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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

weitere moegliche pkte zur optimierung fehlen noch:

1) benzinpumpe elektrisch

problem: si schwimmer zu klein. pumpe regelt runter. stoppt aber nicht u gaser rinnt ueber (tropft) wg dem druck... (mein cosa polossi 221 der die schwimmerkammer leersaugt)

regelbare durchflussverminderer

zwex umleiten in die ruecklaufschleife waer a loesung....

 

Ein E-Pumpe welche bei Gegendruck die Förderung stoppt, wäre zum Beispiel die Mitsubishi Pumpe.

 

weitere moegliche pkte zur optimierung fehlen noch:

2) benzinpumpe unterdruck

idealst da KISS prinzip

nur wo unterdruck abnehmen

anschluss kann man im kurzen ansaugtrakt anbringen. steht dann halt voll im gasstrom...

und is in der wanne genug platz

fuern schlauch von 9 auf 1uhr?

 

abnahme des Unterdrucks durch eine Bohrung am stärksten Teil des Kurbelgehäuses mittels einschraubbarem Anschluß (liesse sich dann mit einer Schraube M6 auch ggf. wieder verschließen) Bild geliehen bei Worb5

 

 

 

 

weitere moegliche pkte zur optimierung fehlen noch:

3) kl zusatz-/headertank

der mit pumpe befuellt wird und von dem der si gespeist wird. ginge bei cosa gut mit dem helmfach zusatztank

vorteil: groesserer benzinvorrat!

e-pumpe moeglich

prob: pumpe wird trockenlaufen wenn originaltank leer ist...

 

den Header würde ich einfach als Schlauchvolumen darstellen. Also an den SI ein zweites Banjo schrauben, welches dann nach oben/seitlich zeigt und den in den Tank zurück laufenden Schlauch mit etwas mehr Volumen, sprich Durchmesser versehen. Dadurch steht bei einer ungünstigen Folge von Gaswechseln, wenn die (Unterdruck-)Pumpe in der Förderleistung nachlässt immer noch genügend Saft zur Verfügung und dadurch das der Schlauch bedingt durch den Rücklauf in den Tank nach oben orientiert ist, läuft der Sprit immer wieder zurück in richtung Vergaser - solange eben bis kein Druck der Pumpe dagegen steht.

 

Das trockenlaufen der Pumpe würde ich bei einem Lusso Tank über den Benzinstandanzeiger legen. Also z.B das Signal für die Reservekontrollleuchte abgreifen und damit die Pumpe per Relais um- oder ausschalten. Über verformen des Schwimmergestänges könnte man diesen Zeitpunkt individuell eingrenzen. Ich mein, dann ist ja eh irgendwann echt mal Zeit zum tanken...

 

wen man einen echten header benutzt, dann hat dieser ebenfalls einen rücklauf in den tank, das trockenlaufen der pumpe ist also dann mit "sprit echt ganz alle" gleich zu setzen. wenn du also bis dahin nicht getankt hast - ist's eh essig...

post-398-0-77558100-1412939660.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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  • 4 Wochen später...

Hatte bei der letzten Tour auch wieder ein nerviges Problem.

Verbaut habe ich eigentlich alles zum "optimieren"

- SCK Fasterflow

- "Ronbogen"

- orig. 24SI Vergaser 2mm aufgebohrt

- gespacerte Schwimmerwanne

- zusätzliches Loch zur Tankentlüftung

Das alles in einer Sprint mit PX200 Motor und Alu Polini210.

 

Sobald ich auf Reserve umschalten muss, geht der Motor aus. Die Zeit bis zum stehenbleiben reicht nicht aus, das der Sprit nachläuft. Kenne ich so auch nicht unbedingt

Dann muss ich 5 mal kicken und der Roller läuft wieder. ca 2km.

Geht dann wieder aus. Kurz warten (bis das Benzin nachläuft) und es geht wieder für einige Meter.

Doof ist halt, das die Reserve bei den Nachbaubenzinhähnen deutlich größer gestaltet ist, d.h. ich verliere echt viel Benzin, das eigentlich noch im Tank wäre. Sinnvoll nutzen kann ich es halt irgendwie nicht mehr.

 

Bei vollem Tank, bis zur Reserve hab ich null Probleme. Kein Abmagern bei Vollgas, kein garnix. Wie kann das denn sein?

Bilde mir ein den Benzinhahn getestet zu haben und da hat der durchfluss auch bei reserve gepasst.

 

Jemand noch ne Idee? Aktuell hab ich halt immer einen 3L Kanister dabei um draufzutanken.  Nervt wie Sau.

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Hatte bei der letzten Tour auch wieder ein nerviges Problem.

