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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaub nicht, dass vespaoldies beim Ovalisieren runtergefallen ist ;-)

 

nein, Spass beiseite:

 

- Drehmomentschlüssel kalibriert? Kannst ja mal mit einer Gepäckwaage und der Länge des Schlüssels (Torque = Kraft * Hebelarm) verifizieren, ob denn der am richtigen Punkt auslöst

- Kein Span oder Sonstwas in der Schiebernut, welche zusammengedrückt wird wenn du anziehst?

- Prüf auf einem Spiegel, ob die Dichtfläche des Gasers plan ist

- Prüf ob die Stehbolzen parallel sind

- Klemm den Gaser mit M7 Schrauben und den Hohlmuttern auf ein dickes fettes stück MDF-Platte und schau ob es sich gleich verhält, eventuell kannst du eindrücke auf der Oberfläche beobachten... Lochbild sollte natürlich der Wanne entsprechen

- die Schraube für die Gaserwannen Positionierung sollte nicht über die Dichtfläche hervorstehen...

- Was ist für eine Dichtung montiert? Ich bevorzuge die dicken blauen von SIP, die papierenen von Athena oder LML/Indien-Derivate sind manchmal möglicherweise zu dünn...

 

Mehr fällt mir grad nicht ein...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen T5 Vergaser auch nur mit maximal 9-10Nm angezogen -> bei mehr klemmt auch der Schieber!

 

Läuft super gut und ist auch ohne Dichtmasse dicht.

 

Hab da 0,0 Bedenken..........möchte das mal sehen wer den Si mit 16Nm anzieht und der Schieber dann NICHT klemmt? :-)

 

MfG Fox

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Geschrieben

:-)

Mir kommt das gefühlsmässig auch recht fest vor, ohne Drehmomentschlüssel hätte ich das nicht fester angeknallt als die 10 NM.

Der Schlüssel ist neu und von Gedore, sollte schon in etwas passen, was der liefert ...

Dann belass ich das mal so und werde testen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ebenfalls Klemmen bei >10Nm, trotz Glätten auf Glasplatte. Ist aber mit dem geringen Drehmoment ebenfalls dicht. Sicherheitshalber zusätzlich Schraubensicherung Loctite mittelfest verwendet, no problem

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass das mit 10NM auch dicht wird und funktioniert, ist das trotzdem nicht normal!

Ich hab mich schon mal etwas intensiver damit beschäftigt und ich konnte jeden Si, der vorher geklemmt hat,

auf eine plane Stahlplatte mit über 20NM festschrauben OHNE das er geklemmt hat!

Also entweder ist eine der 4 Dichtflächen nicht plan, Wanne und/oder Vergaser stehen irgend wo an oder die Dichtungen sind zu dick!

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass das mit 10NM auch dicht wird und funktioniert, ist das trotzdem nicht normal!

Ich hab mich schon mal etwas intensiver damit beschäftigt und ich konnte jeden Si, der vorher geklemmt hat,

auf eine plane Stahlplatte mit über 20NM festschrauben OHNE das er geklemmt hat!

Also entweder ist eine der 4 Dichtflächen nicht plan, Wanne und/oder Vergaser stehen irgend wo an oder die Dichtungen sind zu dick!

Look: http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/?p=1068290751

;-)

Geschrieben

den begriff  nageln kann ich nicht wirklich nachvollziehen

 


Aktuell siehts so aus:

SI24 leicht oval

160 BE3 / 2,4 / 135

Bohrung Schwimmerkammer 2mm

Bohrung Nadelsitz 3mm

Bohrungen unter dem Nadelsitz 90°

Luftfilter mit Löchern 3/5 im Herz

Malle Sport 210 gesteckt

57 Hub Standardwelle

SIP Road 2.0

Elestart Lüfterrad

 

das ist viel fett bedüst für nur pnp

dazu alu material, und sowieso zahmer einlasszeit der welle

 

--> das braucht nur nd 2,9 und wohl ca hd 128

mit nd 2,4 und hd 135 muss sich das extrem übel fahren bei absolut null leistung

Geschrieben

den begriff  nageln kann ich nicht wirklich nachvollziehen

 

 

das ist viel fett bedüst für nur pnp

dazu alu material, und sowieso zahmer einlasszeit der welle

 

--> das braucht nur nd 2,9 und wohl ca hd 128

mit nd 2,4 und hd 135 muss sich das extrem übel fahren bei absolut null leistung

 

