Zum Inhalt springen

Vespa 150 sprint was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Willkommen,

Deine Frage gehört wahrscheinlich eher in Verkaufsberatung, aber egal.

Grundsätzlich würde ich empfehlen die Mopeds immer selber anzusehen, ich hab aktuell die Erfahrung gemacht das Fotos vor allem das zeigen was man sehen will.

Ich hab damit vermieden Geld für Schrott auszugeben. Und leider reden wir bei alten Vespas ja schnell von relativ viel Geld.

Zu dem Moped: ist schon echt schräg, wenn Dir gefällt, OK! zum Choke würde ich sagen die Öffnung ist da, der Nupsi fehlt.

Vom BlingBling Look würde ich Asien mal stark in Betracht ziehen.

Wenn ohne Papiere und ohne Herkunftsdetails würde ich auch die Finger von lassen. Zumindest bei uns ist sowas nicht so einfach zuzulassen und in den meisten Fällen legal nicht möglich. Klar kann man sich da Geschichten vom Scheunenfund beim Opa vor 1990 ausdenken, aber damit macht Du anderer Leute Problem zu Deinem (meiner Meinung nach)

Wenn Du Dich da nicht selber auskennst, lass Dir nicht erzählen wie einfach die Zulassung ist, könnte der Anbieter ja dann mal eben selber, oder.

Wenn der Verkäufer seriös ist gibt er Dir bereitwillig und klare Infos, wenn nicht .....

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Kotflügel, Sitzbank, der Chromtüddelkram, das Rücklicht ist im besten Fall Geschmackfrage und sonst billiger Schrott der beim abmontieren hübsche Überraschungen zu Tage bringt.

Edit: Auspuffendröhrchen gehört mit dazu

Edit 2: ob der Motor passt könnte man Anhalt der Motornummer checken (scooterhelp.com) , meine Sprint hat zB. ne andere Zündspule (muß aber nix heissen)

@ bluenote, was ist denn schlecht daran immer einen Dosenoffner dabei zu haben, OK Flschenöffner wär besser ...

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's ein Bild von der Motorbacke? Wenn ja: 5 oder 6 Schlitze? Wenn 65: m. E. definitiv $ASIA (gerade im Zusammenhang mit dem BlingBling-Zeugs) ...

Die verbeulte vordere Felge sollte er bei der 2.000er Ansage aber noch tauschen.

Eddi hat 6 gegen 5 getauscht. Sorry, war irgendwie nicht bei der Sache ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ratet ihr eher ab...?...

na ja ... anschauen, wenn's nicht zu weit weg ist.

aber mMn stinkt die kiste nach reis.

das bodenblech ist abgesetzt gelackt

wer sich so viel mühe mit dem kübel macht und dann o-silber felgen mit rostigen muttern draufschraubt und solche reifen, der lagert die guten für sich selbst

die (zweifelhafte) blechnerarbeit am kotflügel vorne (der nächste tüv könnte lustig werden)

und das allgemeine dekor (z.B. die trittleisten in hellgrau mit chromendstücken und die verlegung)

die kreative zündschlüsselposition

zugemachter choke

sieht das fussbremspedal nicht auch irgendwie seltsam aus?

ich würd den haufen anschauen (wenn er günstig steht)

auf jeden fall abklopfen (was noch vom blech über ist)

und wenn er dir 2 mille wert ist und gefällt, dann kann das dein preis sein ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ratet ihr eher ab...?...

wie schon gesagt, wenn Du die Karre geil findest - ansehen

und 2 Scheine kann Dein Preis sein, ist aber sicher kein Schnapper, und bei der Optik keine "sichere Anlage"

Ansonsten fallen mir immer mehr Sachen auf:

- müsste eine 150 Sprint Veloce oder 125 GTR sein wg. runder Lenker (kein Anspruch auf Vollständigkeit) = Fahrgestellnummer?

- Motor sieht älter aus (Zündspule, Kicker)

- Vorderrad steht "optisch" zu weit hinten = nur ansehen schafft Klarheit

- stimme der Bremspedal Frage zu

post-11374-1249668903_thumb.jpg

Lass Dir vom Verkäufer Motor und Fgst. Nr. geben und dann check mal auf Scooterhelp.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

meine (Deutsche) 74er Sprint hat auch 6 Schlitze, hab ich vor 15+ Jahren von der Erstbesitzerin im O-Lack gekauft. Sollte also original sein. Hoffe ich ....

Ich meinte "5 Schlitze". Hab's oben korrigiert ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre wurde doch entweder vor ein paar Tagen hier schon bei "Übel zugerichtete Teile" oder "Was gibts bei Ebay" geposted.

Ich würd für die Murmel keine 100? hinlegen...da muß man auch nix schön reden....

da passt mal nix zusammen....

Sollte ich mich täuschen....hat der Besitzer nen echt schlechten Geschmack :-D

Edit sieht gerade noch die schön schief eingebaute Hupe....sollte normalerweise auch nich gehen :-D...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ratet ihr eher ab...?...

Jap. Definitiv. Es gibt auch schlechte Restos in D, aber das Teil ist wirklich mehr als zweifelhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein TÜV den Hobel ohne Blinker und mit dem Widerhaken am Kotflügel zulässt. Stichwort Fußgängerschutz.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir was gescheites wenn du dabei bleiben willst.

Wenn du nur auf der Modewelle "Vespa" mitschwimmen willst

dann kauf´dir diese KACKBRATZE", auf die ich mich

noch nicht einmal sezten würde. Vielleicht handelt der

Verkäufer nebenher, trendmässig auch noch mit todsicheren

Immobilien oder so.

Good Luck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man sich´s genau anschaut ist das doch niiiiiiiiiiiiiiiemals

eine Sprint.

