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Geschrieben

Tach Gemeinde,

ich habe seit Wochen folgendes Problem:

Der Vergaser (19er) läuft im oberen Bereich bei hohen Drehzahlen über ! Vielleicht durch die Vibrationen ?!?

Zu meinem Setup:

PK50 S mit Rennwelle, 75 ccm DR (der standfeste), Sito Plus, Pinasco-Ritzel und den 19er (dazu passenden) Vergaser mit 73er HD.

Mir fiel nachdem ich den Vergaser montiert habe (NEU) auf, dass wenn ich bei "Höchstgeschwindigkeit, also Gashahn voll auf, nach ca. 100 m die Vespa schlagartig von 65 km/h auf 42 km/h runtergeht. Nachdem ich etwas im mittlerem Gasbetrieb weiterfahren (so ca. 100 m) kann ich wieder Vollgas geben; aber auch nur für ca. 50 m und das Spielchen geht von vorne los ! Es macht keinen Spaß so zu fahren !!! :-D

Am Straßenrand schaute ich unter die Sitzbank und gab mal Vollgas. Dabei bemerkte ich, dass der Vergaser im "oberen" Überlauf (wenn es das gibt) Sprit rausdrückte. Hohe Drehzahlen = höhere Vibrationen !

Habe bereist die Schwimmernadel gewechselt, da ich zunächst daran dachte !

Hat einer eine Idee von Euch, was es noch seien könnte ?!?

Gruß Vespafighter !

Geschrieben

damit komm ich leider auch nicht weiter !

Sprudelt bei hohen Drehzahlen oben aus dem Vergaser raus !

Vielleicht nimmt der Motor nicht so viel Sprit auf einmal auf ?!? Hab gelesen, dass einige im Setup 78-82 HD verwenden !

Ich habe 73 - 68 getestet und immer wieder der gleiche Sch..ß !

Grübelt bitte weiter, das Kennzeichen ist bezahlt :-D !

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Nadel vorne noch spitz ist und nicht eingedellt oder ähnliches, sie sollte auf jeden Fall gleichmäßig sein. Für den Schwimmer gibt es den einfachen Wassertest, also mal ins Wasserbad legen und schauen, ob der absäuft, auch nochmal unter Wasser drücken und schauen, ob Bläschen auftreten.

Zusätzlich O-Ring an Schwimmerkammer kontrollieren, der verdreht sich manchmal oder knickt ein.

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben
Sprudelt bei Vollgas immernoch oben aus dem Vergaser raus !

Du kannst es noch x mal wiederholen, ändert aber nix.

Dein Schwimmernadelventil schließt nicht!

Geschrieben

Ich befürchte dass zu starke Vibrationen vom Motor durch das Ansaugröhrchen in den Vergaser wandern, sodaß folglich das Schwimmernadelventil garkeine Möglichkeit hat, sich zu schließen !

Wer hat denn noch so ein Set-Up ?!

Könnte man die Vibrationen durch ersetzen eines Schlauches wegbekommen ?

Würde (wenn keine Ratschläge mehr kommen) das Ansaugröhrchen ein paar CM vor dem Einlass durchsägen und 0,5 cm Spalt übrig lassen. Diesen mit dem Gummischlauch(von außen draufgeschoben und befestigt) verbinden !!!

Somit müsste diese "Verbindung" stärkere Vibrationen auffangen, sodaß die Aufnahme vom Ansaugrohr und Vergaser gemindert werden.

Was haltet ihr davon ?!

Vespagruß !

Geschrieben

Nix. Baust dir nur noch eine Möglichkeit für Falschluft ein. Außerdem behebt das nur das Symptom, nicht die Ursache. wenn du so arge Vibrationen hast, würde ich mal schauen, wo die herkommen. Lüfterrad wuchten wäre eine der Möglichkeiten. Ansonsten mal testweise einen baugleichen anderen Vergaser probiert?

Geschrieben

ich bin wohl doch nicht der einizige im Forum, der dieses Problem hat !