Nageln in sofern, dass es sich eben anhört, wie wenn ein kalter TDI gestartet wurde und der gerade wegfährt. Das macht die ersten Meter so ein typisches Geräusch. Naja, besser kann ichs nicht beschreiben. :satisfied:

 

Könnte sein, dass der Zylinder zu heiß ist? Auf jeden Fall wars so, wenn ich von Vollast auf 0-Last runtergehen, den Bock dann sozusagen im Gang etwas Geschwindigkeit reduzieren lasse und anschließend wieder leicht Gas gebe, also max. 1/4, dann das Geräusch kommt und zwar genau dann, wenn die ersten Zündingen entstehen. Im 0-Lastbereich bzw. im Gang ausrollen lassen, gibts komischerweise auch keine Zwischenzündungen?

 

Benzinhahn hatte ich in den letzen Sommertagen noch gegen einen Faster Flow getauscht, jedoch ohne Besserung.

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nageln in sofern, dass es sich eben anhört, wie wenn ein kalter TDI gestartet wurde und der gerade wegfährt. Das macht die ersten Meter so ein typisches Geräusch. Naja, besser kann ichs nicht beschreiben. :satisfied:

Könnte sein, dass der Zylinder zu heiß ist? Auf jeden Fall wars so, wenn ich von Vollast auf 0-Last runtergehen, den Bock dann sozusagen im Gang etwas Geschwindigkeit reduzieren lasse und anschließend wieder leicht Gas gebe, also max. 1/4, dann das Geräusch kommt und zwar genau dann, wenn die ersten Zündingen entstehen. Im 0-Lastbereich bzw. im Gang ausrollen lassen, gibts komischerweise auch keine Zwischenzündungen?

Benzinhahn hatte ich in den letzen Sommertagen noch gegen einen Faster Flow getauscht, jedoch ohne Besserung.

:cheers:

Bedüsung insgesamt,wie freakmoped schon schrieb,viel zu fett.

Ich vermute,mit "nageln" ist Viertakten gemeint,was bei der fetten Bedüsung durchaus zu erwarten wäre.

Bearbeitet von citydick
Geschrieben
Am 14.1.2016 um 15:11 schrieb citydick:

Bedüsung insgesamt,wie freakmoped schon schrieb,viel zu fett.

Ich vermute,mit "nageln" ist Viertakten gemeint,was bei der fetten Bedüsung durchaus zu erwarten wäre.

 

Hmmm - dann passt ich die Bedüsung mal noch an. Wegen des Wetters dauert das wahrscheinlich noch etwas. Aber ich werden berichten. Vielleicht gelingt mir auch eine Soundaufnahme.

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

da mir letzhin so ein objekt in die finger kam

ein paar infos und denkanregungen zu dem schön beschriebenen bgm vergaser:

 

26mm
(wenns nicht eh der 25mm ist, der hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626e+fur_28589300)

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+Spaco+2626E+SI+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=BGM8573*scd_ALL_de*s1879292722544*Vergaser%20-%20BGM%20PRO%20Faster%20Flow%20Dellorto%20/%20Spaco%2026/26E%20SI-%20Vespa%20PX200%20%28Typ%20ohne%20Getrenntschmierung%29*1*1*1*16

 

24mm

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8571/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+Spaco+2424E+SI+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=BGM8571*scd_ALL_de*s1879292722544*Vergaser%20-%20BGM%20PRO%20Faster%20Flow%20Dellorto%20/%20Spaco%2026/26E%20SI-%20Vespa%20PX200%20%28Typ%20ohne%20Getrenntschmierung%29*2*2*1*16

 

 

hier wird getextet:

 

Der BGM FASTER FLOW SI Vergaser basiert auf einem nagelneuen SI24/24 E Dell’Orto/Spaco Vergaser.

 

Dieser wird von uns überarbeitet wodurch er auch den hohen Ansprüchen eines stark modifizierten Motors gerecht wird.

So verwenden wir eine Schwimmerkammer der Vespa Cosa Modelle die wir nochmals modifizieren.

Der Cosa Schwimmerkammerdeckel verfügt bereits ab Werk über eine größere Schwimmernadel die zusätzlich noch mit einer Feder versehen ist. Somit wird ein zu hoher Druck an der empfindlichen gummierten Nadelspitze wirksam verhindert.

 

Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen.

