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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht ob das bekannt ist, aber ich hab mir gerade noch mal nde Cosa Deckel und meinen Spaco Schwimmerkammerdeckel angeschaut und folgendes festgestellt.

Die Schwimmer sind im geschlossen Zustand unterschiedlich hoch wie mann sieht. Darauf hin hab ich mal einen Schwimmerstandtest gemacht und da warens acuh 2 mm weniger schwimmerstand bei dem Cosa Schwimmerdeckel. Ich frage mich gerade ob das nur bei mir ist oder ob das schon jamand feststellen konnte.Mann muss auch noch benken das der Schwimmer auch noch in der Federerung liegt also tatächlich noch später aufmacht !!

Also ich denke das 2-3 mm Schwimmerstand geade bei einem SI Vergaser schon eine Rolle spielen. Zumdindest macht es des ja auch bei dem Keihin, Mikunis usw...

Was mir auch nicht gefällt ist, die Nadel im absolut "offenen Zustand" .

links Cosa Deckel

Nadel deutlich in den seitlich Löcher zu sehen.

rechts Spaco Deckel

Nahezu nichts zu sehen .

Das der Schwimmer vermutlich im Betrieb nie ganz "auf macht" , also immer nur ein bisschen behindert das bestimmt durchfluss. Dazu kommt das auch der schimmerstand 2 mm weniger ist durch den gefedert Nadel und dann noch nicht ganz auf macht, danke ich das der Cosadeckel eignetlich garnicht soviel bringt wie mann meint. Oder hab ich da einen Denkfehler !?!

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Geschrieben

Warum der Schwimmer des Spaco bei deinem Vergaser sich nicht in der Horizontale befindet scheint eine Besonderheit deines Vergasers zu sein.

Andere Schmimmernadel verbaut?

Geschrieben

So,

gerade noch mal eine Test gestartet mit den verschiedenn 2 Schwimmerdeckeln.

An beiden Deckel waren jetzt die 4 Löcher gebohrt am nadelsitz....

Cosa Deckel bekommt bei höheren Drehzahl keinen Sprit mehr nach und der Spaco Deckel läuft einwandfrei mit Dauervollgas.

Fazit:

Cosa Deckel unbrauchbar !

Geschrieben (bearbeitet)
Cosa Deckel bekommt bei höheren Drehzahl keinen Sprit mehr nach

na seawas!

gut dass sich dass mal wer genau anschaut

das kann aber ned stimmen, der undi sagt aber was aaandereees :wacko:

sip artikel

12832540

bei artikel 128295T7 sogar doppelt

:wacko:

soviel zu den ansagen von sip in ihrem shop...

und sicher auch in der neuen schrauberbibel sip katalog

:wacko:

da werden ja auch maximal 65° einlasszeit empfohlen

obwohl die meisten 200er dies verkaufen erst bei bis zu 85 schließen

:wacko:
Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ich habe heute die plastikabdeckung unten im rahmen entfernt, läuft deutlich spritziger

untenrum mit dem 210er alu-polini / SIP / SI24 / HD 135 / BE3 / HLKD 160 / nd 52/140 / RW 57mm.

dann habe ich den tank bzw. den benzinhahn ausgebaut, und das entlüftungsröhrchen verlötet, danach ging nix mehr.

wer schon mal rodeo geritten ist, weiss wie ich ausgesehen habe... da kommt zwar ordentlich sprit ohne luftblasen im

ausgebauten zustand, angeschlossen an den vergaser geht das irgendwie garnicht. zu guter letzt habe ich beim einbau

den benzinhahn getötet, ergo > pause bis freitag :wacko:

gruss, stefan

Bearbeitet von heinixt600k
Geschrieben

ich quetsch das röhrchen immer 2-3x zu mit der zange

auch beim sip fastflow benzinhahn - wo das sinnbefreit leider wieder mit verbaut wurde....

noch nie probleme gehabt.

