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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Also vorab---> Den Cosa Deckl braucht keine Sau ...

Erst würde ICH alle anderen Sachen machen von Benzinhahn bis hin zu den 2 zusätzlichen Bohrungen bei Nadelsitz.

Das hats bis jetzt bei allen Motoren gebracht. Den Deckel kannst immer noch durchgängig bohren falls es Probleme geben sollte. Ich hatte auch immer nur die Versionen die bis kurz vor der Nadel 3mm hatten und bis dato keine Spritprobleme...

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen, ich hab da mal was getestet... vielleicht intressierts jemand wenn es nicht schon bekannt ist..

Bei dem Cosa Deckel macht durch die gefederte Schwimmernadel die Spritzufuhr etwas später auf, und der Schwimmerstand ist dann etwas geringer als der normale Px Deckel. Beide haben 2,5 mm Durchmesser an der Stelle wo die Nadel das Loch vom Fallrohr verschliesst.

Wenn der Cosa Deckel von 2,5 auf 3 mm aufgebohrt wird, ist der Schwimmerstand (bzw. das öffnen des Ventils) gleich wie der des PX Deckels. Hat aber den Vorteil ein 3 mm durchgängiges Fallrohr zu haben !

Ich bin bis jetzt immer ohne diese modifikation ausgekommen aber das wäre vielleicht noch ein der letzten " to do`s" ...

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Guten Morgen, ich hab da mal was getestet... vielleicht intressierts jemand wenn es nicht schon bekannt ist..

Bei dem Cosa Deckel macht durch die gefederte Schwimmernadel die Spritzufuhr etwas später auf, und der Schwimmerstand ist dann etwas geringer als der normale Px Deckel. Beide haben 2,5 mm Durchmesser an der Stelle wo die Nadel das Loch vom Fallrohr verschliesst.

Wenn der Cosa Deckel von 2,5 auf 3 mm aufgebohrt wird, ist der Schwimmerstand (bzw. das öffnen des Ventils) gleich wie der des PX Deckels. Hat aber den Vorteil ein 3 mm durchgängiges Fallrohr zu haben !

Ich bin bis jetzt immer ohne diese modifikation ausgekommen aber das wäre vielleicht noch ein der letzten " to do`s" ...

...fuer mich bleibt die Frage, ob die Schwimmernadel dann ein Loch mit 3mm noch verlaesslich dichtet bzw. man das aufbohren hier so gratfrei hinbekommt, dass ein ordentlicher Nadelsitz entsteht. "Nur" 2,5mm hier erscheint mir kein Nadelöhr zu sein...
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Die Nadel der Cosa hat mehr Gummifläche also ich würde mir da jetzt kein gedanken machen. Das mit dem bohren, mit nen scharfen Bohrer wäre mir jetzt ein Grad nicht aufgefallen. Mit einen Entgrater evtl. nacharbeiten wäre vielleicht nicht falsch.....

Ob es tatsächlich ein Nadelöhr darstellt, hab ich bis jetzt auch nicht feststellen können. Ich dacht nur : Wenn ich jetzt schon den Cosa Deckel im Regal liegen hab, da muss doch der zu irgendwas gut sein ;-)

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schau dir mal an, wie tief die geoeffnete Cosanadel steht bzw. wieviel Platz die da dann zu den seitlichen Abflussloecher freigibt, das kann die normale Si Nadel besser. Ob das mit Cosanadel aber an dieser Stelle ein Problem ist weiss ich auch nicht.

Ich persoenlich bohre nur 2mm zum Duesenstock rueber und mache 2 zusaetzliche, seitliche Abflussloecher bei der Nadel.

Weiters kontrolliere ich ob die Bohrung von der Absetzkammer runter bis kurz vorm Nadelsitz die 3mm hat. Hatte da schon Spaco-Cosadeckel mit nur 2mm, die dann auch Probleme machten.

Diese Massnahmen haben bis dato immer gereicht fuer so Tourensetups ohne Rap.

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  • 2 Wochen später...

sauberer flaschenhals die cosa si schwimmerkammer :mad:

kein wunder dass das klingeldingt.

ist:

mein eigener ds si tourentopf fmpolossi 221

in cosa lx (druckhöhe tank/gaser geringer als px)

mit problemo: klingelding während obenrum auswürgen

weils einfach der gaser leergesaugt wird.

analyse:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2mm

- bohrung filterkammer BIS zum nadelsitz 3mm

- bohrung direkt zur nadelspitze 2,1mm

- 2 horizontale bohrungen ca 2mm knapp unter nadelspitze

da nutzt die super toll gefederte schwimmernadel mit

4mm kopfdurchmesser sicher total viel. urviel!! :cool:

vor allem weil der sip das so betont!

und auch undi zitiert wird!! :thumbsup:

(sry habara - der musste sein ggg)

pimped:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2,7 mm

- bohrung direkt zur nadelspitze 2,7mm

- 4 horizontale bohrungen mit 3mm knapp unter nadelspitze

sollte nun gelöst sein das cosaken spritzufuhrproblem ;-)

Bearbeitet von freakmoped
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fixlauda. google hat was bei picasa webalben geändert... kenn mi nima aus..

hier die fotos der px SI24/24E schwimmkammer, hoffe der link funzt:

https://plus.google.com/photos/110933832035967441850/albums/5845471216303788161?authkey=CLSs38O53LOXkgE

analyse:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2mm

- bohrung filterkammer BIS zum nadelsitz 3mm

- bohrung direkt zur nadelspitze2,4 mm (dh größer als cosa kammer!)