 

Diese beiden Modifikationen führen zu einer deutlich verbesserten Bereitstellung von Kraftstoff, womit auch bei sehr starken Auspuffanlagen keine Benzinmangel auftritt. Insbesondere bei der Verwendung eines Lufttrichters wie z.B. von Polini ist diese Maßnahme eminent wichtig um die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich stabil zu halten.
Hier noch mal alle Vorteile:

  • keine leergesaugte Schwimmerkammer mehr bei Einsatz eines starken Auspuffes
  • auch bei Leistungen oberhalb von 20PS noch gut abstimmbar
  • unauffällig und leistungsstark
  • leise und alltagstauglich (Getrenntschmierung!)

Fazit: Sehr unauffälliger Tuningvergaser der bereits alle sinnvollen Modifikationen an Bord hat und auch Motoren mit weit über 20PS sicher und dauerhaft mit Benzin versorgt!

Der Lieferumfang enthält:

  • BGM Faster Flow Vergaser

TIP: Eine ideale Ergänzung ist der Polini Ansaugtrichter!

 

 

 

also wie war das jetzt.

wir erweitern hier diese bohrung auf 2,8mm
 

 

 

 

BGM8571%282%29.jpg

 

 

und diese hier von 1,5m auf 1,8mm

 

BGM8571%284%29.jpg

 

 

aha.

 

DAS entscheidende nadelöhr! unter dem hauptdüsenstock = der hd =  wird um heisse 0,3mm erweitert.

 

dh wir haben im vergaser:

a) zuerst 2,8 mm zur nadel

b) dann 1,8 mm zur hauptdüse

 

obs da wohl einen stau geben wird bei von 2,8 auf 1,8mm?

ob die 0,3mm einen effekt haben?

ob damit tatsächlich hd 170 angesprochen werden können bei nur 0.3mm mehr?

 

a) kann man sich sparen (und brauchst grundlegend nicht) solange

b) nicht ordentlich erweitert ist.

 

 

ein si ohne erweiterung der hd bohrung hat mit hd´s über ca 135 probleme diese ordentlich zu füttern = größere hd zeigt keine wirkung

(wirkt natürlich auch auf die nd die ja vom hauptdüsenstock mittig gespeist wird)

nun wird um heisse 0,3mm erweitert und schwupp wir können düsen bis größe 170 füttern (weil man die größe ja eh braucht)

eh klar.

 

NOT natürlich.

1) die 1,8mm bohrung ist zu klein, mit nur 0,3mm mehr löst man das nadelöhr problem nicht (hd und nd!)

2) die 2,8 (wenns stimmt) bringt nichts solange das darauffolgende nadelöhr bleibt

3) cosa nadel 3,6mm. bohrung 2,8 = diff 0,8 = es bleibt ein 0,4mm ring rundum die nadelspitze um dicht zu schließen

---> man muss perfekt gerade bohren, sonst kann die nadel nicht mehr 100%ig schließen

 

die angegebenen nadelabmessungen sind falsch

 

BGM8571%283%29.jpg

 

 

korrekte abmessungen sind:

- px gefedert = 3mm

- px normal = 3mm

- cosa gefedert = 3,6mm

 

go.redirectingat.com.thumb.jpg.e12aef323


 

 

bgm gaserle 1

jemand brachte diesen gaser mal mit für ein motorenprojekt

weil er halt auf den schönen text reflektierte sollja so :-)

aber genau 1x raten ob die im text angegebenen bohrungen auch real übereinstimmten?

nein. --> ging zurück.

 

bgm gaserle 2

einer ist auch in serbien gelandet.

- sauft ständig ab trotz mehrfachen nadeltausch

- der vergaser ist weiterhin nicht sauber abstimmbar

(polini221 out of the box, 75° lhw, bbs)

- die bohrdurchmesser dieses exemplars schickt er mir demnächst

 

 

 

allgemeine tips

(werds dann abgleichen mit infos im 1. post)

 

00) fast flow benzinhahn verbauen

- sck faster flow benzinhahn nehmen.

(sip hat beim fastflow noch das unnötige röhrchen, wenns der sein soll röhrchen einfach abklemmen)

 

0) schlauchlänge beachten und - knickfrei verlegen, eh klar.

