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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zwex verbildlichen was geht mit si ohne spritzufuhr troubles, alles easy abstimmbar
--> wenn man sich die zeit nimmt und auch andere düsen verwendet

 

gemacht wurde

1) sip tap röhrchen zu

2) toyox schlauch mit exakt 50cm

3) normaler px kammerdeckel mit 2 löchern bei nadel
4) 2,5er bohrung unter HD= spritzufuhr keine probleme, alles tiptop, tank bis 0 fahren möglich = kein klingeln bzw veränderung der charakteristik bei reserve

mit diesem setup:
177er langhub, gs kolben, teninch zentralkopf, si25 gaser, bbS zyl 118/176, einlass 128/70 
mit dieser bedüsung: 150/be2/148 (echte) nd 1,8 mit 4 umdrehungen, lufi mit herz raus (überschneidung und feintuning macht vor allem nd fetter)
geht: 2. 90, 3. 110, 4. bei 130 zugemacht, mir zu klein das moped für schnellfahren, spassig zu fahrn.

 

 


spritzufuhrprobleme vs vergaser nicht korrekt eingestellt:
 

wichtige grundregel: es gibt mehr als nur HD und ND
kommt man nur mit HD und ND nicht zurande, zB ND schon so fett aber standagas immer noch funky beim cruisen und sowieso bei vollastlast klingeln (zB 3. gang bei 100kmh im gehügel)

HLKD wechseln! einen schritt fetter gehen, das beeinflusst die gesamte bedüsung dh ND, HD und Mischrohr
und da schau her :wow: auf einmal passts und die dinge reagieren so wie es soll.

und es war im endeffekt NICHT ein problem mit der spritzufuhr

sondern banal nur der vergaser noch nicht korrekt bedüst

drive safe!

:cheers:


 

 

@Feindi

was ein kumpel entdeckt hat als mögliche problemursache beim bgm tap: das sieb ist viel zu fein, das raus und die dinge seien normal
da hats wer zu gut gemeint, vergleich das mal mit original und siptap, ist augenscheinlich extrem feinmaschig
wenn man einen eng gewobenen stoff nimmt rinnt - nonaned - auch weniger durch

me bgm no idea
ich verwend keine bgm taps, da mir 1) das röhrchen fehlt und 2) zu 100% blockieren bei normal geht gaaaaar nicht für ein simples auf/zu ventil
das darf kein aber auch wirklich kein einziges mal vorkommen.
nicht schönredbar.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb freakmoped:

 

@Feindi

was ein kumpel entdeckt hat als mögliche problemursache beim bgm tap: das sieb ist viel zu fein, das raus und die dinge seien normal
da hats wer zu gut gemeint, vergleich das mal mit original und siptap, ist augenscheinlich extrem feinmaschig
wenn man einen eng gewobenen stoff nimmt rinnt - nonaned - auch weniger durch

 

Boah Alter....:wallbash:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sers zusammen,

 

ich bin langsam am verzweifeln.

 

Nachdem ich nochmals alle Spritzufuhr -Parameter akribisch von Vergaserdeckel über Benzinschlauch bis hin zum Ausbau des Benzinhahnes überprüft habe, bekomme ich nach dem Warmfahren  Zündaussetzer zwischen dem oberen mittleren und hohen Drehzalbereich. Hab schon alles probiert! Kupferöhrchen zugeklemmt und sogar den Tankdeckel abgeschraubt, da ich unterdruck vermutet habe. Der SI ist komplett überarbeitet, hat allerdings noch den Cosa Schwimmerkammerdeckel.  

Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen treckert die Bude sauber und schön linear nach oben.... nach Warmfahrt kurz Vollgas über 1-2 Kilometer und es geht wieder los mit Ruckeln, Aussetzern und teils Fehlzündungen.  Zündung geblitzt, Kerze gecheckt, Spriztufuhr - einfach alles. ... sogar den Auspuff gewechselt da ein SipRoad XL drauf war. (Jetzt  PD - TorqueBox, die auch schön Drehmoment liefert) ... 

 

Der Motor is relativ frisch revidiert und ist zumindest von aussen gesehen Dicht und sauber. 

Woran könnte das noch liegen?  

 

LG,

Olly

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Cosa Deckel tauschen

Vergaser ulltraschallen

Zündgrundplatte!

 

Und wenn nicht eh schon geschehen, den original Benzinhahn gefühlvoll aufbohren und auch die Ausnehmung an dem Drehteil nicht vergessen.