Hab ne PM bekommen, wo derjenige zwischen Motor und ASS eine 3 mm dicke Gummidichtung verwendet und sein Problem ist weg !

Also wird es doch wohl an den Vibrationen, die vom Motor übertragen werden, liegen !

Steh zwar nicht so auf gummi, laß mir aber mal was anderes einfallen, was man sonst dazwischen mogeln könnte !

Was meint Ihr !?

Geschrieben (bearbeitet)

demnach müssten alle dellos mit denen man zb. über unebenheiten am boden fährt überlaufen?

lustige geschichte am rande...bin 500km mit ausgebrochenem zündkerzengewinde gefahren die kerze hing da so lose drinnen...hatte mich schon gewundert das die pk so vibriert aber da sich zur gleichen zeit die auspuffdichtung verabschiedet hatte hab ich das auf die dichtung geschoben...und siehe da mein knapp 25 jahre alter 19.19er ist nicht übergelaufen?!

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
demnach müssten alle dellos mit denen man zb. über unebenheiten am boden fährt überlaufen?

lustige geschichte am rande...bin 500km mit ausgebrochenem zündkerzengewinde gefahren die kerze hing da so lose drinnen...hatte mich schon gewundert das die pk so vibriert aber da sich zur gleichen zeit die auspuffdichtung verabschiedet hatte hab ich das auf die dichtung geschoben...und siehe da mein knapp 25 jahre alter 19.19er ist nicht übergelaufen?!

Er läuft ja nicht über !!!

Im unteren bsi 3/4 Drehzahlbereich läuft er einwandfrei; nur bei Vollgas nicht ! Da sprudelt es oben raus !!!

@subway: hab am Motor die letzten 2 Jahre nichts geändert; es ist auch nichts getauscht oder demontiert gewesen, außer den neuen ASS beim Montieren des neuen Vergasers !

Mit dem 16.15 war alles bestens ! Nur bei diesem Vergaser-Kit (alle Teile, die man benötigt, diesesn 19er auf den PK zu montieren) trat das mit dem Übersprudeln auf :-D !

Somit geh ich von aus das die Muschi-welle und das Lüfterrad durch die Montage keinen Schaden genommen haben und i.O. sind !

Ich denke auch das die Vibrationen relativ normal sind ! Täuscht vielleicht nur, da ich den Fehler lokalisieren möchte :-D !!!

Geschrieben

Ich denke mal, dass der neue Gaser einfach nur scheiße ist. Schau dir mal mit einer Lupe den Schmimmernadelsitz an (also die Seite im Vergaser). Könnte wetten, dass da noch ein Grat oder so steht. Ich hab das bisher bei keinem Gaser gehabt.

Geschrieben
Ich denke mal, dass der neue Gaser einfach nur scheiße ist. Schau dir mal mit einer Lupe den Schmimmernadelsitz an (also die Seite im Vergaser). Könnte wetten, dass da noch ein Grat oder so steht. Ich hab das bisher bei keinem Gaser gehabt.

Hab ich auch schon dran gedacht ! Mal schauen, Vergaser ist ja ausgebaut !

Aber dann müsste er ja theoretisch im Stand (Parken) ja überlaufen, was nicht der Fall ist !

Ich schau mal nach !

Möchte ja gerne die Ursache herausfinden !!!!

Geschrieben

Nicht unbedingt. Wenn die Nadel durch den Grat gerade so schließt, jedoch bei einer gewissen Eigenfrequenz eben nicht mehr, hast du genau das Problem. Nadelsitz unten (also da, wo die Nadel "aufgehangen" ist) würde ich mir auch mal genau anschauen.

Und leg beim Vergleichen deinen 16er-Gaser daneben, der ja bekanntermaßen funktioniert. Sonst weißt du nicht, wo die Unterschiede vielleicht sind.

Geschrieben

also, hab heute eine Gummidichtung für zwischen Motor und ASS geschnitten und montiert.

Problem ist weg !

Waren bei hohen Drehzahlen wohl doch zu starke Vibrationen, die ich jetzt mit dem 3 mm starken Gummi genommen habe !

Gruß VESPAFighter

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