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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte selbst mit Sip FF und voll bearbeitendem gaser Spritprobleme...

Hab jetzt in allen Karren den SCK FasterFlow und keine Probs mehr. Da kommt schon deutlich mehr. Und das Entlüftungsrohr ist auch nicht mehr dran :thumbsup:

Einzig den Abgang am Hahn würde ich mir nach unten wünschen ...

Bearbeitet von philv50
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

nachdem ich jetzt auch dabei bin meine Si auf zu bohren hab ich noch eine offene Frage zum Nadelsitz.

Bei meinen PX Gasern, 20er und 24er kann ich einen 2.. Bohrer durchstecken. Von beiden Seiten hab ich den schon aufgebohrt, allerdings noch nicht die Nadeldichtfläche selber.

 

Hat das schon einer von euch gemacht? Kann an die Bohrung in der die Nadel dichtet vergrössern?

Geschrieben

ja klar kannst du das machen

bei cosa kammer muss man es sogar da die bohrung kleiner als bei px ist

dafuer hat man eine dickere gefederte 4,2mm nadel zum

anguggen u angeben.

na immerhin oda :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das ist ja schon mal gut zu wissen, auf welchen Durchmesser habt ihr da gebohrt?

Wieviel "Dichtfläche" bzw. Durchmesser benötigt denn die Nadel damit sie noch funzt?

 

Sind das die hier genannten 2,4mm im Durchmesser?

Die ungefederten Cosanadeln kann ich doch dann auch verwenden oder?

Bearbeitet von mmstar
Geschrieben

hi,

soviel ich weiss gibt es die cosa nadel mit 5,2 durchmesser nur gefedert für den cosa deckel, oder?

hab mal aus versehen mit nem 3er bohrer aufgebohrt beim cosa deckel ... war absolut undicht und der deckel hin.

ich hatte keinen erfolg mit dem px deckel, trotz aller optimierungs ratschläge .... angefangen vom benzinhahn, schlauch bis hin zur vergaserbearbeitung ... mir hats jedesmal bei volllast den vergaser leergesaugt.

erst mit nen 2 mm spacer hats geklappt, erst mit nen bearbeiteten px deckel, da ist mir die karre aber immer abgesoffen und dann mit nen bearbeiteten cosa deckel, mit dem hauts ganz gut hin.

bin aber selber noch am rumtüfteln warums nur mit dem spacer funzt.

würd auch gern wissen wollen ob jemand das loch zur schwimmernadel vergrössert hat und es dann auch dicht geblieben ist?

und vorallem mit welcher bohrergrösse?

Geschrieben

@ freakmoped: du hast doch das schon mal gemacht bei nem cosa-deckel, dichtet da noch die schwimmernadel?

 

ist dieses loch überhaupt so ein flaschenhals? sind die paar zehntel so entscheidend für den durchfluss?

Geschrieben

Ich habe Gestern die Bohung die von der Nadel abgedichtet wird auf 2,5 aufgebohrt.

 

Leider ist der Bohrer beim Aufbohren des Bereichs wo dei Nadel drin läuft zu tief reingezogen worden....

Musste dann die Dichtfläche noch mal nachfräsen. Ist es schlimm wenn die Nadeldichtfläche jetzt 7/10tel tiefer liegt?

Bekomme ich da Probleme mit?

Geschrieben

Kann von euch jemand eine Aussage zu den Düsen machen wenn ich

einen 172er Malossi mit standart Auspuff und 24 Si habe und dem Gaser das komplette Voodo zukommen lasse.

 

Danke

Geschrieben

Kurbelwelle ist original und ein MMW Kopf verbaut. Kanäle (noch) nicht angepasst.

 

Würde mich auch interessieren was die Einlasszeit der Kurbelwelle für Auswirkungen hat wenn ich das noch mal mache

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

 

habe meinen 24er SI aufgebohrt und dabei blöderweise einen 2,5mm Bohrer erwischt.

Schraube ich die HLKD mit Mischrohr usw. raus und öffne den Benzinhahn kann man,

wenn man in das Loch (dort wo die HD ruht) schaut, schon die Suppe stehen sehen.

Waren die 2,5mm evtl. zu viel des Guten?

 

Danke für Läuterung

Geschrieben

Servus,

 

habe meinen 24er SI aufgebohrt und dabei blöderweise einen 2,5mm Bohrer erwischt.

Schraube ich die HLKD mit Mischrohr usw. raus und öffne den Benzinhahn kann man,

wenn man in das Loch (dort wo die HD ruht) schaut, schon die Suppe stehen sehen.

