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Geschrieben

sito puff, 16/16er gaser, 4 scheibenkupplung, original übersetzung (da liegt das Problem, ich weiß nicht genau was es für eine ist und habe momentan keinen platz nachzuschauen da die garage mit meiner PV belegt ist und es draussen zu kalt ist)

Geschrieben

ist doch logisch, daß sie nicht schneller als mit dem 50cc-zylinder fährt. die beiden zylinder erreichen ja die gleiche drehzahl... das mehr an leistung bei gleichen drehzahlen kann natürlich nur durch verlängern der primär-übersetzung in höhere geschwindigkeit umgesetzt werden...

r

Geschrieben

Deine 60km/h sollte er auch so laufen ohne Pinasco .

Wir haben auch ne PK und einfach aus jux mal nen 75 Polini drauf gesteckt ohne 3.00 Primär

mit 16/16 Vergaser Sito Plus "Baby Tröte" und lief 65-68 km/h ca.

Sonst öffne mal die Überströme ein wenig.

Geschrieben

über 60 (laut tacho) bin ich noch nie gekommen!!!!

momentan habe ich eine 70 Düse drin, von (fahr)gefühl her würde ich sagen die Passt, habe es schon mit ner 78er versucht, die aber VIIIIIIIEEEEEEELLLLL zu groß war, jetzt hole ich mir mal ne 74er

Geschrieben
kann ich bie der PK die reserveradhalterung irgendwie abmontieren oder mus ich da flexen?

Meinst Du das Stehblech, an das das Reserverad geschraubt wird? Das musst Du abflexen... würd? aber nur das rausschneiden, was wirklich im Weg ist und im Zweifelsfall ?ne Verstärkung einschweißen...

Geschrieben

ja also dass du nicht schneller wirst liegt an der primär,

Hab au ne pk, hab das pinasco zusammen mit nem dr f1 gefahren, also ich finde es lohnt sich nicht dieses ritzel zu kaufen, is ja au net grad billig!

Hol dir lieber glei ne andere primär!!

Gruss Marcus

Geschrieben

die Primär zu wechseln ist mir zu viel arbeit, wen der Motor schon offen ist hau ich gleich nen größeren zylinder drauf.

Der Hauptgrund warum ich mich für den 75er entschieden habe war das ich den Motor nicht spalten mus.

Also was ist es nun?

Der auspuff oder die übersetzung?

Geschrieben

Wenn den Motor eh auf hast würde ich gleich was anderes machen und auch nen anderen Zylinder nehmen. :-D

Den Polini kannst ja bei E-Gay rein setzen und los wirste das Ding.

Geschrieben
das ist ja das Problem, ich will ihn nicht aufmachen!

Wo ist da das Problem?????

In der Zeit wie du vor dem Computer sitzt und auf Antworten wartest,haste den Motor schon 3 mal komplett geöffnet und geschlossen!

Geschrieben (bearbeitet)

um nen neuen zylinder zu montieren musst ja nicht den motor zerlegen! (außer du willst auf langhub umbauen..)

edit: okay....die übersetzung muss gewechselt werden...hab nicht daran gedacht, sorry!

wie gesagt, bau nen gscheitn auspuff drauf, das is nie ein fehler! der sito lässt den polini ja niiiieee gescheit drehen...

:-D

Bearbeitet von klorocker
Geschrieben
um nen neuen zylinder zu montieren musst ja nicht den motor zerlegen! (außer du willst auf langhub umbauen..)

wie gesagt, bau nen gscheitn auspuff drauf, das is nie ein fehler! der sito lässt den polini ja niiiieee gescheit drehen...

:-D

Größerer Zylinder =andere Primär & Motor anpassen auf Zylinder!

Geschrieben
und was bringt mir das Pinasco?

keine ahnung. ich fahr' keine gedrosselten vespas... :-( die guten alten (italienischen) v50 sind mit 1:3,72 optimal übersetzt.

die pk hat doch eine 15/60er primär, oder? mit dem pinasco-ritzel kommt man dann auf 16/60=1:3,75 , das wären dann etwa 6,66%...

r

p.s. wenn du den motor aufmachst kannst du auch gleich den rahmen wechseln :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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