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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist die leistungsfähigste und haltbarste Tuningvariante für PX 200er mit Drehschieber/SI? Vor lauter gegensätzlicher Aussgen zu Malossi, Polini, Langhub oder nicht brummt mir schon der Schädel... Was sind Eure Erfahrunge?

Geschrieben

leistungsfähigste und haltbarste variante in einem is schon fast n widerspruch! :-D

auf DS mit 210er Malle:

Malossi Kolben öffnen, Auslass verbreitern

SI oval erweitern (wie in den FAQ im SI Topic und diversen topics hier beschrieben)

Orginalwelle zur Rennwelle umflexen

GSF Kopf

T5 auspuff auf 200er umgeschweist oder PM evo oder SIP

gibt nen netten touren motor

Geschrieben (bearbeitet)

gucksduhier

auf DS mit 210er Malle:

Malossi Kolben öffnen, Auslass verbreitern

SI oval erweitern (wie in den FAQ im SI Topic und diversen topics hier beschrieben)

Orginalwelle zur Rennwelle umflexen

GSF Kopf

T5 auspuff auf 200er umgeschweist oder PM evo oder SIP

ev noch übersetzung mit 21zahn cosa verkürzen, kulu mit ring vertärken

und drehzahlstarken puff - günstigste variante leovinci entdrosselt

so gibts auch kein loch mehr zw 3. und 4. und topspeed ist sogar höher

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

wenn Du Spaß und Interesse am Zweitaktmotor hast, dann kann ich Dir das Tuning mit dem Originalzylinder empfehlen. Ist kostengünstig und superhaltbar. Ich habs grad hinter mir, war echt hochinteressant!!

Und ich hätte NIE gedacht, daß das wirklich so gut geht :-D :love:

Gerald

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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