Waren die 2,5mm evtl. zu viel des Guten?

 

Danke für Läuterung

nein!

Geschrieben

Ich habe Gestern die Bohung die von der Nadel abgedichtet wird auf 2,5 aufgebohrt.

 

Leider ist der Bohrer beim Aufbohren des Bereichs wo dei Nadel drin läuft zu tief reingezogen worden....

Musste dann die Dichtfläche noch mal nachfräsen. Ist es schlimm wenn die Nadeldichtfläche jetzt 7/10tel tiefer liegt?

Bekomme ich da Probleme mit?

So mal für die Allgemeinheit.

Die 7/10 tiefe beim Nadelsitz machen sich nicht bemerkbar. Der Gaser ist auf dem gesteckten 172er mit MMW Kopf und standart Kuwe. Alles unbearbeitet.

Der Gaser ist sehr weit aufgerissen unten teilweise bis 31mm Sehnenmass.

Ich fahre ein 160er BE3 mit 125 HD. Nebendüse standart.

 

Jetzt zum anspring verhalten. Kalt braucht er 3-4 Tritte mit Choke dann läuft er.

 

Ist er allerdings warm sind 6-7 Tritte fällig und ich muss auch den Gashahn ein bischen öffnen um ihn zum leben zu erwecken. Er tuckert dann ganz wenig und mann kann ihn langsam "hochziehen".

Es kommt dann natürlich eine dicke Wolke hinten raus.

 

Hat jemand einen Tip was das sein kann? Kann es sein, dass die Geringe Dichtfläche zwischen Gaser und Gaserwanne eventuell undicht ist? Hab da keine Dichtung drin sondern nur Hyglomar.

 

Im Fahrbetrieb ist aber nichts auffällig und fährt super direkt und spritzig.

Geschrieben

Hab fast das selbe Problem. Bei mir springt die nach dem ersten erfolgreichen start überhaupt nicht mehr an! Hab schon alles Kontrolliert. Das Problem kam genau nachdem ich den Spritkanal zum Düsenstock nochmals von 1,8mm auf 2,0 mm aufgebohrt hatte. Die springt generell sehr sehr schwer an seit dem.

Hab mal die 130er Düse auf ne 128er getauscht. Hat auch nix gebracht.

Weiss jemand ob das evtl. In diesem Zusammenhang an einer zu mageren oder fetten Bedüsung liegen könnte? Bin am überlegen mal ne 122er HD zu testen.

(Setup: polini 177, sip road 2.0, SI24, polini venturi, pinasco airbox)

Geschrieben

@noize

 

sieht bei mir ja ähnlich aus.

Ich werde am Freitag einen direkten Vergleich starten mit einem ungebohrten 24er.

Werde dann das Ergebnis posten.

 

Ich denke bei mir wird der Düsenstock durch die 2,5er Bohrung zu stark geflutet.

Ist jetzt nur meine Vermutung. Am Freitag weiß ich es dann.

 

Ahoi

Geschrieben

Wie sieht die Zündkerze nach dem Kicken aus? Ist sie nass? Hab auf 2.2mm aufgebohrt und nicht irgenwie ddas gefühl gehabt der gaser läuft zu fett...

 

cheers

Geschrieben

Ja die wird relativ nass. Ich denke die springt beim ersten mal gut an, weil der Motor trocken ist. Danach kommt es mir so vor, als wäre alles überflutet.  Wenn er denn mal anspringt is ne riesen Rauchwolke hintern Roller. Also viel zu viel Sprit im Block anscheinend. 

 

Aus anderen Posts weiss ich, dass das "aufmachen" des SI am ende erst die richtige Abstimmbarkeit gebracht hat.

Einige Kollegen meinten das die dann erst geschafft haben die Abstimmung mal richtig zu überfetten, da die grossen Düsen über 135 dann auch richtig Gemisch bekommen haben.

Ich erkäre mir das ganze somit so, dass jetzt die vorherige Düse ihr wirkliches Potenzial ausreizen kann und EVTL. zu Fett sein könnte. 

 

Gemischschraube steht 2 Umdrehungen raus (standard), ND ist 120/50=2,4 und HD gerade von 130 auf 128 gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

 

Die ND ist sogar schon relativ mager für das Setup. Ich geh mal mit der HD auf 125 und melde mich nochmal später...

