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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also da muss ich die leider wiedesprechen crank, ich finde den originalen richtig beschissen. Bei mir hätten die nach kürzester Zeit aus. 

Ich persönlich nehme mittlerweile schwarze Gewebe Benzinschläuche aus dem kfz Bereich her. Kostet ein bei weitem nicht soviel und da wird auch nix hart.

 

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

eine kleine SI gutenachtgeschichte  in sachen SPRITZUFUHR :-)


px200my:2007, alles original nur mit polinibox, auf welttour, bis dato 42.000km von australien nach wien
hd´s dabei: 105-125
bottom: 105 war in den bergen  bei über 5000m nötig
top: ab 118 war eigentlich kein effekt der größeren düsen
check: supa tuna in verwendung, immer genau im auge ob die bedüsung passt, ein sehr feines teil!




hd spricht nicht an = spritzufuh thema, die hd´s werden nicht 100%ig bespeist und sind unabhängig nummer immer zu klein

bei service sowieso spritzufuhr optimiert:
1) den originalen hahn bisele aufgebohrt und röhrchen zu
2) 1,5mm bohrung unter hd auf 2,5mm erhöht

effekt: mit dh125 ist der motor UNFAHRBAR da viel zu fett!!! (trotzdem es ein kleines otuning LIGHT gab)
ergo: nun passt die spritzufuhr.
 

zu fett effekt mit hd125  auf video:

 



das 1,5mm loch mit dem originalem brünslbenzinhahn reicht NICHT aus um hd´s über 120 zu befüttern.
(100%ig damit die hd auch wie eine echte 120=1,2mm wirkt)

1,5mm bohrung reicht nicht für 1,2mm düse 

aufgrund des unterdrucks sind die masse verschieden, es ist ein faktor 1,25 in diesem bereich
linearer verlauf ist nicht zu erwarten bei mehr leistung, dh der faktor wird kleiner werden (= deutlich größere hd bohrung notwendig)
raten wir einmal faktor 1,5mm dass es funktioniert

hd 120 x 1,5 = 180 = 1,8mm hd bohrung
hd 130 x 1,5 = 195 = 2mm bohrung
hd 140 x 1,5 = 210 = 2,1mm
hd 150 x 1,5 = 225 = 2,3mm

 

noch sicherheitsaufschlag dazu das FIX ZUVIEL sprit da ist, statt dir kurzssichtige denke:
"wird scho gehn, hama früher auch ned braucht, schaumamal dann sehma scho.." usw

dann ist man mit der 2,5mm hd bohrung auf einer guten seite.

(bei mir immer ECHTE hd größen in millimeter nicht der nachbau zeugs mit 5-8 nummern zu klein)

============================================================================================================

 

DANK an sck/bgm :thumbsup: :cheers:  :thumbsup:
dass der fasterflow nun endlich auch die notwendigen 2,5mm hat und nicht mehr mit nur 1,8mm verkauft wird
damit wird definitv funktionierendes nach "stand der vespa technik" angeboten 

https://www.scooter-center.com/de/vergaser-bgm-pro-faster-flow-dellorto/spaco-si26/26e-oe-25mm-vespa-px200-typ-mit-getrenntschmierung-bgm8572?number=BGM8572

 

 

Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock sowie im Schwimmerkammerzulauf durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 2,5mm Bohrung. Damit kann er auch sehr große Hauptdüsen dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen.

 

hint:  das alte bild habts noch drin von der alten zu kleinen 1,8mm bohrung:

 

image.thumb.png.70968850694dd17eb041981cbb4d7d9c.png

 

picture (c) sck/bgm of course ;-)
 

cheers!

 


 

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.7.2018 um 19:20 schrieb Marcelleswallace:

Also da muss ich die leider wiedesprechen crank, ich finde den originalen richtig beschissen. Bei mir hätten die nach kürzester Zeit aus. 

Ich persönlich nehme mittlerweile schwarze Gewebe Benzinschläuche aus dem kfz Bereich her. Kostet ein bei weitem nicht soviel und da wird auch nix hart.

 

Die schwarzen Gewebeschläuche aus dem Kfz Bereich waren noch nie gut und wenn günstig schon mal garnicht. Wenn einen Ordentlichen Kraftstoffschlauch aus dem KFZ Bereich Kaufst dann kostet der auch richtig. Gut ist er wenn er sich nicht abknicken lässt. Von Pirelli gibt es z.b sowas. Ansonsten bin ich mit dem Piaggio Original Schlauch auch immer sehr gut zufrieden. 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

 

neuer
 si 1,2,3 FUEL SUPPLY guide 
ist online

nur 3 dinge brauchts 
mit stinknormalem originalem px fuel chamber deckel
:
1) fast flow hahn
2) guten schlauch 55/65cm
3) 2,5mm hd bohrung

thats it. mit originalem px fuel xhamber deckel

 

 

 


NICHT NOTWENDIG, schadet aber nicht 
1) vertikale nadel bohrung erweitern (heikel bei schief bohrln, rinnt dann über, da nadel nichtmehr schliesst) 
2) schlauch anschluss aufbohren

KEINESFALLS, da es durchfluss leider verringert:
3) cosa deckel = der verringert den flow = das gegenteil der versprechungen

 

 

4) Weitere horizontale bohrungen am nadelsitz = verringert flow

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

zeitreise in die 90ies ole:-D

 

Wer sagts ihm? :muah:

 

http://die-oldie-garage.de/fastflow-benzinhahn-wirklich-ein-muss?fbclid=IwAR081393HbtP1Vq1cJDxzM-6TL7Wmm2_DhgKXLBTk4eFC8o4RpsLOQ1Uk3c

 

 

der eintrag ist dermassen gut, dass er sichs verdient hat, hier dokumentiert zu werden :cheers:

Fastflow Benzinhahn wirklich ein Muss?