- 2 horizontale bohrungen ca 2mm knapp unter nadelspitze

2,4mm bei px & 2,1mm bei cosa

bestätigt die aussage des anderen kollegen dass

mit der cosa schwimmerkammer WENIGER sprudel durchrinnt

wird bei den tollen angeboten in div shops eigentlich was überarbeitet? schaut nicht so aus...

also der text hier ist nicht korrekt

Er besitzt ein größeres Ventil sowie eine Schwimmernadel mit Ø 5,2mm.

Dank der 0,7mm größeren Bohrung läuft auch bei Vollgas immer genügend Gemisch nach.

ich hab sowieso nur 4mm am nadelkopf gemessen :blink:

muss nochmal nachgucken

es ist im endeffekt eh vollkommen wurscht

da ja nur ein teil der spitze die bohrung verschließt

alles einfache denkfehler der texter...

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  • 4 Wochen später...

fixlauda. google hat was bei picasa webalben geändert... kenn mi nima aus..

hier die fotos der px SI24/24E schwimmkammer, hoffe der link funzt:

https://plus.google....CLSs38O53LOXkgE

analyse:

- benzinschlauchanschluss-schlitz zu filterkammer ca 2mm

- bohrung filterkammer BIS zum nadelsitz 3mm

- bohrung direkt zur nadelspitze2,4 mm (dh größer als cosa kammer!)

- 2 horizontale bohrungen ca 2mm knapp unter nadelspitze

2,4mm bei px & 2,1mm bei cosa

bestätigt die aussage des anderen kollegen dass

mit der cosa schwimmerkammer WENIGER sprudel durchrinnt

wird bei den tollen angeboten in div shops eigentlich was überarbeitet? schaut nicht so aus...

also der text hier ist nicht korrekt

ich hab sowieso nur 4mm am nadelkopf gemessen :blink:

muss nochmal nachgucken

es ist im endeffekt eh vollkommen wurscht

da ja nur ein teil der spitze die bohrung verschließt

alles einfache denkfehler der texter...

:blink:

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Man muss da wirklich am Ball bleiben mit der Leserei: Es schreiben schon ca. seit einem halben Jahr diverse Leute (in leider verschiedenen Topics) ihre Vergleichtests und haben so widerlegt der Cosaschwimmerkammerdeckel wäre besser wie uns die Shops das verkaufen wollen

Mach unbedingt die 2 zusätzlichen Löcher zur Nadel im PX-Deckel: das bringt es richtig!!

Bearbeitet von Crank-Hank
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...

Bohrung zum Düsenstock auf 2, 5 erweitert und 2 zusatzbohrungen zur nadel reichen bislang bei allen meinen Tourenmotoren ...

Bei mir auch bei 15-17PS T5 Motoren. Bohrung zum Düsenstock sogar nur 2mm

Mit O Benzinhähnen sowohl von T5 wie Sprint

Spacer ist nicht nur unnötig sondern bringt NUR Nachteile

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Also ich hab grad aktuell nen Faster Flow verbaut gehabt (nagelneu) und es kam so wenig an, dass der Motor unter Last abstarb. Vorher war der originale Hahn verbaut und damit gab es KEINE Probleme.

Tank wieder ausgebaut, kam dann auch nur ein jämmerliches Rinnsal raus! Aus dem Serienhahn kam DEUTLICH mehr und aus dem FAST FLOW noch ein Hauch mehr! Jedoch auch nur, wenn man eine Stellung zwischen Reserve und ON wähl. Nur auf Reserve oder ON war es optisch nicht schneller als original.

Daher meine Frage, ob ich da nen Montags-Hahn vom SCK hatte oder ob das Plastikding immer scheisse ist und die nur gute Promotion-Videos können?!

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Schade...also meiner war und ist super. Der Karoo hat mir aber gestern auch erzählt, dass sein fasterflow schon 2 mal sozusagen grundlos verstopft war. Kurzes Durchblasen war d wohl die Lösung.

Mein Problem war im Nachhinein ja die Cosaschwimmerkammer und nicht der Benzinhahn.

