Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ein bekanntes Problem: die Schlüssel sind verloren. Nun war ich in der vermeintlich glücklichen Lage, noch das Garantie- und Serviceheft meiner PX 125, Baujahr 1985, inklusive eingetragener Schlüsselnummern zu besitzen. Also auf zum Schlüsseldienst ... zur ersten Nummer konnte mir dort auch ein Schlüssel hergestellt werden, der nun wieder Sitzbank und Handschuhfach schließt.

Der Zündschlüssel ist aber ein Problem. Hat jemand Hinweise zur folgenden Nummernlogik? Die Nummer beginnt mit einem D, gefolgt von sechs Ziffern. Keine der Ziffern ist eine Null, eine Ziffer ist größer als fünf. Nach Auskunft des Schlüsseldienstes scheidet daher Neimann als Hersteller des Schließzylinders aus. Kann mir jemand hier Hinweise geben?

Danke und Grüße an alle Vespa-Fahrer

Peter

Geschrieben

Könnte ein Schliesszylinder von GIOBERT sein. Wurde der mal ausgetauscht? Normalerweise sind alle Schlösser bei der PX Lusso gleichschliessend ...

Geschrieben
Könnte ein Schliesszylinder von GIOBERT sein. Wurde der mal ausgetauscht? Normalerweise sind alle Schlösser bei der PX Lusso gleichschliessend ...

Ich habe ihn nie getauscht, habe die Vespa aber auch erst seit einem Jahr. Der Schließzylinder ist übrigens ein kombiniertes Lenkrad- und Zündschloss. Der Schlüssel für Sitzbank und Handschuhfach schließt dieses aber leider nicht.

Geschrieben

Servus!

Könntest bei nem guten Schllüsseldienst das Schloß vom Handschuhfach ausbauen und dort nen Schlüssel nachmachen lassen. Bringt dir aber nix, da es eh nicht der selbe Schlüssel ist. Abgesehen davon lohnt das nicht, da die Schloßsätze für PX Lusso billiger sind als das nachmachen.

Daher: Komplettsatz kaufen, (3 Zylinder + Schlüssel) austaschen und gut. Die Nummer bringt dir wohl auch eh nix, wenn das nicht mehr ein Schlüssel für alles ist wurde da eh schon mal getauscht.

greets,

Jan

Geschrieben

Da habt ihr schon Recht. Es ist auch mehr der sportlich Ehrgeiz, der mich bewegt.

Habe mir den Schließzylinder von außen noch einmal angesehen, es ist definitiv ein Neiman-Zylinder. Zumindest ist der Schriftzug direkt sichtbar. Die anderen beiden Schließzylinder sind Zadi. Spricht dafür, dass das Lenkradschloss definitiv schon einmal getauscht wurde.