da hats was anderes bei dir

Geschrieben

nachdem meine vnb mit 200er px motor auf reserve kein vollgas mochte, habs ich bei meinem auch versucht mit dem röhrchen, hab da son silikonhütchen draufgefriemelt. ergebnis war geruckel in jeder benzinhahnstellung. habs dann wieder runter gemacht und den weg des benzins vom anschluss bis in die schwimmerkammer aufgebohrt. jetzt läufts auch auf reserve einwandfrei.

was mir nicht so ganz klar wird, is ein komplett originaler 10ps motor...der muss doch eigentlich mit standart kram genug sprit kriegen...? oder reicht der höhenunterschied der rahmen (vnb/px) aus das der druck in der leitung zu gering wird? kann ja eigentlich die einzige lösung sein.

Geschrieben

nachdem meine vnb mit 200er px motor auf reserve kein vollgas mochte, habs ich bei meinem auch versucht mit dem röhrchen, hab da son silikonhütchen draufgefriemelt. ergebnis war geruckel in jeder benzinhahnstellung. habs dann wieder runter gemacht und den weg des benzins vom anschluss bis in die schwimmerkammer aufgebohrt. jetzt läufts auch auf reserve einwandfrei.

was mir nicht so ganz klar wird, is ein komplett originaler 10ps motor...der muss doch eigentlich mit standart kram genug sprit kriegen...? oder reicht der höhenunterschied der rahmen (vnb/px) aus das der druck in der leitung zu gering wird? kann ja eigentlich die einzige lösung sein.

bei mir dito. warum gehts bei einigen, bei anderen nicht ?

gruss, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schöner Gedanke für abstruse Theorien. Empirisch über Zufallslösungen wird man das niemals klären können.

Denkt mal über das nach: die Spritleitung ist eine Leitung mit Zuflussöffnungen (Benzinhahn), offenem Standrohr und Abflussöffnungen am Vergaser. In die Leitung fließt soviel Benzin, wie oben im Benzinhahn durch die Öffnungen passt und unten in die Schwimmerkammer vom Vergaser. Sind die Öffnungen ähnlich groß, strömt das Benzin ungebremst und kontinuierlich (solange nichts anderes bremst wie Knicke, zu wenig Gefälle, zu langer Schlauch etc). Macht man jetzt mal einen Durchflusstest und zieht den Benzinschlauch unten ab um das Benzin in ein offenes Gefäß fließen zu lassen ändert man die Verhältnisse extrem. Plötzlich bremst unten gar nichts mehr, das Benzin fließt ab und saugt am Benzinhahn. Der kann nicht genug Benzin liefern und der Unterdruck saugt Luft über das Standrohr nach die den Benzinzufluss am Hahn blockiert. Der Durchfluss sinkt und wird schwallartig. Klemmt man das Standrohr zu wird natürlich keine Luft mehr angesaugt und der Durchfluss steigt wieder, auf das was vorher war oder etwas mehr. Ergo, man muss das Standrohr zuklemmen um testen zu können wieviel die Benzinleitung in der Lage ist Benzin zu liefern. Mit dem Fahrbetrieb wird das nichts zu tun haben - außer, wenn der Benzinhahn grundsätzlich zu wenig Benzin liefert.

2. Verschluss mit einer schwingenden Membran (Silikonhütchen): der unbeständige Abfluss bei wechselnden Fahrbedingungen sorgt für einen unbeständigen Unterdruck im Standrohr die Membran schwingt mit und saugt immer mal wieder am Benzinschlauch. Ergo: ruckeln.

3. Man braucht das Standrohr nicht zwingend. Stellt man seine Vespa mit frischem kühlem Sprit aufgetankt in der Sonne ab und macht den Benzinhahn zu sperrt man eine bestimmte Menge Sprit im Benzinschlauch ein. Diese dehnt sich aus und will irgendwo hin. Normalerweise geht sie über das Standrohr zurück in den Tank. Ist dieses zugeklemmt drückt sie eben das Schwimmernadelventil auf und geht in den Vergaser und weiter in den Motor. Die Vespa säuft höchstens ab.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
  • Like 1
Geschrieben

moin,

da ist dann auch die erklärung des rodeos... nett das mich diese erfahrung div. kleinteile, div. euronen und einige stunden zeit gekostet hat !

