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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe bei mir den Zylinder nicht angerührt oder gezogen.

Es ist also aus meiner Sicht nur auf den Gaser zurück zu führen.

 

Die Hauptdüse bringt ihren Einfluss ja erst im mittleren bzw. hohen Drehzahlbereich.

Daran kanns also erst mal beim starten nicht liegen.

 

Vielleicht ist das jetzt genau der Punkt. Es heisst ja, der SI ist nicht in allen Bereichen gut ab zu stimmen. Wenn er obenrum läuft, dann hat man wohl mit Einschränkungen unten rum zu rechnen.

 

Die dicke Wolke kommt bei mir auch aus dem Puff wenn er denn mal angesprungen ist.

 

Der Nadelsitz dichtet auch ab denn sonst würde ja irgendwann die Schwimmerkammer überlaufen.

 

Ich bekomme gedanklich nicht die Kurve zwischen zu fett (wegen der Wolke) und dass er beim kaltstart besser anspringt (4-5 Tritte) mit gezogenem Choke.

Warm bekomme ich den Motor nur zum laufen wenn ich den Gashahn irgendwann öffne.

 

Würde ein Wechsel von BE3 zu BE4 etwas bringen oder geht das dann genau in die falsche Richtung?

 

Wobei ich auch immer noch den Verdacht der Undichtigkeit zwischen Gaser und Gaserwanne habe was aber durch tadellosen lauf und Ansprechverhalten im Fahrbetrieb eigentlich widerlegt sein sollte...

Geschrieben

Teste mal ob der runde Deckel der den Sieb abdeckt verbogen ist

Der stoßt gern am vergaserwannen Deckel an und verbiegt sich

Dann hast ein schlechtes startverhalten

  • Like 1
Geschrieben

Oder sonst den Test mit dem bremsenreiniger

Moped starten und dann die ganzen dichtflachen Ansprühen wenn sie die Drehzahl verändert hast das Leck gefunden

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenstand: Stehbolzen trotz DreMo beim anschrauben abgerissen :wheeeha:    .... das kann jetz noch ein bisschen dauern aber dafür bekommt jetz der Zylinder & Kolben ne Vollreinigung. :-D

Bearbeitet von noize
Geschrieben

Hoffentlich hast du "nur" die Stehbolzen geschrottet und nicht das Gewinde im Block, sonst heisst TimeSert oder Helicoils setzen..., mit welchem Drehmoment hast du denn angezogen? Die M7-Bolzen sollten maximal mit nur ca. 15-17Nm angezogen werden. Hab auch schon mit 26Nm anziehen wollen, und nicht gecheckt das diese angaben für die M8 200er oder ähnliche Bolzen gedacht wäre.

 

Cheers

Geschrieben

@TBS: Ja ich hab dummerweise in nem PX Handbuch nachgelesen, da stand 26Nm drin. Gottseidank is die oben abgerissen, genau in dem Moment als mir der Gedanke schon durch den Kopf ging, dass ich lieber nochmal woanders nachlesen sollte...

 

@C-H: Ich hatte definitiv einen undichten Zylinderkopf, aber obs wirklich nur das war, wird sich erst noch zeigen. Meinst du der Zündzeitpunkt könnte verstellt sein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@noize Falls du sicher sein willst, ob der Zündzeitpunkt stimmt, MUSST du abblitzen, steht irgendwo in diesem Forum wie das geht. Und ob die Kuwe verdreht ist, sieht man unter anderem daran, wenn die Drehschieberwange blau angelaufen ist, denn dann hat sie Kontakt mit der DS-Dichtfläche und wird warm. Dein Siebdeckel (der Chinesenhut) wird wohl kaum irgendwo anstehen, da du ja acuh diese sauteure Pinasco-Airbox hast. Wie nass ist es in der Gaserwanne?, ich hatte es mal erlebt, dass die Vergaserwanne voll mit Gemisch war, da die Schwimmernadel irgendwo hängengeblieben ist.

Geschrieben

Hier mal ein Zwischenstand von meiner Seite.

 

Die 2,5mm von der Schwimmerkammer zum Düsenstock waren für den Vergaser

offensichtlich zu viel.

Ein Ori-200er Vergaser zum Vergleich draufgeschnallt, grenzt meine Problematik ein und der Motor wird fahrbarer.

Da ich aber offensichtlich eine Multiproblemlage habe, werde ich erst einmal

versuchen diese anderen Probleme in den Griff zu kriegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Richtig gut gehts bei mir mit dem Rohrbogen (aufpassen beim verlegen) und mit aufgebohrten Tankdeckel (Entlüftungsbohrung)

Da läuft um einiges mehr raus als vorher (Loch war nicht verschlossen)

Hallo, kann mir jemand beschreiben wie ich die Tankentlüftung aufbohre? Sind das die zwei kleinen Löcher im Tankdeckel?