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Schade...also meiner war und ist super. Der Karoo hat mir aber gestern auch erzählt, dass sein fasterflow schon 2 mal sozusagen grundlos verstopft war. Kurzes Durchblasen war d wohl die Lösung.

Mein Problem war im Nachhinein ja die Cosaschwimmerkammer und nicht der Benzinhahn.

Kann ja nicht sein, dass nen nagelneuer Hahn schon verstopft ist...

Der Schrott der uns angedreht wird, wird ja immer größer.

Welches Problm machte dein Cosa Oberteil?

Danke

Bearbeitet von Goof
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also ich hatte den gleichen mist mit dem sip fastflow,...

hab jetzt nen bgm drinnen,..erster test (gleich bevor ich den tanke eingebaut habe) !! TOP !!!

hab auch ne cosa kammer drin,...hatte bis jetzt leider wettertechnisch noch keine möglichkeit zu testen,.....denke aber zum we wird s klappen,....und werde berichten

ist aber echt zum kotzen,denn wer prüft nen hahn ob er funktioniert ,.....???????

zu dem die beste antwort des shops: einbaukosten werden auch bei gewerblichen nicht ersetzt,....

da kann ich nur sagen:..da soll doch ein anderer deren scheiss verkaufen...

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  • 2 Wochen später...

Guten morgen zusammen

 

Also die Spritbohrung ist der Hammer

Hab das jetzt bei zwei Gasern gemacht.

erheblich kleinere Düsen, was heisst spritsparender und alle kleinen Problemchen sind weg.

Endlich funkt der si so wie er sollte, kann das nur jedem empfehlen ...

 

ein Hoch auf den der das festgestellt hat ...

falls wir uns übern weg laufen sollten steht ein Bier :-)

 

Grüsse Chris

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Guten morgen zusammen Also die Spritbohrung ist der HammerHab das jetzt bei zwei Gasern gemacht.erheblich kleinere Düsen, was heisst spritsparender und alle kleinen Problemchen sind weg.Endlich funkt der si so wie er sollte, kann das nur jedem empfehlen ... ein Hoch auf den der das festgestellt hat ...falls wir uns übern weg laufen sollten steht ein Bier :-) Grüsse Chris

Hast du ausschließlich die Bohrung zur HD aufgemacht? Auf wieviel mm?
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so wie oben im Topic beschrieben ...

dei HD bohrung auf 2mm erweitert, zusätzliche bohrungen beim nadelsitz und den anschluss vom benzinschlauch oberhalb vom gewinde erweitert ...

vorher nachher nicht vergleichbar

Vergaseroberteil normal PX oder Cosa? Nadelventil-Sitz unangetastet?!

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  • 2 Wochen später...

Hab das jetzt bei 3 setups gmacht bei allen das selbe Problem

GG Polini Alupolini und GG polossi alle mit sip Road

Schwimmer Kammer zusätzliche Löcher den benzinzufluss erweitert und die Bohrung unter Hd. Erweitert

Nachher alle Probleme weg die Hd. Spricht besser an und ist exakter abzustimmen

Wenig Aufwand maximaler Fahrspass

BTW

Bei manchen cosadeckeln is die Zufuhr zum Nadelsitz von oben verengt

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Gestern bei der Rollerambulanz den PX und den Cosa Schwimmerkammerdeckel verglichen, das Loch ist oberhalb der Nadel gleich groß.

Allerdings ist bei PX die Bohrung nur auf einem kurzen Stück so und wird darüber größer, bei dem Cosateil ist es durchgehend gleich wie die PX.

 

Wenn man jetzt das Loch bei der PX größer bohrt wirds wahrscheinlich mit der Abdichtung der Nadel schwierig, geht aber leichter.

Wenn man das Cosa größer bohrt, hat man denke ich immer noch genügend Dichtfläche an der Nadel muss aber die komplette

Höhe durchbohren.

 

Mein Fazit: in Serienzustand kein Unterschied,

Mit Bearbeitung: das Loch ist bei PX leichter zu erweitern bei Cosa schwerer, wird wahrscheinlich aber sicherer dichten mit der Schwimmernadel.

 

Zum Benzinhahn, ich bin Reserve Stellungs Fahrer. Mit den Benzinhahnen mit Reserve die es standardmäßig zu kaufen gibt hatte ich ständig das

Problem daß sich das lange Überlaufrohr rausvibriert hat und der Hahn dann keiner Stellung mehr schliesst. Seit ich den Fast Flow hab ist Ruhe.

Hab den jetzt seit gestern auf beiden Karren. Schneller fliessen tuts sowieso wie der Name sagt. Fährt sich auch gut auch in Reservestellung.

 

Ob der SCK Faster Flow unbedingt nötig ist muss jeder für sich schauen,

ich denke es ist teils auch Marketing vom SCK gegenüber von SIP noch eins drauf zu setzen.

 

Ich bin einfach froh daß es einen Hahn gibt er hält.

 

bzw. zwei...

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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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