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Drehzahlschwankungen


DocT

Empfohlene Beiträge

Hi.

ich meld mich mit einem alten Problem, dass bei der Fehlersuche bei noch weit mehr endete.

Was bisher geschah:

Dieses Frühjahr die Vespa wieder aus dem Schlaf erweckt. Alles supi. Neues Getriebeöl, neuer Sprit, neues Öl,... was man halt so macht. Neue Kerze.

Alles cool gewesen, aber nach ca 1000km hat sie angefangen bei Fahrt im 3. Gang von der Drehzahl zu fallen dann entweder auszugehn oder sich zu fangen wenn ich stehn bleib. Danach hab ich sie abgestellt und bis heute nix mehr gemacht, aus Zeitgründen wegen der Arbeit. Is ca 3 Monate gestanden.

In der Zwischenzeit hat sie mein Dad mal verschoben, weil sie beim Grillen im Weg stand und er meinte dass literweise Sprit aus'm Auspuff gelaufen ist. Wie gesagt, das war die erste Bewegung seit 3 Monaten, rumschieben ohne Motor an zu haben. Habs nicht gesehen, war zu der Zeit nicht im Lande.

Heute hab ich mich dann mal dran gemacht:

Erst mal angekickt ob was geht und siehe da auf'n zweiten Kick da gewesen. Nach 2 Minuten im Stand is sie dann ausgegangen.

Danach nicht wieder angeprungen. Hab dann festgestellt, dass kein Sprit ankommt, weil kein Spucken da war als ich den Luffi unten hatte, also erst mal gecheckt worans liegt. Nach 'nem Blick in Tank war des klar, also erst mal Tank raus, alles weggebaut und schön sauber gemacht. Ausgebrannt, ausgewaschen und mit Druckluft durchgeblasen. Blitzeblank des Ding. Dann is auch wieder Sprit geflossen und sie is auch weider angesprungen und wieder ca 2 Minuten gelaufen und wieder ausgegangen. Dann war auch mal wieder der Spirtspucken am Gaser weg. Wieder kein Sprit.

Eigentlich wollt ich jetzt aufhören...

Hab dann mal den Benzindeckel getauscht mit der Vespa von meinem Dad weil ich mir dachte, dass da vielleicht was mit'm Druck im Tank oder so nicht stimmt und deswegen kein Sprit angesaugt wird. Nachdem ich des gemacht habe lief die gute und ich konnt auch endlich mal ne kleine Probefahrt machen.

Jetzt zu den aktuellen Problemen:

1)Nach den ersten Metern weißer, heißer Rauch aus'm Puff. Wurde besser nachdem ich die Gemischschraube mal nach der Faustregel der Bibel verdreht hab (Handwarm fest und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus)

2)Drehzahlabfall wenn ich gefahren bin und langsamer werde zB beim Abbiegen, wenn ich dann Gas geb dann geht sie zu 90% aus, wenn ich ausrollen lass, dann fällt die DRZ ganz in Keller um sie dann im normalen Bereich nach ca 3-5 Sekunden wieder einzupendeln.

3)Drehzahlschwankungen wie unter Punkt 2 treten hier und da auch auf wenn sie nur im Stand im Leerlauf laüft.

4)Ist gerade kein Problem mehr, eher eine Frage: Wie kann so viel Sprit in Auspuff kommen, wenn der Hahn zu ist und die Kiste steht? Soll ja nicht wieder passieren

Mein Setup:

PX80/135 DR

SI20/20 D Gaser

102HD

Sito Puff (dieser orgiNachbau da)

So jetzt is des Textes Ende erreicht. Ich hoff es war nicht zu viel :D

Gruß und Danke schon mal

Tommy

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In der Zwischenzeit hat sie mein Dad mal verschoben, weil sie beim Grillen im Weg stand und er meinte dass literweise Sprit aus'm Auspuff gelaufen ist. Wie gesagt, das war die erste Bewegung seit 3 Monaten, rumschieben ohne Motor an zu haben. Habs nicht gesehen, war zu der Zeit nicht im Lande.

Also wenn Sprit durchlaufen kann, dann dichtet das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht mehr.

Hast du mal den Vergaser ausgebaut und zerlegt?

Wenn du die Möglichkeit hast am besten mal komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen/reinigen lassen, alle Dichtungen und

das Schwimmernadelventil erneuern.

Schau dir auch mal den Benzinschlauch an, die härten schonmal gern aus oder knicken irgendwo ab. Am besten auch

erneuern und so kurz wie möglich verlegen.