 

1) ihr brauchts weder bgm noch pinasco zeugs, da das sowieso auch nachkontrolliert werden muss
stinknormalen si24 nehmen, oder diesen echten si25 (als 26/26 gestanzt, kommt so aus asien)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626e+fur_28589300

- bei gemischschmierung einfach seilzughaken tauschen und bohrung unter gemischschraube verschließen

pix2come

 

2) cosa kammerdeckel könnts euch dasparen

a) nadel ist nicht wesentlich größer nur 0,6mm
b) es gibt eh auch eine gefederte nadel für px kammerdeckel (sip 40090500)
c) bohrung über nadel bei cosa ist nicht größer als bei px

 

3) bohrung unter hauptdüse / -enstock erweitern:

die wird natürlich nonaned auf  2,5mm erweitert!

mehr nicht, der kanal ist zu klein, mit 3mm bricht man sehr leicht durch.

 

4) bohrung über nadelsitz in frieden lassen, das ist nicht nötig

zu gefährlich dass nadel nicht mehr schließt = überrinnt = nachtropft = ständig absauft

 

5) optional filterkammer bypass

ganz wilde fräsen in der filterkammer die hochstehende ablaufbohrung (die was sck angibt auf 2,8 zu erweitern) einfach weg

- dh der filter fallt weg, ist ja sowieso einer im tank, wozu zwei

- das gemisch muss nicht erst aufssteigen und durch den filter hindurch

- sondern gelangt direkt vom schlauch zum nadelsitz bzw der bohrung über dem nadelsitz

dh man gewinnt etwas druckhöhe und erhöht den durchfluss

pix2come

 

 

 

 

sip hat die nadelabmessungen natürllich auch falsch drinnen

alle von allen paste&copy

 

px normal

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmernadel+dellorto+_40090000
Schwimmernadel DELL`ORTO Ø 4,5 mm, für SI 20.15 -26.26D/E/G/PHB Vergaser 3,7x3,7mm

 

px gefedert:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmernadel+dellorto+_40090500
Schwimmernadel DELL`ORTO Ø 4,5 mm, für SI 20.15 -26.26D/E/G/PHB 3,7x3,7mm, gefedert

 

cosa gefedert

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmernadel+dellorto+_40090600
Schwimmernadel DELL`ORTO Ø 5,2 mm, für SI 20.20 - 24.24H/PHB/VHS Vergaser 4x4mm, gefedert

 

 

 

und ich wette das alte  "undi hat gesagt"
mit diesen abmessungen schwirrt auch noch herum

wart mal, wo war das... ahja hier:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_12832540

Jochen Undesser, Austria, 02/09 (über Art.-Nr. 12832540): "Weil der Zulauf etwas dicker ist und die Nadel statt 4,5 doch 5,2 mm hat---> mehr Durchfluss (interessant bei Malossi 210 auf der Autobahn bei Vollgas). Dadurch kann mehr Nachlaufen und die Vollgasklemmer wegen leerer Schwimmerkammer gibt es nicht mehr. Super Idee! "

 

und hier:
http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+pinasco+_25293102

natürlich gibts jeden blödsinn auch mit pinasco belabelt und noch teurer ;-)

 

und sicherheitshalber auch hier überall reinkopiert :-D
http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_128295t7

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_128325t5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_12829540

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+pinasco+_25293102

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_11819540

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmernadel+dellorto+_40090600

 

 

 

wird mal zeit für ein das fmp (austria) hat gesagt:

1) kopf/hausverstand nie ausschalten bei infos

2) immer skeptisch bleiben bei schönen shop texten

3) & am besten auch selber nachmessen

 

;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 3
Geschrieben

hier die wilderhund variante der schwimmerkammerdeckel optimierung :satisfied:

ablaufbohrung mit öffnung über dem filter einfach wegfräsen /-bohren

sodass direkt vom beninschlauchanschluss auf den nadelsitz gesprudelt wird

der feine filter des sck faster flow benzinhahns reicht vollkommen aus

 

 

fmp16 wildehund cosa schwimmerkammer.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb freakmoped:

hier die wilderhund variante der schwimmerkammerdeckel optimierung :satisfied:

ablaufbohrung mit öffnung über dem filter einfach wegfräsen /-bohren

sodass direkt vom beninschlauchanschluss auf den nadelsitz gesprudelt wird

der feine filter des sck faster flow benzinhahns reicht vollkommen aus

 

 

fmp16 wildehund cosa schwimmerkammer.jpg

 

 

sowas hab ich mir auch mal gebastelt, allerdings mit dem eingefrästen absatz das man den normalen filter weiter benutzen kann. der filter wird dann durch einen seegerring gehalten. vielleicht find ich da noch nen bild.

