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Geschrieben

Hi

baue gerade ein Haus um und will die Rolladen mit elektrischem Antrieben ausrüsten. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?? Soll kein billig Schrott sein, sonder einmal was vernünftiges!!

Und zweitens wie berechen ich das Gewicht des Rollos?? Sind alle aus Kunstoff. Ich denke mal Fläche mal irgendeiin Faktor für den Kunstoff, nur welcher.

Danke Gruss

Geschrieben

geh zu einem entsprechenden Fachhändler und lass dich beraten, da gibts auch Garantie

Die Motorleistung wird der nach Fläche angegeben.

Ich habe vor drei Jahren ein Haus gekauft und musste einen Motor auswechseln. Damals ein Nonameteil bei Ebay gekauft. Ein Jahr später war das Ding kapott. Dann einen mit Garantie beim Fachhändler geholt, der läuft tadellos

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle zu Becker greifen.

Ist qualitativ gleichwertig mit Somfy nur nicht so groß umworben.

Jeder Dorfdepprolladenbauer schreit nach Somfy weil da das Marketing entsprechend ist.

Becker ist ein deutscher Hersteller und liefert gute Qualität mit übersichtlichen Steuerungen.

Möchtest du Drahtgebundene Motore oder Funk?!

Für einen normalen Fensterladen sind meist 8Nm Motore ausreichend in manchen 12Nm.

Bei größeren Behängen kommen auch schon mal 20Nm-Motore zum Einsatz.

Du musst allerdings bedenken, dass sich das Abzugsmaß der Wickelwelle ändert wenn du von Gurt auf Antrieb umbaust.

Analog zu Somfy und Becker gibt es noch Geiger und Selve.

Würde mich da allerdings auch von einem Fachhändler beraten lassen.

Das entsprechende Motorlager bsp. bekommst du ja auch vom Rollladenhersteller und nicht vom Motorenlieferant.

Sprich allein mit dem Motor ist´s nicht getan.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wird sich nach über 3 Jahren wohl erledigt haben.

Hast dich extra angemeldet um in nem über 3 Jahre alten Topic deinen Senf dazuzugeben.??

Bearbeitet von tboyrex

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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