Edith wollte noch was schreiben:

1) Weißer Rauch ist erstmal klar, das der ganze Sprit ausm Kurberlgehäuse und Auspuff erstmal mit verbrannt wird/sich in

Rauch auflöst :-D

2) Hört sich nach einem Spritproblem an, dass z.B. nicht genug Sprit nachlaufen kann. (Vergaser zerlegen!)

3) siehe 2)

4) War der Benzinhahn geschlossen? Wenn ja, dann ist dieser nicht dicht! Kann man aber ganz leicht testen, wenn der Vergaser ausgebaut ist, ausprobieren ob Sprit durchlaufen kann (durch den Benzinschlauch), wenn der Hahn aus "C" zu steht.

Gruß porky

Bearbeitet von porky
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also gaser hab ich zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen, da ich auf die Schnelle kein Ultraschallbaden beanspruchen konnte.

Düse is ne 102er drin. Die passt doch an sich für nen 135er DR, oder nicht?

Hahn ist dicht, hab ich getestet als der Tank draussen war. Hatte aber den Hahn über die lange Zeit nicht zu. Den hat mein Dad erst zu gemacht, als der Roller so gesaut hat, aber des war erst vor ca 3 Wochen. Is also 2,5 Monate mit offenem Hahn gestanden. Schlauch hab ich in dem Zug auch gleich nen neuen genommen.

Wenn der Simmering durch heißt des Motor zerlegen, oder?

Am besten wär's natürlich wenn sie nur zu wenig Sprit bekommen würde, aber des is fast ausgeschlossen, eigentlich alles dicht is, sauber verlegt wurde und sie ja auch wenn sie am meisten Sprit braucht (beim Rausbeschleunigen) keine Mucken macht.

Könnt die eventuell defekt Schwimmernadel an mangelnder Spritzuführung schuld sein?

Gruß

Tommy

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Könnt die eventuell defekt Schwimmernadel an mangelnder Spritzuführung schuld sein?

nö eher an Sprit "im Überfluß" und genau das ist anscheinend auch Dein Problem.

Die kann man(n) übrigens auch ohne Ausbau des Gasers tauschen. Sie ist im Vegaserdeckel beheimatet. :-D

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nö eher an Sprit "im Überfluß" und genau das ist anscheinend auch Dein Problem.

Des kann nicht an den langen Standzeit mit offenem Hahn liegen?

Aber der Tausch wär ja kein Stress...

Interessanter ist für mich einfach, dass sie nicht fährt bzw Aussetzer hat

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ok des leuchtet ein, aber dann müsste mir die Karre doch absaufen aber des tut sie nicht.

Andersrum betrachtet macht sie immer Mucken wenn ich mehr Sprit reinblasen will und erst wenn ich wieder was weg nehm wirds besser...

Ich versuch des einfach mal aus... hab noch nen funktionierenden, baugleichen Gaser rumliegen

Was ist dem Gedanken des Kuluseitigen Simmerrings wie oben schon mal angesprochen?

Bearbeitet von DocT
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also der/die Schwimmer/Schwimmernadel ist mal nicht das Problem für das Ausgehen während der Fahrt.

Hab des heute mit einem funktionierenden Gaser getestet und hatte des gleiche Problem wie mit meinem alten.

2 Fragen:

Kann es daran liegen, dass ich den LuFi mit nur einer Schraube angezogen habe? Die neben der Standgasschraube fehlt. Eher nicht, oder? Die zweite hab ich verlschlampt. Nicht das die auch noch irgendwie dicht machen muss oder so.

Frage zwei steht schon in dem Post davor:

Kupplungsseitiger Simmerring? Macht des Sinn? Heißt auch Motor auf, oder?

Gruß Tommy

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Kann es daran liegen, dass ich den LuFi mit nur einer Schraube angezogen habe? Die neben der Standgasschraube fehlt. Eher nicht, oder? Die zweite hab ich verlschlampt. Nicht das die auch noch irgendwie dicht machen muss oder so.

ich habe lange keinen si mehr benutzt, bin mir aber ziemlich sicher, das wenn der wanndeckel nicht richtig fest ist, das der anfängt zu vibrieren und so mit haste falschluft.

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ich habe lange keinen si mehr benutzt, bin mir aber ziemlich sicher, das wenn der wanndeckel nicht richtig fest ist, das der anfängt zu vibrieren und so mit haste falschluft.

Es ging um die Schraube am Luftfilter. Der is doch mit zwei, langen Schrauben befestigt, die durch den Filter durch am Vergaser angezogen werden.

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