Geschrieben (bearbeitet)

nach den falschen nadelabmessungen die überall herumgereicht werden

 

der näxter faktencheck

was kann der cosa schwimmerkammerdeckel eigentlich wirklich besser im vergleich zum px?

oder doch nichts?

 

=======================================================================================================

 

shopcheck

 

es wird uns versprochen von sck dass die bohrung größer ist und die nadel a feder hat:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672624/Schwimmerkammerdeckel+Vespa+Cosa+DELLORTO+Dellorto+SI2020+SI2424+52mm+Schwimmernadel?meta=7672624*scd_ALL_de*s19472790329072*Schwimmerkammerdeckel%20Vespa%20Cosa%20-%20DELLORTO-%20Dellorto%20SI20/20%20,%20SI24/24%20-%20%C3%98%205,2mm%20Schwimmernadel*1*1*1*16

 

Eine weitere Maßnahme um den Spritfluss zu optimieren sind die Schwimmerkammerdeckel der Vespa Cosa Modelle. Diese verfügen über einen größeren Schwimmernadelsitz mit einer größeren Durchflussbohrung. Zudem ist die Schwimmernadel mit einer Feder versehen wodurch ein zu hoher Druck an der empfindlichen gummierten Nadelspitze verhindert wird. So hält das Ventil wesentlich länger Dicht

 

sip zaubert gar nur mit einer größeren schwimmernadel alle vollgasklemmer weg :drool:
(wer braucht schon eine korrekte nebendüse! ;-) )

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_12829540

Der Schwimmerkammerdeckel DELL`ORTO SI 20.20H/24.24H ist ein besonderes Schmankerl und ein perfektes Upgrade für alle SI 20-24 Vergaser.
Mit seiner Ø 5,2mm Schwimmernadel (nicht im Lieferumfang enthalten) löst er das Problem der Vollgasklemmer.

 

lth marco gibt sich vager

http://www.lambretta-teile.de/Schwimmerkammerdeckel-Si-2424-52mm-Nadel-Vespa-Cosa

eignet sich optimal für mehr Spritversorgung auf getunten Motoren

 

worb gibt dahingegen nur die falsche abmessung an ohne versprechungen:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Schwimmerkammerdeckel-Si-2424-52mm-Nadel-Vespa-Cosa

Schwimmerkammerdeckel Si 24.24 5,2mm Nadel Vespa Cosa

 

stoffi meint nur dass man das bei tuning braucht:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/440.083

für getunte motoren mit si vergaser.

bitte beachtet, das ihr die schwimmernadel gefedert 440093 braucht

 

in ö ist alles bisl größer, stärker, wichtiger (besonders in wien ;-) )
da schwillt die nadel  - wohl wg da bergluft? :-D - schon auf 5,5mm an

http://www.roller-werkstatt.at/

"Cosaschwimmerdeckel" mit 5,5 mm Nadel und großen Benzin Durchlässen.

 

max gibt als einziger! eine eher korrektere (3,6-3,8mm hats) abmessung der cosa nadel an

löst aber den physikalischen zusammenhang durchfluss/durchmesser auf und reduziert auf

mehr durchfluss durch größere nadel :cool:

https://www.vespahandel.at/shop01/artikeldet.php?proid=58145&bez=Schwimmerkammerdeckel%20Dellorto%20SI%2024H,%20Cosa%20200&sid=ksrcwhfo&PHPSESSID=ksrcwhfo

Mit dem Schwimmerkammerdeckel der Cosa-Modelle gehört eine leere Schwimmerkammer wegen zu geringen Benzinnachlauf der Geschichte an. Mehr Nachlauf aufgrund grösserem Durchmesser der Schwimmernadel! Benötigt wird auch die grössere Ø 4mm Schwimmernadel. Verwendbar auf allen gängigen Dellorto SI 20-24.

