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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

hatte dasselbe Problem erst mit billig Kunststoffschläuchen und dann mit einem der Gewebeschläuche.

Ich habe einfach eine eng gewickelte Feder auf das Teil geschoben. (recht große Federkraft)

Kein knicken mehr.

iomega

zur Not Kot aufs Brot. An relevanten Stellen kann man auch druchgehend wie stückweise Schrumpfschlauch nehmen. Das riffelt nich so stark an Berührungspunkten zum Blech.

Edith meint: Gewebetape geht natürliche IMMER :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Ich hab das mit Rohrbogen und Schlauch jetzt an einem rumliegenden Benzinhahhn probiert.

wm43xo4q.jpg

3alm7ds4.jpg

Das ganze noch mit Schlauchschellen fixiert, und dann werd ich das so einbauen.

Da knickt nix mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

YES! das is sehr genial,

der mannis gut das kommt in die suppe!!!

das killt genau die eine problemstelle

wasn das für rohrbogen?

der sogenannte "ronbogen" :-D

heute mal einer GTR untern tank gelinst.

ja frage nicht - eh klar ist der schlauch geknickt :-D

tststs...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Moin moin,

der Benzinhahn selbst ist auch noch ne klasse Engestelle.

Das sich drehende Teil hat eine Ausnehmung, welche (je nach Stellung des Benzinhahns) dem Kraftstoff den Weg weißt.

Da gibt's (wie so oft) unterschiedliche mit unterschiedlichen Querschnitten.

Da sollte man nicht zuletzt ansetzen. (bei den kettenfahrzeugen nennt sich das "Fast-Flow").

Zusätzlich haben die Versageroberteile des SI auch noch unterschiedliche Querschnitte bei er Verbinung vom Benzinschlauch zum kleinen runden Filter.

Auch hier muss alles optimal sein, sonst bringen die Löcher bei der Schwimmernadel nix.

Viel Spaß noch.

Geschrieben

Das ist ein Ermetorohrbogen, natürlich feinster Edelstahl, hab ich gestern in der Firma gefunden :-D .

Hat den selben innendurchmesser wie der Stutzen vom Bezinhahn.

Anfertigung dürfte kein Problem darstellen, falls interesse besteht.

Werd heute im Nachtdienst mal schauen was noch da ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fred,

apropo Fast Flow. Sollte da nicht mal was gebastelt werden , das die Dinger in den PX Tank passen ?

Der ANschluß wäre meines wissen nach unten . Das hätte auch was ....

Von der Durchflußmenge wäre ich von meinen Standart Benzinhahn zufrieden. Der hatte ca. 500 ml. in der Minute ... Sollte reichen ??

Gruß Marcel

Edith meint noch , das sie intresse an so einen Bogen hätte :-D

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

ich will auch so einen bogen :-D:-D

der Benzinhahn selbst ist auch noch ne klasse Engestelle.

stümmt. muß ich einfügen oben

check von drehteil ausnehmungen

weiters kann man die bohrungen im hahn vergrößeren

hab ich bei meinem auch gemacht fallt mir gerade ein...

Geschrieben
ich will auch so einen bogen :-D:-D

stümmt. muß ich einfügen oben

check von drehteil ausnehmungen

weiters kann man die bohrungen im hahn vergrößeren

hab ich bei meinem auch gemacht fallt mir gerade ein...

Da ich gestern einen Tank über den Benzinhahn und Louis-8mm-Gummischlauch (2,5 mm Wandstärke) entleert habe:

Egal wie ich den Schlauch gebogen und gewunden habe, der ist nicht einmal ansatzweise weder am Schlauch noch am Benzinhahnanschluß geknickt.

Nur ist mir aufgefallen, dass bei offenen Benzinhahn sehr wenig Benzin herausgekommen ist. War max. ein 1/4 vom Schlauchquerschnitt und deshalb es ca. 30 Minuten gedauert hat, bis die 5 Liter im Kanister waren.

Geschrieben
Nur ist mir aufgefallen, dass bei offenen Benzinhahn sehr wenig Benzin herausgekommen ist. War max. ein 1/4 vom Schlauchquerschnitt und deshalb es ca. 30 Minuten gedauert hat, bis die 5 Liter im Kanister waren.

Tankentlüftung? Benzinhahn/Sieb innen oder sonst was verstopft?