Die Entlüftung muss aufbleiben, sonst ziehst du dir je nach Benzinstand/-bewegung Luftblasen in die Benzinleitung, die dann nicht mehr entwichen können.

 

Bei mir war dieses Phänomen mit BGM Faster Flow in zwei Versionen. Dem war nicht beizukommen, bis ich einen überarbeiteten Originalhahn eingebaut habe. Ob der SIP Fast Flow das auch so hätte kann ich aber nicht sagen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Euch beiden! Werde mal die Zündgrundplatte messen und die PX Schwimmerkammer bestellen!

Schon geil das der FMP das aufgedeckt hat und schlimm das die meisten Shops das noch als Wundermittel verkaufen. 

 

Mein Original Benzihahn ist komplett überarbeitet. 

 

Was sehr interessant war gestern:

Ich hab das Messingröhrchen mit einem passenden Metalstift verschlossen und die Zündaussetzer waren die schlimmsten ever! Das ist, hoffe ich, ein kleiner Anhaltspunkt! 

 

Mal schauen was bei den anderen Details zu Tage tritt...

 

Grüüse,

Olly

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb noize:

nach Warmfahrt kurz Vollgas über 1-2 Kilometer und es geht wieder los mit Ruckeln, Aussetzern und teils Fehlzündungen


Das klingt für mich aber eher nach defektem PickUp!

(also kalt alles toll, warm nur noch Fehlzündungen .... blitz mal im warmen Zustand, vielleicht sieht man das ja mit der Blitze, hab ich noch nicht probiert!)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Han.F:


Das klingt für mich aber eher nach defektem PickUp!

(also kalt alles toll, warm nur noch Fehlzündungen .... blitz mal im warmen Zustand, vielleicht sieht man das ja mit der Blitze, hab ich noch nicht probiert!)

 

Ok Ich vermesse das heute mal. Vielen Dank für den Tipp! 

 

Kann man das hier als Ansatz hernehmen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung_überprüfen_/_Vespa_PX-PK_elektr. ? 

 

 

Grüüsse,

O.

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ted Hollister:

Deine Tankentlüftung funktioniert? Da nützt dir nämlich das schönste Messingrohr nichts wenn der Deckel dicht ist.

 

Der Deckel ist ziemlich Dicht und hat keine Belüftungsbohrungen. 

Bin gestern mal nen Moment ohne Deckel gefahren, nachdem die Fehlzündungen kamen, die wurden aber nicht besser. 

Jetzt kann es natürlich sein, dass Luft im Schlauch war und die wegen dem geschlossenen Messingröhrchen nicht schnell entweichen konnte. 

 

Ich mach das Messingrohr mal wieder auf und Bohre ein kleines Loch in den Deckel. Das Messingrohr war bei mir schon seit Jahren offen und es gab noch nie Probleme. 

 

 

LG,

Olly

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ok Fehler schon mal gefunden: Pickup schleift gleichmässig Rundherrum am LüRa. KuWe -Stumpf und Lüra laufen nicht sichtbar unrund odersowas.

Pickup schleicft nicht im kalten zustand.... das heisst nix gutes denke ich.. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte da mal ein problem...:satisfied:

meine cosa :inlove: saut wie verrückt den motorblock unterhalb der vergaserwanne ein.

dichtungen waren (ich habs zerlegt) neu, vergaserdichtfläche auf glasplatte geplant, falschluft getestet (mit bremsenreiniger), war dicht, lief auch prima.

kann es sein, das sprit aus der schwimmerkammerbelüftung sabbert?

zumindest ließe sich der ursprung der sauerei ungefähr in diesem bereich verorten.

wielang hält denn so ein nadelventil ?, das müsste jezz so ca. 10.000km drauf haben.

optisch ist es in ordnung (gummikegel), trotzdem einfach mal erneuern?

 

gruß, stefan

 

edit wirft ein, das ich mit mischung fahre, die pumpe/der tank ging schon vor jahren kaputt. die offenen bohrungen sind aber verschlossen.

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb doktor motor:

wielang hält denn so ein nadelventil ?, das müsste jezz so ca. 10.000km drauf haben.

optisch ist es in ordnung (gummikegel), trotzdem einfach mal erneuern?

 

Auf meiner 37 Jahren alten PX mit 35 Tsd. Km (alles komplett orig.) ist noch die erste Nadel im Vergaser und die hält immer noch wunderbar dicht.  

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das verstehe ich seit Jahren nicht. Immer dieser blöde Auslass nach links, sodass der Schlauch ne Rollercoaster Verlegung braucht ...

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Da macht man sich echt die Arbeit und erstellt eine neue Gussform und dann ist wieder so ein linker Anschluss verbaut.