Verbaut habe ich eigentlich alles zum "optimieren"

- SCK Fasterflow

- "Ronbogen"

- orig. 24SI Vergaser 2mm aufgebohrt

- gespacerte Schwimmerwanne

- zusätzliches Loch zur Tankentlüftung

Das alles in einer Sprint mit PX200 Motor und Alu Polini210.

 

Sobald ich auf Reserve umschalten muss, geht der Motor aus. Die Zeit bis zum stehenbleiben reicht nicht aus, das der Sprit nachläuft. Kenne ich so auch nicht unbedingt

Dann muss ich 5 mal kicken und der Roller läuft wieder. ca 2km.

Geht dann wieder aus. Kurz warten (bis das Benzin nachläuft) und es geht wieder für einige Meter.

Doof ist halt, das die Reserve bei den Nachbaubenzinhähnen deutlich größer gestaltet ist, d.h. ich verliere echt viel Benzin, das eigentlich noch im Tank wäre. Sinnvoll nutzen kann ich es halt irgendwie nicht mehr.

 

Bei vollem Tank, bis zur Reserve hab ich null Probleme. Kein Abmagern bei Vollgas, kein garnix. Wie kann das denn sein?

Bilde mir ein den Benzinhahn getestet zu haben und da hat der durchfluss auch bei reserve gepasst.

 

Jemand noch ne Idee? Aktuell hab ich halt immer einen 3L Kanister dabei um draufzutanken.  Nervt wie Sau.

 

Und je nachdem

  • was du wiegst
  • wo auf dem Roller du oder gar ihr sitzt
  • wie wie lang bzw. gut/hart das hintere Federbein noch ist

würde ich ebenfalls das Einfedern des Motors mit in Betracht ziehen und ggf. eine etwas härtere Feder mit/oder Spacer verbauen.

 

:-)

 

d.

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Hatte bei der letzten Tour auch wieder ein nerviges Problem.

Verbaut habe ich eigentlich alles zum "optimieren"

- SCK Fasterflow

- "Ronbogen"

- orig. 24SI Vergaser 2mm aufgebohrt

- gespacerte Schwimmerwanne

- zusätzliches Loch zur Tankentlüftung

Das alles in einer Sprint mit PX200 Motor und Alu Polini210.

...

Jemand noch ne Idee? Aktuell hab ich halt immer einen 3L Kanister dabei um draufzutanken.  Nervt wie Sau.

bei mir löst sich die Beschichtung vom Tank auf und das blockiert dann immer die Reserve, bzw. es läuft weniger nach.

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kannst du mal via freistrahl prüfen, wie gut der durchfluss in allen Stellungen (des Benzinhahns) ist? Wie oben Discotzer schon erwähnt hat, würde ich ebenfalls mal vermuten, dass da was mit der Reserve faul ist, denn der statische Druck kurz befor du auf Reserveschaltest, ist ja in etwa derselbe wie nach dem Umstellen, also muss der Flaschenhals der Hahn sein.

 

Hahne (oder heist es Hähne) kann man relativ einfach revidieren... auch der Fasterflow...

 

cheers

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Ich würde auch die Tankentlüftung kontrollieren!

Wenn die leicht zu ist (aber nicht ganz) könnte das Gewicht des Benzins (solange ausreichend im Tank)
noch genügend Luft saugen, ist das Gewicht zu gering (Reserve) dauert es zu lange und der Vergaser
magert ab.
 

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kannst du mal via freistrahl prüfen, wie gut der durchfluss in allen Stellungen (des Benzinhahns) ist? Wie oben Discotzer schon erwähnt hat, würde ich ebenfalls mal vermuten, dass da was mit der Reserve faul ist, denn der statische Druck kurz befor du auf Reserveschaltest, ist ja in etwa derselbe wie nach dem Umstellen, also muss der Flaschenhals der Hahn sein.

 

Hahne (oder heist es Hähne) kann man relativ einfach revidieren... auch der Fasterflow...

 

cheers

das ist auch gut. Vielleicht heißt es Hahns?  :alien::cool:  

Anyway. Ich habe mir aus einem Farbbecher mit Henkel eine kleine Teststation für Benzinhähne gebaut.

Einfach Loch unten rein und Hahn verbauen.

Da hat man eine gute Einsicht in die Vorgänge. Bei mir war es auch einmal so, dass das Röhrchen für die

Reserve zu tief eingesetzt war. Das hat sich dann auf den Querschnitt ausgewirkt. Ich würde zudem

mal eine Sichtkontrolle des Hahns :-D  machen. Man weiß ja nie.

