Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin

ich habe vorhin unter meiner vespa ein paar größere tropen öl entdeckt

ich hab mal die lüraabdeckung runter genommen & festgestellt, dass dort unterm lüra bissl ölige flüssigkeit steht

riecht nicht nach benzin --> getriebeöl

daraufhin hab ich erstmal panik bekommen, da ja die einzige stelle wo das eig herkommen kann die kurbelwelle is --> motor undicht --> ganzer motor zerlegen & neu abdichten :(

also lüfterrad + zündung runter & siehe da kurbelwelle komplett trocken

es sieht so aus, als ob das öl von der buchse für die nebenwelle kommt

Wie bekommt ich das wieder dicht, wenns geht ohne viel zerlegen?

grad alles geputzt & werde mal ne kleine runde drehn

Bearbeitet von bungh0le
Geschrieben

Kann aber auch normales 2 Takt Öl sein nachdem sich das Benzin verflüchtigt hat. Übeltäter hier der Simmering.

Hatte ich letztens, auch erstmal bannig schock gehabt und die Gehäusebolzen unter Generalverdacht gestellt.

Geschrieben

Hab meinen Motor vor 2 Tagen zerlegt da es mir den Kupplungs Simmering rausgedrückt hatte. Beim zerlegen ist mir dann aufgefallen das auch unterm Lüfterrad eine Menge Öl war.

Erster Gedanke: Riss im Gehäuse! Aber so weit ich das beurteilen kann war es die Buchse. Ich konnte sie von Innen ca. 1mm wieder reinschlagen. Auserdem war vom Simmering her keine Ölspur,und er war auch Optisch in Ordnung.

Ich werd die Buchse jetzt zusätzlich noch verkleben!

Geschrieben

wenn das öl definitv an der buchse der nebenwelle austritt, würde ich das einfach ordentlich entfetten, dichtpampe deiner wahl draufschmieren und gut. und mal die mutter der nebenwelle auf der anderen seite des blocks kontrollieren. nicht das die welle locker ist und deshalb langsam die buchse rausdrückt.

wenn es doch vom simmering kommt - auf der lima seite kann man den tauschen ohne den block zu öffnen - nur kommt da in der regel kein getriebeöl raus.