Hätte man den nicht gleich mindestens direkt nach unten machen können?!

 

vor 40 Minuten schrieb PhilLA:

Das verstehe ich seit Jahren nicht. Immer dieser blöde Auslass nach links, sodass der Schlauch ne Rollercoaster Verlegung braucht ...

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht als ich im shop nachgesehen habe :-(:wallbash:

Geschrieben

Mal blöd hinterfragt: kann es sein, dass der Benzinhahnauslass nur nach links zeigen kann?
Nach unten ginge zwar (nur) bei Motoren ohne Öltank, aber da hätte man doch eher das Problem, dass man sich so einen Siphon mit dem Schlauch legen muss.

Und ist nach rechts überhaupt Platz zwischen der Ausbuchtung im Rahmen für den Motor und dem Benzinhahn?

Ah jetzt fällt mir gerade ein, dass hier doch mal einer ne Konstruktion angeboten hat mit der man den Benzinhahn falschrum einbauen konnte und trotzdem den Hebel bedienen... Hm dann lag ich wohl falsch?!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Genau. Der HanF war das. Geht. 


Ja, gabs von mir und wird es wieder geben (bin gerade am Nachproduzieren ...)!
 

vor 20 Stunden schrieb VespanautPX!:

Es gibt einen neuen Hausmarken Benzinhahn:
https://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinhahn+sip+fast+flow+20+_15878100

So rein von den Bildern juckt es mir schon in den Fingern, den zu ordern.


Hm, da hat sich der Anschluß vom Hebel wieder geändert ....
Hoffentlich ist der Durchmesser gleich geblieben, sonst muß ich schon wieder nachbessern:???:

Ich hab mich damit ja schon sehr viel befasst und die beste Möglichkeit, wenn man kein neues Loch
in die Vespa schneiden will, wäre wohl ein Benzinanschluß gerade nach vorne (leicht versetzt, sodass
man nicht mit dem Hebel kollidiert).
 

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Oxydiert schon länger in meiner Schublade rum.

Ist aber ein Muster ohne Wert, da für Stanglpuch und DS50 gemacht.

Zu kleine Kanalquerschnitte für italienisches Kulturgut, 3mm.

 

Wenn SCK hier mitliest:

Bitte bei einer Neuauflage für einen to-fast-for-the-flow Benzinhahn unbedingt einen verdrehbaren oder tauschbaren Abgang für den selbstbestimmten Rollerfahrer von Heute einplanen.

  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

zwex veranschaulichen direkt nebeneinander:
katastrophaler originaler hahn vs sip v2 fast flow tap = stand der technik für benzinhähne

 

ab wann braucht man einen fast flow benzinhahn?

--> ab pnp tuning!

 

warum? darum:

 

 

originaler hahn auf reserve mit ca 2l osä

 

nicht vergessen wir san neama in den 90ies wo wir schon auf 12ps stolz waren

- 125er verdreifacht leistung mit pnp tuning von 3-4ps auf 11-12ps

- 200er verdoppelt leistung quasi mit sport 210 von 9 auf 16-17ps

 

 

es muss immer GESICHERT ZUVIEL sprit anliegen, da man immer so arbeitet das man auf der sicheren seite liegt 

nicht:  wird schon passen, schaumermal, hama früher auch nie benötigt...

 

daher werden diese 20,- natürlich immer investiert, denn:

ohne genug sprit kann man keinen vergaser sauber einstellen ;-)

nonaned, isnt it.

 

viel falsche gschichtln rundum den si vergaser " is ned einstellbar" klemmt immer" kann man zurückführen auf blanken spritmangel

1) besch.. benzinhähne mit zu geringem durchfluss

2) zu kleine bohrung unter die hd von nur 1,5mm

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben

Ab pnp Tuning? :wacko:

 

Also ich fahre auf allen Motoren den originalen Hahn und das funzt. Auch am alten 221er Malossimotor mit Malossi-Membran unterm Si und Sip road, d.h. Schwimmerkammer liegt 2cm höher als normal. Spritzulauf zur Schwimmerkammer auf 2,5mm aufgebohrt und fertig. Keine sonstiger Vodoo.

  • Thanks 1
Geschrieben

ich hab den faster flow dreck auch wieder rausgeschmissen und fahre auf allen malossi motoren zb den originalen hahn, funktioniert 1a!

Geschrieben

177er BGM 17 PS mit SI24 HD125 und Polini Box mit uraltem orig. Sprint Benzinhahn. Schon einige km Vollgas, kein Problem

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