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ja, eh, es kann schon sein, dass ein kleiner fremdpartikel den durchfluss erschwert... also check:

 

  • volumenstrom normal- vs. reservestellung
  • tankdeckelentlüftung (und sei bitte nicht so doof wie ich, und meine ohne deckel zu fahren sei beweis genug, ob die spritunterversorgung daran läge, denn aufgrund des überschäumen und -schwappen des benzins im tank fährst du nicht sehr lange...)
  • gucken ob sonstiges ungeziefer oder dergleichen sich im tank befindet.

Durchflusskapazität kann man auch einfach mit druckluft prüfen...

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Danke mal für alle Tipps.

Tankentlüftung kann ich definitv ausschliessen. Sowas teste ich mittlerweile aufgrund schlechter Erfahrung als erstes.

Gleich auf Reserve bei vollem Tank hab ich tatsächlich noch nie probiert. Guter Hinweis.

Werde nochmal in den Tank reinfunzeln und auf schmodder überprüfen, der dann tatsächlich den "reserve"-part verstopfen würde.

Den Mittelstrahl werde ich dann wenn eh alles offen ist auch testen.

Kann mir tatsächlich vorstellen, das der Tank sich innen auflöst wie von Discotizer beschrieben.

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  • 2 Wochen später...

Vllt etwas dumme frage:

 

hab ja das ganze Spritoptimierungs-Rösslispiel für meine Potenten Motoren gemacht, jetzt solls ein originaler 125er Block (VNL3M) werden: Lohnt sich die Optimierungsprozedur auch für ganz normale Motoren mit originalleistung und 20er Gaser? Oder ist dann mein Gemisch derart fett, dass ich dann mit enorm schmalen Düsen unterwegs bin...

 

Sry, falls das schon gefragt wurde... cheers

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Vllt etwas dumme frage:

 

hab ja das ganze Spritoptimierungs-Rösslispiel für meine Potenten Motoren gemacht, jetzt solls ein originaler 125er Block (VNL3M) werden: Lohnt sich die Optimierungsprozedur auch für ganz normale Motoren mit originalleistung und 20er Gaser? Oder ist dann mein Gemisch derart fett, dass ich dann mit enorm schmalen Düsen unterwegs bin...

 

Sry, falls das schon gefragt wurde... cheers

hier gehts um Spritnachschub, was soll das mit den Duesen zu tun haben?

Fuer original wuerde ich mir den Zirkus sparen!

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hier gehts um Spritnachschub, was soll das mit den Duesen zu tun haben?

Fuer original wuerde ich mir den Zirkus sparen!

 

Ich stell mir das eben so vor, dass bei einem Unterversorgten Motor (ergo un-optimierten) unter Volllast der Spritpegel in der SK derart stark absinkt, dass man dies nur mit einer grösseren HD (virtuell) kompensieren kann. Und im Umkehrschluss, dass es nach dem Spritoptimieren (bei unveränderten Düserei) es einem vorkommt, als sei der Vergaser zu fett abgestimmt, da gleich bei jedem Lastwechsel stetig genug und richtig Sprit zur Verfügung steht.

 

eventuell liegt hier aber ein Denkfehler meinerseits vor... :-)

 

Demfall spar ich mir das Pipapo... etwas entgraten des Banjos und  des SKDs ist aber Pflicht. Kür wäre die 2mm Bohrung und die zusätzlichen Einläufe :-D am Nadelsitz.

Bearbeitet von tbs
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BABA'S war schneller, aber gleicher Link :-)

 

was ist der Nachteil wenn zu viel gesenkt?

wenn der nadelsitz gemeint war, dann ist bei zu viel gesenkt der deckel schrott weil der gaser dadurch überläuft und kein spacer da ist den man entfernen könnte

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Also ich bin mal 5tkm mit T5 Malle gesteckt mit O Gaser und 120HD gefahren. Lief super

Dann habe ich nur die Bohrung auf 2mm gemacht: danach war die 120er zu mager!

Die Bohrung ist einfach das große Nadelöhr des 24er. Das hatte bei mir ganz genau gepasst aber sobald der Vergaser durch die Bohrung mehr Druck auf die HD aufbauen konnte war diese zu mager

Hab damals die 125er genommen. 122 wär auch gegangen aber mit 125 lief sie schöner

Mit Motoren im Grenzbereich der O 1,5er Bohrung kann man das sicher reproduzieren!

Ich habe zB einen 166er der mit dem O 20er bei langen bergab vollgas Fahrten irgendwann ein wenig an zu ruckeln fängt. Wenn ich den Gaser aufbohre ist die jetzige Düse sicher auch zu mager

Wird bestimmt daran liegen das mehr Druck in der Mischkammer bei selber HD die HLKD den abmagern lässt

  • Like 1
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