Geschrieben

hab mir den Nadelsitz kuerzlich mit einer 12 fach Lupe angesehen, bezweifle dass man das "selber" so einfach hinbringt...

 

Hab mit dem Microskop einige Bilder davon geschossen (Si24.24 schwimmerkammerdeckel für 4.5mm Nadel), siehe Anhang.

 

Das grösste Problem dürfte der kleine Radius darstellen, letztes Bild. Es ist eben keine Fase... Dicht dürfte der Nadelsitz nur werden, falls die Fasung denselben Winkel aufweist wie die angedrückte Nadel... *werweiss*

post-47366-0-30410100-1394632282_thumb.j

post-47366-0-03155900-1394632294_thumb.j

post-47366-0-93752000-1394632309_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich hab mir auch meinen ersten Cosa Schwimmerkammerdeckel zerstört indem ich die zusätzliche Queerbohrung zu niedrig gesetzt und den kompletten Nadelsitz versaut hatte. 

 

Allerdings müsste ich mir mal den neuen anschauen, da ich die Bohrung auch erweitert habe. Evtl. ist da ein Metalspänchen oder ähnliches drin. Aber dann müsste eigentlich der Motor vollaufen. Das hatte ich beim letzten mal bei geöffnetten Luftfilterdeckel genau beobachten können. Das Benzin ist dann bei geöffnetten Benzinhahn aus der Düse im Ansaugkanal in den Motorblock getropft.  Das ist allerdings gerade nicht mehr der Fall. 

Bearbeitet von noize
Geschrieben

Kann mir bitte jemand mal schnell beim SI24 den Außendurchmesser vom Benzinschlauchanschluss durchgeben? Also einmal die dünste Stelle und einmal die Dickste stelle (ist ja geriffelt das Teil).

Geschrieben

hab leider keine Schieblehre zur zeit :rotwerd:

 

Zum Thema startptobleme:

 

Ich hab jetzt die ND und HD etwas magerer und noch ne frische NKG -Kerze rein, aber es hat sich null verändert! Das ding springt beim ersten mal nach 10+ Kicks irgendwann stark stotternd an und läuft dann völlig normal. Wehe ich mach die dann nach so 2-3 Minuten im Standgas aus! Dann is komplett ende Gelände und ich musste irgendwann das Kicken aufhören weil der Fuss schon langsam nicht mehr wollte. 

Wir haben ne relativ lange und steile Garageneinfahrt: Also ab drauf und runter rollen lassen... die ist dann erst unten nach 20m im 3 Gang langsam angesprungen. Das komische dabei war, das die dann lief wie sau. Super ansrpechverhalten, kein stottern, kein ruckeln.... so langsam bin ich mit dem Latein am ende... :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

hab leider keine Schieblehre zur zeit :rotwerd:

 

Zum Thema startptobleme:

 

Ich hab jetzt die ND und HD etwas magerer und noch ne frische NKG -Kerze rein, aber es hat sich null verändert! Das ding springt beim ersten mal nach 10+ Kicks irgendwann stark stotternd an und läuft dann völlig normal. Wehe ich mach die dann nach so 2-3 Minuten im Standgas aus! Dann is komplett ende Gelände und ich musste irgendwann das Kicken aufhören weil der Fuss schon langsam nicht mehr wollte. 

Wir haben ne relativ lange und steile Garageneinfahrt: Also ab drauf und runter rollen lassen... die ist dann erst unten nach 20m im 3 Gang langsam angesprungen. Das komische dabei war, das die dann lief wie sau. Super ansrpechverhalten, kein stottern, kein ruckeln.... so langsam bin ich mit dem Latein am ende... :gsf_tumbleweed:

 

irgendwo vielleicht eine Falschluftquelle, die sich je nach Temperatur verändert?

Geschrieben

Ja ich hatte es ja auch schon vermutet. War gerade nochmal in der Garage und hab untern Motor geschaut: Es kommt etwas Öl/Gemisch aus dem Zylinderkopf.

Werde den morgen mal Planen und mich nochmal melden.

 

By the way: Was sollte man da für eine Körnung nehmen? 200er ?

Geschrieben

Es soll glatt werden, 200er würde nach meinem geschmack reichen.... vll. noch hitzebeständige dichtmasse zusätzlich? gaser/wanne/motorblock sicher dicht? Dichtmasse?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ok Danke.  Ich mach erstmal den Zylinder und dann mal weiterschauen. Hoffe es is nix unzugänglicheres wie Wellendichtring usw...

Bearbeitet von noize

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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