http://www.germanscooterforum.de/topic/244675-px-lusso-fastback-und-ancilotti-verdecken-die-tankentluftung/

fachfrage, das plastikteil unten im rahmen, drinnlassen oder raus damit ?

hatte es raus, aber mit dem entlüftungfsproblem, jetzt ists wieder eingebaut,

habe kein bock wieder alles auseinander zu reissen. sagt mal bitte ob ok oder nicht.

gruss, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast die ganzen Diskussionen mit dem Plastikdeckel im Rahmen echt nicht mitbekommen, die Lachplatte mit dem Lappen unter der Kaskade? Schmeiss mal die Suche an bei Interesse.

Schlussfolgerung: Den Deckel UNBEDINGT drin lassen. Sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom von unter der Sitzbank

Gruss Hank

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was mir auch nicht gefällt ist, die Nadel im absolut "offenen Zustand" .

links Cosa Deckel

Nadel deutlich in den seitlich Löcher zu sehen.

rechts Spaco Deckel

Nahezu nichts zu sehen .

Das der Schwimmer vermutlich im Betrieb nie ganz "auf macht" , also immer nur ein bisschen behindert das bestimmt durchfluss. Dazu kommt das auch der schimmerstand 2 mm weniger ist durch den gefedert Nadel und dann noch nicht ganz auf macht, danke ich das der Cosadeckel eignetlich garnicht soviel bringt wie mann meint. Oder hab ich da einen Denkfehler !?!

post-23063-0-83979300-1337326157_thumb.j post-23063-0-41585800-1337326184_thumb.j

Hallo,

Die dickere Cosa Nadel ist 1,5mm länger, deswegen steht die auch das kleine Stück weiter in die Messingführung des Deckels hinein http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/page__st__520__p__1066578027#entry1066578027

Das mit dem Spaco Deckel ist so ne Sache; z. Bsp. wenn man bei einem Spaco Gaser einen zu dicken Spacer verbaut, läuft die Schwimmerkammer eher über als bei einem original Gaser; der Spaco braucht einen kleineren Spacer als die Dellortos. Das könnte aber noch zwei andere Gründe haben: und zwar sind entweder die 125er Deckel und die 200 Deckel unetrschiedlich im Bereich der Messingteile oder eben Toleranzen bei der Herstellung der Deckel. Der Cosadeckel für die dickere Nadel ist eh anders.

Das beste Resultat müßte ein Cosadeckel mit richtigem Spacer bringen.

Ich hatte mal einen Spaco-Deckel auf die Maße der Cosa-Nadel aufgebohrt - Resultat, ich bräuchte einen Negativ-Spacer damit die Nadel überhaupt bis an die Dichtfläche vom Messingteil heranreicht... :wacko:

Geschrieben

ich habe ne all meinen motoren und mopeds noch nie einen spacer verbaut. das sind doch schon viele dutzende motoren. alle trix des topix reichen vollkommen fuer eine gesicherte spritzufuhr.

aus neugierde frage in den raum:

wann und warum spacer?

und auswirkung auf beduesung wg anderem spritstand?

ich werd auch weiterhin keine verbauen da es aus meiner erfahrung heraus einfach unnoetig ist. bin aber ein neugieriges kerlchen ;)

nur ehrlich u sachliche inputs zum

thema pls. thx.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Super Topic!

Hat auch mir geholfen...

Bei Vollgas hatte mein Motor Probleme, da zu wenig Sprit.

(Polossi+Sip Road)

Sprit lief eigentlich ganz gut aus dem Benzinschlauch.

Aber die zusätzlichen Löcher im Nadelsitz scheinen echt geholfen zu haben.

Der Motor dreht nun schön aus, ohne Stottern bei hohen Drehzahlen.

.