Um einmal mit dem Mythos fast Flow Benzinhahn aufzuräumen:
alle die meinen man müsste einen fast Flow haben, sind sich schon darüber im Klaren, dass das bedeutet, dass ihr Roller – zumindest bei Volllast – die Menge Benzin braucht, die aus dem Hahn fließt … im Umkehrschluss heißt das, dass dieser super getunte Power Roller genau 15 Minuten lang fährt denn dann wäre der Tank leer. Also ganz einfach:
schaden tut so ein Benzinhahn nicht, gerade wenn der Tank etwas leerer wird,

Brauchen tut es allerdings niemand der Normalsterblichen, sofern alles andere stimmt nur mit ich ganz speziell die Bohrung im Vergaser meine, die sollte erweitert werden. Bis zu 3,0 sind da gut machbar und danach ist der Vergaser sauber einstellbar.

20190322_074733.jpg?w=840

 

 

ja ne musste was posten der unsinn ist sogar auf der fb page gepostet worden. 

 

Das ist gefährliche falschinfo im. Jahre 2020 bei pnp leistungen 16 bis  20ps am hinterrrad.

 

Solch motoren stirbt ruckzuck mit dem mist original benzinhahn samt wenns bloed hergeht unfall und gar personenschaden. 

 

 

ein absolutes nogo solch falschinfo zu verbreiten.

 

 

Einfach mal schlauch abklemmen und schauen wie das brünselt. 

 

 

 

ein motor hat immer auf der sichere  seite mit ZUVIEL sprit zu sein. punkt. 

 

vor vergasereinstellen ist sicherzustellen das mehr als genug sprit da ist, sonst ist der vergaser nicht einstellbar. 

 

 

Originale px200:

ab hd 125 gibts keinen fetter effekt mehr, aufgrund von spritmangel des systems. 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

eh klar fb post gelöscht auf der page. jetz gibts noch ein paar tage, dann diskutierern wir das andererorts weiter.
solch gefährlichen unfassbaren unsinn muss man ganz deutlich gegenhalten.

so humbug zu verbreiten ist absolut unverantwortlich.
 

an müsste einen fast Flow haben, sind sich schon darüber im Klaren, dass das bedeutet, dass ihr Roller – zumindest bei Volllast – die Menge Benzin braucht, die aus dem Hahn fließt … im Umkehrschluss heißt das, dass dieser super getunte Power Roller genau 15 Minuten lang fährt, denn dann wäre der Tank leer. 


das peinliche killerargument das hier bedient wird ist:
dass man KEINEN fastflow braucht ist: 7,5L = 15min, soviel sauft kein motor.

RICHTIG! das wars aber noch nicht

wie kommts sonst dass motoren in der stadt 7L und auf tour nur 4L brauch haben?
simpel:  last und temperaturzustände  (sowie auch leistung natürlich) unterschiedlich sind.
spinnen wir den denkknoten weiter, sagen wir 7L das machts einfacher

M244 membran BOX braucht 6,5-7,5L in der stadt kurzstrecke

dh 15min = 7L = 100km = 400kmh topspeed fahrt der roller
logisch oder :muah:

 

genaugenommen ists weniger zeit, denn der sip v2 macht ca 26s für 0,5L 
dh 6,5min bis leer = 923kmh der mein roller gehen muss :muah::muah:

das stimmt gaaaaanz sicher.


verbrauch, temperatur, leistung ist nicht statisch sondern DYNAMISCH

für die SPITZEN braucht man einen fastlow

ab schon nur pnp tuning, da wir in 2020 bereits bei 16-20ps nur pnp sind.



ein beispiel von der strasse
betreffend der vieldiskutierten frage: braucht es eine benzinpumpe oder nicht?

M244, box auspuff (nix BIGbox), membran, 30er dellorto
sip v2 hahn mit 0,26 für 0,5L reicht NICHT aus, er saugt den gaser leer
---> der motor braucht jedenfalls benzinpumpe

hier die ausschnitte wo er wegen leergesaugter schwimmerkammer ins stottern kommt bzw abschaltet.
 

membran und gr gaser verzeiht da mehr, schaltet halt ab

drehschieber und si zwickt wesentlich schneller ab

 


faustregel: ab grossem vergaser = jedenfalls benzinpumpe


 

was kann der KR hahn? (als v2 bitte, nicht v1, der ist nicht brauchbar)

ja, er kanns besser. das obige abschalten ist weg. die exakte flow messung kommt erst

aber auch der KR hahn wird mit BIGbox und RAP nicht ausreichend sprit liefern
dass man auf der SICHEREN seite ist und FIX genug sprit hat.


ergo, wiederum die faustregel: ab grossem vergaser = jedenfalls benzinpumpe





 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 8.8.2009 um 10:13 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

5) 2,5mm bohrung in der schwimmerkammer unter der hauptdüse

die bohrung, die unter den hauptdüsenstock führt ,auf 2,5mm erweitern

damit ist man auf der sicheren seite, auch große hd´s können 100%ig mit sprit beliefert werden

 

 

 

 

 

also mit der bohrung auf 2,5mm hat bei mir auch viel gebracht.

 

LML 150iger Motor:

SI24.24 auf membran mit polini carbonplättchen,  177DR, Sip road 2,0 und 23 DRT ritzel

 

war vorher kaum einstellbar der SI, jetzt deutlicher unterschied, mehr durchfluss. Vorher auf 1,5mm aufgebohrt, war zuwenig. düsen von 116-125 kaum unterschied.

 

noch immer nicht 100% optimal aber um einiges besser :D

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    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
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