Geschrieben

Ja, sind die kleinen Löcher. Ich wollte die Tankentlüftung auch aufbohren, da ich aber festellen musste, dass die Dichtung eh durch war, habe ich gleich einen neuen Deckel bestellt. Allerdings kann ich nicht beurteilen, welche Auswirkung dies hatte, da ich gleich alle anderen (notwendigen) Schritte der Vergaseroptimierung durchgeführt hatte... (Tankdeckel, SCK FasterFlow, Toyox, Banjo erweitert, sämtliche Bohrungen im SKD, Querbohrung 2.2mm, neue Dichtungen und neues Sieb...).

 

Achjo, versuch mal ohne Tankdeckel zu fahren (Achtung, musst sehr vorsichtig fahren und nicht mit randvollem Tank), wenn die Spritunterversorgung anhält ists nicht die Tankentlüftung...

 

Cheers

Geschrieben

Hier mal ein Zwischenstand von meiner Seite.

 

Die 2,5mm von der Schwimmerkammer zum Düsenstock waren für den Vergaser

offensichtlich zu viel.

Ein Ori-200er Vergaser zum Vergleich draufgeschnallt, grenzt meine Problematik ein und der Motor wird fahrbarer.

Da ich aber offensichtlich eine Multiproblemlage habe, werde ich erst einmal

versuchen diese anderen Probleme in den Griff zu kriegen.

Die Problemlage konnte ich weiter eingrenzen.

Habe den Benzinhahn mal wieder auf Durchfluss getestet und dabei festgestellt, das die Durchflussmenge

stark oszillierend ist. Von etwa Hasenpipi auf Zwergschnauzerpipi-Niveau.

Trotz aufgebohrten Benzinhahns und Tankentlüftung.

Habe mir dann den Drehschieber des Hahns genauer angesehen und festgestellt, dass der viel kleiner ist,

als andere. Der Hahn müsste noch original sein. Mein Bock war aber mal eine PX80. Kann es sein, dass

da kleinere Drehschieber verbaut wurden?

Geschrieben

Die Problemlage konnte ich weiter eingrenzen.

Habe den Benzinhahn mal wieder auf Durchfluss getestet und dabei festgestellt, das die Durchflussmenge

stark oszillierend ist. Von etwa Hasenpipi auf Zwergschnauzerpipi-Niveau.

Trotz aufgebohrten Benzinhahns und Tankentlüftung.

Habe mir dann den Drehschieber des Hahns genauer angesehen und festgestellt, dass der viel kleiner ist,

als andere. Der Hahn müsste noch original sein. Mein Bock war aber mal eine PX80. Kann es sein, dass

da kleinere Drehschieber verbaut wurden?

SCK FastFlow !! Mehr sog i ned

  • Like 1
Geschrieben

SCK FastFlow !! Mehr sog i ned

Servus,

 

ich poste heute Abend - falls ich es nicht vergesse - ein Bild von einem

originalen 200er - Hahn. Dieser Hahn aus einer ´84er - Lusso hatte schon 4,5mm starke

Bohrungen und ich habe nur das Röhrchen zugelötet.

Elefantenpipi sage ich da nur.

 

Der vom SCK ist gewiß auch super, aber wegen eines Hahnes bestelle ich nicht extra.

Habe gestern noch einen Benzinhahn geschenkt bekommen. Da ist der Drehschieber

so, wie auch am Anfang dieses Topics zu sehen. Werde das heute nachmittag testen und

einbauen und fotografieren.

Geschrieben

 wegen eines Hahnes bestelle ich nicht extra.

 

Das ist eben manchmal mein Fluch, ich brauch' manchmal nur etwas kleines, und damit sich der Aufwand von Versand und soweiter lohnt, suche ich solange im Shop, bis ich noch genug Dinge gefunden habe, damit es rentiert :) da kam schon das eine oder andere LML-Gehäuse oder Quattrini Zylinderchen oder sonstwas zusammen :) Jaja...

 

Achja, der SCK FasterFlow ist die macht! zusammen mit meiner edlen selbstgebastelten Benzinhahnverlängerung:

 

post-47366-0-38144700-1397219193.jpg post-47366-0-44831500-1397219210.jpg

Geschrieben

Sck hat doch ein Video davon: findest du auf deren Seite

Der FasterFlow läuft bei mir problemlos seit längerem

Danke dir. Hatte ich schon gefunden, das Video.

Aber mich interessierten doch persönliche Erfahrungen.

Ich kann dir auch ein Video drehen, da ist der von Piaggio der Sieger :-D

 

Hier das versprochene Bild. Original Piaggio-Hahn, Piaggioschlauch.

Messingröhrchen verlötet.

Läuft auf einem 210er Sport. Bisher keine Probleme.