1/4 vom Querschnitt finde ich mager....

Geschrieben
Tankentlüftung? Benzinhahn/Sieb innen oder sonst was verstopft?

1/4 vom Querschnitt finde ich mager....

aus dem Tankinneren waren langsam pulsierende Schlürfgeräusche zu hören.

Hab den Tank geleert um den Benzinhahn zu tauschen da bei einem Benzinstand kurz über bzw. an Reserve, egal in welcher Stellung des Benzinhahnhebel (offen oder Reserve) gestellt war, der Motor unwillig drehte, spuckte und schließlich ausging.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab das mit Rohrbogen und Schlauch jetzt an einem rumliegenden Benzinhahhn probiert.

Das ganze noch mit Schlauchschellen fixiert, und dann werd ich das so einbauen.

Da knickt nix mehr.

Auch großes Interesse am Bogen.

Gibt es den auch in Messing?

Man könnte sich doch sowas aus Bremsleitungen zusammen-

zwirbeln, oder?

Denke da an was größeres als die für PKW üblichen. Da könnte

man mit einem Bördelgerät dann auch gleich die richtige

Stabilität für Schlauchschellen erreichen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

So! Bogen verbaut und Probegefahren.

Kein Stottern /Aussetzer, Mototr dreht schön aus.

Das wars. :-D

So siehts aus

xqm6zbez.jpg

Bögen hab ich mal 10 hier liegen.

Haben nach Augenmaß 160-170°. Ist von der Richtung her besser als 180°

Hab keine Ahnung was die Kosten sollen, oder wie hoch der Versand ist. Vorschläge, was würdet ihr ausgeben für so nen Bogen?

Messing müßt ich nachfragen, frühestens Montag.

Bearbeitet von Ron
Geschrieben
So! Bogen verbaut und Probegefahren.

Kein Stottern /Aussetzer, Mototr dreht schön aus.

Das wars. :-D

So siehts aus

12.08KPI6dEOu2kAf6Xq.JPG

Bögen hab ich mal 10 hier liegen.

Haben nach Augenmaß 160-170°. Ist von der Richtung her besser als 180°

Hab keine Ahnung was die Kosten sollen, oder wie hoch der Versand ist. Vorschläge, was würdet ihr ausgeben für so nen Bogen?

Messing müßt ich nachfragen, frühestens Montag.

Erster! Ich würde nen Fünfer inkl. Briefversand zahlen/nehmen.

Geschrieben
Bögen hab ich mal 10 hier liegen.

Haben nach Augenmaß 160-170°. Ist von der Richtung her besser als 180°

Hab keine Ahnung was die Kosten sollen, oder wie hoch der Versand ist. Vorschläge, was würdet ihr ausgeben für so nen Bogen?

Messing müßt ich nachfragen, frühestens Montag.

Dritter. Bitte 3 Stück für mich. Hast PM

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Gestern, 07:48

Beitrag #41

ich will auch so einen bogen

ned drängeln, ich hab gestern schon bestellt :-D

2 stück für mich bitte :-D

--> aber sollte man doch ein gsf projekte topic machen oder!

tante edit sagt noch - daß es ihr taugt was sich im gsf immer so entwickelt :-D:-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Na Gut!

Hier hab ich mal ein eigenes Topic im Dinstleistungs- dings eröffnet.

Preis per/Stk inkl. Versand

Österreich: ?4.00

Deutschland: ?4.50

Bestellung bitte per PM.

wieviele Bögen, und Adresse

Ich liste die Namen derer auf, die schon bestellt haben und in nächster Zeit von mir eine PM bekommen.

Liste

WICHTIG!!!!!!

Bei der Überweisung

Verwendungszweck: Ronbogen/ dein Nickname

Bearbeitet von Ron
Geschrieben

Nur noch 2 STK vorhanden, ab Donnerstag gibts vorraussichtlich wieder Nachschub.

Ich werds hier posten.

Geschrieben

So, leider ist jetzt erstmal Ende der Fahnenstange!

Danke an die, die bis jetzt bestellt haben.

Ich werde hier wieder Bescheid geben, wenn wieder nachschub da ist.

Wird so in etwa eine Woche dauern!

Grüße Ron

Geschrieben

Habe heute wohl meine Spritprobleme gelöst:

verbaut war ein Schwimmerkammerdeckel mit kaum Durchlass am Schlauchanschluss und ohne Bohrungen am Sitz!!!

