur dagewesen sein will, um die dusselige Mona Lina anzuglotzen: nein.

Fressen:

mittags gibts im Bereich von Saint Michel südlich Notre Dame in vielen Restaurants Touristenfraß für Festpreis und schnell schnell, das Zeug geht aber.

Ein kurz gebratenes Steak hat aber wirklich nur eine Anbrattiefe von 0,5 mm, der Rest ist rosarot. Also: wegen der eigenen Gesundheit besser mediümm oder ganz durch.

abends: Metrolinie 6, Station Dupleix, die Restaurants direkt an der Station am Boulevard de Grenelle waren vor Jahren mal ganz OK.

Achtung: ALLE Franzelacken versuchen, beim Wechselgeld zu bescheißen. Das ist bei denen seit 1789 genetisch verankert.

Lustig: spricht man mit den französischsprachigen Bedienschergen auf französisch, so antworten sie auf englisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd das klingt - geh ins Schwulenviertel (Marais - um die Rue de la Verrerie, Rue Ste. Croix de la Bretonnerie, Rue des Blancs Manteaux). Coole Kneipen, gutes Essen...Um die Ecke ist auch das Judenviertel (Rue des Rosiers), wenn du also Bock hast auf Kosher Essen, bist du da richtig (schade das es sowas in Berlin nicht mehr gibt).

...viel Kunst, viel zu sehen und wirklich lecker Essen! :-D

Lohnt sich auch Abends!!!

Der schönste Platz soll ja "Place des Vosges" sein, is aber ziemlich unspektakulär ausser man isst gerne Tartar od. mag gern das Zuhause von Victor Hugo sehen. ;-)

Was ich mir immer gebe ist einer der großen Friedhöfe :-D

Père Lachaise - da "lag" mal Jim Morrison :-D

od. Cimetière Montparnasse ---> Ich weiss das ist Geschmackssache...

Mein Bruder lebt im 16. Arrondissement da kann man gut und sicher parken und dann die Metro nutzen. Ich bin schon viel in Paris Auto gefahren, wobei mit der Metro geht es schneller, einfacher und son Tagesticket kann man gut zahlen.

Ich finde diese Stadt "geht immer" und ALLES lohnt sich! :-D:-D:-D

Viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht noch angesagt dass man beim parken mit dem auto besser keinen gang eingelegt lässt und ja nicht die handbremse anzieht?

das gilt in großen teilen frankreichs! ich parke allerdings überwiegend mit eingelegtem gang. habe aber auch echte stoßstangen und hinten eine anhängerkupplung!

STOSSstangen erfüllt hier noch ihren zweck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information