Eddie meint noch dass die Backen so komisch dran hängen.

Als ob sie an ein anderes Chassis hingefummelt wären.

Kauf´dir was mit echten deutschen Papieren.

Eddie hat gerade die Trittleisten auf dem Tunnel entdeckt. Irre.

Vom RÜLI und anderen Extremaccessoires gar nicht zu sprechen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. Das Ding wird Dich sicher enttäuschen:

- die Neuteile aus Asien sind mit wenigen Ausnahmen Kernschrott

- die Dinger werden teilweise aus mehreren Schrottrahmen zusammengedengelt und fallen mit etwas Pech bei der ersten Vollbremsung auseinander

Teilweise gibt es Vespas die recht liebevoll in Asien aufgebaut werden - bei dieser schien eher der schnelle Rubel rollen zu müssen.

-> Tankschrauben fehlen, was nach kurzer Zeit einen verzogenen undichten Tank zur Folge hat

-> Verrostete Radmuttern

-> sehr preiswerte Reifen

Für 2 Tausend bekommst Du auch schon was reelles, musst halt nur etwas länger suchen und den Biete Bereich im Forum beobachten. In der Bucht würde ich ohne Besichtigung NICHTS kaufen.

Grüßle,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ding kann auch spass machen ... dazu müsste man es besichtigen und sich ankucken

wie das blech unter dem lack sich anhört ... bzw. ob denn noch blech vorhanden ist.

mein neckbreaker wäre die in 2 jahren wieder fällige hauptuntersuchung, zu der ich dann den

vorderen koter tauschen oder mit der flex grobschlächtig umbauen müsste. mit dem wadel-

reisser dran erschießt dich jeder prüfer der nicht von einem blindenhund ans fahrzeug geführt

standrechtlich auf dem hof. ok, selbst ein blinder fühlt, dass da was nicht stimmt ... evtl. sollte

man den typen beim eintreffen zum termin direkt überfahren ... am besten umschubsen und

dann mit dem dosenöffner vom arsch zum nacken aufreissen ... dann könnte man ne frische

plakette bekommen ... aber auch nur wenn der kerl echt tot ist - der krallt sich auch in der

totenstarre noch an sein plakettendöschen, es regnet blut, die schleusen der hölle tun sich auf

und der teufel tanzt schwanensee im tütü ... ich hör schon die reiter der hypothenuse angalop-

pieren ... wo sind meine pillen ... die blauen, die blauen oder waren es die roten? :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Schichtdickenmesser zwecks Messung der Spachtelstärke mitnehmen, besonders im Traversenbereich - da können das schon mal 10mm Balispachtel sein...:-D Sieht auf den ersten Blick nach übelst gespachteltem und verhunzten Bali-/Vietnambomber aus... Schon allein die Reifen würden mich abschrecken...

Dem Verkäufer nen nicht zu hohen dreistelligen Preis für seinen Haufen bieten und Reaktion abwarten, ich würde den Bock echt nur zum ausschlachten und nicht zum fahren kaufen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!!

Da wird meine These wieder bestätigt. Mach ja nicht den Markt kaputt den ich mir erschaffen habe. 2000 Euro und Schnapper!? Scheißen sie euch die Kohle in die Taschen? Die Karre stimmt hinten und vorne nicht. Beschreibst die Misstände auf deiner Seite. Würde die Karre stehen lassen und warten auf was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da trennt sich wieder mal die spreu ....

ich denke, wenn papiere und tüv da sind, dir die karre gefällt und sie gut läuft, sind 2000 eher ein schnapper.

zu den aussagen meiner vorredner möchte ich mich lieber nicht äussern.

Naja.... :-D

3.912 DM (ja, ich rechne nach wie vor um...) sind für Normalverdiener, die lange sparen müssen, keinesfalls ein Schnäppchen und sone Bali-Krankheit steht hier in B. nur noch als Teile-Probierkarre rum, zum täglichen fahren wäre mir die zu gefährlich, zum anschauen inner verkackten Yuppiesammlung zwecks Kapitalanlage zu teuer und zu schlecht gemacht...

Die zweite Fernost-Spachtelmumpe habe ich neulich unter "Übel zugerichtete Teile gepostet, gekauft für viel zu viel Kohle in Bayern von einem Kunden bei einem Deiner Händlerkollegen (der mittlerweile hoch und heilig schwört, keinen Vietnamschrott mehr zu vertreiben... :-D) und bei Eastspeed mit viel Nacharbeit (und vielen Flüchen meinerseits...) und finanziellem Aufwand seitens des Kunden überhaupt erst mal vernünftig zum laufen gebracht...

Ich sage nur Bremstrommeln Marke "ramp" und ähnliche lebensgefährliche Scherze wie gebrochene Feder an der Gabel und ein kerntoter Asienmotor in seinen letzten Atemzügen usw....

...daher würde ich für die auf S. 1 abgebildete Karre nicht viel auf den Tisch legen oder es gleich lassen...

Für die aufgerufene Kohle kann man wenigstens vernünftige Reifen erwarten usw. Die Optik ist mir dabei ziemlich ladde, die ist immer subjektiv (ich finde sie zudem völlig daneben, aber egal), mir geht es lediglich um die Technik und die tägliche Einsetzbarkeit auf dem Weg zur Arbeit...

Ach so: Absolutes Indiz für Fernost sind M7-Muttern mit 12er Schlüsselweite, mal drauf achten... Den bei dieser Hippe fehlenden Nabendeckel hinten, das mit Felgensilber überjauchte Lüfterrad, die rostigen Muttern an den Felgen, den rostigen Sitzbankzapfen lassen wir mal untern Tisch fallen - die zählen bei zwo Mille Kaufpreis einfach nicht, solche Teile kann man bei dem "Schnapper" nicht austauschen...:-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information