Direkt mal getauscht gegen Cosadeckel und 2 zusätzliche Bohrungen mit 2mm gesetzt. Die originalen direkt mal auf 2mm auf gemacht.

Ergebnis: jetzt drosselt die Kiste endlich. Habe ich vorher nicht geschafft. Direkt mal die HD ne Nummer kleiner gewählt.

Noch ne Frage: gefederte oder ungefederte Schwimmerkammernadel? Was isse besser?

Geschrieben (bearbeitet)
Habe heute wohl meine Spritprobleme gelöst:

verbaut war ein Schwimmerkammerdeckel mit kaum Durchlass am Schlauchanschluss und ohne Bohrungen am Sitz!!!

Direkt mal getauscht gegen Cosadeckel und 2 zusätzliche Bohrungen mit 2mm gesetzt. Die originalen direkt mal auf 2mm auf gemacht.

Ergebnis: jetzt drosselt die Kiste endlich. Habe ich vorher nicht geschafft. Direkt mal die HD ne Nummer kleiner gewählt.

Hm... Ich bekomme meine Kiste auch nicht zum Drosseln. Setup: Polini 177 unbearbeitet (nur entgratet), Spaco 24er unbearbeitet, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 160, Leerlaufdüse 55-160, Löcher im Luftfilter (8 mm über Düsenstock, 5mm über Leerlaufdüse). Eine 130er Hauptdüse hat gar nicht gedrosselt, eine 135 bestenfalls nur minimal. Auspuff und Kurbelwelle sind original, Zündung auf 17 Grad, Kopf einigermaßen zentriert, QK 1.5 mm.

Ich vermute eigentlich Nebenluft oder Probleme mit dem Spaco, irgendwo sabbert auch Öl raus (Zylinderkopf und Auspuff sind inzwischen dicht, trotzdem waren heute wieder ein paar Tropfen Öl am Motor). Kann hier dennoch auch ein Problem bei der Spritzufuhr bestehen?

Bearbeitet von manago
Geschrieben
weitere tips für passable spritzufuhr in dieser reihenfolge:

1) richtige schlauchlänge - 50cm passen gut

nicht zulange - sonst geht wertvolle druckhöhe verloren

die ist ja ohnehin schon nicht berühmt leider..

ist der schlauch zu kurz wird er natürlich noch mehr gequetscht an den heiklen stellen

2) den richtigen schlauch verwenden, der nicht knicken kann!

3) eben drauf schaun daß keine knick drinnen sind (!!!)

(speziell direkt beim benzinhahn, gummi durchführung am rahmen=

4) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm)

5) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern auf 2 oder 2,5mm

6) messingrohr im tank zuzwicken

die luft die hier reingesogen wird - kommt auch in den schlauch

entlüftet wird der tank aber eh über den deckel

somit geht hier potentieller durchfluss verloren

is das zugewzickt kommt merkbar mehr sprit durch

(nicht entfernen! dann würde der benzinhahn nicht mehr schließen!)

7) entlüftung am tankdeckel checken

8) als letztes die schwimmerkammer von der cosa mit größerem nadelsitz

Geschrieben

@grünfisch: Was Probleme bei der Spritversorgung machen kann, ist mir schon klar (hat ja Herr freakmoped ausführlich beschrieben). Mir war nur nicht ganz klar, ob mein Minimalstecktuning schon eine Überarbeitung des Vergasers notwendig macht (die Punkte 1, 2, 3, 7 und 8 kann ich ausschließen). Normalerweise sollte sich die Hauptdüse eher im mittleren 120er-Bereich ansiedeln, 130 ist ja eigentlich viel zu groß. Werde jetzt erst mal weiter das Ölleck suchen, mit der Bedüsung noch ein wenig spielen und die Bohrungen im Vergaser checken (vielleicht liegt da ja doch die Ursache).

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Ehre

Die ersten Bögen sind raus.

In den nächsten Tagen erfahr ich mehr über die noch kommenden!

Da ich Freakmoped´s Beitrag hier nicht weiter zumüllen will, gehts im Dienstleistungstopic weiter.

Kalick

Wenn erwünscht und erlaubt, kann ich die Namensliste hier aktualisieren.

PS Nachschub ist wieder da!

Bearbeitet von Ron

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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