 

post-7136-0-57379500-1397290308_thumb.jp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sck hat doch ein Video davon: findest du auf deren Seite

Der FasterFlow läuft bei mir problemlos seit längerem

Habe jetzt mal gemessen, wie lange ein halber Liter braucht, um aus

dem Tank durch meinen selbstgebohrten Hahn, samt dicken Schlauch

und verschlossenem Röhrchen zu fliessen.

Es waren exakt 20 Sekunden. So what?

Tank war eingebaut und Schlauch hing aus dem Moped.

Geschrieben

THEMA LÖCHER IM LUFTFILTER

Loch im Luffi muss sein!

Aber sind die 5&8mm lt Luzifer noch aktuell?

Es gibt ja welche die nicht mehr so groß machen sondern 3-4mm über der HD und keine über der ND

Man darf Beachtung schenken: Luzifers Aussage (Wiki) von vor 10 Jahren bezog sich auf getunte Motoren von vor 10 Jahren

Jetzt mit 60 Hub 221 Alupolini Kythronic Brotbüchse usw muss der Motor im Schiebebetrieb noch genauso mager wie das Popeltuning von damals gefahren werden?

Und 1er Schieber sowie 160BE3 sind immer noch Pflicht!

Wer hat da schon rumgespielt?

Geschrieben

bei meinem Setup haben mir die Löcher spürbar nichts gebracht.

Ich hatte die Oldschool-Version gebohrt.

Ich möchte aber neue Varianten testen.

Sowas wie kein Loch über ND und ein kleineres über HD.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Löcher ansich sind Pflicht immer noch: spür ich bei getunten T5 Motoren deutlich gerade bei gelippten Wellen. Gänge durchschalten zB

Löcher = Reißt der Luftstrom nicht ab (Luzifer)

Aber ein Gedanke ist eben durch zB 4mm über HD und keins über ND wird die einzigwahre Kombi BE3/160 angefettet und man kann deshalb mit der HD runter

Auf einem P4 hatte ich zB: von 130 auf 128 HD 0,5PS mehr (von 14.5 auf 15)

Fühlte sich auf der Strasse aber nicht gut an

SI Guru Kmetti hat im vo geschrieben er hätte mit dem fettem Mischrohr&ND die HD ziemlich weit runterbekommen: lief immer noch ok bis zur Grenze von zu mager

Könnte Schoeni bestimmt am P4 belegen was besser läuft :-D

BE3/160 & kleine HD & 4mm im Luffi vs BE3/160 & größere HD & 5+8mm im Luffi

Hauptsache T5 Luffi!! Keiner? Es gibt einen Italoener da kann man die passenden Dichtungen seit 2 Jahre bestellen. Ich hoffe DRT hat die Idee bei seinen übernommen....

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Brauch mal eure Hilfe...

Hab ne VNB 6 T bei der ständig der Vergaser überläuft.

Hab den Gaser neu abgedichtet, neuen Schwimmer und Nadel und hab mir auch nen neuen Benzinhahn besorgt, heute habe ich dann den Tank Leerläufen lassen wollen und nochmal die Stellung des Benzinhahns überprüft.

Dabei war der Benzinhahn zu , es kam kein tropfen Sprit aus dem Schlauch.

Als ich des Schlauch dann wieder auf den Vergaser geschoben habe, 3mal kicken( geschlossener Benzinhahn) und schon war wieder Sprit im schlauch.

Ist der Benzinhahn defekt oder warum saugt der Vergaser den Sprit aus dem tank.

Ich lasse auch immer den Motor laufen, bis er von alleine ausgeht(spritmangel)

Trotzdem läuft der Vergaser kurze Zeit später über weil er den Sprit ansaugt. Kann es sein das es evtl an meinem 10" Ständer liegt obwohl ich ne 8" habe.

Schiefstellung.

Nun bin ich mal gespannt ob mir einer helfen kann.

Danke

Lampeoben

  • 5 Monate später...
Geschrieben

weitere moegliche pkte zur optimierung fehlen noch:

1) benzinpumpe elektrisch

problem: si schwimmer zu klein. pumpe regelt runter. stoppt aber nicht u gaser rinnt ueber (tropft) wg dem druck... (mein cosa polossi 221 der die schwimmerkammer leersaugt)

regelbare durchflussverminderer

zwex umleiten in die ruecklaufschleife waer a loesung....

2) benzinpumpe unterdruck

idealst da KISS prinzip

nur wo unterdruck abnehmen

anschluss kann man im kurzen ansaugtrakt anbringen. steht dann halt voll im gasstrom...

und is in der wanne genug platz

fuern schlauch von 9 auf 1uhr?

3) kl zusatz-/headertank

der mit pumpe befuellt wird und von dem der si gespeist wird. ginge bei cosa gut mit dem helmfach zusatztank

vorteil: groesserer benzinvorrat!

e-pumpe moeglich

prob: pumpe wird trockenlaufen wenn originaltank leer ist...

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