Geschrieben (bearbeitet)

saagte ich ja sCHpritzufuhr :-D

tiptop dass es geklappt hat :satisfied:

dass das nadelöhr nadelsitz derart viel ausmacht ist nicht nur für mich sondern wohl ringsum sehr interessant!

aus 2 mach 4 dazu schön konisch anbohrln... und das wars warum der murl obenrum gestottert hat

und ergo natürlich klemmgefährdet war..

auch nur ds si getunte motoren saugen schon einiges an sprint...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Zu früh gefreut :(

Und gestern im Regen zu kurz getestet.

Gestern drehte er 2* ordentlich aus doch heute fängt er wieder das Stottern an, wenn ich eine weile (paar 100m) ca 100-110 fahre.

Ich habe jetzt erst mal keine Lust mehr im Dauerregen weiter zu machen.

Obwohl eigentlich ganz gut Benzin aus dem Schlauch kommt, habe ich mir einen Fastflow Benzinhahn besorgt.

Der müsste wohl auch eingebaut werden.

Geschrieben

Also die geschichte macht natürlich nur SInn wenn auch von oben auch was nachkommt. Ich hatte auch schon einige Benzinhähne wo es nur schwallweise kommt. Ich bohre meine Hähne alle mit 4,5 mm auf und zwicke ob immer das Röhrchen zu...

Aber das hat der Jörg alles schon beschrieben auf Seite 1.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht ob das bekannt ist, aber ich hab mir gerade noch mal nde Cosa Deckel und meinen Spaco Schwimmerkammerdeckel angeschaut und folgendes festgestellt.

post-23063-0-80887900-1337325912_thumb.j

Die Schwimmer sind im geschlossen Zustand unterschiedlich hoch wie mann sieht. Darauf hin hab ich mal einen Schwimmerstandtest gemacht und da warens acuh 2 mm weniger schwimmerstand bei dem Cosa Schwimmerdeckel. Ich frage mich gerade ob das nur bei mir ist oder ob das schon jamand feststellen konnte.Mann muss auch noch benken das der Schwimmer auch noch in der Federerung liegt also tatächlich noch später aufmacht !!

Also ich denke das 2-3 mm Schwimmerstand geade bei einem SI Vergaser schon eine Rolle spielen. Zumdindest macht es des ja auch bei dem Keihin, Mikunis usw...

Was mir auch nicht gefällt ist, die Nadel im absolut "offenen Zustand" .

links Cosa Deckel

Nadel deutlich in den seitlich Löcher zu sehen.

rechts Spaco Deckel

Nahezu nichts zu sehen .

Das der Schwimmer vermutlich im Betrieb nie ganz "auf macht" , also immer nur ein bisschen behindert das bestimmt durchfluss. Dazu kommt das auch der schimmerstand 2 mm weniger ist durch den gefedert Nadel und dann noch nicht ganz auf macht, danke ich das der Cosadeckel eignetlich garnicht soviel bringt wie mann meint. Oder hab ich da einen Denkfehler !?!

post-23063-0-83979300-1337326157_thumb.j post-23063-0-41585800-1337326184_thumb.j

habe heute den ganzen Tag mit Einduesen meines Alupolinis verschi.....

Selbst mit einer 145er HD hatte ich im 4. Gang laestiges Ruckeln und der Motor war nicht zum Drosseln zu bewegen :shit:

Jetzt in aller Ruhe mal den prophylakisch verbauten Cosa-Deckel (Spaco) inspiziert im Vergleich zum original Si-Dellorto Deckel.

Der "tolle" Cosadeckel hatte von der Setzkammer runter zum Ventil eine durchgaengige Bohrung mit gut 2mm, der originale Si-Dellortodeckel hatte bis kurz vor den Nadelsitz hier 3mm.

Ausserdem faellt auch mir die Sache mit dem Schwimmerstand auf: beim Cosadeckel muss das Niveau deutich mehr absinken bevor der dann öffnet und Nachschub freigibt, beim Dellorto Si Deckel oeffnet er schon bei noch hoeherem Stand und hat dann auch noch nach unten mehr oeffnungsweg.