 

also alle irgendwie voneinander abgeschrieben vermutlich von sip als platzhirsch

aber keiner überprüft es wirklich, wär ja nicht so schwer zum checken, wenn man die teile verkauft

 

=======================================================================================================

 

faktencheck

 

wie checkt man als nichtprofi ohne teurem werkzeug nun einen durchmesser  ?

am einfachsten wien man auch düsen kontrolliert mit reibahlen

dh mit etwas langem spitzen mit verlaufendem durchmesser

P1060616.thumb.JPG.981bcd8b5fa90c6bc019f

 

hier zb check der 58er 5mm nachbaudüsen genadelte aufschrift vs original dellorto mit gestanzter aufschrift

 

P1030286.thumb.JPG.5dddbfded49ee6a2e3520

 

position zange = dellorto ;-) viel spass beim bedüsen, da wirst vollkommen irre und kennst dich nicht mehr aus

trifft übrigens auch besonders für die hd´s über 130 zu, die im günstigen set, die sind ditto sehr ungenau

 

 

aber retour zum cosa deckel

reibahlen sind zu dünn für den check

man kann aber zb einer alte dicke dellorto nadel nehmen

 

und somit abschätzen ob die durchmesser ähnlich sind

mit etwas messerei kann man zumindest am eingang von beiden seiten den durchmesser ermitteln

das passt sicherlich, denn innen wird die kurze bohrung ja wohl kaum anders sein


cosa schwimmerkammer deckel vs spaco si25:

 

56cc01b02d2ed_fmp16cosavspxschwimmerkamm

 

auf basis von drei alten originalen cosa deckeln:

 

- px und cosa sind exakt gleich bzw px sogar einen tick größer (schwer messbar) aber vernachlässigbar
- bohrung über dem nadelsitz hat bei beiden deckeln 2,3mm

- die bohrung zum düsensitz hin (guss) ist größer als die des nadelsitz (messing), auch egal.

 

verbau einer cosa kammer ist somit eines: verschlimmbessern bzw ändert gar nichts.

 

somit alle shopinfos und versprechungen nicht wirklich korrekt, dass nur das cosa ding wundervollbringt hinsichtlich spritzufuhr

denn ob bei der gleichen - bzw minimal kleineren bohrung - unten eine 0,6mm dickere nadel ansteht ist vollkommen egal.

 

 

nun gibts natürlich noch die möglichkeit dass die shops alle eine andere cosa schwimmerkammerdeckel anbieten

ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man daran denkt wie oft derart hardware verändert wird von piaggio/delo/spaco

--> so gut wie nie.

 

betrifft natürlich nicht nachgearbeitet dinge

hier muss aber die handarbeit und die angaben auch stimmen

wo ich bei pinasco sehr skeptisch bi

 

mag mal wer nachmessen?

dann wissen wirs.

 

 

also bleibts ruhig bei der originalen px schwimmerkammerdeckel  die ihr habt

und kaufts ggf eine gefederte nadel, die brauchts aber auch nicht in echt

optional: ablaufbohrung wegfräsen - für die wilden, die sich trauen ;-)

 

und natürlich alle anderen flaschenhälse und tips bedenken siehe post 1

(wird dann upgedatet, vor allem der cosa deckel check und falsche nadelabmessung kommt rein)

 

 

 

fmp (austria) said:

skeptisch bleiben, kopf eingeschalten lassen, selber messen.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben

Außerdem sind der Durchmesser der Bohrung des Nadelsitzes und der Durchmesser der Nadel zwei getrennte Faktoren im Spritfluss, was hier entweder versehentlich untergegangen ist oder nicht verstanden wurde.

Geschrieben

Nun, die richtige Stelle zum Messen der Schwimmernadel hab ich jedenfalls oben noch nicht entdeckt. Auf die Dichtspitze jedenfalls bezieht es sich nicht. ;-) 

 

Da stecken schon einige wichtige und natürlich richtige (inzwischen altbekannte) Infos drin, aber das Ganze ginge auch etwas sachlicher und weniger reisserisch.

Geschrieben

tl;dr all

 

sonst aber recht Aufschlussreich, das mit den Düsen ist durchwegs problematisch, dass da nie drin ist was draufsteht... FMP, hast du mit berücksichtigt, dass das SCK nach dem Aufbohren wieder herstellt mit einem Spezialwerkzeug, somit sollte die Schwimmernadel ihre Dichtfunktion wieder wahrnehmen...

Geschrieben
Am 22. Februar 2016 um 09:33 schrieb freakmoped:

00) fast flow benzinhahn verbauen

- sck faster flow benzinhahn nehmen.

(sip hat beim fastflow noch das unnötige röhrchen, wenns der sein soll röhrchen einfach abklemmen)

 

 

 

 

 

 

 

Kurze Frage  dazu...  Wie genau klappt das mit dem abklemmen ? 

 

Bzw weiß jemand ob der sck Benzinhahn mit elektrischer Anzeige Mit dem sip Tacho 2.0 kompatibel ist ?

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