Ich hab jetzt bei beiden die 2 zusaetzlichen Bohrungen unterm Nadelsitz gemacht, werde aber zuerst den original Si Dellorto Si Deckel montieren. Das schaut mich besser an vom Durchfluss und vom Nachschub her... :lookaround:

Werd dann hier berichten, dauert aber ein paar Tage :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Also die geschichte macht natürlich nur SInn wenn auch von oben auch was nachkommt. Ich hatte auch schon einige Benzinhähne wo es nur schwallweise kommt. Ich bohre meine Hähne alle mit 4,5 mm auf und zwicke ob immer das Röhrchen zu...

Aber das hat der Jörg alles schon beschrieben auf Seite 1.

Röhrchen hatte ich schon zugequetscht.

Benzinfluss sah eigentlich durchgängig aus, dennoch wird nun ein fastflow hahn verbaut.

+ alle Schritte durchgegangen.

Fehlbedüsung kann ich auch noch nicht außschließen.

Geschrieben (bearbeitet)
Der "tolle" Cosadeckel

offensichtlich ein gutes beispiel dafür was ein shop für einen quatsch schreiben kann und es alle fressen.... :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

habe heute den ganzen Tag mit Einduesen meines Alupolinis verschi.....

Selbst mit einer 145er HD hatte ich im 4. Gang laestiges Ruckeln und der Motor war nicht zum Drosseln zu bewegen :shit:

Jetzt in aller Ruhe mal den prophylakisch verbauten Cosa-Deckel (Spaco) inspiziert im Vergleich zum original Si-Dellorto Deckel.

Der "tolle" Cosadeckel hatte von der Setzkammer runter zum Ventil eine durchgaengige Bohrung mit gut 2mm, der originale Si-Dellortodeckel hatte bis kurz vor den Nadelsitz hier 3mm.

Ausserdem faellt auch mir die Sache mit dem Schwimmerstand auf: beim Cosadeckel muss das Niveau deutich mehr absinken bevor der dann öffnet und Nachschub freigibt, beim Dellorto Si Deckel oeffnet er schon bei noch hoeherem Stand und hat dann auch noch nach unten mehr oeffnungsweg.

Ich hab jetzt bei beiden die 2 zusaetzlichen Bohrungen unterm Nadelsitz gemacht, werde aber zuerst den original Si Dellorto Si Deckel montieren. Das schaut mich besser an vom Durchfluss und vom Nachschub her... :lookaround:

Werd dann hier berichten, dauert aber ein paar Tage :-D

Hab hier 2 Spaco Cosa deckel, der gleiche mist, :thumbsdown: , der eine hatte eine Bohrung von kleiner 2mm zur schwimmerkammer, vergleich orig. Deckel 2,5mm, hab jetzt den spaco deckel auf 2,6mm aufgebohrt.

Wie weit kann man eigentlich aufbohren sodass die nadel noch dichtet??

Beim zuzwicken des Röhrls bin ich mir sehr unsicher, ich hab mal getestet:

In 15sec laufen beim: orig.Hahn 80ml , Fastflow 125ml, Fastflow zugezwickt 100ml , raus.

Das zuzwicken bewirkte das absolut keine Luft mehr zusehen war im Schlauch, dafür halt weniger Durchfluss. Was is besser ?

lg

gertsch

Geschrieben
Beim zuzwicken des Röhrls bin ich mir sehr unsicher, ich hab mal getestet:

In 15sec laufen beim: orig.Hahn 80ml , Fastflow 125ml, Fastflow zugezwickt 100ml , raus.

Das zuzwicken bewirkte das absolut keine Luft mehr zusehen war im Schlauch, dafür halt weniger Durchfluss. Was is besser ?

hoppala! DAS ist aber interessant... dann täuscht luft im schlauch weniger menge vor...

wollte immer mal vergleichmessungen machen, kam noch nicht dazu...

werde auch mal ein paar schwimmerkammerdeckel messen

Geschrieben

Die Durchfluss messungen hab ich mit ca. halbvollem Tank gemacht, da ich nur ab da ruckeln hatte. Bei vollem Tank war mit orig. Hahn+ orig. Deckel alls ok . Ich denk mir das hat auch mit dem Benzindruck zu tun, den müsste man irgendwie erhöhen.

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